[Projekt] i7/HD4890 UPDATE: Dichtigkeitstest - ab Seite 3

Soda - Martma hat sich bis jetzt leider nicht wieder gemeldet - dafür hab ich den Computer erstmal nur mit Luftkühlung zusammen gebaut
- aber seht selbst:

Die Backplate ist echt nah dran - bin gerade dabei die Treiber zu installieren - bis jetzt läuft alles wie ein Glöckchen - freu mich aber schon auf die Wakü ;-)

Leider sind 2 Kabel zu kurz und 2 Gigabyte Kabel natürlich wieder im ausergewöhnlichen "Design"
Einer ne Ahnung wo ich lange SATA Kabel (schwarz / blau) und ne Verlängerung für den 8Pin Stecker von der CPU bekomme?

mfg
TDK

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das sieht doch schon ganz gut aus :eek:! Seeehr schönes NT, hab ich mmir auch vor kurzem gegönnt.
Das einzige was noch negativ auffällt ist der Boxed-Kühler :shot:, aber das wird ja noch.....
Auf alle Fälle schön bis jetzt ;)

MfG Otto Riegel

Der Boxed Kühler ist NICHTS im gegensatz zum Grafikkartenkühler! Der stellt fast den CNPS9700NT in den Schatten.
Ich muss sagen ich bin jetzt schon extrem begeistert was der Computer leistet - die Bootzeiten zum E6600/bla bla System haben sich locker um 10-15 sek gebessert - Wobei ich aber denke, dass dies an der vielen Hardware des anderen PC`s liegt (3 HDD`s/ Das GB Board is am Anfang auch recht langsam/die X-Fi bremst beim Booten extrem)
Bin dann mal gespannt wie Videoschnitt etc. damit geht - ich bekomm Ende der Woche vermutlich nen HD-Film zum Schneiden - bin gespannt wies geht (der e66er hatte es nicht geschafft das einigermaßen ruckelfrei zu machen)
Wenn das mit der WaKü auch so klappt bin ich echt zufrieden ;-)
mfg

Edit:
Ich geh gleich an die Decke.
Hab nur ein Bios Update gemacht (wegen dem Ram) und den "oberen" Sata Controller auf AHCI gestellt - BÄM
Irgendwie steckt jetzt alles.
eSata HotPlugnPlay geht nicht.
Das Booten dauert ewig, Microsoft Office hat jetzt geschlagen 3 STUNDEN gebraucht zu installieren ( am anfang gings gar nicht - immer fehler bla bla) und ich kann das System nicht neu aufsetzten...
Kann natürlich auch an den Updates liegen, da ich dummerweiße zwischendurch mal das Netzwerkkabel reingesteckt hab weil ich opera runterladen wollte und Kaspersky aktivieren...
Hoffe ich bekomms heute noch zu gehen.
Und die WaKü lässt leider auf sich warten.
Martma geht in Urlaub - Quakemaster würde nur die obere Blende machen... Jetzt kann ich nur noch zu einen Bekannten gehen und hoffen das er das in der Firma machen kann...
Ich melde mich auf jedenfall wieder wenn ich das Loch drin hab und anfang die Wakü zusammen zu baun ;-)
Bis dann
mfg
TDK

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
hat einer die genauen Abmessungen von dem XSPC 360er Radi? (also die genauem vom ausschnitt)?
Danke schon mal
mfg
TDK
PS: Ja ich hab mit mal son langes lineal zu hause :(^^ und das Massband ist mir zu ungenau ;-)

welche breite brauchste denn?

also zw. den lüfterbohrungen liegen 105 mm, die breite des ausschnitts ist also ca. 100-103mm (man kanns auch einfach ausdrucken und nachmessen)

gut danke - ich brauch das weil ichs am wochende weggeb zum fräsen - am montag oder dienstag oder so hab ichs wieder ;-)

Soda heute mich schon das zweite mal an das Case getraut (das erste mal warens n paar nieten für den Gehäusedeckel zum Abnehmen und das versetzten des Festplattenkäfigs wo ich noch immer 2 Löcher bohren muss :( )
Heute hab ich den AGB befestigt und das Shoggy zusammengeklebt und in der Mitte eine Aluplatte eingearbeitet damit ich die Schrauben jederzeit öffnen und lösen kann - verklebt wurde alles mit Uhu Endfest 300 ;-)
Bilder:

Da ihr ja nix schickt, entschuldige ich mich gleich mal für den Doppelpost :P
Hab gestern Abend die Wakü zusammengebaut. Der Kochtrick von Scamps hat leider nicht bei allen Schläuchen funktioniert (nur bei 1en :( vllt hab ich ja was falsch gemacht - hab jetzt 10mm federn drin XD)
gestern sah alles perfekt dicht aus, heute um 5 uhr auch noch (zumindest soweit ich es gesehen habe)
Aber um ca. 7 Gabs dann den Schock - 1 "Stoppel" beim AGB rinnt, Beim 360er Radi rinnt was - beim AGB Unten raus rinnt was und bei der Pumpe beim Ansaugstutzen.
Mit Handfest war da nix... Hab nen 15er und nen 19er Schlüssel gehohlt und alles mal sanft festgezogen - wie ich um 8 weg bin hats noch immer schön ausgeschaut... Obs jetzt wirklich dicht ist kann ich erst am Nachmittag sagen wenn ich heimkomme.
Bilder, wenns dicht ist, gibts dann auch - wenn nicht -> AFK Brücke suchen :d :P
Winkel hab ich keinen verwendet, hab lieber die federn drüber gezogen und fertig ;-)
Den Aquagratix zu montieren war mit Abstand das "komplizierteste"... Ich dachte das geht locker mit den originalen Wärmeleitpads - denkste :( hoffe mal ich hab nix falsch gemacht - im Handbuch(zettel) steht keine leitende WLP verwenden - ich hab die MX 5 verwendet... dafür aber nur sparsam auf der Mitte der Chips verteilt damit ja nix "drüber" drückt... Beim Anpresstest hat alles gepasst.
Für den 360er Radi hab ich mir selbst ne passende Blende gemacht - sieht überhaupt nicht schön aus - aber ist funktional - was soll man auch machen wenn das originale Topcover auch grad beim Fräsen ist.
Hat vllt einer ne Ahnung wieso die Anschlüssen erst so spät tropfen begannen? (um 5 war eigentlich noch alles gut ;-) )
Tipps wie ich am leichtesten wieder alles entleeren kann? Problem ist halt das ich keine Vorrichtungen dafür eingebaut hab :(
Ach ja und ich hab G48 wegen der Farbe 1:10 vermischt, kann das Probleme geben?
mfg
TDK

Der Kochtrick von Scamps hat leider nicht bei allen Schläuchen funktioniert (nur bei 1en :( vllt hab ich ja was falsch gemacht - hab jetzt 10mm federn drin XD)
Entweder waren die Schläuche nicht warm genug oder noch nicht ganz abgekühlt als du das Kabel rausgemacht hast.
Aber um ca. 7 Gabs dann den Schock - 1 "Stoppel" beim AGB rinnt, Beim 360er Radi rinnt was - beim AGB Unten raus rinnt was und bei der Pumpe beim Ansaugstutzen.
Bei den Gewinden in POM mal kontrollieren ob das vielleicht ein Span vor der Dichtung hängt. Bei der Saugseite der AS sollte eigentlich nichts undicht sein. die Abdichtung erfolgt da an der Innenseite. Mehr Gewalt bringt da nichts.
An der Druckseite kann die AS mit den falschen Adaptern schon mal undicht sein. Auch da hilft nur ein dickerer 0-Ring und keine Gewalt.
Den Aquagratix zu montieren war mit Abstand das "komplizierteste"... Ich dachte das geht locker mit den originalen Wärmeleitpads - denkste :( hoffe mal ich hab nix falsch gemacht - im Handbuch(zettel) steht keine leitende WLP verwenden - ich hab die MX 5 verwendet... dafür aber nur sparsam auf der Mitte der Chips verteilt damit ja nix "drüber" drückt... Beim Anpresstest hat alles gepasst.
MX5 kenne ich nicht. Meinst du Arctic Silver 5? Die leitet nicht. Sollte also kein Problem sein.
Ach ja und ich hab G48 wegen der Farbe 1:10 vermischt, kann das Probleme geben?
Das passt so.

Entweder waren die Schläuche nicht warm genug oder noch nicht ganz abgekühlt als du das Kabel rausgemacht hast.
Hab sie in den heißen Wasserkocher für ca 20 - 25 Sek gehalten und danach 5 min liegen lassen bis sie "Handwarm" waren.
Bei den Gewinden in POM mal kontrollieren ob das vielleicht ein Span vor der Dichtung hängt. Bei der Saugseite der AS sollte eigentlich nichts undicht sein. die Abdichtung erfolgt da an der Innenseite. Mehr Gewalt bringt da nichts.
An der Druckseite kann die AS mit den falschen Adaptern schon mal undicht sein. Auch da hilft nur ein dickerer 0-Ring und keine Gewalt.
die Adapter sind 100% richtig :d und es war keine Gewalt dabei - ich habe vermutlich nur zu wenig Kraft in den Fingern den zuzudrehen - mit dem Schraubenschlüssel war das so wenig Druck das ich mich richtig gewundert hab.
Beim AGB habe ich auch mal nachgezogen - ging noch ein gutes Stück rein (ja ohne gewalt - ganz sanft ;-) )
Und geronnen ist es hauptsächlich bei den "Schraubverschlüssen" der Schläuche und nicht davor ;-)

MX5 kenne ich nicht. Meinst du Arctic Silver 5? Die leitet nicht. Sollte also kein Problem sein.
Upsa ja war die 5er - keine ahnung wie ich auf MX5 gekommen bin ;-)

Bin dann heute schon mal auf die Temps gespannt... wenn ich dazu komme da ich den Festplattenkäfig noch mit 2 Schrauben fest machen muss und den Dual Radi irgendwie zu den 140mm Lüftern bringen muss (der "hängt" gerade über dem Festplattenkäfig - nur mit dem Gewinden - ist denk ich mal nicht so gut.

Mfg
TDK

Solltest du diese beiden Anschlüsse hier wirklich benutzt haben?
tdk_fitting.jpg

Dann wundert mich die Undichtigkeit nicht. Das schaut aus wie R1/4" konisch ohne 0-Ring. die sind nur bedingt geeignet und haben heutzutage in einer Wakü nichts zu suchen.
Zu den Pumpenadaptern welche hast du denn da? Rund oder mit Sechskant? Auf deinen Bildern ist das leider nicht gut zu erkennen.

Solltest du diese beiden Anschlüsse hier wirklich benutzt haben?
[BILD]
Dann wundert mich die Undichtigkeit nicht. Das schaut aus wie R1/4" konisch ohne 0-Ring. die sind nur bedingt geeignet und haben heutzutage in einer Wakü nichts zu suchen.
Zu den Pumpenadaptern welche hast du denn da? Rund oder mit Sechskant? Auf deinen Bildern ist das leider nicht gut zu erkennen.

Nein natürlich die daneben - die anderen hab ich mal von einem Fachlehrer bekommen von ner Hydraulik Pumpe oder so.
Die Adapter sind rund - die hab ich damals auf die Frage welche für G1/4 von Aquatuning empfohlen bekommen ;-)
mfg
TDK

Die Adapter sind rund - die hab ich damals auf die Frage welche für G1/4 von Aquatuning empfohlen bekommen ;-)

Da diese für AT gefertigt werden auch verständlich. ;)
Leider ist die Qualität dieser Adapter nicht die beste. Für eine 1046 oder AS3.5 haben die noch ausgereicht. Aber mit dem erhöhten Druck der XT kommen die manchmal nicht klar. Diese Erfahrung habe leider nicht nur ich gemacht.
Der Sitz des Dichtrings ist bei den Runden Adaptern leider nicht sehr gut.
Ich habe mir damals mit einem etwas dickeren 0-Ring von einem alten G1/8" Anschluss ausgeholfen. Wie gesagt betrifft das aber nur die Druckseite oben auf der Pumpe. Wenn es bei dir an der Saugseite tropft liegt das Problem wo anders.

Da diese für AT gefertigt werden auch verständlich. ;)
Leider ist die Qualität dieser Adapter nicht die beste. Für eine 1046 oder AS3.5 haben die noch ausgereicht. Aber mit dem erhöhten Druck der XT kommen die manchmal nicht klar. Diese Erfahrung habe leider nicht nur ich gemacht.
Der Sitz des Dichtrings ist bei den Runden Adaptern leider nicht sehr gut.
Ich habe mir damals mit einem etwas dickeren 0-Ring von einem alten G1/8" Anschluss ausgeholfen. Wie gesagt betrifft das aber nur die Druckseite oben auf der Pumpe. Wenn es bei dir an der Saugseite tropft liegt das Problem wo anders.

Hmm ich weiß nicht - die Tülle war vllt. 1/8 weit eingeschraubt, gerade so das sie gehalten hat - mit dem schraubenschlüssel gings locker auf 1/2-3/4 ;-) mal sehen obs dicht ist - sonst muss ich schaun ;-)
Danke
mfg
TDK

Wo tropft es denn nun? zwischen Pumpe und Adapter, oder zwischen Adapter und Anschluss? Bei Zweiteren ist der Adapter natürlich nicht Schuld. Und ja die Pumpenadapter müssen bis zum Anschlag in die Pumpe geschraubt werden. Aber nicht weiter. ;)

Öhem^^
also wo genau es tropft kann ich nicht sagen, aber ich denke zwischen den Überwurfmuttern und dem Anschluss - bei jedem der undichten Stellen (bis auf den schlecht eingedrehten Verschluss am AGB) war die Überwurfmutter eben nur handfest drin (und das war eben nur ca. 1/8 vom ganzen möglichen Gewinde)
mfg
TDK

Ahh. Ich verstehe. Oder auch nicht.
Normal sind die Überwurfmuttern nur dazu da den Schlauch fest auf der Tülle des Anschlusses zu halten. Abdichten sollte der Schlauch schon von alleine.
Kann es sein das du den Schlauch nicht richtig auf die Anschlüsse geschoben hast?

mach mal Fotos von der Geschichte wenns geht :wink:

ich dene doch - bis vor das gewinde - also soweit es eben ohne extreme gewalteinwirkung geht... hmm dann ist es aber sehr komisch das es getropft hat - hoffentlich erwartet mich keine schlechte überraschung wenn ich heim komme^^
Edit:
mach mal Fotos von der Geschichte wenns geht :wink:

Fotos kommen sofort wenn ich heim komme - denke um 3 oder so kann ich gehen - um ca. 4 habt ihr dann die Bildchen, wobei ich nicht weiß mit was ich sie hochladen werde :(

mfg
TDK

Zuletzt bearbeitet:
1. Möglichst scharfe Bilder machen. Stativ oder wenigstens die Cam/Handy irgendwo abstützen.
2. Verkleinern der Bilder mit Irfanview/Paint/Photoshop/Gimp oder einem anderen Programm deiner Wahl auf maximal 900x900 Pixel
3. Bild hochladen bei pic.leech.it oder einem anderen Bildhoster.
4. hier posten indem du auf den Bildknopf
insertimage.gif
drückst und die Adresse/Direktlink zum Bild eintippst.

:bigok:

1. Möglichst scharfe Bilder machen. Stativ oder wenigstens die Cam/Handy irgendwo abstützen.
2. Verkleinern der Bilder mit Irfanview/Paint/Photoshop/Gimp oder einem anderen Programm deiner Wahl auf maximal 900x900 Pixel
3. Bild hochladen bei pic.leech.it oder einem anderen Bildhoster.
4. hier posten indem du auf den Bildknopf
insertimage.gif
drückst und die Adresse/Direktlink zum Bild eintippst.

:bigok:

xD das wusste ich - ich weiß nur nicht mit welchen Computer da mein Laptop gerade auf Reparatur wartet und der i7 unter Wasser steht und der Core E66 im Keller steht weil grad neu lackiert, der HTPC kein Internet hat und der Server die Ram Riegel zerballert ;-)
mfg

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:17 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:41 ----------

Man, man, man - bin kurz davor nen Nervenzusammenbruch zu bekommen.
Wie ich heimkam war alles dicht.
Jetzt dacht ihc mir halt - schnell mal 3 Löcher gebohrt (1 war schon im case - nicht von mir^^) und dann shoggy rein und gut ist...
Dabei ist so ziemlich alles schief gegangen was nur geht.
1) Eine eingeklebte Schraube ist raus...
2) Der obere Moosgummi sitzt schief
3) So leise wie ich es will ist es nicht
4) Muss ich die Pumpe noch mit USB verbinden, nur ist keiner mehr frei...
5) Sind mir BEIDE halter vom AGB abgebrochen - wer kann der kann....
6) Die oberen Lüfter sind nicht angeschlossen, da ich die AE noch nicht hab und die Kabel fürs Mobo zu kurz sind.

So hier erstmal die versprochenen Bilder:

Hier rot eingezeichnet: Da wos undicht war

Jetzt muss ich erstmal hoffen das es dicht bleibt und schaun das die AE bald von Aquacomputer kommt (die ist leider im Moment nicht lieferbar) und das ich irgendwo Halterungen für den AGB bekomm....
Mir steht die WaKü erstmal bis zum Hals - so leise wie alle sagen ist sie auch nicht, liegt aber eher an der Pumpe da sie 1) an den Kabelstrang dahinter ankommt und 2) oftmals laut "hochdreht" oder so...
Ich muss mal schaun...
Die Schläuche sind auch kreuz und quer gelegt... wüde leichter gehen wenn der Festplattenkäfig nicht so nahe an der Pumpe wäre...

mfg
TDK

Edit: Nach 20 min sind die Temps erstaunlicherweiße bei der CPU noch immer Stabil auf 20° obwohl die Zimmertemperatur 26 beträgt und nur 2 von 5 Radilüftern laufen oO

Zuletzt bearbeitet:
Steck die Pumpe mal an den USB an. Dann kannst du in der Aquasuite eine feste Frequenz einstellen. Irgendwo zwischen 55Hz und 65Hz ist die AS meiner Erfahrung nach am leisesten. Das sie jetzt öfters mal hochdreht liegt daran das sie versucht automatisch ihre Maximalfrequenz für dein System zu finden. Diese Funktion ist eher nervig als sinnvoll.
Dein Shoggy-Sandwich schaut recht gequetscht aus. So schwer ist doch die Pumpe normal gar nicht. Wird die durch die Schläuche oder Kabel so runtergedrückt?

Steck die Pumpe mal an den USB an. Dann kannst du in der Aquasuite eine feste Frequenz einstellen. Irgendwo zwischen 55Hz und 65Hz ist die AS meiner Erfahrung nach am leisesten. Das sie jetzt öfters mal hochdreht liegt daran das sie versucht automatisch ihre Maximalfrequenz für dein System zu finden. Diese Funktion ist eher nervig als sinnvoll.
Dein Shoggy-Sandwich schaut recht gequetscht aus. So schwer ist doch die Pumpe normal gar nicht. Wird die durch die Schläuche oder Kabel so runtergedrückt?

Muss irgendwo mal nen USB Anschluss frei machen für die Pumpe (die AE kommt ja auch noch...)
Und ja das ist gequetscht - aber nicht wegen dem schlauch, sonder wegen den dummen unflexiblen NT Kabeln (ich will mein BQ/Enermax zurück :( )
CPU hat noch immer 24° - kann ich nicht glauben da die spannungen auch vollkommen verwirrt angezeigt werden ;-)

mfg
TDK

Die Kabel drücken die Pumpe runter? Ist wirklich argh gequetscht.

Wird die CPU oder die Kern Temp ausgelesen? Bei CPU kann es hinkommen. Der Kern ist meistens Wärmer.

1. http://www.aquatuning.de/product_in...M-schwarz-mit-Sicherheitsb-gel--1-St-ck-.html die halter kriegste sicher nicht kaputt :d
2.nicht beirren lassen, manchmal ist wirklich der wurm drin, bislang hat man aber noch jedes wakü-system ans laufen bekommen.
3.die as xt würde ich 1x anklemmen, einstellen und ruhig ists :d
4.viel spaß

1) Werd mal schaun danke
2) laufen tuts ja - die Frage ist wie lange :P -> wenn ich wenigstens schöne und passgenaue Bohrungen schaffen würde :(
3) ich muss 2 Anschlüsse vom Frontpanel so oder so weggeben da ja noch die AE kommt und die brauch ich eigentlich immer drin (wegen temps etc)
4) danke

Die Kabel drücken die Pumpe runter? Ist wirklich argh gequetscht.

Wird die CPU oder die Kern Temp ausgelesen? Bei CPU kann es hinkommen. Der Kern ist meistens Wärmer.

Gequetscht ja - aber da übertragen sich komischweiße keine Schwingungen... Nur die dummen Kabel...
Darfst du nicht mich Fragen sonder Speedfan ;-) da Steht Core0, Core1, Core2, Core3 und temps zwischen 23 und mittlerweiße 21 Grad...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Core schreiben hoffe ich mal er liest den Kern aus.
Ansonsten mal Real Temp nehmen.

Sind ja sonst Traumwerte :d