i875/i865 speicher-FAQ rev. 1.22

woohoo :) keke, dass die pc 3700 gold gut sind wusste ich ja, aber so viel besser... hm. wird alles berücksichtig, weiter so ;)

alle p4-user bitte ihre ram-config, timings spannung teiler etc. posten :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
IC7 2x corsair pc3500 bh5 teiler 5/4 auf 223mhz speicher
spannung 2,7v timings 2/2/2/5

Sehr schönes Faq, gute Arbeit. :) Ich hätte aber nochmal ne Frage und zwar hatte ich vor kurzem zwei Riegel Corsair XMS 3200 der Rev. 1.1, also wohl mit BH-5. Die Dinger liefen mit den Settings 2-2-2-5 bis 115MHz FSB, dann war Schluß. Zusätzlich hatte ich noch zwei Riegel CH-5 von Corsair, die bei 2.5-3-3-6 bis FSB 230 gingen. Sandra gibt mir nun für die CH-5 ungefähr 300 Punkte mehr im Mem-Test, was ja den Ausführungen hier im Faq irgendwie wiederspricht, daß scharfe Timings bei niedrigem FSB teilweise besser sind als lahme timings bei sehr hohem FSB. Habt ihr die Erkenntnis aus irgendwelchen Benchmarks oder Praxiserfahrung im Windows-Betrieb gemessen oder so?

Frage deshalb, weil ich für mein neues Sys noch zwischen Mushkin Level 2 (dann mit 4/5-Teiler) und OCZ PC4000 (dann 1:1) schwanke. Nach meinen Erfahrungen müßten die OCZ dann zumindestens im Benchmark besser sein, oder nicht?

Gruß
heavybyte

Ich hatte vorher 2 x 512 Twinmos/Winbond 3200 CH5,
habe zig Tests gemacht,
die 3700er OCZ waren in allen Tests :d viiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeel besser.
Gruß Ingo

Ich weiß die Daten nicht mehr,ist schon knapp 2 Monate her.
Hatte mit Sandra und Aida getestet.
Gruß Ingo

... also nur speicherbandbreite. dass die nicht alleinig "aussagekräftig" für die gesamt-RL performance kann ich nicht oft genug wiederholen.

Original geschrieben von zealot`grr
wenn speicherbandbreite in sandra das einzige ist, was für dich zählt :)

lies noch mal die 2 quellen, die ich bis jetzt als referenz angegeben hat + dies hier >>

http://www.pcstats.com/articleview.cfm?articleid=873&page=1

Ich muß leider zugeben, daß ich deine Verlinkung nicht geschnallt hatte, da das Unterstrichene für mich wie ne Überschrift aussah (wie z.B. bei Gruppe A :fresse: ). Habe mich in den Foren schon totgesucht nach dem Thread :rolleyes:
Dann wird natürlich einiges Klarer, iinsbesondere den Artikel von pcstats.com finde ich sehr gut.
Diese Aussage finde ich imho besonders interessant:

Having a large pool of bandwidth is great when you're working with applications that process a lot of raw data, such as Photoshop or databases for example.... Programs that do not require a large amount of bandwidth tend to benefit more from quicker data transfers between the memory and the rest of the computer; such as games or 3D applications.

Ich schaue mal, ob ich noch Corsair XMS 3500 Rev. 1.1 bekomme, ansonsten gib´s Mushkin :)

Vielen Dank
heavybyte

ich brauch 2*512MB sollten so um die 230 oder 240 MHz mitmachen und möglichst günstig sein ( nicht mehr also 130€ pro Riegel), achja das ganze auf nem p4c-deluxe e

Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von zealot`grr
... also nur speicherbandbreite. dass die nicht alleinig "aussagekräftig" für die gesamt-RL performance kann ich nicht oft genug wiederholen.
Hast ja Recht aber das trifft nur dann zu,wenn die Timings extrem schlecht sind,meine Timings 260 MHz 1:1 7/3/4/2 sind ok.
Ich kann auch auf 245 MHz 1:1 6/3/3/2 laufen lassen
Ich bezweifle das man mit 260 5:4 und 5/2/2/2 mehr Performance hätte!
Gruß Ingo

nun, die cas-latency von 2 ist das einzige timing, was deine settings von standard-high latency modulen unterscheided. 1:1 vs 5:4 tests sind meißt worst-vs best-case, klar. 2-4-3-7 1:1 gegen 2-2-2-6 5:4 müsste man austesten.

der unterschied ist allerdings definitiv zu vernachlässigen.

Also ich habe mir jetzt Kingston HyperX PC400 bestellt. Der soll dann auf nem Asus P4C800-E Deluxe werkeln. Als Rechenkraftwerk ein 3,0C......... freue mich so auf schrauben am WE.
*händereib*

Ich hab bei NorskIT bestellt und die hatten die RAM's nicht als Dual-Pack gehabt. Also hab ich mir 2 einzelne bestellt. Ich hoffe ja mal das das klappen wird aber eigentlich sollte es da ja keine Probleme geben.
Naja mal schauen wann die kommen. Ich hab übrigens auch den 3200er genommen.

Ich meine gelesen zu haben, dass die Aktuellen CH5-Chips drauf haben. Wenn Du Deine schon länger hast, dann ist Wahrscheinlichkeit groß BH5s drauf zu haben ;).

Meine Empfehlung für Dual Channel:
-Kingston HyperX 3200.

Bin super zufrieden, schnellste Timings bei 2,6V.

Mit Corsair hatte ich vorher erheblich mehr Probleme gehabt.

So dann will ich auch mal.

Board ist ein Asus P4P800 Ram Spannung 2,85 Volt Ram's TwinMos Twister Pc 4000 und ich fahre 1:1 bei Fsb 230 2,5/3/3/6 und laut Aida 1T

Ach ja 2 einzel Module Gekauft.

Original geschrieben von HoTwHeeLz
IC7 2x corsair pc3500 bh5 teiler 5/4 auf 223mhz speicher
spannung 2,7v timings 2/2/2/5

lol.. wie das bitte?

welche rev?

ps#edit#: stell mal den TRas auf 8 dann auf 11.
wirst schneller sein ;)

Zuletzt bearbeitet:
so wie mit zealot`grr ausgemacht ;) , poste ich benches eines Vergleichs zwischen den Teilern 1:1 und 5:4

1:1

62651zu1.jpg

5:4

62655zu4.jpg

Es kann natürlich jeder selbst über den Sinn bzw. Unsinn von PC433-533 Speicher entscheiden.

Fakt ist, das die Speicherbandbreite beim 1:1 Teiler natürlich höher ist.
Beim 3DMark01 scheint das nicht wirklich ein Vorteil zu sein.
Richtige Spielebenchmarks wie z.B. CAll_of_Duty können hier vielleicht eher von der höheren Speicherbandbreite profitieren.

Ich habe beim 5:4 Teiler mit Absicht keine RAS Precharge von 2 gewählt, da nicht jeder Speicher diese Einstellung mitmacht und es nicht repräsentativ für die Gesamtheit aller Speicher gewesen wäre.

Interessant wäre natürlich noch ein Vergleich beim Video- oder Mp3-Encoding. :wall:

Zuletzt bearbeitet:
wie wärs mal mit PCmark oder so

sehr schön @ silverwizzard :) natürlich wäre 2-2-2-5 / 6 bei den 5:4 benches vorteilhaft, nun dein argument ist allerdings auch gültig - nicht für jeden user / speicher, aber allgemein kann man es so stehen lassen.

@ burnout, hm könnte ich dich darum bitten deine layout-skills auch auf diesen thread hier anzuwenden?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh