i9-9900K auf ebay Kleinanzeigen kaufen (neu von privat) OHNE Rechnung: Risiko???

• Ersteller Namensgeber1981
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei einem Garantieantrag für einen 9900k erstattet Intel mangels Austauschprozessoren den Kaufbetrag von deiner Rechnung. Die Fertigungsprobleme/Knappheit werden sich auch nicht so bald verbessern.

Dein Verkäufer nimmt einen Verlust von 100 Euro gegenüber Neupreis in Kauf. Wenn das "Risiko" gleich wie beim Neukauf vom Händler wäre, würde er sicher nicht so viel Geld verlieren wollen.

Gesunder Menschenverstand und so. :d

P.S. Das Formula ist kein gutes Board, die VRM Bestückung für den Preis ist peinlich.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du wichtige Ausgaben hast, würde ich zu aller erst nochmals überlegen ob ich mir dann wirklich einen Prozessor für über 500d€ kaufen muss

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Wäre für ein paar Reaktionen sehr dankbar!

Oki, meine Reaktionen in so geschehener Reihenfolge:
:confused: :hmm: :rolleyes:

Also ganz ehlich, bei sowas frag ich mich wirklich ob das ernst gemeint ist...

Keine Kohle haben aber Mainboard für 450€ brauchen und dann bei 50€ wegen nem gebrauchtem 9900k rumscheißen, sowas kann man doch ned ernst meinen oder?

Schick das Lappenboard zurück, kauf n stink normales für 200€, n 9900k neu und dein rechner wird möglicherweiße traurige 1 FPS langsamer sein,
dafür hast du dir 200€ gespart die du für deine wichtigen Lebenshaltungskosten im mai nutzen kannst :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Mein Tip mit eBay Kleinanzeigen ist, zu versuchen in der näheren Umgebung zu kaufen und sich dann persönlich miteinander zu treffen. Hab ich gestern erst gemacht. So kann man sich über evtl aufkommende Fragen viel besser austauschen. Gerade wenn es um so viel Geld geht würde ich ungesehen nichts aus privater Hand kaufen. Da hätte ich auch ein komisches Gefühl.

Du kaufst bei Kleinanzeigen nur etwas, was du abholen und in bar bezahlen kannst, alles andere ist russisch Roulette.

Warum sollte denn jemand eine nagelneue und versiegelte CPU unter Wert verkaufen? Dazu noch ohne Rechnung :rolleyes:

Das einzige was ich machen würde, wäre bei eBay auf eine CPU zu bieten, wo du dank Paypal abgesichert bist, oder besser noch direkt hier im Forum, auch wenn die dann nicht neu ist, aber dann bekommst zumindest auch ne Einschätzung wie gut sich die CPU takten lässt.

Wozu aber überhaupt ein Mobo für 400€ kaufen steht da auf einer ganz anderen Stufe, da hätte es sicher jedes andere für 200€ bestimmt auch getan...
Zumal du dann ohne Probleme den 9900K neu hättest kaufen können, von den kommenden privaten Ausgaben mal ganz abgesehen...

Oder man kauft sich einfach keinen neuen PC wenn man weiß das man Ausgaben haben wird, das Mobo kannst doch zurückschicken, und wenn du es erst garnicht öffnest, wird es dir auch der Händler danken!

Keine Kohle haben aber Mainboard für 450€ brauchen und dann bei 50€ wegen nem gebrauchtem 9900k rumscheißen, sowas kann man doch ned ernst meinen oder?

This.
Wenn du bei dem ersparten schon von „Glück“ redest und die Kohle für „wichtigeres“ brauchst wie du es schreibst, würde ich mir mal ernsthaft Gedanken machen zu dem ganzen Unterfangen

ich habe 1x einen gebrauchten prozessor gekauft.. eine ivy bridge 3770k.. die kam unbenutzt mit rechnung und lief ganz gut.. bis erst die iGP ausfiel
und später dann einer von zwei speicherkanälen. intel hat mir natürlich den stinkefinger gezeigt, aber ne zeitlang war das ein wirklich günstiger prozessor.

was sinnloses geldausgeben mit aussicht auf ins haus stehende kosten angeht, so bin ich nicht anmaßend genug, da jemandem reinzuquatschen - wir sind alle erwachsen und selbst für uns verantwortlich.

btt,
ich kaufe nie wieder etwas gebrauchtes ohne garantie, nur weil mich 50 oder 100€ von neuware trennen. ich verbrenne mich doch nicht zweimal an der selben herdplatte.

(..)

mfg
tobi

Der ist so günstig weil es einer von Amazon ist und der Vorbesitzer nun Schiss hat den zurück zu schicken. :d

Ob ein Verkäufer seriös ist kann man ganz einfach testen indem man ihn fragt ob eine Bezahlung per Paypal mit Käuferschutz möglich ist wenn man die anfallenden Paypalgebühren übernimmt.

Sorry aber so ein Schwachsinn ist peinlich.

Dann bin ich und viele andere User hier im Hardwareluxx also unseriös

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

Viele Hardwareluxx User bieten bei KA kein PayPal an schau einfach Mal im rund um den Marktplatz. Gibt genug Gründe kein PayPal anzubieten. Du schreibst nur Müll und hast anscheinend keine Ahnung. Aber glaub weiter an das was du schreibst. Wir müssen zum Glück nicht miteinander handeln. Bin raus.

Würde niemals Paypal anbieten, ausser der Gegenpart hat wirklich eine lange Historie hier. Das Missbrauchspotenzial gegen den Verkäufer ist einfach zu groß.

Würde niemals Paypal anbieten, ausser der Gegenpart hat wirklich eine lange Historie hier. Das Missbrauchspotenzial gegen den Verkäufer ist einfach zu groß.

Sehe ich nicht so, wenn jemand kein Paypal anbietet oder nur Freunde und Familie, ist der jenige für mich unserieös!
Wer alles korrekt angibt muss keine Angst vor dem Paypal Käuferschutz zu haben. Wird ein Fall eröffnet, kann man als Verkäufer Paypal nachweisen das alles korrekt ist.
Hat bis jetzt immer funktioniert wenn mich Käufer verarschen wollten.

Beides rechtlich nicht möglich denn wenn ein Artikel mangelhaft ist, hat man das Recht auf Rückgabe und man braucht keine Garantie auszuschließen weil es keinen Anspruch auf Garantie gibt.
Es gibt aber eine gesetzliche Gewährleistung von 24 Monaten (effektiv nur 6 Monate danach kompliziert) und die kann man als Verkäufer ausschließen, was aber die meisten Leute nicht wissen.
Ob ein Verkäufer seriös ist kann man ganz einfach testen indem man ihn fragt ob eine Bezahlung per Paypal mit Käuferschutz möglich ist wenn man die anfallenden Paypalgebühren übernimmt.

Eine Gewährleistungen kann man aber als privater Verkäufer tatsächlich ausschließen. Danach gilt eben nur, dass der Artikel dem ausgeschriebenen Zustand zur Übergabe entspricht.

- - - Updated - - -

Sehe ich nicht so, wenn jemand kein Paypal anbietet oder nur Freunde und Familie, ist der jenige für mich unserieös!

Also ich kann sagen, dass auch eben solche Leute sehr seriös sein können. Ich schließe PP mit Käuferschutz auch kategorisch aus wenn ich was verkaufe.
Ich will als Verkäufer nicht Opfer irgendwelcher Betrügereien sein, oder vielleicht für das Unvermögen des Zustellers zu haften.

In mehr als 15 Jahren hatte ich da noch nie Probleme.

Es gibt genug Möglichkeiten nur weil ihr sie nicht kennt andere dann als unseriös zu bezeichnen ist frech.
Durch PayPal ist auch der Ausschluss der Gewährleistung ausgehebelt schon alleine das sollte ein Grund sein. Aber macht was ihr wollt nur solltet ihr niemanden den ihr nicht kennt als unseriös bezeichnen ich bezeichne euch auch nicht als Dumm weil ihr die Tricks die PayPal so bietet nicht kennt.

Ich meine es gibt schon Urteile die klar sagen, dass eine freiwillige Herstellergarantie Produkt und nicht Personen bezogen ist. Der Hersteller kann in seinen Garantiebedingen zwar festlegen,
dass diese nur für den Erstkäufer gilt und eine Abtretung der Garantieansprüche dann nutzlos wäre aber wo steht, dass die Garantie beim Weiterverkauf verfällt ? Beim Rückkauf wieder da ?

steile theorie, quelle(n) mit aktenzeichen? :rolleyes:

frage1: ich habs mal rot markiert wo das steht. (rechtlich es nicht geregelt, weil eine garantie inhaltlich nicht geregelt sein kann, da sie ja freiwillig ist. man kann etwas nicht regeln was freiwillig ist. anders ist es bei pflichten, siehe gewährleistung)

frage2: theoretisch nein, praktisch ja.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab vor zwei Jahren mein PayPal aufgelöst, bin ich jetzt auch unseriös? Nur weil ich ab jetzt PP meide?

Mal in den ersten Post geschaut? Das Thema is doch durch ^^

Abtreten kann man nur schuldrechtliche Ansprüche gegenüber dem Verkäufer, sprich die Gewährleistung.

Ob und wie Garantie-Ansprüche durch Dritte geltend gemacht werden können entscheidet der Garantie-Geber, also der Hersteller.

Intel gibt Garantie nur an den Erstbesitzer.

Intel stellt sich aber im Normalfall bei einer Boxed-CPU nicht quer, wenn man behauptet, dass man den Kaufbeleg verbummelt hat.

Dann gilt die in der FPO/Batchnummer codierte Herstellungswoche als Beginn der Herstellergarantie.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab vor zwei Jahren mein PayPal aufgelöst, bin ich jetzt auch unseriös? Nur weil ich ab jetzt PP meide?

Das ist meiner Meinung nach Ansichtssache. Wenn ich aber was im Internet Kaufe und du bist kein Händler mit True Status also Privat Person die nur Überweisung anbietet, bekomme ich bei dir bestimmt 10 mal mehr Bauchschmerzen ob der Artikel auch wie gewünscht und in den angegeben Zustand geliefert wird als bei dem Händler oder einer Privatperson mit Paypal und Käufer/verkäufer Schutz. Bei Überweisung ist das Geld dann weg und es bleibt nur noch der nervige weg über Anwälte. Bei 10 bis 50€ würde mich das nicht so kratzen aber alles drüber schon. Deswegen kaufe ich nur noch bei Leuten im Internet die Paypal anbieten. Weil ich hatte auch schon bei leuten gekauft die kein Paypal angeboten haben und dann war das Geld weg aber die Ware nie da. Sogenannte Scammer. Dann muss man sich wieder mit Anwälten auseinander setzen und muss dabei abwägen ob sich das überhaupt lohnt. Ne da bleibe ich lieber bei Paypal, da weiß ich wenn ich die Ware nicht bekomme oder die Ware in ein schlechten Zustand als in der Beschreibung beschrieben, bekomme ich mein Geld wieder zurück. Als Verkäufer biete ich nur noch Paypal an, da weiß der Käufer er ist Save und ich weiß auch das ich Save bin. Ich finde das schon ne gute sache und entweder man rechnet die Paypal Gebühren in Preis ein oder man nimmt sie in Kauf. Aber so sind beide Seiten jedenfalls abgesichert. Klar jeder kann das Hand haben wir er möchte, so handhabe ich das nun mal aus meiner Jahren langen Erfahrung.
Ohne Paypal kann man bei mir nur bezahlen, wenn der jenige vorbei kommt und die Ware direkt abholt und Bar bezahlt. Meinstens haben die Verkäufer ohne Paypal Angst das der Käufer sich das Geld wieder holt, weil der Artikel nicht dem Zustand entspricht oder entsprechen könnte. Wenn der Verkäufer aber nichts zu verheimlichen hat, und wahrheitsgemäß alles angibt, muss er davor aber 0 Angst haben! :)

Zuletzt bearbeitet:

Was ein Schwachsinn. Die Seriosität eines Verkäufers hat aber mal gar nichts damit zu tun, ob dieser PayPal anbietet oder nicht. Man kann auch als normaler Mensch ohne böse Absichten PayPal nicht nutzen wollen, auch wenn der Käufer bereit ist alle Gebühren zu übernehmen.
Wer einmal Komplikationen als ehrlicher Verkäufer mit PayPal hatte, weiss wovon ich spreche.

Bei Kleinanzeigen am besten bar bezahlen bei Abholung. Alles andere kann aber muss nicht schief gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Seit wann stehen denn zwei Vertragsparteien auf der selben Seite ? :hmm:

Innerhalb der Community mag das ja funktionieren, die Garantie-Abwickelung über den Erstbesitzer laufen zu lassen.

Bei einem auf Ebay/Ebay-Kleinanzeigen gekauften Gegenstand würde ich mir das zweimal überlegen.

Der Austausch könnte vom Verkäufer auch einbehalten werden, da hilft dann auch kein Paypal mehr.

Bei einer BOXED CPU ist das IMHO kompletter Bullshit, da Intel die CPU mit DHL Express kostenlos abholt, und paar Tage spät hat man einen Austausch.

Zuletzt bearbeitet:
Fragen über Fragen.

beantworte ich dir gerne, scheint raketenwissenschaft zu sein.

die freiwillige garantie ist produktbezogen, der anspruch auf diese (wenn sie schon erteilt wurde) ist heutzutage idr (wie bei intel und dem größteil der hw hersteller) personengebunden. das liegt daran, dass du als privater verkäufer in konkurrenz trittst zum hersteller / lizensierten händler. darauf haben viele hersteller relativ wenig bock. sie können es zwar nicht unterbinden, aber sie können sehr wohl ihre ausgesprochenen, freiwilligen garantien, nur dem ursprünglichen käufer gewähren (da wie schon gesagt freiwillig und damit inhaltlich rechtlich nicht geregelt) . dazu formuliert intel folgendes:
Die Intel Garantie gilt nur für den ursprünglichen Käufer. Intel bietet keine Garantien für gebrauchte, überholte oder Entwicklungsmuster-Produkte.
geht also nicht um besitzer vs eigentümer sondern um ursprung und neu vs gebraucht. prinzipiell kann eh nur ein eigentümer garantieansprüche haben, da man besitz an sachen auch durch z.b. diebstahl erlangen kann...

du kannst jetzt eine neue cpu (versiegelt) als ursprünglicher käufer weiterverkaufen an "peter". peter nutzt die cpu nicht, sie bleibt also noch versiegelt, und verkauft sie dir wieder nach einiger zeit. du bist also (zwar nicht sinngemäß) "ursprünglicher käufer", und die cpu ist neu. dazu formuliert intel folgendes: Garantieanspruch auf Intel® Prozessoren
da du sie also weder aus #1 noch aus #3 bezogen hast, hast du als "ursprünglicher käufer" einer neuen, versiegelten cpu trotzdem immernoch keinen anspruch. hier geht es also um das "sinngemäß".
gegenbeispiel:
du verkaufst deinen sl 65 amg an peter. peter fährt ihn kurz und verkauft ihr an peter2. dieser ist völlig überfordert mit dem wagen und will ihn loswerden. in der zwischenzeit fällt dir auf wie sehr du deinen sl vermisst und willst wieder einen haben. wie es der zufall in solch einem realistischen szenario will, kaufst du deinen alten sl wieder und freust dich sehr. kurze zeit später wird deine frau mit 6-lingen schwanger, also muss der sl durch einen t5 mit 9 sitze ersetzt werden. schreibst du jetzt in dein inserat "aus erster hand" bzw erstbesitzer? :rolleyes:

natürlich kannst du als verkäufer mit dem käufer kollaborieren, keine frage. ist halt erschleichgung von leistungen, aka ******. das dream-team sollte dabei nicht gecached werden. auf keinen fall ist es "[...] wenn rechnung vorhanden besteht garantie[...] (aus #15):fresse2:

Zuletzt bearbeitet:
kp wie ich es NOCH einfacher erklären soll, bzw ob du es überhaupt verstehen willst. du scheinst nicht zu verstehen was "gebraucht" bedeutet oder "autorisierter händler" u.ä.... kann ich leider nicht mehr weiterhelfen, kann schlecht solche sachen malen oder singen... naja, danke fürs gespräch, aus dieser konversation bin ich raus ;)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh