i9-12900F langsamer als 5700X?

panchamolo

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
15.11.2022
Beiträge
381
Ort
Stuttgart
Hey Leute,

hab gerade ein kleines Problem mit meinem PC. Mein Main PC hat ein B660M von MSI mit einem i9-12900F. Dann habe ich noch ein B550i von MSI mit 5700X im zweiten Rechner.

Heute kam meine 4070 Super und ich hab sie erstmal im Mini ITX mit dem 5700X getestet. Ergebnis vom Benchmark knapp 100 FPS mit DLSS auf Performance, Preset auf Raytracing Ultra. Im Game auch immer 98 bis 100% Auslastung und um die 100 FPS.

Dann baue ich die Karte in meinen Main PC ein und bekomme nur noch 80 FPS im Benchmark, die Einstellungen sind gleich. Im Game liegt die Auslastung der GPU bei 80%. Die CPU selbst liegt bei über 60%. Ich hab dann mal das Limit auf 125W angehoben (davor 85W), aber es ändert sich nichts. Die CPU nimmt so 110W beim zocken, aber ich bekomme nicht mehr FPS. Die GPU genehmigt sich auch maximal 180W ohne Undervolt. Das ist ja viel zu wenig für ne 4070 Super.

Habe ich einen CPU Bottleneck? Eigentlich sollte der 12900F selbst auf 65W sehr potent beim zocken sein. Beide Rechner nutzen DDR4-3600 von Corsair.

Ich hab neulich mal ein BIOS Update auf meinem Intel B660M gemacht. Hat es da vielleicht was verstellt? Ich bin absolut ratlos, aber irgendwas bremst die GPU aus.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auch bei CPUs gibt es auch Spiele die mal AMD und mal bei Intel besser liegen, nicht nur bei Grafikkarten.

Lösche mal den Treiber via DDU im abgesicherten Modus, installiere ein ANDERE Grafikkartentreiber Version.

Teste mal mit TimeSpy, dann weißt du ja ob deine Hardware irgendwo bremst.

Übrigens, von der 3080 zur 4070Super zu wechseln war jetzt nicht gerade ein Sprung der sich wirklich gelohnt hat, die ist nur ~13% vorne, bei RT auch nur etwa 22%.
 
@UrwaldWasserQuelle

Bin von Wasser zurück zu Luft und meine 3080 kam mit vorinstalliertem Block. Die Leistung hatte mir gereicht, daher der Griff zur 4070 Super (auch wegen der TDP).

Ich hab bei CP mal ohne Raytracing getestet und dann ging die Auslastung auf 99% hoch. Aber auch in anderen Games fühlt es sich ruckelig an. Bei Pubg kann ich die 140 FPS nicht mehr durchgängig halten, habe oft Drops auf 100. Mit der 3080 lagen immer 140 FPS an. Pubg ist für heutige Verhältnisse ja nicht mehr so fordernd. Bei CP hat die CPU selbst ohne Limitierung noch nie 110W genommen während ich gespielt habe.

Mit dem 5700X läuft alles gefühlt besser im direkten Vergleich. Da ist doch irgendwo der Hund begraben.
 
Also gut jetzt habe ich noch ein wenig getestet. In anderen Games wie z.B. Witcher 3, Forza Horizon ist die GPU Auslastung bei 99%. Schalte ich bei CP DLSS aus geht die GPU auch auf 99%. Nur mit DLSS Performance hängt sie bei 80% rum.

Interessant ist aber der Ryzen 5700X. Gleiche Einstellungen und ich komme noch auf 98% Auslastung und habe 15FPS mehr. Bei anderen Spielen sind mir weniger Framedrops aufgefallen. PUBG hält sich leichter auf 140 FPS zum Beispiel. Ich weiß nicht was der Ryzen hier anders macht, aber technisch sollte er ja unterlegen sein. Da kommt man echt ins grübeln ob man den Ryzen behält wenn er eh schon da ist und vielleicht noch durch einen 5800X3D ersetzt.

Oder gibt es eine bessere sparsame Intel CPU die auf mein B660 Board passt?
 
Naja das Intel-Stück ist deutlich sparsamer. Ich würde einen 12700K oder 13700K empfehlen, hat die beste P/L. 14700K ist schon richtiges Highend und übertrieben fürs Gaming.
 
@Nemetron

Das stimmt, aber ich kann ihn ja auch per PL1 und PL2 regulieren. Selbst wenn ich beide PL auf 125W stelle erreicht der Ryzen mehr FPS bei max. 77W. Durch die PL Erhöhung kommt er ja theoretisch auf das Niveau von den besseren Prozessoren.

Und trotzdem frage ich mich was da los ist.
 
Ist auch nur ein 12900F. Der 13700K nimmt sogar den "alten" 12900K auseinander. Wenn du noch im Widerruf bist, würde ich den 12900F zurück senden und einen 13700K kaufen. Der ist aktuell zu den Preisen von ~350 EUR (gebraucht) und ~420 EUR (neu) eine gute Wahl.

Du kannst ja noch CPU-Z installieren und schauen ob der RAM richtig läuft im Zweikanal und mit den richtigen Mhz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja der RAM passt. Der 12900F habe ich selbst vor einem Jahr hier gekauft. Die gehen aber noch relativ gut weg bei eBay.

Weißt du wie der 13700K von der Stromaufnahme her läuft? Also PL1 sind vermutlich auch 125W, aber was nimmt der in Games? Würde sich für den nicht eher ein DDR5 Brett lohnen?
 
Bei einem Neukauf würde ich die 15 Euro mehr in die Hand nehmen und statt einem einem 13700K für 420€ einen 14700K für 435€ nehmen und das mehr an E-Cores als Goodie mitnehmen.
 
Oder halt erstmal den 12900F verkaufen und dann einen 13700K kaufen. Das würde ich definitiv sofort tun, kannst heute noch den 12900F reinstellen.

Die Stromaufnahme ist bei 13000 sehr gut, nur 3 W in der Software und ~30 W Leer im Windows. Allerdings müssen die Energiespareinstellungen gesetzt sein. Also die C-Zustände im UEFI.

Ein DDR5-Brett kann sich lohnen, aber ich würde das der Reihe nach erledigen, also erst den 12900F verkaufen, dann einen 13700K oder 14700K kaufen und dann schauen ob du noch ein neues Brett willst.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bei einem Neukauf würde ich die 15 Euro mehr in die Hand nehmen und statt einem einem 13700K für 420€ einen 14700K für 435€ nehmen und das mehr an E-Cores als Goodie mitnehmen.
Im Gaming wie gesagt wird das kaum was bringen und am besten wären junge gebrauchte 13700K für ~350 EUR.

Aber ja wenn du universal das beste P/L willst für Neue dann den 14700K.

Und kauf am besten keine F-Stücke. Die können kein ECC-RAM und sind damit nichts für W680. Das schränkt den späteren Käuferkreis ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es eigentlich mit den kleineren i5 Modellen aus? Also gerade der 13600K oder 14600K? PC wird ausschließlich für Surfen, Office und Gaming genutzt.
 
Selbst wenn ich beide PL auf 125W stelle
Wenn er im Schnitt schon bei 110W liegt, würde ich PL2 höher als 125W stellen, damit er bei Lastspitzen nicht eingebremst wird.
Weißt du wie der 13700K von der Stromaufnahme her läuft? Also PL1 sind vermutlich auch 125W
Das sollte er, wenn der Mainboardhersteller sich an Intels Empfehlung hält PL1 auf die Base Power aka TDP einzustellen, aber dies machen nicht alle, gerade bei den Z Mainboards, aber auch bei einigen der Mainboards mit B Chipsatz. Die Werte sollte man daher im BIOS immer überprüfen und ggf. nach seinen eigenen Wünschen anpassen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wie sieht es eigentlich mit den kleineren i5 Modellen aus? Also gerade der 13600K oder 14600K?
Wenn Du den 12700F schon hast, macht das wenig Sinn. Du kannst ja die Power Limits des 12700F anheben und dann hat der mehr Performance.
 
Bei meinem B660 waren die Werte auf 4096W. Da musste ich selbst Hand anlegen.

Also vom 12900F eher auf den 13700K, anstatt auf einen i5 der neuesten Generation? Der 12900F scheint irgendwo nicht zu passen. Selbst ohne Limits bremst der irgendwie ein.
 
Bei meinem B660 waren die Werte auf 4096W. Da musste ich selbst Hand anlegen.

Also vom 12900F eher auf den 13700K, anstatt auf einen i5 der neuesten Generation? Der 12900F scheint irgendwo nicht zu passen. Selbst ohne Limits bremst der irgendwie ein.
2 ^ 12 (4096) ist das physische Limit für unlimitiert. Also ist auch deine B660-Hauptplatine unlimitiert und man sollte immer die Powerlimits setzen. Die kleinen i5 gefallen nicht, eventuell als kleine Server dann den 13500, wenn du ihn günstig für unter 200 EUR bekommst.

So groß im Preis spreizen die Prozessoren nicht, wie die Grakas, also lieber einen größeren Prozessor wie einen 13700K kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat ein CPU Bottleneck viel mit dem L2 Cache zu tun? Beim Vergleich vom 12900F und dem 13700K ist mir das aufgefallen. Der Turbo ist zum einen höher und zum anderen hat der L2 jetzt 24, statt 12MB.
 
Hat ein CPU Bottleneck viel mit dem L2 Cache zu tun? Beim Vergleich vom 12900F und dem 13700K ist mir das aufgefallen. Der Turbo ist zum einen höher und zum anderen hat der L2 jetzt 24, statt 12MB.
Schwierig. Die L2- und auch L3-Cachewirkung ist sehr schwierig einzuschätzen.

Aber ja die echten RPL (ab 13600K) haben höhere L2- und L3-Caches, vor allem L2 legt stark zu.
 
Und du meinst mit dem 13700K sehe ich nochmal deutlich einen Sprung zum 12900F? Die K Prozessoren kann man auch undervolten oder nicht?

Am Ende möchte ich zumindest mal nicht mit der 4070 Super ins Bottleneck laufen, auch wenn das wohl aktuell nur bei CP passiert.
 
Und du meinst mit dem 13700K sehe ich nochmal deutlich einen Sprung zum 12900F? Die K Prozessoren kann man auch undervolten oder nicht?

Am Ende möchte ich zumindest mal nicht mit der 4070 Super ins Bottleneck laufen, auch wenn das wohl aktuell nur bei CP passiert.
Ja den Unterschied wirst merken. Hatte einige 12900K und 12900KS und habe selbst da einen Unterschied gemerkt.

Genau Undervolting geht auch. Offset -40 mV und AC_LL 0.15 sollte eigentlich immer gehen. Mit den K-Stücken hast du die besten Einstellungsmöglichkeiten nach oben und nach unten. Nach unten lohnt sich deutlich mehr, ist aber auch zeit- und testaufwändig.

Denke beim 12900F geht kein Undervolting? Oder sind einige Optionen freigeschaltet?
 
Ne die sind gesperrt. Kann nur das PL1 und PL2 ändern.

Empfiehlt sich für den 13700K ne AiO? Hab mir erst den Noctua U12A geholt. Der hält den 12900F mit 900rpm bei 60°C. Würde den gerne weiternutzen, ohne das er zum Brüllmonster mutiert. :)
 
Würde keine AiO kaufen, einfach einen LuKühler. Eine AiO bringt bei einem PL über 200 W einen Unterschied, allerdings sollte man den Prozessor dort nie betreiben sondern 65 W bis 125 W sind zu empfehlen.

Der Noctua U12A ist klasse und wenn du den schon hast einfach behalten und die Powerlimits auf 65 bis 125 W stellen.
 
Beim 13700K das PL1 auf 65 und PL2 auf 125W? Oder einfach in dem Bereich probieren? PL1=PL2?
 
Kannst du dir aussuchen.
 
Hier siehst du wieviel weniger 125 W und mehr bringen:

1706042727893.png
 
Dann kann man ja einen Undervolt mit so einer Reduzierung kombinieren. :)
 
Dann kann man ja einen Undervolt mit so einer Reduzierung kombinieren. :)
Genau, so wäre es am besten. Aber wie gesagt ist das Undervolting ziemlich zeit- und testaufwendig. Da gibt es soviele Parameter, da fälllt man richtig um bzw. muss hunderte Stunden reininvestieren. Immerhin geht PL sowie Offset und AC_LL setzen ziemlich schnell.
 
Bei der GPU reize ich es auch nicht aufs letzte mV raus. :) Da bringt ein grober UV ja schon ziemlich viel. Aber preislich schenken die sich neu ja echt so gut wie nix.
 
Der 12900F scheint irgendwo nicht zu passen.
Selbst ohne Limits bremst der irgendwie ein.
Das kann aber eigentlich nicht seien, wenn er mit dem 12700F trotz Anhebung von PL1 dies Problem hat, dann besteht die Gefahr, dass er es mit einem 13700K auch haben wird. Die unterscheiden sich ja vor allem durch den L2 Cache und die Anzahl der e-Kerne, wobei letztere fürs Gaming nicht so relevant sind. Wenn das Problem ist, dass der Task Scheduler auf irgendeinem Grund, eigentlich sollte es auch mit Win 10 gehen, sofern man keine uralte Version nutzt, die falschen Tasks auf die e-Kerne schiebt. Dann würde das Problem mit dem 13700K noch schlimmer werden, weil der ja mehr e-Kerne hat und die Wahrscheinlichkeit damit steigt, dass ein Thread der wirklich Performance braucht und auf einem P-Kern laufen sollte, dann doch mal auf einem e-Kern landet.

Aber ja die echten RPL (ab 13600K) haben höhere L2- und L3-Caches, vor allem L2 legt stark zu.
Nur der L2 Cache ist bei Raptor Lake größer, der L3 Cache ist bei beiden pro Kern gleich groß, am Ende dann bei den Raptor Lake also gegenüber ihren Vorgängern nur deshalb größer, weil diese meist auch mehr Kerne haben. Der 13700K hat aber als 8+8 Kerne genauso 30MB L3 Cache wie der 12900K, der ebenfalls ein 8+8 Kerner ist, da hat sich also nichts bzgl. des L3 Cache verändert, nur der L2 Cache pro Kern ist größer geworden.

Genau Undervolting geht auch. Offset -40 mV und AC_LL 0.15 sollte eigentlich immer gehen.
Vergiss Untervolting, wenn man nicht die passende BIOS Einstellung vornimmt damit diese auch wirklich Effekt hat, kann es am Ende nur dazu führen, dass die CPU statt bei zu wenig Spannung abzustürzen dann Clock Stretching betreibt um eben nicht abzustürzen und dann fällt die Leistung trotz formal gleichen Taktes nur.

Solche Pauschalaussagen wie "-40mV sollte eigentlich immer gehen" sind sowieso Blödsinn, da sollte man sich immer rantasten und wenn man schon jemandem vorschlägt er solle undervolten, sollten man auch wenigstens die nötig BIOS Einstellung zur Vermeidung vom Clock Stretching nennen, sonst freut er sich am Ende das der Rechner sogar mit .120mV stabil läuft und wundert sich dann, wo die Leistung geblieben ist.
 
@Holt

Ich nutze Windows 11 seit dem 12900F. :)

Ich beschreibe einfach nochmal meine Beobachtungen. Bis vor zwei Wochen hing mein System noch am Mora. Da hatte ich dann im BIOS PL1=PL2=4096W eingestellt. Bei CP z.B. hatte ich auf jedem P-Kern 5GHz anliegen und die CPU hat sich um die 80W gegönnt.

Jetzt mit Noctua U12A habe ich PL1=PL2=125W eingestellt. CP nimmt jetzt auf einmal 110W und auf den P-Kernen habe ich 4,3GHz.

Ich verstehe nicht warum er mehr nimmt und schlechter boostet. Okay mit Mora lag die Temperatur bei 40°C und jetzt bin ich im 60er Bereich, aber da sollte doch noch nichts drosseln oder? Bei ComputerBase gibt es einen Test zum 12900 und da schneidet er auch mit 65W Limit beim Gaming in der Regel besser ab als der 5800X. Mein 5700X wird nicht besser sein als der 5800X und dennoch läuft er besser als mein 12900F.

Bei PUBG hab ich auch immer diese Frameeinbrüche auf unter 100. Trotz G-Sync sind diese Ruckler sehr eklig.

Die einzige Änderung in den letzten zwei Wochen war ein BIOS Update. Da hatte ich noch ein zwei Jahre altes drauf und hab jetzt das aktuelle installiert. BIOS hab ich auch nochmal zurückgesetzt und nur das XMP Profil + korrekte Power Limits eingestellt. Oder muss ich da noch auf was anderes achten? C-State, CPU Lite Load? Zusätzlich mal die Chipsatz Treiber aktualisieren?

Habe bei ComputerBase nochmal einen Beitrag gefunden. Da geht es um den IA CEP Support und CPU Lite Load. Vielleicht ist das ja mein Problem?
 
Bei CP z.B. hatte ich auf jedem P-Kern 5GHz anliegen und die CPU hat sich um die 80W gegönnt.

Jetzt mit Noctua U12A habe ich PL1=PL2=125W eingestellt. CP nimmt jetzt auf einmal 110W und auf den P-Kernen habe ich 4,3GHz.
Das ist extrem seltsam. War das BIOS Update zeitglich? Oder wurde sonst noch was geändert?
Oder muss ich da noch auf was anderes achten? C-State
Auf die C-States zu achten macht schon Sinn, sonst brauchen auch Kerne die nicht zu tun haben einiges an Leistung und dies geht dann von dem ab, was sich die Kerne genehmigen können die was zu tun haben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh