[Projekt] i7/HD4890 UPDATE: Dichtigkeitstest - ab Seite 3

für den Dual brauch ich wegen des Gehäuses 2 140mm Lüfter - und die gibt es von NB nicht soweit ich das auf AT gesehen hab ;-)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja oder ein wenig Geduld mitbringen und die hier nehmen...

Hab nicht ans Gehäuse gedacht sondern nur auf den 240er Radi geschaut ;)

Zuletzt bearbeitet:
naja ob ich da 1 oder 2 monate mit dem ori lüfter rumgurk ist wohl egal - welche version soll ich da nehmen? 700? 1200? 1700? (Obwohl ich denke der 1700 wird wohl laut sein)
sollte in dem Lautstärkerahmen vom XL1 liegen ;-)
mfg

Ich denk die 700er Fördern genug Luft, würde aber selbst auch die 1200er nehmen, da ja eh runtergeregelt wird und man dann auch mal, wenn z.b. Sommer ist, auf 900RPM hochgehen könnte sofern es nötig ist.

So der übersichtlichkeit halber :P
Gut somit wäre ich dann bei folgenden Produkten:
Magicool Plexiac 150 AB - 23,99
Aquacomputer aquagratiX (<- noch überprüfen welche Graka ich bekomme) <- 67,89
Alphacool HF14 <- 64,99
XSPC RX360 Tripple Radi <- 79,99
Lüftergitter 120mm <- 3x 1,89
Swifttech MCR 220 - QPK240 Radi <- 44,99
Masterkleer PVC 10/8 <- 5x1,99
Knickschutz 10mm/200mm lang <- 8x1,69
Noiseblocker XL1 <- 3x9,99
Überwurfmuter 11mm <- 8x 0,79 (8 hab ich noch da :d)
Anschraubtülle 11/8 G1/4 <- 6x 1,49
Shoggy Sandwitch <- 6,79

Hab ich was übersehen/vergessen (bis auf den 140mm Lüfter? (Kann da einer was empfehlen?) <-- Erledigt)

Danke schon mal
mfg
TDK
und
Edit:
Ach ja wie siehts den mit dem Kreislauf aus - reicht es wenn 2 Lüfter vorne beim Radi die Luft ins Gehäuse blasen und der Tripple Radi die Luft nach oben rauspresst? (ich meine für HDD/Ram)
Und wie soll ich den Kreislauf verbinden? so wies am besten geht oder
CPU - Mobo - Dual Radi - Graka - Tripple Radi - AGB - Pumpe?
Danke schon mal
mfg
TDK

Danke
mfg
TDK

Gut somit wäre ich dann bei folgenden Produkten:
Magicool Plexiac 150 AB - 23,99
Aquacomputer aquagratiX (<- noch überprüfen welche Graka ich bekomme) <- 67,89
Alphacool HF14 <- 64,99
XSPC RX360 Tripple Radi <- 79,99
Lüftergitter 120mm <- 3x 1,89
Swifttech MCR 220 - QPK240 Radi <- 44,99
Masterkleer PVC 10/8 <- 5x1,99
Knickschutz 10mm/200mm lang <- 8x1,69
Noiseblocker XL1 <- 3x9,99
Überwurfmuter 11mm <- 8x 0,79 (8 hab ich noch da :d)
Anschraubtülle 11/8 G1/4 <- 6x 1,49
Shoggy Sandwitch <- 6,79

Hab ich was übersehen/vergessen bis auf den 140mm Lüfter? (Kann da einer was empfehlen?)

Danke schon mal
mfg
TDK
bis auf den falschen schlauch sieht eigentlich alles ganz gut aus (11/8mm masterkleer wäre das richtige) und knickschutz brauchste nicht, aber 2-3 winkel auf reserve.
Edit:
Ach ja wie siehts den mit dem Kreislauf aus - reicht es wenn 2 Lüfter vorne beim Radi die Luft ins Gehäuse blasen und der Tripple Radi die Luft nach oben rauspresst? (ich meine für HDD/Ram)
Und wie soll ich den Kreislauf verbinden? so wies am besten geht oder
CPU - Mobo - Dual Radi - Graka - Tripple Radi - AGB - Pumpe?
Danke schon mal
mfg
TDK
du könntest auch noch den hinteren lüfter reinblasen lassen, dann haste nen rel. gleiches verhältnis von reinblasen und rausblasen. der kreislauf ist egal, wie der aufgebaut wird, es muss nur der agb vor der pumpe sitzen.

PS: wo ist eigentlich der mb-kühler?

Das Gigabyte EX58 Extreme hat den MB Kühler schon oben ;-)

Und Schlauch wäre dann
Schlauch Masterkleer 11,2/8mm UV-aktiv schwarz (5/16"ID)
der Richtige soweit ich das sehe?

Dann bedanke ich mich mal bei dir und allen anderen ;-)
mfg
TDK

bräuchte ich dann nicht für spawa, nb und sb einzeln einen kühler? gibts da keine kits?
Edit: ok in der Beschreibung steht als ersatz für den originalen - danke

Zuletzt bearbeitet:
dann wünsch ich dir mal viel spass mit dem system :d

und schön wäre es, wenn du nochmal abschliessend den warenkorb verlinken würdest (rechts überm warenkorb auf speichern gehen), damit man auch wirklich sicher sein kann, das nichts vergessen/übersehen wurde.

könnte nur etwas dauern - warte noch auf die rückmeldung von hoh wann das lian li b70 verfügbar sein wird ;-) wenn ich das weiß und ich weiß welche rev. die xfx karte hat geht die bestellung raus :d

gibt ne kleine änderung - gibts für das EVGA X58 Classified (das mit 4 x16 lanes) nen guten wakü der ziemlich alles mitkühlt?

Zuletzt bearbeitet:
Sollte beides Referenzdesign sein und somit derselbe Kühler passen. Ich würd einfach auf 2 unterschiedliche Herstellungschargen tippen.

Deine Radiblende passt nicht zum Radiator. Steht aber auch in der Artikelbeschreibung mit drion.. Was ist das mit den Anschlüssen?
Pack auch ruhig noch 2 oder 3 Winkel mit ein. Wenn du sie brauchst ärgerst du dich sonst wenn keiner da sind ;)

Zuletzt bearbeitet:
dachte winkel sind "extrem" schlecht für das system - welche anschlüsse meinst du?
Ok blende such ich dann morgen noch ne andre raus - danke für die info - hätte mich sicher geärgert ;-)
mfg

Naja warum du ben 2 Sorten von den Schraubanschlüssen hast versteh ich nicht so ganz.
Naja extrem schlecht ist übertrieben... Sie mindern eben minimal den Durchfluss. Bei meinem letzten Umbau sind 2 Winkel und 1 Dual Radi dazugekommen un mein Durchfluss ist nur um 3l/h abgefallen, also von 120l/h auf 117l/h. Mir aber egal, weil ich jetzt eh fest auf 110l/h runter bin weils sonst im AGB anfängt zu sprudeln. :shot:
(übrigens der gleiche AGB den du auch gewählt hast, ab 120l/h plätscherts)

Den AGB getauscht, die doppelten Anschlusse (das komm vom ständigen vergleichen ;-) ) natürlich gelöscht, Blende getauscht und 4 Winkel hinzugefügt.
Den Graka-Kühler würd ich noch nehmen, nur leider hat den AT nicht und ich hab ehrlich gesagt keine allzu große Lust wieder bei 100 verschiedenen Shops zu bestellen, vor allem weil die Versandkosten nach Österreich Haaresträubend sind ;-)
Geänderter Warenkorb:
https://www.aquatuning.at/shopping_cart.php/bkey/e7e6dd88842da87130f0f2c7d1cd1ce1
Wenn jetzt alles passt sollte heute nach der Arbeit die Bestellung raus gehen ;-)
mfg
TDK

Zuletzt bearbeitet:
Also von meiner Seite her gibs das OK... Weiß nur nicht was das mit den zusätzlichen Überwurfmuttern ist. Ich würd ja denken die sind bei den Anschlüssen dabei udn du brauchst sie nciht, aber das frag mal lieber im AT Thread nach oder ruf vlt einfach bei AT an und frag.
Viel Spaß dann damit. :wink:

Das hat den Grund das ich noch 10/8er anschlüsse rumliegen hab - VDC meinte auf 11/8er wechseln - da brauch ich ja nur die überwurfmutter wechseln und nicht neue kaufen ;-)
mfg

Ahhh gut das klingt sinnvoll. Also ich wüsste dann sonst nix weiter.
Schaut prima aus. Will auch wieder baschteln... :shot:

schon komisch das AT den Kühler nicht hat,schlieslich ersetzt der neue
4890er ja auch den alten 4870er.

Hab auf Aqua Tuning die Schablone für Tripple Radiatoren gefunden - ist der von der größe gleich wie der XSPC RX360 -> vor allem bei den Anschlüssen etc?
Bräuchte das weil ich das gehäuse oberteil fräsen lasse ;-)
mfg
TDK

Mit Anschlüsse meinte ich da wo ich den Schlauch ranschließe - egal jetzt seh ich es eh ;-)
Bestellung ist heute gekommen:

Jetzt muss ich nur noch auf die verda**** Bestellung von hoh warten... die sind unfähig :(
mfg

Hab die XL1 gerade getestet
Anlaufspannung:4,02V bei 170mW
Auslaufspannung: 2,6V bei ~60mW
Bei 12V zieht er ~990mW
Und die Lautstärke ist beeindruckend :d
Das Summen des Labornetzgerätes ist lauter als der Lüfter bei 12V :d (und das LaboNetzteil summt nicht mal so laut ;-)

mfg

Zuletzt bearbeitet:
die NB XL1 sind wirklich ein Traum (mMn)
Wünsch dir dann viel Spaß beim besteln. Bin auf Temps gespannt. Stell mir gerade selber eine kleine i7 Heizung zusammen.

Hab jetzt gerade nur ein Problem entdeckt - für meinen Plan - den XL1 mit der "schönen" Seite nach oben einzubauen gibts leider ein Problem... der würde dann IN das Gehäuse blasen - eigentlich wollte ich das die 2 140er Vorne durch den Radi und durch die Festplattenhalterun blasen - nur leider wird das nicht gehen da ich dann oben den XL 1 mit der "Kabelseite" nach oben haben muss - hat da vllt einer eine Idee? Ich wollte eigentlich gerade mit Martma reden wegen des ausfräsens des Radis - nur wenn man die Lüfter dann so hässlich sieht überleg ich mir das 2x...
mfg