[Kaufberatung] i7 und gtx 1070 mit wakü kühlen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
420er und 280er gehen auch in das R5 rein.
Generell finde ich es bescheuert, dass sich das S und R5 im Detail dann doch so deutlich unterscheiden. Persönlich finde ich da sogar das R5 besser für WaKü geeignet in manchen Aspekten.

Habe in meinem r5 vorne nen 360er und oben nen 280er eingebaut. Dafür sind aber alle Cages rausgeflogen. Aber Lüfter drehen auf 600 U/min und alles angenehm kühl und leise

420er und 280er gehen auch in das R5 rein.
Generell finde ich es bescheuert, dass sich das S und R5 im Detail dann doch so deutlich unterscheiden. Persönlich finde ich da sogar das R5 besser für WaKü geeignet in manchen Aspekten.

Was mir im R5 fehlt ist eben der Platz für HDDs wenn man alles mit Radiatoren vollklatscht ;)
Werde unten, neben das netzteil nämlich einen Lüfter setzen für Frischluft im Gehäuse. Für die HDD darf ich basteln.

Habe in meinem r5 vorne nen 360er und oben nen 280er eingebaut. Dafür sind aber alle Cages rausgeflogen. Aber Lüfter drehen auf 600 U/min und alles angenehm kühl und leise

Nicht andersrum? Vorne hat doch nur das 280er Sinn, da nur 2 Fans verbaut werden können. :confused:
Werde bei mir auch auf 280 + 360/420 gehen, je nachdem ob der 420er platz hat, da das Mainboard durch die Blenden doch weit reinsteht.

Ne vorne nen 360er . Das passte.oben wäre doof gewesen, weil man dann noch das Blech für die Kabel von den äußeren Anschlüssen entfernen müsste. Und zusätzlich habe ich noch einen Lüfter hinten . Vorne die drei saugen ein und der Rest raus , bei unhörbaren 600 U/min. Hält mein 2500k bei 4,5 GHz auf max 50 Grad unter Vollast und kühlt noch ne R9 290. Hdds habe ich alle rausgeschmissen. Sind nur noch SSDs verbaut.

Welche lüfetr sollte ich am besten für die radiatoren nehmen

NB eLoops BS2-12 oder B12-PS oder Noctua P12 oder F12.

Dieser jugendliche Ehrgeiz, herrlich :d
Erstmal solltest du deine Prioritäten, ein Ziel und auch ein Preislimit setzen. Sonst wird das nie was. Was ist das "Beste", meist doch auch das Teuerste. Ein richtige WaKü kommt ganz schnell in den vierstelligen Bereich, mehrere tausend Euro sind keine Seltenheit. Also muss dir klar sein was du willst, denn für das "Beste" fehlen dir sicherlich die Mittel. Schmeiß auch mal die Hardware aus dem Warenkorb, das macht alles nur noch unübersichtlicher. Eine gute, bodenständige WaKü lässt sich mit einigen hundert Euro problemlos realisieren.

Naja, "mehrere tausend Euro" sind eine Seltenheit. ;) Du darfst nicht von den paar YoutubeVideos ausgehen, die meistens gesponsert sind, dass jede Wasserkühlung an die mehreren tausend Euro geht. :) Ich halte das für einen Trugschluss.

Eine Vernünftige Wasserkühlung wird dich, wenn du das volle Paket nimmst und auch so planst, dass du Pumpe, AGB, Radiator und Lüfter für spätere Systeme weiter nutzen kannst, sowie der CPU-Kühler die Möglichkeit bietet die Halterung auszutauschen, relativiert sich die Investition schnell.

Zubehörteile wie DFM und Aquaero sind jetzt kein muss, sind aber ein nettes und sinnvolles Gimmik. Lassen sich aber im späteren Zyklus leicht nachrüsten.
Summa summarum mit einer soliden Wasserkühlung ohne High-Tech-Premium-ALLE-kaufen-den-Scheiß-für-teures-Geld-Komponenten wirst du für eine Vollwasserkühlung mit sehr guter Kühlleistung bei weit unter 1000€ bleiben.

Zumal nichts dagegen spricht gewisse Teile auch gebraucht zu kaufen. Eventuell investiert man dann noch 1-2 € in eine neue Dichtung, die man entweder vom Hersteller bekommt oder im Internet und spart dabei nochmal Geld. Logisch investiert man in gebrauchte Teile noch etwas Arbeit, wegen der eventuellen etwas intensiveren Reinigung, dennoch spart einen Neuteile diesen Schritt auch nicht.

Sog. Premiumprodukte müssen auch nicht immer besser sein, als "preiswerte" Produkte. Mancher günstiger Radiator ist zum Beispiel besser als ein teurer Radiator und verarbeitungstechnisch sind manche teuren Produkte auch nicht der Hit. Das selbe gilt übrigens auch für Anschlüsse. Natürlich spielt hierbei auch die Optik eine Rolle, aber 10€ pro Anschluss muss und braucht auch niemand auszugeben.

Ich hätte "über die Jahre" schreiben sollen. Für die Erstanschaffung ist das natürlich Quark.
Aber es geht damit los, dass hier noch was fehlt, da noch ein Anschluss mehr, dort noch ein Winkel, vielleicht doch noch eine Lüftersteuerung, noch ein temp Sensor mehr usw. Und das kennen wir alle :d
Kleinvieh macht auch Mist

Ist immer so bei Hobbys. ;) Darüber brauchen wir nicht reden. :d

Also ich fange nochmal von vorne an. :haha:
Hallo ich suche nach einer Wakü für sagen wir mal 500€ (grakakühler ist nicht mitberechnet da er schon montiert ist.
Nun wäre es schön wenn ihr mir nur die komponenten für die wakü zeigt. Muss halt auch alles ins define s hereinpaswen.
Ich hoffe so ist es nun besser von mir. :) :)
Achso cpu möchte ich natürlich auch kühlen und es darf auch gerne weniger als 500€ kosten. :haha:
Vielen dank schon im Vorraus :)

- - - Updated - - -

Ich hoffe rastet jetzt nicht aus:haha:

Bin zur Zeit auch am zusammenstellen und ich habe mich für folgende Komponente entschieden.
Natürlich auf mein Vorhaben abgestimmt.

Hier mal meine gestrige Bestellung:
Anhang anzeigen 391613

Gut in meinem Fall habe ich mir noch ein Schlauchabscheider und eine Füllflasche dazu bestellt.
War aber nur Optional und hätte ich nicht unbedingt haben müssen.

Dazu habe ich aus dem Forum noch folgendes gebraucht dazu gekauft:
1x Kyros XT(Sockel 2011) und 8x Winkel 1/4" (4x 45° + 4x 90°) für 69 Euro inkl. Versand.
1x 240/30 Radiator für 35 Euro inkl. Versand.
2x 120mm + 1x 140mm noctua PWM Lüfter für 39 Euro inkl. Versand.
2x Monsoon Anschluss 6er Pack + 280meter Schlauch alles in 16/10 für 66 Euro inkl. Versand.

Für die CPU musste ich noch was extra dazu bestellen.
1x Umbausatz auf 1151 + Schraubensatz für 23 Euro.

Macht zusammen: 483€

Mir fehlt aber noch die Pumpe, die kommt aus Finanziellen Gründen erst am ende des Monats.
Da rechne ich dann noch mindestens 60-100 Euro je nach Pumpe noch dazu.

So wird es bei mir dann in etwa aussehen.
Anhang anzeigen 391614

Grafikkarte wird ggf. noch irgendwann umgebaut und mit eingebunden.
Der Kühler dazu, was zu meiner Grafikkarte schon gibt kostet 99 Euro inkl. Backplatte.

Mit diesem Beispiel möchte ich zeigen dass solch eine WaKü schön ins Geld gehen kann, da klein Vieh auch misst macht.
Es kann aber einiges gespart werden wenn auch Gebrauchtware aus dem Forum mit dazu gekauft wird.

Vor allem auch alles gut durch planen was du alles haben möchtest und brauchst.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Basiskonfiguration weisst du doch schon mal, oder ?

ins define s passen oben ein 420er und vorne ein 240er radi rein ...
Hinten ist wohl noch ein 140er möglich soweit ich das sehe .. den kannst du natürlich noch dazu machen.
je nachdem wieviele komponenten du hast, brauchst du natürlich anschlüsse

ich z.b. habe perfect seal tüllen (99 Cent das stück !!! ) , passen super und sind 100% dicht mit 16/10er schlauch.
du bist halt nicht so flexibel wenn du mal was auseinanderbauen willst :)
ansonsten brauchst du noch ne pumpe und agb welche es als kombi gibt ...

hier z.b. : Magicool DCP450 - DC 12V Pumpe

wo liegt dann dein problem ?

Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst noch einen Doppelnippel Adapter.
Mindfactory hat kein Bild, daher hier mal mit Bild eine alternative: https://www.alphacool.com/shop/anschluesse/anschluesse-zubehoer/13002/alphacool-hf-doppelnippel-g1/4-ag-auf-g1/4-ag-mit-o-ring-deep-black
Du musst dir immer Bildlich vorstellen wie du alles anschließen möchtest.

Zum Beispiel du schraubt am Eingang der Pumpe den Adapter zum verzweigen des Ablasshahn... wo schließt du den Ablasshahn an? Mit dem Doppelnippel bekommst du wieder ein Gewinde womit du den Ablasshahn mit der drehbaren Seite anschrauben kann. Genau so sieht es aus wenn du Adapter als L-Verzweigung in 90° oder 45° brauchst, denn dass können wir ja nicht wissen da wir nicht Bildlich dass vor uns haben was zu zusammenbauen möchtest.

Hierzu solltest du dir auch einige Youtube Videos anschauen.
Bin ja wie gesagt selber noch da dran, aber ich bin schon mit Informationsseiten und Videos seit Oktober dran und plane schon seit damals.
Hatte es zwar zwischenzeitlich wieder verworfen, aber ich habe mir viel Zeit genommen mir alles in Ruhe durch zu schauen und alles ins Detail planen zu können.

Am ende hoffe ich selbst nichts übersehen zu haben.

- - - Updated - - -

Ach so, ich würde mindestens 2 Liter Kühlflüssigkeit dazu nehmen.
Ein Liter scheint mir hier etwas knapp zu sein.

Und anfangs solltest du dir auch destilliertes Wasser kaufen.
Da neue Komponente wie Radiatoren, CPU-Kühler und AGB damit durch gespült werden sollten.
Oft befinden sich von der Produktion noch Reste(Schmutz).

Zuletzt bearbeitet:
Warum am Q adapter ist doch ein Anschluss für den Absperrhan. Oder bin ich jetz blöde :haha:
Mir fäklt aber auf das ich 10 fitting statt 8 brauch

Hab meine Gestern bestellt - Kam heute an :) Am Wochenende wird gebastelt!

Eingekauft habe ich folgendes (inkl. Graka)
einkauf.JPG
Radiatoren habe ich einen 280er Magicool (ca. 53€) und einen 420er Alphacool (85€) gekauft. Leider ist bei Caseking der 420er Magicool seit langem auf "bestellt". ansonsten würde man hier auch noch ca 25€ sparen können.
Lüfter habe ich 3x Silent Wings 3 bestellt, da ich auf Rakuten noch Guthaben hatte. Wenn es billig sein soll sollen aber auch die Bitfenix Specte Pro gut sein.

Somit bin ich auf ca. 570€ inkl. Graka gekommen :) Wenn du Die Graka abziehst kommst du auf gut 430€.

Sieht gut aus, die Pumpe ist nicht nur günstig, sonder soll auch sehr leise sein.
Hast du schon die neue Version davon bekommen? Also oben mit einem Einlass neben der Einfüllung was dazu gekommen ist.

Meine Bestellung bekomme ich erst nächste Woche, da darin zwei Artikel mit dabei sind die 8Tage Lieferzeit hatten.
Sonst hätte ich auch schon alles heute bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Sieht gut aus, die Pumpe ist nicht nur günstig, sonder soll auch sehr leise sein.
Hast du schon die neue Version davon bekommen? Also oben mit einem Einlass neben der Einfüllung was dazu gekommen ist.

Jap ist die neue, und es ist Wahnsinn, man hört 0!
Habe aufgrund der vielen Kritiken von Undichtigkeiten Sie auf eine Küchenrolle gestellt und sie pumpt gerade fleißig durch ca 20cm Schlauch :d
Wenn das ca 2 Stunden ohne ein Tropfen daneben läuft fang ich morgen mit dem Umbau an :)

-warum nimmst du für oben nur den 360er radiator ?
der hat wesentlich weniger kühlleistung als der 420er

-Die lüfter sind für radiatoren nicht geeignet !

-Außerdem sind 8 Anschlüsse zu wenig !
bedenke wo du überall verschlauchen musst ... pro komponente 2 stk. + halt deine kukgelhahn, t-stücke usw.
deshalb hab ich mir die günstigen tüllen geholt :)
anschlüsse sind schon ein großer kostenfaktor.

-weiter wirst du sicher den ein oder anderen winkel brauchen, 90°, 45° etc.

-nimm lieber 3m Schlauch :) etwas verschnitt oder mal schnell anders verschlaucht und er ist leer

-bau dir gleich einen temperatursensor mit rein... auch wenn du ihn momentan noch nicht anschließen kannst , wenn du irgendwann vielleicht mal ein aquaero oder ähnliches bekommst, musst du das system nicht wieder öffnen

Zuletzt bearbeitet:
Jap ist die neue, und es ist Wahnsinn, man hört 0!
Habe aufgrund der vielen Kritiken von Undichtigkeiten Sie auf eine Küchenrolle gestellt und sie pumpt gerade fleißig durch ca 20cm Schlauch :d
Wenn das ca 2 Stunden ohne ein Tropfen daneben läuft fang ich morgen mit dem Umbau an :)

Ohne dich Beunruhigen zu wollen. Ich hatte die Vorversion und die wurde erst nach 3 Monaten leicht undicht. ;)

Wenn du 100%ig sicher gehen willst, kauf die 2 alternativ Dichtungen aus dem Thread.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Ohne dich Beunruhigen zu wollen. Ich hatte die Vorversion und die wurde erst nach 3 Monaten leicht undicht. ;)

Wenn du 100%ig sicher gehen willst, kauf die 2 alternativ Dichtungen aus dem Thread.

Die hab ich sogar schon gekauft und sind auch da :d
Dachte ich probiere es erst so.
Mit den neuen Dichtungen ist sie jetzt länger dicht? :d

Die hab ich sogar schon gekauft und sind auch da :d
Dachte ich probiere es erst so.
Mit den neuen Dichtungen ist sie jetzt länger dicht? :d

Kann ich nicht sagen. Die Pumpe ist in die RMA gegangen und ich hab mir günstig eine DDC mit Aqualis gegönnt, da ich damals noch nicht von den O-Ringen wusste. :)

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von
Ok um wieviel aufpreis sprecgen wir und wie viel kühlleistung würde dies bringen?
Und wie baut man die radiatoren extern??? :)

Einen externen Radiator baut man z.b. an die Seitenwand des Gehäuses.... besser noch : man stellt ihn einfach irgendwo in die Nähe des Rechners oder hängt ihn an die Wand oder sonst was .

einfach mal googeln nach Mo-Ra 420 lt z.b.

Musst du unbedingt alles bei mindfactory bestellen oder ist woanders auch ok ?
bei mf gestaltet sich die bestellung etwas schwieriger ^^

Zuletzt bearbeitet:
Nein muss nich alkes bei Mindfactory sein aber ich will alles in einem shop betellen(also auch meinen neuen pc selber)

Ja ich will es ja auch nett übertreiben. AUßerdem soll das system mobil bleiben (für lan partys und sowas.)

Also wenn der Rechner nicht permanent transportiert werden soll und der Platz da ist, würde ich jedem zu einer externen Aufstellung raten! Ich betreibe das bei mir seit Jahren und die Systeme sind mittlerweile nicht mehr so stromhungrig, sodass das meistens in einem sehr deutlich gesenkten Geräuschpegel enden sollte. Mein System aus der Signatur läuft mit 6x120mm Radiator bei Minimalleistung der Lüfter. Das sind 320rpm die unter Last eventuell mal 700rpm erreichen. Dabei ist das Delta aber maximal 4,5 Grad groß (Luft --> Wasser).

Ich kann nur jedem dazu raten, für den es praktikabel ist.

BTW: es muss ja auch nicht immer gleich nen Mora sein... (obwohl der schon echt schick ist..., aber 2/3 reichen für non SLI-Systeme auch locker...und das leise/ extrem leise)

MfG Peter

Ne alao extern wäre für mich einfach nicht so gut und Außerdwm ist das bei mir so:
Bei meinem Arbeitstisch sund oben schubladen und da hatt der pc jetzt schon nur noch 2 cm platz nach oben im fractel define s und nach rechts kann ich denn radiator auch net machen l, wegen dem transportieren und weil ich ja da noch buldschirm Tastatur und Maus habe und noxh platz zum Arbeiten haben will. Daher wäre Intern schon echt gut

- - - Updated - - -

Mal ne frage tu dem ganzen:
Kennt ihr irgendwelche guten wakü sets an denen uch nurnoch das ein oder andere teil dazunehmen muss, wie z.B die c
Vo EK waterblocks?

ich kenne keines was ich so direkt verbauen würde ...

Die Cool Answer Serie von Alphacool kann man nehmen, allerdings ist der ausgleichsbehälter halt so ne sache... muss man mögen :)

Ansonsten kann man das schon nehmen und halt um einen weiteren Radi erweiter etc.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh