Oh man hier geht es ja jetzt ab.
Also mit neuem BIOS + CMOS Reset + neue Chipsatz Treiber sind diese derben "Ruckler", "Framedrops" bei PUBG bisher weg. Das freut mich schon mal.
Mit dem Powerlimit hab ich jetzt mal rumgespielt. PL1=PL2 bei jedem Test.
65W = 3,9GHz All Core
80W = 4,4GHz All Core
125W = 4,7GHz All Core
Die 4,7GHz scheinen ja erstmal zu stimmen. Komisch das ich mit Wakü auf 5GHz gekommen bin. Könnte es am Limit von 4096W + 40°C gelegen haben? Ingame unterscheidet sich die Framerate aber nur um 2 FPS wenn ich von 125W auf 65W umstelle.
-------------------------------------------
Zum 5700X. Der ist im BIOS per PBO auf -30 All Core eingestellt. Ingame hält er dann permanent die 4,6GHz All Core und lässt sich bei 77W gefühlt besser kühlen als der i9. Beim direkten Vergleich empfinde ich Ingame alles als "geschmeidiger". Ich weiß nicht wie ich es genau beschreiben und erklären soll. Die kleine CPU überrascht mich immer wieder. Auch innerhalb von CP steht er dem i9 nicht nach, bzw. ich hab kein Game wo der i9 jetzt beim testen vorne lag.
-------------------------------------------
Also was nun machen? Erstmal so lassen wie es ist, mit der Option mal auf einen 14700K zu wechseln, oder 5700X behalten und eventuell auf einen 5800X3D wechseln? Leistungstechnisch geben die sich ja nicht viel, nur ist der Stromverbrauch beim Ryzen geringer.
Schon mal danke für die ganze Hilfe.