Ich weiß nicht was der Ryzen hier anders macht, aber technisch sollte er ja unterlegen sein. Da kommt man echt ins grübeln ob man den Ryzen behält wenn er eh schon da ist und vielleicht noch durch einen 5800X3D ersetzt.
Naja... sollte. Warum die Influencer wohl Influencer heißen?
Wie sieht es eigentlich mit den kleineren i5 Modellen aus? Also gerade der 13600K oder 14600K? PC wird ausschließlich für Surfen, Office und Gaming genutzt.
Kann man bestimmt kaufen. Keiner will
Fake E-Cores.
(Jaja, ich hab meine Parka schon an, um den kommenden Shitstorm auszusitzen )
Am Ende möchte ich zumindest mal nicht mit der 4070 Super ins Bottleneck laufen, auch wenn das wohl aktuell nur bei CP passiert.
Dass man bei Cyberpunk mit einer 4070 S ins CPU Bottleneck läuft (bei solchen CPUs), halte ich für ein Gerücht.
Zudem ist Cyberpunk so ne Sache. Ist ja nur ein beliebter Benchmark, weils so hungrig ist.
Puh da kann ich auch direkt einen 7800X3D holen wenn alles neu muss. 😅
Haha ja.
Kann man auch mit ECC kaufen, wenn man drauf nicht nur zocken will bzw. ein stabiles System will. Auch nicht übel.
Andererseits wird in der neuen Generation nur der 14700K gelobt, auch wegen den 12 E-Cores.
Akademische Hirnwixerei. Die Intel waren beim Gaming vor allem deshalb oft etwas schneller als die AMD, weil sie auf wenigen Cores so hoch boosten konnten. Abgesehen davon schaltet man fürs Gaming die E-Cores eh gerne ab, weil sie ja so geil sind.
Gestern zstd compression Benchmarks angeschaut, da ist der 7800x3d auch eine der CPUs, die man haben will, wenn wir jetzt mal von was anderem als Gaming reden.
. Lassen sich die neuen Intel gut kühlen?
Lol nein, überhaupt nicht. Beim i5 ists nur deutlich besser wegen weniger Cores und weniger Powertarget.
Ich halte den 14600k im Übrigen für eine sinnvolle Wahl, wenn das Budget nicht unendlich ist, wird realistsich fast gleich schnell sein wie ein 14900k im Gaming, nur kühler/leiser.
Hätte Intel eine Gaming-CPU mit 8 P-Cores und 0 E-Cores, wäre das aktuell wohl die Intel-CPU der Wahl.
Haben sie aber nicht. Weil... warum auch immer. Weil sie auch cool sein wollen, und auch viele Cores auf einer CPU haben wollen. Weil sie endlich mehr Cores als AMD auf einer CPU haben wollen. Dass es sich um keine gleichwertigen Cores handelt, ist ne andere Sache.
Ist wohl irgend einem Marketing-Boomer beim Bullshit-Bingo über Teams eingefallen.
Roast me. Prove me wrong.
Disclaimer: Ich hatte sehr lang nur Intel, GPUs abwechselnd, ich kauf/bevorzuge was gut ist, nicht nach Marke.