i875/i865 speicher-FAQ rev. 1.22

Original geschrieben von zealot`grr
sehr schön @ silverwizzard :) natürlich wäre 2-2-2-5 / 6 bei den 5:4 benches vorteilhaft, nun dein argument ist allerdings auch gültig - nicht für jeden user / speicher, aber allgemein kann man es so stehen lassen.

selbst wenn man speicher hat, der ne Precharge von 2 mitmacht, muss auch das Board mitspielen, ich sag nur Gigabyte 8KNXP :fresse:
deshalb ist es schon besser mit 2-3-2-5 zu testen :)

Original geschrieben von zealot`grr
@ burnout, hm könnte ich dich darum bitten deine layout-skills auch auf diesen thread hier anzuwenden?

muss ich das verstehen ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mag ja sein, aber das GA-8KNXP spielt da sicher nicht mit
aber du hast schon recht, meistens limitiert der speicher und man kann schon froh sein, wenn man 2-3-2-5 fahren kann
 
@ SilverWizard
Ich hätte es interessanter gefunden einen Vergleich zu 200MHz zu sehen. Kommst Du 1:1 bzw. 5:4 nicht auf 250MHz?

Trotzdem aber auch ein danke von mir ;).
 
Original geschrieben von zealot`grr
@ burnout, hm könnte ich dich darum bitten deine layout-skills auch auf diesen thread hier anzuwenden?
ich schick dir den code per mail, dann kannst es bearbeiten, k?
 
Original geschrieben von forumer
@ SilverWizard
Ich hätte es interessanter gefunden einen Vergleich zu 200MHz zu sehen. Kommst Du 1:1 bzw. 5:4 nicht auf 250MHz?

Trotzdem aber auch ein danke von mir ;).

ist dieser Beitrag jetzt gegen meine MDTs gerichtet ???
ne im ernst, ich hätte natürlich noch zuschreiben können, welchen Speicher ich zum testen genommen habe, aber mehr als 230 machen meine 512er nicht mit :(
aber is ja eigentlich auch ega, die mhz spielen ja keine rollen, da PAT bei beiden Teilern aktiviert war

aber das ganze mit 200mhz kann ja jemand machen, der solche teile wie OCZ oder so im sys hat
 
jo @ burnout, das würde mir sehr viel helfen, vielen dank im vorraus :)

@ forumer, ich kann mal versuchen meine bh-6 mit 3.35V auf 250mhz im DC zu prügeln, ma gucken wie weit ich die timings relaxen kann... eigentlich reichem die benches, die ich im netz gefunden hab, schon aus, aber naja, ein set mehr kann ja nich schaden.
 
Original geschrieben von zealot`grr
jo @ burnout, das würde mir sehr viel helfen, vielen dank im vorraus :)
theoretisch hättest einfach drüben deinen post editieren können und dann alles kopieren ;)

was hast denn alles geändert, dann übernehm ich es... (oder geh einfach im icq on ;) )
 
Original geschrieben von zealot`grr
@ forumer, ich kann mal versuchen meine bh-6 mit 3.35V auf 250mhz im DC zu prügeln, ma gucken wie weit ich die timings relaxen kann... eigentlich reichem die benches, die ich im netz gefunden hab, schon aus, aber naja, ein set mehr kann ja nich schaden.
heftig, ich dachte doch nur schlechte Timings mit 250MHz (1:1) gegenüber gute Timings mit 200MHz (5:4).
 
@ forumer

naja in einem sind wir uns alle klar, daß 250mhz mit guten timings nicht zu schlagen sind ;)
 
stimmt @ burnout, allerdings ham sich schon nen paar sachen geändert, naja muss auch nich heute sein. trotzdem komm ich nu in icq on :P

@ forumer - so wars auch gedacht, nur bin ich mir nicht sicher ob ich 3-4-4-8 timings benutzen kann. wir werden sehen :)
 
Original geschrieben von SilverWizard
@ forumer

naja in einem sind wir uns alle klar, daß 250mhz mit guten timings nicht zu schlagen sind ;)
doch...260 mit guten timings ;)
 
Original geschrieben von SilverWizard
@ forumer

naja in einem sind wir uns alle klar, daß 250mhz mit guten timings nicht zu schlagen sind ;)
jupp, hätthabengern ;).

Original geschrieben von zealot`grr
@ forumer - so wars auch gedacht, nur bin ich mir nicht sicher ob ich 3-4-4-8 timings benutzen kann. wir werden sehen
Ja, hatte natürlich gleich daran gedacht, dass Du PC4000 o.Ä. herumfliegen hast ;). PC2700 auf PC4000. Nicht schlecht, sind BH-6 so gut oder schaffen die das nur mit extrem viel Saft ;)?
 
meine ergebnisse:

17679 - 3dmark2k1 13*250 mem 1:1 @ 2.5-3-3-7 3.35V

17554 - 3dmark2k1 13*250 mem 5:4 @ 2-2-2-6 2.85V

leider bootete mein rechner bei 3-4-4-8 und 250mhz 1:1 nicht - wie ich befürchtet hatte.

nun, die zahlen sprechen für sich, sandra hab ich mir gespart und wer screens will - ich kann noch welche hochladen :)

@ forumer - viel saft reicht :)
 
Dann war mein "Rückschritt" zurück zu den BH-5s doch nicht so schlecht ;). Danke für die Arbeit ;).
 
Ihr vergesst zwei große Nachteile wenn man mit dem 5:4 Teiler arbeiten will, erstens _muss_ man mind. 250MHz PSB schaffen, damit der Speicher mit 200MHz und nicht unterhalb der Spezifikation läuft, und zweitens sind 2x512MB meistens deutlich schwieriger mit diesem Teiler übertaktbar, meine 2x512MB Twinmos BH-5 machten schon bei ~190MHz schlapp bei 5:4 (2,4GHz @ 2,850GHz), meine OCZ PC4000 GOLD EL machen wenigstens die versprochenen 250MHz (2,4GHz @ 3GHz), und würden wohl mit einer "besseren" CPU noch höher gehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
das liegt dann wohl an deinen bh-5ern, allerdings kann ich das nicht definitiv festmachen, da ich keine erfahrung mit 512mb riegeln hab ;)

ein wenig mehr Vdimm könnte die bh-5 überreden, doch 200mhz zu machen...

ps:wer nen p4"C" übertaktet, wird wohl min. 250mhz anstreben, ausser es is nen 3er oder 3.2er :)
 
Die Corsairs können z.B. ja den 3:"-Teiler, gut während die HyperX das garnicht richtig können.
 
Original geschrieben von zealot`grr
das liegt dann wohl an deinen bh-5ern, allerdings kann ich das nicht definitiv festmachen, da ich keine erfahrung mit 512mb riegeln hab ;)

ein wenig mehr Vdimm könnte die bh-5 überreden, doch 200mhz zu machen...
Ja, aber das IC7 kann halt nur 2,8V, außerdem machten die synchron problemlos über 220MHz ;)

ps:wer nen p4"C" übertaktet, wird wohl min. 250mhz anstreben, ausser es is nen 3er oder 3.2er :)
Ja, aber es gibt selbst 2,8er die keine 250MHz machen (sehr vereinzelt angeblich auch kleinere Modelle)... Was dann, jedes Mal ne neue CPU kaufen?
 
liegt dann möglicherweise am bios, den settings oder deinem board :(

ich hab nochmal nen bissel gesucht und es gibt keine negativen berichte über 512mb bh-5 riegel, eher nur positives

ein overclocker würde sich ne neue cpu kaufen oder versuchen, den max. möglichen fsb 1:1 mit guten timings zu erreichen ;)
natürlich kann man sich auch mit weniger al s 250mhz fsb und 5:4 teiler bei besten timings zufrieden geben
immer noch besser als 240mhz 1:1 mit schlechten timings
 
Original geschrieben von zealot`grr
liegt dann möglicherweise am bios, den settings oder deinem board :(
Bios - inwiefern? Settings - schon allein in diesem Forum gibts doch mehr als genug Tips. Board - Serienstreuung beim 5:4 Teiler? :confused:

ich hab nochmal nen bissel gesucht und es gibt keine negativen berichte über 512mb bh-5 riegel, eher nur positives
Wo hast du denn gesucht? Das Abit Forum ist voll mit Leuten mit 2x512MB BH-5 die nicht über 250/200MHz hinauskommen.

ein overclocker würde sich ne neue cpu kaufen oder versuchen, den max. möglichen fsb 1:1 mit guten timings zu erreichen
natürlich kann man sich auch mit weniger al s 250mhz fsb und 5:4 teiler bei besten timings zufrieden geben
immer noch besser als 240mhz 1:1 mit schlechten timings
Also mich würden nur 190MHz Speichertakt stören, allein aus ästhetischen Gründen :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn dir ästhetische gründe wichtiger sind als performance, so sei es ;)

die abit foren, nuja ich meinte was in der richtung von xtremesystems.org

game accelerator einstellungen, timings, teiler, bios version usw. hat alles einfluss auf den overclock
 
Original geschrieben von zealot`grr
wenn dir ästhetische gründe wichtiger sind als performance, so sei es ;)
LOL, die ist doch auch gestiegen, minimal, aber immerhin (nein, nicht nur mit Sandra gemessen) ;) Der Speicher läuft ja mit 2,5/4/4/7 also nicht ganz so schlimm.

die abit foren, nuja ich meinte was in der richtung von xtremesystems.org
Ich hatte vorher ein P4P800, damit kam ich exakt genauso weit, nur musste ich da schon die VCORE erhöhen...

game accelerator einstellungen,
Die beiden letzten auf Disabled, sonst Standard oder Deafault glaube ich.

Alles ausprobiert

1:1 ~220MHz & 5:4 ~190MHz

Keine Ahnung, ab 1.5 bis 1.8 oder so, so ungefähr, dann kam der PC4000 RAM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von zealot`grr
womit gemessen? hastn screen?
3DMurks2001 z.B., gab ~300-400 Punkte mehr. Screenshots hab ich keine mehr, ist leider schon etwas länger her.

gibt inzwischen bios version äh 21? ich mein schon [/B]
Ja, schon, ich hab zu der Zeit als ich die BH-5 hatte jedes aktuelle Bios geflasht, und das waren zu der Zeit halt 1.5 bis 1.8 oder so. Jetzt habe ich auch 2.1 drauf, aber die BH-5 sind schon lange verkauft.
 
hast du dir mal die links in diesem thread auf seite 1 angeguckt? deine ergebnisse scheinen den allgemein als erwiesen geltenden "regeln" der i875 chipsätze zu widersprechen

aso, hatte ich was falsch verstanden
 
OCZ PC4000 gold edition
600mhz.jpg


nicht wundern wegen nf7 zeugs aufm desktop.
normal hängt da nen sys aus siehe sig =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh