iA Offizieller AMD Phenom II X4 (Deneb 45nm) Thread [3|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kannst dir ja trotzdem 'nen X3 (oder gar einen X4? :d) kaufen. :fresse:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja logo.. des geld würde zur Zeit auch passen, aber:

1. will ich nen AM3 also DDR3 Ready Phenom II
2. nen BE
3. einen mind min. 2,8Ghz Stock

Kannst dir ja einen kaufen, umd die Zeit zu überbrücken bis der 945/950 da is, und den 940BE dann wieder verkaufen. :d

ich hab noch nie eine zurückgeschickt mit ausname von zwei 175er opteron als ich 170er bestallt hatte sie mir aber 175er geschickt haben, da sie keine 170er mehr hatten und mir dass stepping nicht zusagte. die beiden boxed CPUs gingen jedoch ungeöffnet zurück.

und es gibt auch zig andre hier im lux die laufend CPUs testen und nicht nur eine oder zwei im jahr und aber dennoch keine zurückschicken

EDIT:

hab eben ne phatte review im XS gefunden

denk für die DDR3 schaut es schlecht aus und die guten alten GMHs @ CL4 bzw ev sogar CL3 werden nochmal voll aufkommen

http://www.xtremesystems.org/forums/showpost.php?p=3675598&postcount=1

demzufolge bringt hoher ramtakt mit schlaffen timings viel viel weniger als straffe timings!

Zuletzt bearbeitet:
Moin

Mal kurz Verbrauchsmessgerät drangehängt.
940BE@0.8GHZ@1V ergibt mit WPRIME 204Watt und dauert 48.233s
940BE@3GHZ@1.2125V ergibt mit WPRIME 260Watt und dauert 12.791s
940BE@3.4GHZ@1.34V ergibt mit WPRIME 300Watt und dauert 11.233s

und nur kurz zu
940BE@3.6GHZ@1.375V ergibt mit WPRIME 308Watt und dauert 10.621s
940BE@3.6GHZ@1.40V ergibt mit WPRIME 315Watt und dauert 10.621s
940BE@3.6GHZ@1.425V ergibt mit WPRIME 325Watt und dauert 10.621s
940BE@3.6GHZ@1.45V ergibt mit WPRIME 332Watt und dauert 10.621s
940BE@3.6GHZ@1.475V ergibt mit WPRIME 342Watt und dauert 10.621s
940BE@3.6GHZ@1.50V ergibt mit WPRIME 353Watt und dauert 10.621s
940BE@3.6GHZ@1.55V ergibt mit WPRIME 380Watt und dauert 10.621s

Ist schon extrem wie die Unterschiede sind. Ausgerechnet auf WPRIME spielt es keine Rolle mit welchen der 3 Profile ich meinen 940BE laufen lassen wenns nur auf Leistung/Watt ankommt:
940BE@3GHZ@1.2125V ergibt mit WPRIME 260Watt und dauert 12.791s
940BE@3.4GHZ@1.34V ergibt mit WPRIME 300Watt und dauert 11.233s
940BE@3.6GHZ@1.375V ergibt mit WPRIME 308Watt und dauert 10.621s

mfg
Nussi

wäre auch fein wenn du die restlichen verbauten komponenten dazuschreibst

ähm.....wesshalb sollte wprime schneller/langsamer laufen wenn du immer den selben takt blos mit verschiedenen spannungen durchlaufen lässt?

@Nussschale

Danke für den Test, der zeigt z.B. dass ab 1,475V-1,50V der Punkt erreicht ist, wo die Verlustleistung überproportional ansteigt.

wäre auch fein wenn du die restlichen verbauten komponenten dazuschreibst

ähm.....wesshalb sollte wprime schneller/langsamer laufen wenn du immer den selben takt blos mit verschiedenen spannungen durchlaufen lässt?

Ehm wo hab ich das geschrieben? ich wollte nur Testen wieviel mehr Verbraucht wird bei 1.55V, das es praktisch nichts bringt ist klar. Ich wollte nur zeigen wo die Richtung hingeht bei 1.55V!

System ist:
Gigabyte GA-MA790X-DS4
AMD 940BE
ATI 3870CF
Paar HDs, Wasserkühlung und so weiter.

Nur spielt das keine Rolle, da die Verlustleistung gleich viel zunimmt, egal ob zwei 280GTX oder eine HD2400 drin steckt.

@che new So sehe ich das auch. Ausser man kann mit 1.55V irgendwas um 4.5GHZ fahren;-)

mfg
Nussi

Nochmal zur Info konnte mit einem Foxconn A7DA-S mit ACC den vierten Kern Freischalten!

Nochmal zur Info konnte mit einem Foxconn A7DA-S mit ACC den vierten Kern Freischalten!

Ahh! Das ist hervorragend!
Heute sollte mein 720BE ankommen und das A7DA-S freut sich schon drauf. Ich hoffe, der 4. kern ist nicht defekt.
Welches BIOS hast du drauf? P06?
Und teste doch mal auf Stabilität... :)

B3

@ Nussschale

seh es dennoch halb so wild

zwischen defaultspannung und 1,55V liegen ja gerademal 120W unter vollast

bei 1,55 gehen aber sicher auch 3,7 was 23% taktssteigerung ausmacht und dass ist ja doch ganzschön viel!

Zuletzt bearbeitet:
@ Nussschale

seh es dennoch halb so wild

zwischen defaultspannung und 1,55V liegen ja gerademal 120W unter vollast

bei 1,55 gehen aber sicher auch 3,7 was 23% taktssteigerung ausmacht und dass ist ja doch ganzschön viel!

25% Takt bei 100% Mehrverbrauch find ich nicht ganz so prikelnd^^

ist ja nur bei vollast so
vorallem darfst du ja nicht 1:1 in leistung umrechnen. ein hohler ht link und nb takt bringt ja auch mehrleistung. wenn mand ann gleichzeitig auch die rams hochzieht kommt da weit mehr als 23% zustande

Zuletzt bearbeitet:
Da wäre ich mir nicht so sicher... Die Frage ist, erfolgt hier eine gemeinsame oder eine additive Skalierung? Beispiel, wenn ich bei einer Grafikkarte Core und VRam um jeweils 20% höher takte, bekomme ich auch maximal 20% mehr Leistung - damit ein klares Beispiel für ersteren Fall. Wie das jetzt bei der Northbridge ist...? Werde ich demnächst mal selbst untersuchen.

Beim HT-Link bin ich mir sehr sicher, dass hier keine Addition erfolgt, der verhält sich analog wie der FSB z.B. bei einer Core 2 CPU - eine Erhöhung bei gleicher Anhebung des CPU-Taktes steigert nicht die IPC. Beim Ram ebenso.

Wobei ein HT Link >2.0GHz nich wirklich was bingen dürfte...

Kommt drauf an bei Crossfire schon hab ich selbst gebencht. Ist zwar bei weitem nicht soviel wie bei dem NB Takt aber merken tut mans schon.

Gibts eigentlich irgendwo nen Vergleich von der Hitzeentwicklung der Phenom II AM2+, AM3 und der alten Phenom I 9XXX ?

Nice und ahste schon auf Stabilität getestet:hail:

Ja läuft seit ca 3 Stunden im Test bisher kein Absturz, aber kann noch kein OC machen da der richtige Kühler erst morgen kommt. Aber für 120€ eine Quad CPU ist doch mal mehr als nett von AMD :hail:

Ist ein 0904EPMW

Zuletzt bearbeitet:
Ja läuft seit ca 3 Stunden im Test bisher kein Absturz, aber kann noch kein OC machen da der richtige Kühler erst morgen kommt. Aber für 120€ eine Quad CPU ist doch mal mehr als nett von AMD :hail:

Ist ein 0904EPMW

Hmmm, ich habe auch einen 0904 EPMW hier liegen.
Ich habe jetzt aber erstmal mit dem 940er ausprobiert, ob bei meinem A7DA-S ACC überhaupt funktioniert und egal was ich im BIOS einstelle (Auto; per Core etc.) bleibt anschließend der Bildschirm schwarz.
So kann ich natürlich gar nicht erst ausprobieren, ob es gehen würde.
So ein Mist.

Daher nochmal die Frage an catrix, welches BIOS er verwendet, wenn schon das Board das Gleiche ist, müßte es (ACC) sonst doch gehen.

B3

A79A-S und A7DA-S sind doch unterschiedliche Boards oder besitzt du beide Bakunin3?

A79A-S und A7DA-S sind doch unterschiedliche Boards oder besitzt du beide Bakunin3?

Beide.
Bei keinem der beiden funktioniert ACC... wohlgemerkt jeweisl mit 940BE getestet. Oder mache ich irgendwas falsch?
BIOS defaults laden und dann ACC einschalten sollte doch gehen...

B3

Habe heute auch ein 720BE 0904EPMW bekommen.

Wenn ich auf meinem Asrock AOD790GX/128M ACC einschalte wird er als x4 erkannt aber beim Booten bleibt er hängen.

Mal eine andere frage einige Übertakten ja auch ihre NB aber wie testet ihr die auf Stabilität ?

@Bakunin3
Liegt dann vielleicht doch an deiner X4 CPU, das wäre natürlich kurios wenn nicht alle Phenom II ACC-"fähig" sind und einige mit Instabilität reagieren.

Zuletzt bearbeitet:
Habe heute auch ein 720BE 0904EPMW bekommen.

Mal eine andere frage einige Übertakten ja auch ihre NB aber wie testet ihr die auf Stabilität ?
Die NB kannst Du mit Prime Blend Testen wenn sie zu hoch ist bekommste RAM Fehler.
Weil der IMC läuft mit der NB Frequenz.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh