i9-12900F langsamer als 5700X?

Ich hab das BIOS Update ca. vor einer Woche gemacht. Aber da die 4070 Super erst jetzt kam ist mir das mit dem Takt aufgefallen. Hatte zur Überbrückung meine 3070 genommen und die war eh immer auf 100%.

Eventuell wäre es mir auch nicht aufgefallen wenn ich die 4070 nicht in beide Systeme eingebaut hätte.

Was stelle ich bei den C-States ein? Müsste da nicht die Standardeinstellung passen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ne also C-State war aktiv, daran kann ich mich erinnern. Wusste nur nicht ob man da noch was anderes einstellen kann.
 
Vermutlich kannst Du noch einstellen bis zu welchem C-States die Kerne runtergehen können, aber dies bringt dann auch nicht die Welt.
 
Es gibt wohl noch einen Punkt der sich Multicore Enhancement nennt. Dieser kann bei nicht K CPUs wohl Probleme machen wenn aktiv und verhindert den vollen Boost. Muss ich mir daheim nochmal anschauen. Wer weiß was das BIOS Update verbrochen hat. Ich sehe schon die neue K CPU. 😅
 
Auf jeden Fall musst du dein System weiter austesten und nachforschen. Eigentlich müsste auch der 12900F den 5700X deutlich auseinander nehmen.

Wenn das 12900F System noch hast kannst ja auch den Cinebench R23 in den Powerlimits laufen lassen wie sie dir gefallen. Den 13700K musst dann auch im CR23 testen und der muss die Werte bringen, die ich dir da in der Tabelle gebracht habe.

-40 mV sind ein relativ niedriger Wert, deswegen schreibe ich doch, dass dieser immer möglich sein muss. Und ja Undervolting und -clocking sind natürlich riskant für die Stabilität, wenn das so einfach wäre dann hätte Intel das werksseitig selbst umgesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
War vielleicht ein Fehler eine nicht K CPU zu kaufen. Auf Reddit und in amerikanischen Foren liest man über viele Probleme, welche K CPUs einfach nicht haben. Dabei scheint es egal zu sein ob B oder Z Board.

Denke aber, dass das BIOS Update irgendwas gemacht hat. Vielleicht ist jetzt ne Option Enabled die damals Disabled war und mit der CPU Probleme macht. Paar Sachen hab ich mir aufgeschrieben zum daheim testen.

Habe ich irgendwelche offensichtlichen Einschränkungen wenn ich eine K CPU mit einem B Board nutze?
 
Ja, übertakten fällt dann weg. Ob auch Undervolting wegfällt weiss ich aber nicht.
Das OC und das UV was du machen willst geht bei B-Brettern nicht. Also vielleicht doch gleich ein Z690/Z790 mit DDR5 kaufen, aber da hast wie gesagt noch Zeit zu. Erstmal den 12900F verkaufen, das ist ein Nobrainer.
 
Puh da kann ich auch direkt einen 7800X3D holen wenn alles neu muss. 😅

Ich glaub zum zocken würde auch ein i5-14600K reichen. Der kostet um die 300€. In Gaming Benchmarks liegt der recht nah am i7-14700K. Andererseits wird in der neuen Generation nur der 14700K gelobt, auch wegen den 12 E-Cores. Das B Board müsste eigentlich reichen. Immerhin kann man die Watt limitieren und das bringt ja schon einiges. Lassen sich die neuen Intel gut kühlen? In den Benchmarks die ich gesehen habe lag der immer so zwischen 50° und 60°C, aber ob das der Realität entspricht?
 
In Gaming werden die nicht so warm wie in Benchmarks.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Puh da kann ich auch direkt einen 7800X3D holen wenn alles neu muss. 😅
Da hast du recht :d
 
Ich weiß nicht was der Ryzen hier anders macht, aber technisch sollte er ja unterlegen sein. Da kommt man echt ins grübeln ob man den Ryzen behält wenn er eh schon da ist und vielleicht noch durch einen 5800X3D ersetzt.
Naja... sollte. Warum die Influencer wohl Influencer heißen?
Wie sieht es eigentlich mit den kleineren i5 Modellen aus? Also gerade der 13600K oder 14600K? PC wird ausschließlich für Surfen, Office und Gaming genutzt.
Kann man bestimmt kaufen. Keiner will Fake E-Cores. (Jaja, ich hab meine Parka schon an, um den kommenden Shitstorm auszusitzen :d)
Am Ende möchte ich zumindest mal nicht mit der 4070 Super ins Bottleneck laufen, auch wenn das wohl aktuell nur bei CP passiert.
Dass man bei Cyberpunk mit einer 4070 S ins CPU Bottleneck läuft (bei solchen CPUs), halte ich für ein Gerücht.
Zudem ist Cyberpunk so ne Sache. Ist ja nur ein beliebter Benchmark, weils so hungrig ist.
Puh da kann ich auch direkt einen 7800X3D holen wenn alles neu muss. 😅
Haha ja.
Kann man auch mit ECC kaufen, wenn man drauf nicht nur zocken will bzw. ein stabiles System will. Auch nicht übel.
Andererseits wird in der neuen Generation nur der 14700K gelobt, auch wegen den 12 E-Cores.
Akademische Hirnwixerei. Die Intel waren beim Gaming vor allem deshalb oft etwas schneller als die AMD, weil sie auf wenigen Cores so hoch boosten konnten. Abgesehen davon schaltet man fürs Gaming die E-Cores eh gerne ab, weil sie ja so geil sind.
Gestern zstd compression Benchmarks angeschaut, da ist der 7800x3d auch eine der CPUs, die man haben will, wenn wir jetzt mal von was anderem als Gaming reden.
. Lassen sich die neuen Intel gut kühlen?
Lol nein, überhaupt nicht. Beim i5 ists nur deutlich besser wegen weniger Cores und weniger Powertarget.
Ich halte den 14600k im Übrigen für eine sinnvolle Wahl, wenn das Budget nicht unendlich ist, wird realistsich fast gleich schnell sein wie ein 14900k im Gaming, nur kühler/leiser.

Hätte Intel eine Gaming-CPU mit 8 P-Cores und 0 E-Cores, wäre das aktuell wohl die Intel-CPU der Wahl.
Haben sie aber nicht. Weil... warum auch immer. Weil sie auch cool sein wollen, und auch viele Cores auf einer CPU haben wollen. Weil sie endlich mehr Cores als AMD auf einer CPU haben wollen. Dass es sich um keine gleichwertigen Cores handelt, ist ne andere Sache.
Ist wohl irgend einem Marketing-Boomer beim Bullshit-Bingo über Teams eingefallen.

Roast me. Prove me wrong.

Disclaimer: Ich hatte sehr lang nur Intel, GPUs abwechselnd, ich kauf/bevorzuge was gut ist, nicht nach Marke.
 
Takte wieder auf 5GHz und das Problem ist gelöst.
Ich glaube man kann eine Non K CPU auf einem B660 Board nicht übertakten. Und ich will wissen warum das auf einmal so ist.

@pwnbert

Der 14600K hat halt nur 6 P-Cores statt 8 und die sind ja die wichtigeren Cores. Aber bei jedem Benchmark schneidet die CPU bei Gaming nicht schlecht ab. Dürfte besser sein als mein 12900F.

Heute Abend schaue ich mich nochmal im BIOS um. Ein paar Sachen hab ich mir aufgeschrieben die ich kontrollieren kann. Oh man, es heißt nicht umsonst "never change a running system".
 
Der 14600K hat halt nur 6 P-Cores statt 8 und die sind ja die wichtigeren Cores.
Das schon, aber die Sache ist wohl die, dass die meisten Anwendungen / Prozesse noch nicht mal diese 8 brauchen (immer noch).
Auch bei Parallelisierung kanns ja vorkommen, dass am Ende auf den langsamsten Prozess gewartet werden muss, um dann weiter rechnen zu können, (auch) drum ist das Thema Parallelisierung wohl nicht so easy.

Ist halt ne Frage vom Verhältnis.
Wenn du ne 4090 und ein 500€ Mainboard hast, kaufst ohne denken einfach den stärksten i9, schadet ja nicht.
Wenn man etwas kostenbewusster ist, ne 4070 für 700€ schon teuer findet (ich finde das eigentlich witzlos teuer...) und ein Z/X Mainboard für ~200-250€ schon ausreichend teuer findet, wäre der i5 bestimmt die "angemessenere" Wahl.

Ich halte es auch nicht besonders schlau vom 12900F ein Upgrade machen zu wollen mit neuem Mainboard und so. Isses dir echt zu langsam, oder isses ein Luxusproblem?
Ich würd das Geld sparen, etwas warten, und einen AMD x3d der nächsten Generation kaufen, wenn sie dann kommt. Oder natürlich einen Intel, sofern Intel was gutes bringen sollte (woran ich im Moment aber eher zweifle).

Ich mein... dass dir 100 FPS zu wenig sind... komm mal klar, oder leg ohne mit der Wimper zu zucken 3000€ (4090+i9+Mainboard) am Tisch (mit dem Wissen, dass die 4090 eigentlich schon "alt" und überteuert ist, also teurer als bei Einführung, bei der CPU isses ähnlich).
 
Es geht mir jetzt nicht allgemein um die 100 FPS, sondern die Frage was mit dem System los ist. PUBG spiele ich aktuell noch am häufigsten und es läuft einfach nicht mehr gut mit den ganzen Framedrops und Rucklern. Das war halt vor zwei Wochen noch nicht.

Ich hab die 4070 Super vorgestern erhalten und erstmal in meinen Mini ITX (mit 5700X) verbaut weil der noch offen war. Lief alles, gefreut, in meinen Main PC eingebaut und gestaunt warum es schlechter läuft. Technisch müsste der 12900F dem 5700X ja überlegen sein. Ich sehe das mein Boost deutlich niedriger ist, Verbrauch ist komischerweise höher, Framedrops bei PUBG, etc. Ich hab beim Wechsel von Wasser zu Luft nur ein BIOS Update vor einer Woche gemacht. Das letzte BIOS war zwei Jahre alt. Ich gehe aktuell davon aus, dass sich da etwas geändert hat und sich meine CPU deshalb komisch verhält. Und dann liest man nur das Non K CPUs eh komisch sind. Vielleicht sollte ich das ganze System auch einfach mal neu aufsetzen.
 
Naja, mach halt mal Memtest, ob der RAM gut ist. Theoretisch kann zwar nix sein damit, weil du ja BSOD bekommen müsstest, wäre was, aber andererseits tun dir die paar mb Download und 10 min Aufwand auch nicht weh.
Mal SSD Durchsatz checken? Is da irgendwas?
Sonst is halt die Frage, ob per Update noch mehr Bloat- und Maleware ins Windooze eingebettet wurde :d... Treiber "update"? Das übliche Zeug checken?

Die AM4 Gurken sind halt allgemein nicht so schlecht, wie die Intel-Fans gern hätten.
Verbrauch ist komischerweise höher
In welcher Dimension?
nur ein BIOS Update vor einer Woche gemacht. Das letzte BIOS war zwei Jahre alt.
Na ob das neue BIOS zwingend besser sein muss?
Vielleicht sollte ich das ganze System auch einfach mal neu aufsetzen.
Diese Maßnahme ist zwar ziemlich 1999, aber wenns hilft... was funktioniert, ist erlaubt.


aaaaaaaaber... ich hab da einen Verdacht.
Such mal, wie du die E-Cores deaktivieren kannst, und probiers nut mit P-Cores. Geht wohl irgendwie. Kein Plan wie, hab momentan kein Intel, aber versuch das mal.
Würde mich nicht wundern, wenn das die Ursache ist. Hab schon einiges gelesen, dass diese Geschichte mit dem Prozess-Handling und den P/E Cores nicht immer so einwandfrei funktioniert, wie man sich das vorstellt.
 
@panchamolo schau mal ob ReSizeBar aktiv ist. Das kann je nach Spiel auch nochmal einen unterschied machen. https://www.intel.de/content/www/de/de/support/articles/000090831/graphics.html

Davon abgesehen wenn du sagst es sind zwei System sind beide mit Windows 11? Wenn ja wurde die Speicher Virtualisierung deaktiviert? Die bremst beim Gaming. https://www.deskmodder.de/blog/2022...-durch-deaktivierung-von-sicherheitsfeatures/

Nur um sicher zu gehen das hier nicht anderweite bremsende Funktionen den Unterschied machen.
 
Also nochmal. :) Der 12900F hat im Beispiel CP immer so um die 80W genommen und bis 5GHz getaktet. Aktuell nimmt er sich 110W und taktet bis 4,3GHz. Diese Framedrops bei PUBG sind mir schon aufgefallen bevor ich die 4070 Super hatte.

Die einzige Änderung in den zwei Wochen war Wasserkühler runter, Luftkühler drauf, BIOS Update und GPU Treiber Update für die 4070 Super. Wobei ich die Framedrops bei PUBG schon vor dem GPU Treiber bemerkt hatte. Demnach bleibt nur das BIOS Update übrig.

@n3cron

Schaue ich mir mal an, danke. :)
 
Tja dann spiel einfach das alte Bios rauf und probiers damit.
Und das E-Core abdrehen könnte man mal versuchen.
 
Demnach bleibt nur das BIOS Update übrig.
Ja, leider kann ein Update dazu führen das einigen Einstellungen die vorher existiert haben überschrieben werden und andere standard parameter verwendet werden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Tja dann spiel einfach das alte Bios rauf und probiers damit.
Und das E-Core abdrehen könnte man mal versuchen.
Eigentlich kann das der Intel Scheduler mittlerweile recht gut. Mit der 13700K dahingehend kaum Probleme.
Vielleichte müsste @panchamolo mal in den Gerätemanager schauen ob da irgend ein Gerät keinen sauberen Treiber hätte und nochmal die komplette Intel Treiber installer drüber laufen lassen.

Ganz selten kann sich der Hersteller Treiber mit einem OEM-System oder allg. Board beißen. Ich würde nach dem Board Update schauen ob dazu neue Treiber auf der Hersteller Seite veröffentlicht wurden.
 
Neue Chipsatz Treiber sind bei MSI verfügbar. Ich spiele die nachher auch erstmal auf. Kann man ein BIOS Update einfach so rückgängig machen?
 
Neue Chipsatz Treiber sind bei MSI verfügbar. Ich spiele die nachher auch erstmal auf. Kann man ein BIOS Update einfach so rückgängig machen?
Normale Boards können das, entweder es gibt eine flashback funktion oder einfach das Bios mit niedrigerer Version nehmen und das neue "überschreiben".

Aber das wäre das letzte Mittel, zuerst alles andere was noch dazu geht updaten. Bis man da zurückgeht, es wäre ja auch keinerlei Garantie das es sofort besser geht.

Ich hatte nach einem Biosupdate mal das Problem das die neue angezeigt wurde, aber warum auch immer die alte noch im Buffer oder so rumgespukt hat. Nur ein Biosresett hat dann effektiv geholfen die neue revision zu laden.
 
@n3cron

Chipsatz Treiber hat nix gebracht und die Speicher Virtualisierung war auch schon aus. Hab ich wohl mal in der Vergangenheit gemacht. :)

Anbei mal ein paar Screenshots vom BIOS. Vielleicht fällt ja was auf.
 

Anhänge

  • 20240124_160925333_iOS.jpg
    20240124_160925333_iOS.jpg
    370,4 KB · Aufrufe: 37
  • 20240124_161021714_iOS.jpg
    20240124_161021714_iOS.jpg
    398,9 KB · Aufrufe: 37
  • 20240124_161037483_iOS.jpg
    20240124_161037483_iOS.jpg
    405,2 KB · Aufrufe: 35
  • 20240124_161045883_iOS.jpg
    20240124_161045883_iOS.jpg
    313,2 KB · Aufrufe: 34
  • 20240124_160908566_iOS.jpg
    20240124_160908566_iOS.jpg
    405,3 KB · Aufrufe: 38
Dein Bios ist vom 11-02-X das ist über 1 Jahr alt, sicher da es das aktuelle ist? Hast du schonmal ein CMOS resett gemacht?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

1706117742421.png


Das sind die aktuellen, bei dir auf den Screen heißt es Build Date irgendwas mit 11.02.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub die haben das Datum verdreht wegen Englisch und so. Müsste das zweite sein mit 2023-11-06. Ich vermute das Build Date war am 02 und Release am 06. Ich könnte das aktuellere aber noch aufspielen.

Edit: Am 13. Januar hab ich das Update gemacht. Hatte die Datei noch auf meinem Stick.
 
Auf Reddit und in amerikanischen Foren liest man über viele Probleme, welche K CPUs einfach nicht haben. Dabei scheint es egal zu sein ob B oder Z Board.
Das kann dann aber nur an BIOS Einstellungen liegen, die das Mainboard eben für eine K CPU anderes macht als für eine None-K CPU. Die haben ja die gleichen Dies verbaut.

Ich glaube man kann eine Non K CPU auf einem B660 Board nicht übertakten.
Doch, man kann Allcore OC betreiben. Was man nicht kann ist den maximalen Boosttakt über den Multi anheben, dies geht nur mit K CPUs auf Z Mainboards, aber da sind diese CPUs sowieso schon ab Werk hart am Limit und im Alltag ist das Allcore-OC daher heute viel relevanter. Das geht ja bei Deinem Mainboard, Du kannst ja die Power Limits über die Intel Vorgaben hinaus erhöhen und dann bist Du schon im Allcore-OC Bereich. Schau noch mal was für Zieltakte bei Last auf wie vielen Kernen im BIOS eingestellt sind. Wenn der Wert zu gering ist, würde es zumindest den geringeren Takt erklären, aber noch nicht wieso dabei die Leistungsaufnahme auch noch deutlich höher ist.
 
Ich glaub die haben das Datum verdreht wegen Englisch und so. Müsste das zweite sein mit 2023-11-06. Ich vermute das Build Date war am 02 und Release am 06. Ich könnte das aktuellere aber noch aufspielen.

Edit: Am 13. Januar hab ich das Update gemacht. Hatte die Datei noch auf meinem Stick.
Mach ein Bios Update und führe anschließend noch ein CMOS Reset durch, stelle danach wieder die Einstellungen auf "normal".

Du solltest auch einfach das PL1=PL2 auf z. B 155W stellen und feuerfrei. Da du beim Zocken nie alle Kerne brauchst werden die etwa 155W locker reichen um die P-Cores im ständigen Boost zu halten.

EDIT: Die Dauer kannst du auf Auto lassen die wäre dann Permanent: Long + Short Duration Powerlimit auf 155W oder erstmal nur 125W und einfach rantasten du kannst auch nach oben aufmachen, wenn das mit den Core Ratio klappt.

Edit2:
hier kannst mal einen Blick reinwerfen was ich meine, auch mit nachfolgendem Text.

Anders als man annehmen würde, wird die CPU nicht ständig alle Kerne boosten sondern sie nimmt sich das nur bei Bedarf. Normalerweise kann man noch das P-Core Ratio sogar individuell einstellen.
So kannst du zumindest beim K sagen, hey ich will die ersten 4 Kerne statt x51 auf x53 Boosten, 6 Kerne auf x52 und 8 Kerne auf x51.. damit würde das System sogar automatisch dynamisch übertakten.

@Holt ne F ist doch nur ohne iGPU aber sonst wie ein K oder? Ah ne war der KF.

Ich weiß nicht ob das mit dem Boost Offset Multiplikator funktioniert @panchamolo.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Holt ne F ist doch nur ohne iGPU aber sonst wie ein K oder?
Jein, die F haben keine iGPU, aber nur die KF wären sonst wie ein K, die F sind sonst wie die Modelle ohne zusätzlichen Buchstaben. Ein 12900F ist also ein 12900 ohne iGPU, ein 12900KF wäre wie ein 12900K nur ohne iGPU.
 
Jein, die F haben keine iGPU, aber nur die KF wären sonst wie ein K, die F sind sonst wie die Modelle ohne zusätzlichen Buchstaben. Ein 12900F ist also ein 12900 ohne iGPU, ein 12900KF wäre wie ein 12900K nur ohne iGPU.
Der Offset im Boost könnte doch theoretisch funktionieren? Das wäre nach Intel ja nur ein Boostwert und kein statisches OC?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh