[Kaufberatung] I7 oder doch lieber Phenom2 X4 965

sascha25

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
28.03.2010
Beiträge
73
Hallo Liebe Forengemeinde.
Mein derzeitiges System:
Phenom 2 X4 965
Gigabyte GA-770TA-UD3
4096MB , Supertalent PC1333 CL8
HIS ATI HD 5870
64 GB Supertalent SSD , 1,5TB WD15EADS
Be Quiet E-700W Straight Power 80+2.3
Cooler Master RC-690
Win 7 64Bit

Ich kann "guenstig" an einem I7 920er mit Asrock X58 Extreme mit 3x1 GB OCZ Platinum 1866er CL 9 bekommen.
Nun meine frage macht es sinn das Bundle zu tauschen?
Wie sind die Geschwindigkeiten gegenüber des AMDS?

Würde mich über Jegliche Hilfestellung freuen.

Lieben gruß , Sascha
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die frage ist wofür brauchst du dein system ?

wenns nur zum zocken ist behalt dein jetziges

nen i7 hat schon mehr bums , aber bei games is es wurscht da tuts auch nen 965er Amd
 
Zuletzt bearbeitet:
Uh zum Spielen ist der ja sogar langsamer als mein Phenom.
eigentlich Spielt meine Frau nur SIMS 3 mit dem Rechner , jedoch in Full HD und da kommt es immer noch zu Rucklern:(
Deswegen hab ich mir gedacht auf Intel umzusteigen
 
kann mir aber net vorstellen das es an der cpu liegt Oo

bei mir ruckelt nix beim filme schaun
und fürs filme schaun und sims3 zocken brauchst kein I7 :)

betreibst du oc ?
oder lässt alles auf standart ?

mfg
 
Sorry sie Spielt SIMS 3 in FULL HD , nur Spielen keine Filme gucken;)
 
ach sry hab mich verlesen xD ka wie ich auf filme kam ... wird zeit das ich pennen geh :)

hier sind ja noch nen paar fleißige die dir sicher helfen

bis dann
 
Fraps zeigt dabei wenn man nichts macht ca 300 Fp/s an.
Wenn man beim spiel von links nach rechts scrollt oder hineinzoomt sinkt die framerate ERHEBLICH und es ruckelt.
@Rauschel kein Thema , schlaf gut und dankeschön
 
vielleicht mal vsync einschalten
 
Fraps zeigt dabei wenn man nichts macht ca 300 Fp/s an.
Wenn man beim spiel von links nach rechts scrollt oder hineinzoomt sinkt die framerate ERHEBLICH und es ruckelt.
@Rauschel kein Thema , schlaf gut und dankeschön

Darf bei dem System nicht sein, unter keinen Umständen. Nicht bei Sims3. Treiber aktuell? Hitzeproblem ausgeschlossen?

Sims 3 läuft bei meiner Sis auf einem X2 4400+ mit 8800GT flüssig in FullHD :d
 
Treiber Aktuell.3D Mark 06 ~18000 Punkte im default.
AS SSD auch relativ vernünftige Werte.?!
Hitzeproblem eigentlich ausgeschlossen.
 

Anhänge

  • Unbenannt3.jpg
    Unbenannt3.jpg
    159,7 KB · Aufrufe: 67
die benchmarkwerte der ssd sind absolut im rahmen.
 
ich würde auf intel umsteigen, die haben schon mehr power wie die amd.
und nebenbei kannst du den 920er gut OCen mit guter luftkühlung sollten schon 3,8-4GHz drinnen sein.
 
super vorgschlag echt, da gibt er geld aus für eine leistung die er GARNICHT beansprucht. also dein jetziges System ist mehr als ausreichend für deine Anwendungen.
 
Wieder mal eine Aussage die absolut nix taugt... Zum spielen braucht man keinen i7, der bringt da so gut wie nix. Nen i7 kann man sich zulegen wenn man Videos codiert oder sonstige rechenintensive Dinge macht. Der Phenom reicht zum zocken vollkommen aus.

@sascha25
Du hast dir einen HD5870 zum zocken von Sims 3 gekauft und dann soll das ruckeln? Hm kann ich mir nicht wirklich vorstellen. System mal neu aufgesetzt? Für Sims 3 reicht auch eine 4870 vollkommen aus!
Wenn du wirklich nichts anderes spielst, ist die 5870 absolut überdimensioniert.
 
Bei Sims 3 liegt es klar an der CPU, mit Zeitbeschleunigung bekommst du jedes aktuelle Modell locker klein.

Im Defaultbetrieb wird das allerdings auch beim i7 noch nicht viel besser laufen, das Spiel ist nicht sonderlich gut parallelisiert. Wenn es wirklich schneller werden soll, wirst du an OC nicht vorbeikommen, dafür reicht dann aber auch ein IPC-starker Zweikerner (Core i3 @ 4-4,5GHz wäre wohl die perfekte CPU für das Spiel).

Gegen kurze Ruckler hilft übrigens auch eine schnelle Festplatte bei Sims. :)
 
@sascha25
Behalte dein System. Ein Umstieg auf einen i7 bringt dir nicht wirklich etwas. In Spielen ist er sogar öfter mal langsamer. Falls du einen schnelleren Prozessor brauchst, demnächst kommt der 6-Kerner Thuban von AMD. Der hat nochmal einiges mehr an Dampf als der X4 965, gerade wenn alle Kerne genutzt werden können. Ich denke aber, dein Problem liegt eher woanders bzw am Spiel selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
mangaman : Genau ich habe mir das System zusammenbauen lassen NUR wegen SIMS.Naja meine Frau will es halt Ruckelfrei Spielen.Habe dafür auch mal zarte 1600 € bezahlt und es Ruckelt immer noch.:(
Der Verkaufer sagte mir das eine 5770 zu schwach dafür wäre und das es die 5870 sein müsste.
Naja was soll ich denn sonst nehmen anstatt eine SSD als Laufwerk für Windows und SIMS?!Ist eine SSD nicht etwas Schnell genug?!
Also meint ihr ich soll den Phenom OCEN?Wenn ja um wieviel und wie mach ich das?!
Muss ich dafür den Originalen Kühler wechseln , wenn ja gegen welchen?

Vielen dank für die Hilfe
 
@sascha25
Behalte dein System. Ein Umstieg auf einen i7 bringt dir nicht wirklich etwas. In Spielen ist er sogar öfter mal langsamer. Falls du einen schnelleren Prozessor brauchst, demnächst kommt der 6-Kerner Thuban von AMD. Der hat nochmal einiges mehr an Dampf als der X4 965, gerade wenn alle Kerne genutzt werden können.

Das ist aber eine sehr eigenartige Argumentation. Ein i7, der mindestens auf dem Niveau von Thuban liegt, lohnt nicht, letzterer aber schon? Und dann noch bei Sims 3, das kaum von mehr als 2 Kernen profitiert?

@Sasha: Wenn du schon eine SSD für Sims hast, liegt es wirklich nur an der CPU. Du brauchst mehr Takt oder IPC, nicht aber mehr Kerne.
 
Wie mach ich denn mehr Takt?

durch übertakten ... da du davon aber offensichtlich keine Ahnung hast (nicht böse gemeint - man kann nicht alles wissen) würde ich das nicht machen

Ausser du möchtest dich mit der Materie Anfreunden - dann gibts jede Menge nützlich Threads im oc-Unterforum

Was ist eigentlich "günstig" - bzw zu welchem Preis könntest du den bekommen??

mfg
 
Kommt denn jemand aus dem Raum Heinsberg (41812) der mir das machen könnte?Natürlich gegen Bezahlung.

Guenstig heisst 300
 
Was ist IPC?!
Wie mach ich denn mehr Takt?

IPC ist einfach ausgedrückt die Arbeit, die deine CPU mit jedem Takt verrichten kann - das Takt nicht alles ist, wissen wir ja seit dem Pentium 4. ;) Wie Athlon 64 schon richtig sagt, hättest du jetzt nur die Alternative deinen X4 965 zu übertakten (~10-15% sollten drin sein), sofern du nicht das ganze System wechseln willst.

Übrigens: Warum installierst du nicht, falls möglich, auf dem i7 920 PC mal testweise Sims und schaust, wie es dort läuft?
 
Ich habe den i7 nicht hier , habe ihn gekauft und kann ihn ja ggf für das Geld wieder weiterverkaufen.
 
moin
mir scheint das da in deinem system(software oder treiber) irgendwas nicht stimmt .

meine tochter spiel sims3 in full-hd mit einem AMDX2 4800 und eine 88oogts mit 640MB und 4giga ram total flüßig.
die aussage deines händler in bezug auf die 5770 ist echt lachhaft-der wollte nur verkaufen-mehr nicht.

mfg
reinhardrudi
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt denn jemand aus dem Raum Heinsberg (41812) der mir das machen könnte?Natürlich gegen Bezahlung.

würde ich nicht mache (lassen) - einfach desshalb wenn mal was nicht funktioniert bräuchtest du jedesmal fremde hilfe - Ich würde die CPU also nicht übertakten - zumal bei einem 965 mit Lukü kaum Taktreserven da sind

Guenstig heisst 300

für CPU + MAinboard + Speicher??

mfg
 
hmm was bleiben mir denn noch für reserven?!
Genau für das ganze Bundle
 
.Habe dafür auch mal zarte 1600 € bezahlt und es Ruckelt immer noch.:(
Der Verkaufer sagte mir das eine 5770 zu schwach dafür wäre und das es die 5870 sein müsste.

Du hast für das System 1600€ bezahlt?
Sry aber da hat dich wer ganz gnadenlos abgezockt!
Ich komm auf max 1300 inkls. zusammenbau. bei meinem Händler um die Ecke.
Und das die 5770 zu schwach für Sims3 währe ist schlichtweg eine Frechheit vom Verkäufer dann mal eben eine 3x so teure Karte zu verticken.
 
Ich habe den i7 nicht hier , habe ihn gekauft und kann ihn ja ggf für das Geld wieder weiterverkaufen.

Wenn du eh schon alles rumliegen hast, dann kanste den i7 auch einbauen und Dein bisheriges System verkaufen. Bei Standardtakt wirds aber wie schon erwähnt nicht viel schneller laufen. Der Vorteile wäre, dass Du beim i7 mit minimalem Aufwand (genau eine Einstellung im BIOS) auf 3,33 - 3,5 Ghz kommst. Dann hättest Du etwa 25% mehr Leistung.

An erster Stelle steht aber mal die Klärung, in welchen Situationen das Spiel stockt. CPU-Power ist dann gefragt, wenn es mit Zeitkompression/Spielbeschleunigung stockt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh