iA Offizieller AMD Phenom II X4 (Deneb 45nm) Thread [3|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So einen hatte ich jetzt verbaut. Ging mit 1,425Volt bis 3,5GHZ. Für 3,8GHz waren mind. 1,5V notwendig. Mit Stadart so bis 3,4GHz. Der NB-Takt ging mit 2,4GHz unter 1,325Volt. Darunter nicht! Habe den zusammengabaut und 3,5GHz @ 1,43V und NB 2,4GHz mit 1,325Volt abgegeben.

Grüße

Welche Woche/Stepping, ein 09er vermutlich? Der scheint ja ziemlich ähnlich wie meiner zu gehen...

So einen hatte ich jetzt verbaut. Ging mit 1,425Volt bis 3,5GHZ. Für 3,8GHz waren mind. 1,5V notwendig. Mit Stadart so bis 3,4GHz. Der NB-Takt ging mit 2,4GHz unter 1,325Volt. Darunter nicht! Habe den zusammengabaut und 3,5GHz @ 1,43V und NB 2,4GHz mit 1,325Volt abgegeben.

Grüße
Nen Screen für die Liste kannst du nicht zufällig noch machen? Wäre gut da mal ein paar 0851er reinzukriegen. 0851 gibts erst einen, 09 noch gar keinen...der rest sind 0850er...

Boahr, ey, wenn die "neuen" P2 9xx BEs alle so gut gehen, dann seh' ich mich jetzt schon meine aktuelle Krücke verkaufen. :fresse:

Nen Screen für die Liste kannst du nicht zufällig noch machen? Wäre gut da mal ein paar 0851er reinzukriegen. 0851 gibts erst einen, 09 noch gar keinen...der rest sind 0850er...

Ist nicht so einfach. Habe den Rechner für einen Kumpel zusammen gebaut. Der hat diesen Rechner jetzt mitgenommen und wohnt 400km weg von mir. Komme da nicht so schnell mehr ran! Dachte auch das euch ein 3,5GHz screen nichts bringt? Ist doch nicht gerade viel!
Übrigens sitzt der auf einen ASUS M4A 78-E oder s.ä. Ist das ganz neue Asus AM2+! Auf meinen 9Monate alten MSI K9N2 Platinum war genau das selbe drin! 3,5GHz bei 1,43Volt!

@ Undertaker
ist genau das o.g stepping von zauberSocke

OK, danke :) Von der Woche hätte ich allerdings mehr erwartet, aber auch über allgemeine Tendenzen hinweg gibt es natürlich Schwankungen.

Viel sparsamer ist der X4 auch nicht gerade
Doch, einiges.

Von Anandtech gab es ja schon einen schönen Realverbrauchsvergleich zum Core 2, den der i7 überragend gewann
AnandTech macht leider fast nur noch Intel Werbung und bringt nichts lesenswertes. Bauernfängerei nennt man sowas auch. ;)

Rein rechnerisch sind Multi 12 und 1,25V 40% weniger Verbrauch als Multi 15/1,35V. Bezogen auf die TDP von 125W beim X4 940 wären das also 90W.
Da würde ich lieber nochmal nachrechnen. Es sind eher 85 W. Aber mal abgesehen davon, dass die TDP keine relevante Ausgangsbasis ist, zumindest bei einem Propus könnte ich mir eine TDP von 65 W mit diesen Specs durchaus vorstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich brauche ein OC Board bis 100€ (DDR2 ), SLI oder Crossfire sind nicht nötig .

Dann beziehen wir uns auf die relevante Effizienz :):

Ach so, wenns mit dem absoluten Verbrauch doch nicht so ganz hinhaut, dann reden wir lieber über die Effizienz. Das ist dir nicht gleich eingefallen? Na wenigstens ist das nun geklärt um was es dir geht.

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:14 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:11 ----------

AnandTech macht leider fast nur noch Intel Werbung und bringt nichts lesenswertes. Bauernfängerei nennt man sowas auch. ;)

Absolut korrekt.

Die Liste soll ja einen Überblick geben, welche Steppings gut gehen und welche weniger. Daher bringt es nichts, nur gute Ergebnisse zu posten. Jeder Beitrag zur Liste ist hilfreich und auch ausdrücklich erwünscht ;)

OK, ist gespeichert für die zukunft! Wenn ich noch mal rankomm, lass ich Prime noch mal laufen. Wieviel Stunden? Ich hatte nach ca. 3,5h abgebrochen. Die CPU hatte da 51°C und die Lüfter liefen noch nicht mal auf volldampf. CPU Lüfter gerade mal mi 1100rpm! Luftkühlung mit Arctic Cooling Freezer Xtreme im CoolerMaster Dominator CM690 Gehäuse.
Mein Kumpel war mehr als zufrieden :)
Bald hole ich mir den 945 oder 955! Kommt drauf an ob einer ne BE ist. Wenn nicht dann wird es der größere! Dann mach ich mal screen;)

Ach so, wenns mit dem absoluten Verbrauch doch nicht so ganz hinhaut, dann reden wir lieber über die Effizienz.

Um dir mal den Zusammenhang zu erläutern :hmm: Wenn die Mehrleistung höher ist als der Mehrverbrauch, ist z.B. ein Renderjob schneller fertig, die CPU früher wieder idle/aus und der Energieverbrauch (was ein Wert in Wh ist und nicht in W) geringer. Ergo: Die CPU ist sparsamer.

:btt:

Ich hab nen 0851 allerdings nur nen X3. Bei mir siehts sehr ähnlich wie bei den anderen aus.

1.4000V@3500 MHZ > 3600=BSOD
1.4500V@3600 MHZ > 3700=BSOD
1.4875V@3800 MHZ > 3900=BSOD

Hab noch nicht weiter geschaut aber deckt sich ja ungefähr mit den anderen 0851 trotz eines Kerns weniger.

Zuletzt bearbeitet:
Schneller zu Ende gezoggt hat man damit aber nicht :fresse:
Und höhere Frameraten auch nicht zwangsläugfig.

Und tu bitte nicht so scheinclever als müsstest du mir Effizienz-Zusammenhänge erklären.

Dann ist ja alles klar. Steht auch bereits alles in #2449 :)

Zum 790X: Wenn man den Grafikkern nicht braucht, hat der Chipsatz alles was man braucht und was auch der 790GX bietet. Auch an das Bios muss man keine überzogenen Anforderungen stellen, die entscheidenden Ramtimings, Multis, Spannungen und ACC (bei entsprechender SB und letztlich für den PII auch vernachlässigbar) bieten selbst die billigen :)

Ich hatte mal das DS4 mit790X, war nicht ganz so umfangreich...

Seit dem BIOS-Update auf F6 ist dies tatsächlich der Fall.
Keine Spannungsabsenkungen und allgemein weniger Einstellungen haben mich verärgert. ACC gibts beim DS4 (SB600) nicht.
Ansonsten aber ein solides Board.
Man sollte mit AOD beim übertakten keinesfalls nach dem Übernehmen der Einstellungen AOD beenden. :hmm:

Auch an das Bios muss man keine überzogenen Anforderungen stellen, die entscheidenden Ramtimings, Multis, Spannungen und ACC (bei entsprechender SB und letztlich für den PII auch vernachlässigbar) bieten selbst die billigen :)
Nicht alle. Asus bietet zB Boards an, bei denen man keine Ramtimings und auch sonst so gut wie gar nix einstellen kann. Das ist aber die Ausnahme, gerade Gigabyte hat auch bei den kleinen nen gutes Bios, nennenswert ist da meist nur die recht geringe maximal einstellbare Spannung im Vergleich zu den größere Modellen, was das Bios angeht.

Die Frage ist halt immer das "wo". Wenn die 10. Subtimings für den Ram, die weder messbar Leistung bringen noch irgendwelche Taktpotentiale verbessern, fehlen, ist das nicht nur verschmerzbarer sondern kann ein Bios sogar übersichtlicher machen :) Die erwähnten Spannungsbegrenzungen nach unten können hingegen je nach Verwendungszweck sehr schmerzlich sein, wohl wahr.

Mal ne dumme Frage:

Sind die aktuellen Phenom 2 Cpus nur für den Am2+ Sockel und für den Am3 gibts noch gar nichts?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh