i9-12900F langsamer als 5700X?

Keine Ahnung was man da bei dem Board genau wie einstellen kann, aber auch eine ohne K CPU und Z Mainboard kann man eben die Kerne Allcore übertakten, also im Extremfall alle Kerne auf den maximalen Multi stellen und der ist beim 12900F eben 51. Man könnte also alle P-Kerne mit 5,1GHz betreiben, sofern die CPU, das Mainboard und die Kühlung dies mitmachen bzw. eben die Leistungsaufnahme nicht über das Power Limit geht und deshalb der Takt gesenkt wird. Dazu müsste natürlich im BIOS auch eingestellt sein, dass die P-Kerne eben so hoch takten sollten, selbst alle 8 wenn auf allen 8 Last ist.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also mit BIOS Update, nochmal BIOS Reset und dem neuen Chipsatz Treiber sind die derben Ruckler bei PUBG weg. Das Boost Problem ist immer noch vorhanden.

Aber mal rein theoretisch: Würde ich mit dem 14600K eine Steigerung sehen? Das wär schon eine Option für mich. Irgendwie macht mich die Situation nicht so glücklich. 😅

Der 14600K taktet bis 5,3GHz, was nicht so viel mehr als die 5,1GHz des 12900F ist, von daher würde ich da keine atemberaubende Verbesserung erwarten.

CPU OC geht nur mit Z690/Z790.

B660/760 kann maximal RAM OC, selbst eine K CPU wäre an die Limits von Intel gebunden, und damit bleibt auch dem 12900F nur der maximal mögliche Allcore Takt den Intel freigibt, also 4,7Ghz, alles darüber bleibt OC, müsste zumindest so gewesen sein.

Es gilt erstmal rauszufinden, ob die CPU überhaupt ihre Leistung erreicht.
Also mal schauen ob die CPU Leistung abseits von Cyberpunk passt, also Cinebench R23 und R24 mal durchlaufen lassen.
Oder den CPU-Z integrierten Bench und Werte mit anderen Systemen vergleichen, dafür gibts paar Beispiele darunter zum auswählen, auch einen 12900K, dafür dann natürlich mit E-Cores sonst passen die Ergebnisse nicht.

In Cinebench könnte er mit aktuellen Einstellungen von Boxed Kühler auch schon die CPU drosseln müssen, am besten das einfach mehrmals laufen lassen.
Glaube Cyberpunk war was die CPU Auslastung angeht mit Raytracing ja so ein extremer CPU Killer, dass er deshalb vllt auf 65W drosselt, und dann läuft die CPU eben nicht mehr mit 4,7Ghz, sondern vllt 3Ghz, entsprechend schlechtere FPS als selbst ein 5700X.

Das würde ich jetzt machen, bevor irgendwas im Bios verstellt wird, um zu sehen ob da wirklich Leistung fehlt, bzw diese so vom Board bzw den Einstellungen kastriert werden.

Am besten mal HWinfo nebenbei laufen lassen.

Dann CPU Cooling Tuning von Boxed auf Air/Water Cooler setzen.

Alternativ, sonst nachschauen auf welche Werte die PL1/2 verändert werden.

Long Duration Power Limit auf 255
Long Duration Maintained auf Max.
Short Duration Power Limit auf 255
CPU Current Limit auf irgendwas deutlich höheres, sollte aber schon anders eingestellt werden wenn man auf Air/Water stellt.

Spätere Feinjustierung mit PL1 und PL2 nach belieben kann immer noch gemacht werden, wenn das Hauptproblem behoben ist.

Danach mal testen, was passiert wenn man die E-Cores ganz deaktiviert, das eher in Spielen, sollte zwar mit Win11 behoben sein, aber ich hab damit selbst in Win10 eher keine Probleme, bzw das ich welche mitbekommen würde wie etwas krass ruckelt...

Dazu im Bios "Active E-Cores" auf 0 setzen.

Ein 12900, auch ohne K, sollte keine solchen Probleme haben und ist normalerweise immer schneller als ein Ryzen 5700X, und der Wechsel auf einen 13/14er wird das Hauptproblem, warum der 12900 nicht performt wie er sollte vllt garnicht lösen, dann hast du auch nur sinnlos Geld rausgeschmissen, gerade zuerst den 12900F zu verkaufen halte ich für absolut sinnfrei, im Nachhinein wenns wirklich besser laufen sollte, ok, aber vorher?!

CPU OC geht nur mit Z690/Z790.
Auch Allcore OC ist OC und geht auch ohne Z Chipsatz. Nur um über den ab Werk zugelassenen maximalen Singlethreadtakt und damit Multi hinaus zu gehen, braucht man neben einer K CPU auch ein Mainboard mit Z Chipsatz!
B660/760 kann maximal RAM OC
Und eben Allcore OC, warum wird dies immer vergessen oder so getan als wäre es kein OC?
Long Duration Power Limit auf 255
Das muss sein Kühler aber auch erstmal mitmachen, er hat jetzt einen:
Hab mir erst den Noctua U12A geholt.
Mein Noctua NH-U12S Redux schafft auf meinem 13900K nur so etwa 180W.

Auch Allcore OC ist OC und geht auch ohne Z Chipsatz. Nur um über den ab Werk zugelassenen maximalen Singlethreadtakt und damit Multi hinaus zu gehen, braucht man neben einer K CPU auch ein Mainboard mit Z Chipsatz!

Und eben Allcore OC, warum wird dies immer vergessen oder so getan als wäre es kein OC?

Das muss sein Kühler aber auch erstmal mitmachen, er hat jetzt einen: Mein Noctua NH-U12S Redux schafft auf meinem 13900K nur so etwa 180W.
Deshalb hatte ich mal 155W in den Raum gestellt für PL1=PL2

155W dürften reichen, er kommt ja nur auf so 110W, weshalb ich ja auch schon mal vorgeschlagen hatte, PL2 über über die 125W zu stellen die er damals genutzt hat. Die Leistungsaufnahme bei Spielen ist ja nicht konstant, sondern mehr höher und mal geringer und daher sollte PL2 weit genug über dem Durchschnitt liegen, dass es eben möglichst nicht erreicht wird.

Schreib doch lieber den Turbotakt, den auch die nicht-K-Stücke haben. Der 12900F soll mit Turbo Boost Max 3.0 5,1 Ghz schaffen:

1706131724961.png

Die 5 Ghz muss der dann auch auf dem B660 schaffen. Kannst ja Cinebench R23 anwerfen und dann beobachten welche Taktraten so erreicht werden.

Schreib doch lieber den Turbotakt
Der Tubrotakt bezieht sich aber eben auf den Takt bei Last auf einem oder zwei Kernen, aber nicht bei Last auf allen Kernen. Da gilt, sofern man das Long Duration Power Limit aka PL1 eben auf die Base Power aka TDP eingestellt hat, eher der Grundtakt, hier also 2,4GHz für die P-Kerne, sofern eben alle Kerne Last haben, was aber in Spielen nicht der Fall sein wird. Deshalb ist der Grundtakt des 12900K mit seinen 125W TDP mit 3,2GHz auch so viel größer, während sein maximaler Turbo Boost Takt nur 100MHz höher als beim 12900F ist.

Die 5 Ghz muss der dann auch auf dem B660 schaffen.
Auf einem Kern, aber nicht unbedingt Allcore.

Hatte irgendwo einen Cyberpunk Pathtracing (oder nur Raytracing) Benchmark gesehen wo auch die Leistungsaufnahme mit gemessen wurde, und mit RT haben alle CPU fast so viel Strom gesoffen, wie sonst nur gefühlt während Cinebench etc.

Also ein 13900K zB die vollen 250W, weiß leider nur nicht mehr wo das war, sonst hätte ich direkt verlinkt, glaube nicht das es dieser von PCGH war: https://www.pcgameshardware.de/Cybe...eistungsaufnahme-Review-CPUs-im-Test-1429579/ weil ich meine da waren auch die Ryzen 7000 mit drin und die haben auch fast ihre TDP ausgereizt, was eben sonst in keinem Spiel so vorkommt.

Wenn man dann ein zu niedrigen PL1 hat drosselt die CPU schlicht, gerade bei 65W PL1 wäre hier davon auszugehen, wenn durch das RT/Pathtracing eine Vollast erzeugt wird.

Dann ist es ja auch relativ egal ob du PL2 auf 100 oder 150 setzt, wenn die CPU konstant versucht den Maxtakt mit PL2 zu erreichen, dann aber nach der vorgegeben Zeit zB 28s auf PL1 drosselt.

Dagegen hilft auch nur PL1 und PL2 gleich zu setzen, bzw PL1 entsprechend höher, glaube Cyberpunk mit RT ist hier einfach ne absolute Ausnahme.

Und nur weil man dem 12900 zB 255W einstellt, heißt es ja nicht das die CPU diese auch nutzt. Dazu müsste man eben aber mal austesten wie viel sich die CPU unter Last wirklich nehmen würde, vllt sind das 180w ohne und 220w mit E-Cores (willkürliche Schätzung von mir jetzt).

Hätte ich Cyperpunk hätte ich das mal mit meinem 12700K testen können, ob RT wirklich so ne große Last auf der CPU erzeugt, sodass sie von PL2 auf PL1 drosseln muss.

Oh man hier geht es ja jetzt ab. :)

Also mit neuem BIOS + CMOS Reset + neue Chipsatz Treiber sind diese derben "Ruckler", "Framedrops" bei PUBG bisher weg. Das freut mich schon mal. :)

Mit dem Powerlimit hab ich jetzt mal rumgespielt. PL1=PL2 bei jedem Test.

65W = 3,9GHz All Core
80W = 4,4GHz All Core
125W = 4,7GHz All Core

Die 4,7GHz scheinen ja erstmal zu stimmen. Komisch das ich mit Wakü auf 5GHz gekommen bin. Könnte es am Limit von 4096W + 40°C gelegen haben? Ingame unterscheidet sich die Framerate aber nur um 2 FPS wenn ich von 125W auf 65W umstelle.

-------------------------------------------

Zum 5700X. Der ist im BIOS per PBO auf -30 All Core eingestellt. Ingame hält er dann permanent die 4,6GHz All Core und lässt sich bei 77W gefühlt besser kühlen als der i9. Beim direkten Vergleich empfinde ich Ingame alles als "geschmeidiger". Ich weiß nicht wie ich es genau beschreiben und erklären soll. Die kleine CPU überrascht mich immer wieder. Auch innerhalb von CP steht er dem i9 nicht nach, bzw. ich hab kein Game wo der i9 jetzt beim testen vorne lag.

Also was nun machen? Erstmal so lassen wie es ist, mit der Option mal auf einen 14700K zu wechseln, oder 5700X behalten und eventuell auf einen 5800X3D wechseln? Leistungstechnisch geben die sich ja nicht viel, nur ist der Stromverbrauch beim Ryzen geringer.

Schon mal danke für die ganze Hilfe. :)

Komisch das ich mit Wakü auf 5GHz gekommen bin. Könnte es am Limit von 4096W + 40°C gelegen haben?
Ja, aber mit welcher Last hast Du diese Taktraten ermittelt? Hast Du währenddessen mit HWInfo64 -> Sensor die Package Power der CPU beobachtet? Es könnte auch an den im BIOS hinterlegten Zieltakten liegen, keine Ahnung was das BIOS da per Default einstellt, was ja auch davon abhängen könnte ob man da eine WaKü oder einen Luftkühler auswählt.

Oh man hier geht es ja jetzt ab. :)

Also mit neuem BIOS + CMOS Reset + neue Chipsatz Treiber sind diese derben "Ruckler", "Framedrops" bei PUBG bisher weg. Das freut mich schon mal. :)

Mit dem Powerlimit hab ich jetzt mal rumgespielt. PL1=PL2 bei jedem Test.

65W = 3,9GHz All Core
80W = 4,4GHz All Core
125W = 4,7GHz All Core

Die 4,7GHz scheinen ja erstmal zu stimmen. Komisch das ich mit Wakü auf 5GHz gekommen bin. Könnte es am Limit von 4096W + 40°C gelegen haben? Ingame unterscheidet sich die Framerate aber nur um 2 FPS wenn ich von 125W auf 65W umstelle.

Zum 5700X. Der ist im BIOS per PBO auf -30 All Core eingestellt. Ingame hält er dann permanent die 4,6GHz All Core und lässt sich bei 77W gefühlt besser kühlen als der i9. Beim direkten Vergleich empfinde ich Ingame alles als "geschmeidiger". Ich weiß nicht wie ich es genau beschreiben und erklären soll. Die kleine CPU überrascht mich immer wieder. Auch innerhalb von CP steht er dem i9 nicht nach, bzw. ich hab kein Game wo der i9 jetzt beim testen vorne lag.

Also was nun machen? Erstmal so lassen wie es ist, mit der Option mal auf einen 14700K zu wechseln, oder 5700X behalten und eventuell auf einen 5800X3D wechseln? Leistungstechnisch geben die sich ja nicht viel, nur ist der Stromverbrauch beim Ryzen geringer.

Schon mal danke für die ganze Hilfe. :)
Hast du mal HWinfo dabei laufen, wie waren die Temperaturen?

Ja, aber mit welcher Last hast Du diese Taktraten ermittelt? Hast Du währenddessen mit HWInfo64 -> Sensor die Package Power der CPU beobachtet? Es könnte auch an den im BIOS hinterlegten Zieltakten liegen, keine Ahnung was das BIOS da per Default einstellt, was ja auch davon abhängen könnte ob man da eine WaKü oder einen Luftkühler auswählt.
Ja ich hab damals als die Wakü neu war HWInfo mitlaufen lassen. Da ist die CPU definitiv einen hohen Takt gefahren. Als maximalen Verbrauch stand meistens 125W dran, aber ich hab damals auch nie einen Cinebench laufen lassen. Also mehr als 125W lagen beim zocken nie an so gesehen. Durch die Wakü wurde PL1 und PL2 einfach auf 4096W gestellt, hat mich bei den Temperaturen mit Mora ja auch nicht interessiert. :)

@n3cron

Jetzt bei den Tests ging es. War immer so im Bereich 60°C, aber die Lüfterkurve war noch Default. Also der U12A hat schon auch bis 1500rpm gedreht und das ist akustisch nicht so der Hit. :d Ob man den bei 125W leise gekühlt bekommt kann ich noch nicht sagen. :)

Ja ich hab damals als die Wakü neu war HWInfo mitlaufen lassen.
Das solltest Du immer mache, gerade wenn Du versuchst ein Problem zu analysieren.
Durch die Wakü wurde PL1 und PL2 einfach auf 4096W gestellt
Nicht direkt durch die WaKü, sondern weil Du dem BIOS gesagt hast, es wäre eine WaKu installiert. Stelle dies doch einfach mal wieder ein, auch wenn jetzt keine installiert ist und schau ob die Taktraten dann wieder so hoch sind. Wenn ja, schau halt was sich da bei den BIOS Einstellungen ändert bzw. passe danach eben einfach das PL1 Power Limit und Tau wieder an.

Genau, es gibt im BIOS drei Auswahlmöglichkeiten. Boxed (65W), Tower (288W) und Water Cooled (4096W). Abseits von PL1 und 2 ändert das noch Tau und ne Ampere Einstellung. Was im nicht sichtbaren Bereich verstellt wird kann ich nicht sagen. Ich schaue heute mal was bei Water Cooled ohne und mit Reduzierung auf 125W passiert. Vor allem versuche ich mich mal an einer leiseren Lüfterkurve.

Der 14600K schafft mit seinen 125W ja 5,3GHz auf allen Kernen. Das wären bei gleicher Einstellung trotzdem 600MHz mehr als bei meinem 12900F. Den 14600K gibt es hier im Forum für 280€ und der 12900F geht bei eBay im Schnitt auch für 280€ weg. Wäre es dann nicht ne Option an einen Tausch zu denken? Schlechter wird der i5 ja nicht sein, außer das ihm zwei P-Cores fehlen.

Kann man schon machen, da wir immer noch Spiele haben die nichts mit 8 Kerne anfangen können.

Wenn es ein Nulltarif ist dann mach das so.

Du springst zu sehr zwischen den Möglichkeiten. Du musst dich doch entscheiden, bzw. es eingrenzen.

Der 14600K ist doch ein schwaches Produkt. Der 6-Kerner gefällt nicht, nimm doch einen jungen gebrauchten 13700K oder einen neuen 14700K. Für neue Prozessoren hat der 14700K das beste P/L, wird aber im Gaming überflüssig sein.

Der 12900F war aber so oder so ein Fehlkauf meiner Meinung nach. Daher diesen Fehlkauf möglichst schnell negieren und diesen verkaufen. Die Preise zumindest ab dem 13700K bis 13900KS sind sehr gut für gebrauchte, keine Ahnung was es für den 12900F geben wird.

Dann hat der Rechner anscheinend Probleme, da der 12900F immer schneller sein muss als ein 7600X. Auch dort machst du alles mögliche, nur nichts zielgerichtetes. Wenn es am B660 liegt dann kauf testweise eine neue Z690/Z790-Hauptplatine.

Für DDR4 würde ich das ASRock Z690 Extreme empfehlen:

Für DDR5 dann das ASRock Z790 Taichi Lite empfehlen:

Ich mach natürlich keine Werbung für jemanden und kriege auch nichts.

In einem der Bretter kannst ja den 12900F einstecken und dann schauen wie der läuft, dann weißt wenigstens, dass es an der Hauptplatine liegt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der 14600K schafft mit seinen 125W ja 5,3GHz auf allen Kernen. Das wären bei gleicher Einstellung trotzdem 600MHz mehr als bei meinem 12900F. Den 14600K gibt es hier im Forum für 280€ und der 12900F geht bei eBay im Schnitt auch für 280€ weg. Wäre es dann nicht ne Option an einen Tausch zu denken? Schlechter wird der i5 ja nicht sein, außer das ihm zwei P-Cores fehlen.
Dann würde ich den 12900F für 280 EUR verkaufen und einen jungen gebrauchten 13700K für ~350 EUR nehmen oder einen neuen 14700K für ~440 EUR. Der 14600K ist ein schwaches Produkt und wahrscheinlich wird er dir auch nicht gefallen. Dann geht die Suche nach einem Prozessor danach weiter für dich.

Genau, es gibt im BIOS drei Auswahlmöglichkeiten. Boxed (65W), Tower (288W) und Water Cooled (4096W). Abseits von PL1 und 2 ändert das noch Tau und ne Ampere Einstellung. Was im nicht sichtbaren Bereich verstellt wird kann ich nicht sagen. Ich schaue heute mal was bei Water Cooled ohne und mit Reduzierung auf 125W passiert. Vor allem versuche ich mich mal an einer leiseren Lüfterkurve.

Perspektivisch gesehen würde ich das probieren was @Holt vorgeschlagen hatte, auf Water Cooled umstellen und dann Manuel PL1+2 auf erstmal 125W stellen und dann schauen was sich verändert.

Ja theoretisch kannst du den alten verkaufen und einen neuen kaufen.
Ich denke ein Großteil der Gaming Leistung kommt vom erhöhten Cache, der ist auch bei AMD bei 32MB bei den normalen none X3D.
4,9 Ghz sollte "all-core" aber durchaus drin sein. Zumindest für 6 Kerne die ausgelastet werden.

Ne, der 14600K muss bei 125W 3,5Ghz schaffen auf den P-Cores und 2,6 auf den E-Cores erreichen unter Vollast.

Wenn es einzelne Chips gibt die darüber skalieren ist das natürlich besser aber keine Garantie.

Ohne E-Cores wird's mehr werden, weil die ja auch noch Power ziehen, dennoch niemals 5,3Ghz...

Sonst wäre PL2 unnötig, das erlaubt überhaupt erst das die CPUs so hoch takten können bei Volllast.

In normalen Games kann der 14600K vllt die 5,3 erreichen, aber da würde dein 12900 auch die 5,1 erreichen ohne Limit, auf einem Kern und eben weniger je mehr belastet werden.

Cyberpunk mit RT ist aber kein normales Game, da es viel stärker belastet, deshalb muss bei dir PL1 von 65W hoch.

Damit dein 12900 ähnlich hoch taktet wie der 14600K musst du schlicht PL1 und PL2 auf 255W setzen, dann kannst du schauen was die CPU erreicht und wie viel sie dabei braucht.

Nichts anderes hat ein 12900K oder 13 und 14 Gen Out of the Box, höhere Limits und längere Tau.

Wenn bei Volllast die CPU vllt 200w braucht statt 255w dann weil der Takt zu niedrig ist um noch mehr Strom zu verraten, was bei einem 900K kein Problem ist.

Ich hab den 12900F zwei Monate nach Release für unter 300€ bekommen. Empfand ich damals als Schnäppchen. In diversen Tests war er im Gaming auch nicht schlechter als die K Variante. Bin immer noch der Meinung, dass das BIOS Update was gemacht hat. Damals lief die CPU definitiv besser. Immerhin sind sich alle einig das der 12900F ein Fehlkauf war. 😅

Aber wenn es schon um ein neues Board + CPU geht würde ich vielleicht sogar in Richtung 7700X gehen. Oder ich lasse alles so wie es ist, immerhin sind ja die Framedrops weg. Erreicht die GPU halt nicht die vollen 100% Auslastung. Daheim stelle ich wie gesagt mal auf Water Cooler um und lasse dann mal ohne Limit laufen.

@panchamolo bezüglich Vergleichbarkeit da du immer einen 5700X rein nimmst, wie schauts beim RAM aus? Ist dieser wirklich 1:1 gleich?

Hier spielt leider auch nochmal eine Rolle wie gut die Latenzen sind oder ob es Single oder Dual-Rank handelt.

Ja es sind die gleichen Kits. :) Kann es aber nochmal kontrollieren. Den 5700X nehme ich ja auch nur weil er im zweiten PC steckt. ;)

Also ich sage definitiv nicht das der 12900F ein Fehlkauf war, er ist nur falsch konfiguriert, bzw macht das wie er eben eingestellt ist.

Aber solange du keine entsprechenden Tests machst um zu schauen ob oder was da falsch läuft bringt auch alles weitere nichts.

Also ich sage definitiv nicht das der 12900F ein Fehlkauf war, er ist nur falsch konfiguriert, bzw macht das wie er eben eingestellt ist.

Aber solange du keine entsprechenden Tests machst um zu schauen ob oder was da falsch läuft bringt auch alles weitere nichts.
Ich glaub es auch das hier was faul ist. Ich würde sogar nochmal zu einer frischen Windows Installation raten.
Der 12900F ist sicher nicht der King beim Gaming, war aber irgendwo näher an den 13600K /13700 dran. Auch ein 13500 der auf Alderlake basiert ist ne gute CPU auch fürs Gaming, auch wenn es bessere gibt mittlerweile in dem Preisspektrum.

Auf Niveau eines Ryzen 5000 ohne X3D sollte Intels 12 Gen in etwa aber schon sein.

wie viel fps haben wir denn und wie viel sollen es denn werden? vielleicht reicht ja nichtmal ein 14900k dafür udn es braucht nen 7800x3d?

Auf Niveau eines Ryzen 5000 ohne X3D sollte Intels 12 Gen in etwa aber schon sein.
Die sind ca 15% schneller als Ryzen 5000 ohne X3D den hat AMD genau deshalb auch gebracht um oben wieder mitzuspielen.

wie viel fps haben wir denn und wie viel sollen es denn werden? vielleicht reicht ja nichtmal ein 14900k dafür udn es braucht nen 7800x3d?
Naja ich hab ja nur ne 4070 Super. 😅

@n3cron

RAM ist identisch. Corsair Vengeance DDR4-3600 CL18.

Hab im BIOS wieder Water Cooler eingestellt und ihn so laufen lassen. Hat sich wieder zwischen 100-110W gegönnt und ist im All Core auf 4,7GHz hoch. Bringt mir bei CP im Spiel bei gemischten Settings 105 FPS. Mit dem Ryzen bin ich jetzt noch auf 100 FPS gekommen. Sieht soweit recht plausibel aus, außer das der Ryzen ca. 40W weniger nimmt. Finde ich immer noch beeindruckend muss ich sagen. So ein 7700X auf 65W ist bestimmt auch schön. :)

Aber soweit scheint sich der 12900F korrekt zu verhalten. Ich schwöre der hat damals 5GHz im All Core gehabt bis zu dem BIOS Update.

Anbei mal zwei Screenshots von CPU Z. Hab da mal schnell den Benchmark gemacht und mit einem 12900K verglichen. Sieht auch plausibel aus.

Anhänge

• 12900F.jpg
    12900F.jpg
    33,4 KB · Aufrufe: 37
  • 5700X.JPG
    5700X.JPG
    37,1 KB · Aufrufe: 42
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh