[Kaufberatung] I7 oder doch lieber Phenom2 X4 965

Na die 1600 waren mit Win7 mit installation , mit 24 "LED Bildschirm.

Naja ich habe nicht wirklich den Plan davon wie ich das umbauen muss:/
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@sascha25
Lass dich nicht verunsichern. Schon gar nicht von Usern die dir unbedingt einen Intel ins Knie drücken wollen, ohne auch nur im Ansatz zu zeigen, dass sie dir helfen wollen. Überhaupt kannst du davon zu 100% ausgehen, dass eine Empfehlung zu einem i7 920 im Vergleich zu einem 965 für SIMS 3 ganz sicher kein Wissen dahinter steckt, sondern nur persönliche Leidenschaft. Bedeutet, dass dir dieser User nicht helfen will, sondern dieser User dir nur was in Knie schrauben will, was dieser User toll findet. Wenn du nun mit einem Wechsel auf einen i7 920 wieder die gleichen Probleme haben wirst, wird dir ganz sicher keiner der User helfen dieses Problem zu lösen die dir von einem 965 zu einem i7 920 raten. Ja, sie können dir nicht helfen, weil sie keine Ahnung haben. Keine Ahnung kann man daraus erkennen, weil diese User behaupten, ein 965 wäre für SIMS 3 mit einer 5870 @1920x1080 zu langsam.
Dein Problem liegt ganz sicher woanders und zu 100% nicht am Prozessor. Alle anderen die behaupten dies würde am Prozessor liegen, lügen entweder, oder haben absolut keine Ahnung, oder wollen ihren AMD gegen Intel Kampf pflegen, ganz sicher will und kann dir keiner dieser Gruppen helfen.

Technikcheck: Die Sims 3
Hardware: Technikcheck: Die Sims 3 - Der Nachfolger des Klassikers im Technikcheck | Hardware-Technik-Checks aktueller PC-Spiele

Selbst mit dem krüppeligen Phenom I X4 9650 und einer 9800GTX läuft SIMS 3 flüssig @1920x1200.
 
Na die 1600 waren mit Win7 mit installation , mit 24 "LED Bildschirm.

OK, das ist natürlich was anderes.
Trotzdem sollte dein System das Spiel locker ruckelfrei bewältigen können.

Das einzige das ich mir noch vorstellen könnte ist das irgendwas laufend entweder wegen zuviel Hitze runtertaktet oder aber das die Energiespaarfunktionen verrückt spielen.

Geh man in die Energieoptionen und mach dir ein Profil für volle Leistung und schalte mal testweise C&Q im BIOS aus.

Installiere auch mal CoreTemp und lasse die CPU temps im Programm mitloggen.
 
mangaman : Genau ich habe mir das System zusammenbauen lassen NUR wegen SIMS.Naja meine Frau will es halt Ruckelfrei Spielen.Habe dafür auch mal zarte 1600 € bezahlt und es Ruckelt immer noch.:(
Der Verkaufer sagte mir das eine 5770 zu schwach dafür wäre und das es die 5870 sein müsste.
Naja was soll ich denn sonst nehmen anstatt eine SSD als Laufwerk für Windows und SIMS?!Ist eine SSD nicht etwas Schnell genug?!
Also meint ihr ich soll den Phenom OCEN?Wenn ja um wieviel und wie mach ich das?!
Muss ich dafür den Originalen Kühler wechseln , wenn ja gegen welchen?

Vielen dank für die Hilfe

was ein toller Fachmann :P naja so sind die meisten , sehen das jemand keine ahnung hat und ziehn ihn übern tisch.
 
Hi,
sind alle aktuellen Treiber installiert? Schonmal die ganzen Patches für Sims3 installiert?
Überprüfe mal ob nicht irgendwas deinen Ram belegt, Sims2 jedenfalls konnte gar nicht genug Ram kriegen....
Versuch mal die Downloads raus zunehmen, da nistet sich gerne mal was ein...

mfg, simel
 
Ich frage mich nur wo sie mich da übern Tisch gezogen haben??!?!?!
Der Prei ist doch völlig in Odrnung gewesen dafür , also verstehe ich das nicht so ganz-.-
Ich empfinde es nicht so das ich überm Tische gezogen wurde.

Treiber sind von allem die Aktuellen drauf.
Durch den Chipsatz Treiber wechsel habe ich bei AS SSD e4in wenig zugelegt beim lesen und schreiben. Lesen ist nun bei 190 MB und schreiben bei 110.
CPU Tem liegt bei SIMS 55 Grad und die GPU bei 65.
Arbeitsspeicher Auslastung liegt bei 3GB
 
@sascha25
Lass dich nicht verunsichern. Schon gar nicht von Usern die dir unbedingt einen Intel ins Knie drücken wollen, ohne auch nur im Ansatz zu zeigen, dass sie dir helfen wollen.


@sascha25

Lass dich nicht verunsichern. Schon gar nicht von Usern die dir unbedingt einen AMD ins Knie drücken wollen, ohne auch nur im Ansatz zu zeigen, dass sie dir helfen wollen.


Snoopy und Duplex fahren 100% AMD ATI Schiene. Kopieren nur Links wo sich AMD oder ATI besonder gut schlagen.


Wenn du den i7 zu nem besonder guten Kurs haben kannst schlag zu. Nen PC kann man nämlich auch für andere Dinge nutzen. Ihn nur aus Sims reduzieren wäre Unsinn.

Siehst ja an Duplexs Link was los ist. Der i7 hat über 700MHz weniger Takt und ist schneller obwohl er sogar nur mit DDR 1066 unterwegs ist.Die Reserven nach oben sind brutal.
 
Zuletzt bearbeitet:
sascha du hast post, komme aus düren und arbeite in hückelhoven, kann dir gerne helfen und dir ein paar tipps zeigen, bin ja schon froh das ich in miener umgebung gleichgesinnte finde;-)
 
Habe geantwortet michael.

Wenn ich den Phenomjetzt auseinander rupfe dann verliere ich die Garantie vom Händler und das will ich nicht.
@Rappeldizupf denkst du ich sollte lieber bei meinem AMD bleiben?
 
Lass dich nicht verunsichern. Schon gar nicht von Usern die dir unbedingt einen AMD ins Knie drücken wollen, ohne auch nur im Ansatz zu zeigen, dass sie dir helfen wollen.

falls dus noch nicht mitbekommen haben solltest ... er hat den AMD Rechner schon ... der ist fix und fertig zusammengebaut und läuft ... und das Problem mit SIMS liegt zu 100% nicht an einem zu langsamen Prozessor

Wenn du den i7 zu nem besonder guten Kurs haben kannst schlag zu. Nen PC kann man nämlich auch für andere Dinge nutzen. Ihn nur aus Sims reduzieren wäre Unsinn.

Es gibt aber keine Anwendung die es rechtfertigen würde von einem 965 auf einem 920 "aufzurüsten"

@Rappeldizupf denkst du ich sollte lieber bei meinem AMD bleiben?

ja ... den wie schon mehrmals erwähnt liegt das Problem sicher nicht bei zu wenig Prozessorleistung sondern an einem Softwareproblem

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe geantwortet michael.

Wenn ich den Phenomjetzt auseinander rupfe dann verliere ich die Garantie vom Händler und das will ich nicht.
@Rappeldizupf denkst du ich sollte lieber bei meinem AMD bleiben?


Wenn sichs wirklich nur um das dreht was du ganz am Anfang geschrieben hast dann macht ein Wechsel wirklich keinen Sinn.
 
Was soll ich denn sonstr damit machen außer Surfen.Der ist wirklich nur für meine Frau.Ich selber habe einen Schenker Laptop zum Spielen
 
Im Moment fürs nur zum Surfen völlig übermotorisiert aber eben viele Jahre zu gebrauchen wenns dabei bleibt.
 
Das beste wäre, wenn möglich einfach mal das andere System testen zu können. User wie Snoopy haben Sims offensichtlich noch nie selbst gespielt aber meinen, aus einer Tabelle schlau zu werden und mitreden zu können. Fakt ist, bei großen Häusern und Zeitbeschleunigung knackz Sims jede CPU. Da kann dir also jedes % Mehrleistung helfen.
 
So wie es aussieht kommt heute abend mal jemand vorbei um sich das anzugucken.Vllt kann er ja weiterhelfen um dieses Problem zu beheben un euch nähere Informationen zu geben.
 
aber wenn man schon mal die möglich keit hat auf einen 920er umzusteigen solltem an die chance nutzen.
bei gleichen takt schlägt der intel die amds um längen und den i7 bringst du mit luft locker auf 3,8GHz+
da hat keine amd cpu mehr chance.
es wird dir zwar bei dem speziellen problem mit intel nichts helfen aber leistung kann man nie genug haben.

ich würde ma bei sims 3 die neuesten updates installieren und schauen ob alle treiber auf dem neuesten stand sind.
wenn das alles erledigt ist sollte es ruckelfrei gehen.
 
@sascha25
Ich habe auch ein Phenom X4 965 & HD5870, bei mir läuft alles einwandfrei, ich kann dir versichern das deine CPU komplett ausreichend ist, die CPU hat genug Leistung

wie die anderen schon sagten, 8800GT Grafikkarte mit alten K8 X2 Prozessor läuft das Spiel sogar auf FullHD einwandfrei

versuch mal neue Treiber zu installieren

@Undertaker 1
deine Aussagen stimmen nicht, warum behaupten andere das mit einer 8800GT und K8 Prozessor FullHD einwandfrei läuft...


Lass dich nicht verunsichern. Schon gar nicht von Usern die dir unbedingt einen AMD ins Knie drücken wollen, ohne auch nur im Ansatz zu zeigen, dass sie dir helfen wollen.

niemand will einen zwingen, er hat bereits ein AMD System, wer bist du, was willst du hier?

Snoopy und Duplex fahren 100% AMD ATI Schiene. Kopieren nur Links wo sich AMD oder ATI besonder gut schlagen.

Was interessiert dich was ich habe, das geht dir ein scheiss an, dir ist nicht zu helfen, ich habe AMD & Intel siehe Intel 1366 OC Threads


Siehst ja an Duplexs Link was los ist. Der i7 hat über 700MHz weniger Takt und ist schneller obwohl er sogar nur mit DDR 1066 unterwegs ist.Die Reserven nach oben sind brutal.

verdammt was bist du für ein behind... Mensc. , was soll los sein hast du Sie nich mehr alle?
Das sind auch 2 Unterschiedliche Herteller, Architekturen & Preisunterschiede von 100 €, in Games hat der Intel sogar nachteile.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei gleichen takt schlägt der intel die amds um längen und den i7 bringst du mit luft locker auf 3,8GHz+

wenn du die Post auch mal lesen tätest bevor du was dazu schreibst hättest du mitbekommen das er von übertakten keine ahnung hat und das auch nicht wirklich möchte

8 Posts und schon so nach der ignore List betteln :shake:

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das seltsame ist ja das ich ca 300 Fp/s habe und sobald man scrollt oder von links nach rechts geht dann ruckelt es:/
Habt ihr denn nicht diese Ruckler?!kann ich mir fast garnicht vorstellen.
 
Das kann nur ein Treiber bug sein, teste andere Spiele auf FullHD, ich garantiere dir das High End Spiele, z.b. Crysis Wars ohne Rucklen laufen werden
 
schau mal in den Taskmanager (STRG+ALT+ENTF drücken) wie es um die CPU Auslastung und die RAM Auslastung steht

mfg
 
deine Aussagen stimmen nicht, warum behaupten andere das mit einer 8800GT und K8 Prozessor FullHD einwandfrei läuft...


Aus demselben Grund aus dem du immer Unsinn verbreitest. Krankhaft von der eigenen Sache überzeugt und somit nicht in der Lage die Wahrheit zu sagen.
 
Cysis hab ich mal die Demo drauf geworfen...Naja war ein Krampf das mit der 2000er Leitung zu holen..
Full HD mit ca 40 Fp/s..von ruckeln habe ich da nichts gemerkt.
Das seltsame ist das ich bei 3D mark auch recht wenig Punkte habe im gegensatz zu anderen die auch einen Phenom und die 5870er haben

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:19 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:12 ----------

Also CPU Auslastung liegt bei ca 50 %
Ram bei 2,5GB

Wenn ich Scrolle sinken die frameraten unter 30...
 
Das seltsame ist ja das ich ca 300 Fp/s habe und sobald man scrollt oder von links nach rechts geht dann ruckelt es:/
Habt ihr denn nicht diese Ruckler?!kann ich mir fast garnicht vorstellen.

Hi,

wie sind den die Energieoptionen in Win 7 Eingestellt? (Energiesparmodus, Ausbalanciert oder Höchstleistung)

Laut dem Link von Snoopy:
Selbst High-End-Systeme haben beim Rein- und Rauszoomen in der Übersichtskarte Nachladeruckler in allen Qualitätseinstellungen. Das einzige Mittel dagegen ist mehr Arbeitsspeicher. Die RAM-Preise sind im Moment sehr günstig und laden zum Aufrüsten ein. 2,0 GByte DDR2-800 RAM sind derzeit schon für 25 Euro zu haben

Evt. schaust du mal nach der RAM Auslastung wie Athlon-64 schon erwähnte...
Die Auslagerungsdatei auf einen festen Wert einstellen bringt manchmal auch was.

MfG
 
Aus demselben Grund aus dem du immer Unsinn verbreitest. Krankhaft von der eigenen Sache überzeugt und somit nicht in der Lage die Wahrheit zu sagen.

ich erzähle nichts falsch, ich habe Intel & AMD Systeme, der Threadersteller will nicht übertakten, also muss man die CPUs so vergleichen wie Original.

jetzt weis ich wer du bist, du hattest tausende Accounts im Luxx und hast nur müll gepostet wie deine ganzen Beiträge zusammen :fresse:
 
Ich würde bevor ich die Hardware tausche, mal abklären ob es eventuell am C&Q liegt. Selbst wenn die FPS immer bei 300 stehen heißt das nicht, dass es keine Taktsprünge gibt!
Der einfachste Weg das zu Testen ist in der Systemsteuerung unter Energieverwaltung mal von Ausbalanciert auf Höchstleistung zu stellen. Damit liegt immer Maximaltakt an und es kann ein Gegencheck gemacht werden!

Ich finde es im Übrigen ganz schön erbärmlich, dass man egal in welches Unterforum man schaut zu 75% im nem Fred landet in dem ein AMD-gegen-Intel oder AMD-gegen-Nvidia Geflame vom Zaun gebrochen wird!

Aber nen i7 für Sims3 zu empfehlen obwohl der PC ansonsten zum Surfen genutzt wird ist absolut realitätsfremd. Nen i7 ist nen Arbeitstier und das macht sich auch im Stromverbrauch bemerkbar. Wenn man abgewogen hätte wäre man evtl. auf nen i5 gekommen...
 
Den Strommodus hab ich von Energiespar auf Höchstleistung gestellt und keinen Unterschied feststellen können.
 
Dann stell mal bitte die Priorität vom Prozess auf Hoch oder Echtzeit.
 
ich erzähle nichts falsch, ich habe Intel & AMD Systeme, der Threadersteller will nicht übertakten, also muss man die CPUs so vergleichen wie Original.

jetzt weis ich wer du bist, du hattest tausende Accounts im Luxx und hast nur müll gepostet wie deine ganzen Beiträge zusammen :fresse:


Du vergleichst anhand irgendwelcher fremden Benchmarkergebnisse. Aus eigner Erfahrung kann ich sagen das man die aufs eigene System nicht übertragen kann. Nichtmal annähernd.


Das ist übrigens mein erster und einziger Account. Du lässt aber durchblitzen das es bei dir nicht so zu sein scheint.
 
Auf echtzeit geht nicht , konnte nur auf HOCH... Eher schlimmer geworden als besser
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh