I9- 10900K für 600€ ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein AMD 12 Kerner kosten 450 EUR. :unsure:

Nun ja, wenn dies der Fall sein sollte und die Preise wirklich so ausfallen, dann habe ich mit meinem i9 9900KF für ca. 460€ einen vernünftigen Deal gemacht.

Hätte den gerne ohne SMT zur Auswahl für vllt 100 weniger.
Am ende mal gucken wie gut der ist wenn er denn zu kaufen ist.

Die Vermutung das Intel die neue Generation nutzen würde um die Preise zu senken, habe ich ja schon öfter geäußert und die Preise in den ersten Listings von Händlern sind meistens noch eher übertrieben hoch und untertrieben gering.

Die Vermutung das Intel die neue Generation nutzen würde um die Preise zu senken, habe ich ja schon öfter geäußert
Nicht nur du. Und alle rechnen damit, dass Intel die Preise wie im Sockel 2066 senkt. Wie soll man sonst gegen AMD bestehen. Dafür braucht es also keine besonderen Fähigkeiten, diesen Prozess vorauszusehen.

Bezüglich Multithreaded Anwendungsszenarien muss man sich doch dank der beibehaltenen Grundarchitektur im Hobby- bzw. Semiprofessional Bereich sowieso keine Gedanken machen und kann getrost bei AMD bleiben.

Für Gamer sieht es schon wieder anders aus... vor allem der 6-Kerner mit HT und freiem Multi dürfte hier wirklich interessant sein. Wenn der den 3600 / 3700X (liegen ja prinzipiell fast immer gleichauf) deutlich schlägt und dabei noch hohen RAM-Takt mitmacht, lohnt hier evtl. auch noch ein kleiner Aufpreis zum Ryzen 3600. Günstiger als der 3700X wird er sowieso und den größten AMD-Vorteil im Mid-End, also die B450-Boards von speziell MSI, müssen dann eben die günstigeren LGA1200-Boards ausgleichen... liegt aber eben nicht in der Hand von Intel.

Wieso die B450 Boards speziell MSI der "größten AMD-Vorteil im Mid-End" sein soll, erschließt sich mir nun wirklich nicht.

Ich denke dimi ,meinte es anders.
MSI profitiert durch AMD bzw. der Marktlage der B450 Boards extrem.
Kauf dir nen Ryzen der 3000 er Generation , wenne kein BIOS update zusätzlich kaufen willst. Kommste um nen MSI Boards bzw. die 1-2 neuen Asrock Boards, nicht drum rum.
Sowie bei den X570er Boards also , ich rede jetzt von den unter 140-400 Euro Boards, da kommste wenne nen Leisen chipsatzkühler haben willst. Auch nicht um MSI bzw. Gigabyte drum rum.

Wieso die B450 Boards speziell MSI der "größten AMD-Vorteil im Mid-End" sein soll, erschließt sich mir nun wirklich nicht.

Als Max-Modelle oder via BIOS Flashback garantiert lauffähig mit aktuellen CPUs, Kostenpunkt um die 100,-€ und dabei dank ordentlicher Spannungsversorgung/Kühlung problemloser Umgang mit Ryzen 3600(X)/3700X/3800X (auch @OC) sowie mit dem Ryzen-Sweetspot beim RAM-Takt. Ach ja, außerdem alles ohne Chipsatz-Lüfter^^

Ich würde aber berechtigterweise auch noch das ein oder andere X470-Board mit in die Liste nehmen, da MSI diese (im Gegensatz zu B450) in der aktuellsten Cashback-Aktion aufgenommen hat.

Man nehme zB das X470 Gaming Plus Max und einen Ryzen 5 3600. Inkl. Aktion ergibt das eine absolut solide Gaming-Plattform mit 6C/12T für nicht ganz 230,-€. Das zahlt man bei Intel zB schon für den 9600k mit "nur" 6C/6T alleine, ohne Board... einen 8700k zB findet man für den Preis noch nicht einmal gebraucht.

Unter 600€ für die CPU wäre schon gut, ähnliches Taktiniveau wie der 9900KS unter Wasser sollte ja drin sein und dazu 2 Kerne mehr zu einem ähnlichen Preis wie der 9900KS. Wenn jetzt noch am IMC geschraubt wurde und 2x16 GB besser gehen ists mega.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh