IBM M31IX Mainboard - PCIe Slot aufsägen

Thread Starter
Mitglied seit
27.04.2013
Beiträge
12
Ort
Zuhause
Hallo,

ich habe mir gestern für 40€ einen IBM Server geleistet. Die Ausstattung war für diesen Preis mehr als ordentlich also warum nicht. Mir ist natürlich klar, dass ein Server kein Spielerechner ist, aber bei 40€ kann man sich ja mal daran setzen und eines daraus machen.

Nun ist der verbaute Grafikchip dafür absolut nicht geeignet. Aber nicht nur deshalb wollte ich die Onboardgrafik ersetzen. Nein, auch für Photoshop CS2 (ja, ich weiß, dass das alt ist) ist die verbaute ATI ES 1000 mit ihren 16MB nicht zu gebrauchen. Außerdem macht der Chip unter Windows 7 nur 1024x768 bei maximal 72Hz.

Also dachte ich mir, ich setze eine GeForce 8800GTS rein, doch zuhause dann das böse erwachen. Bisher ging ich immer davon aus, dass PCIe x8 einen Slot meint, welcher von der Länge her mit den x16 Slots gleich ist, aber über nur 8 Lanes verfügt. Sehr erstaunt war ich deshalb, als ich im Rechner lediglich einen (über den Daumen gepeilt) halb so langen Slot entdeckte.

Nun also meine Frage (hätte auch schneller zum Punkt kommen können, sorry). Es gibt ja Boards, bei welchen die PCIe Slots hinten offen sind. Und man kann dies wohl zur Not auch selbst bewerkstelligen. Daher wollte ich gern wissen, ob jemand mit dem M31IX (oder ähnlichen Boards) Erfahrungen gesammelt hat. Und welches Werkzeug wäre eurer Meinung nach am geeignetsten. Vom Dremel über die Säge bis hin zum Cuttermesser tummelt sich da ja einiges an Vorschlägen im Netz.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Six available adapter slots:
‰ One x8 10 PCI-E slot (4GBps)
‰ One x1 11 PCI-E slots (500MBps)
‰ Three 33MHz legacy PCI slots
http://www.google.de/url?sa=t&rct=j...ZXVvbA2bdK2gyiS5Q&sig2=VaE_2gk85A6cQkVOhVTelw

Man sollte halt schon vor dem Kauf gucken was man da kauft und Server Boards sind halt definitiv keine Desktop Boards!

PowerColor Radeon HD 5450 Go! Green PCIe x1, 512MB DDR2, VGA, DVI, HDMI (AE5450 512MD2-SH/R81BLB-PE3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

braucht man da z.B. und Zocken ist mit dem Teil definitiv nicht...

Und ne normale 16x Grafikkarte läuft da sowas von nicht, da kannst du sägen wie ein Weltmeister!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte halt schon vor dem Kauf gucken was man da kauft und Server Boards sind halt definitiv keine Desktop Boards!
Gut zu wissen, ich dachte schon als ich nen Server kaufe, es wäre ein Laptop. :rolleyes:

Und ne normale 16x Grafikkarte läuft da sowas von nicht, da kannst du sägen wie ein Weltmeister!!!
Warum nicht? Weil es ein Serverboard ist? Dann frage ich mich, warum die 5450 laufen sollte. Oder meinst du, weil ich den Steckplatz hinten "aufsägen" möchte. Nun, nach PCIe Spezifikation müssen die Karten komplett untereinander kompatibel sein, daher gibt es ja auch PCIe Express Slots, die hinten von vornherein offen sind. Leider halten sich nicht alle an diese Spezis, darum wollte ich wissen, ob jemand mit entsprechendem Board Erfahrung sammeln konnte (in dieser Hinsicht). Na ja, muss ich es wohl doch selbst versuchen.

@flyingjoker: Jupp, da bin ich mir sicher. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
"dass PCIe x8 einen Slot meint, welcher von der Länge her mit den x16 Slots gleich ist"

Wer sowas meint ist ahnungsfrei!

PCI Express

EOD
 
Und hätte der werte Herr noch ein wenig weitergelesen, so hätte er in diesem Teilbereich

teilweise kompatibel: Nur bei Slots die das physikalische Einstecken der Karte nicht verhindern („offene Slots“, ohne Mainboardbauteile dahinter), Transferrate ist auf maximale Slot-Transferrate begrenzt). Dies wird zum Beispiel bei Slots benutzt, die von der Bauweise einem 16x Slot gleichen, aber nur 8 Lanes mit elektrischen Verbindungen haben. Dort funktionieren 16x Karten, allerdings nur mit halber Bandbreite.

gleich lesen können, was ich meine. Macht aber nichts, im Netz gibts halt die seltsamsten Leute. :)
 
Also hier mal mein Senf dazu: Man kann Grafikkarten sehr wohl in offenen PCIe x1/x4/x8 Slots betreiben, aber nur wenn diese das unterstützen.

Einige erinnern sich vielleicht noch an das recht beliebte Gigabyte MA69G-S3H oder kennen meinen Sammelthread zum ASUS P5N-VM WS, jeweils mit einem offenen PCIe x4 Slot, der beim P5N-VM WS zudem nur mit einer einzelnen Lane angebunden ist. Es gibt aber auch diverse aktuelle Beispiele dafür, speziell bei den ASUS LGA1155 Modellen: Das Maximus V Extreme, Maximus V Gene, P8B75-M, P8H77-M LE oder ASUS P8Q77-M(2).

Was das bearbeiten des Slots selbst angeht, bin ich überfragt. Aber mit einer Säge oder einem Dremel würde ich da nur ran gehen, wenn dir gar nichts anderes dazu einfällt. Eventuell kannst du ja auch vorher an einem defekten Mainboard üben ;)
 
Ich schneide da immer eine Kerbe in die Kontaktleiste der Karte u. flache selbige bei Bedarf nach hinten raus ab.
1x und 8x Slot war bisher unproblematisch. 2x und 4x Slot hat mit älteren Grakas nicht immer funktioniert.
 
Hi,
dein Vorhaben wird nicht funktionieren - es scheitert nicht an dem aufgebohrten Slot (das funktioniert)
sondern an der Verlustleistung der Karte. Nur echte 16x Slots können 75W liefern, die anderen viel weniger
und die 8800gt braucht deutlich über 75W.
Gruß
 
Liegen die spannungsführenden Pins nicht alle im vorderen Bereich, der selbst bei einem PCIe x1 Steckplatz vollständig vorhanden ist?

Außerdem versorgen sich manche 75W+ Karten ja auch fast ausschließlich aus ihrem/ihren Zusatzanschluss/anschlüssen.
 
Funktionieren müsste es, da bei vielen Boards der 2te 16x Slot elektrisch nur 8x angebunden ist.
Und da läuft das auch mit solchen Karten im Sli oder wenn man die Karte aus versehen hineinsetzt.

Also heißt es mal wieder, ausprobieren und berichten, um die Zweifler zu überzeugen (am besten mit Bildern)
 
Sollte funktionieren. Hab bei meiner Mum nen alten Skt. 939 Rechner mit nem Asus A8N-E Board. Dieses hat auch einen normalen 16x PCIe und einen 8x PCIe, welcher allerdings nicht geschlossen sondern von Haus aus offen ist (siehe hier). Eine 8800GTS 512MB und eine ATI x1800xt hatten auch in dem 8x PCIe Slot einwandfrei funktioniert.
Dein Vorhaben könnte also funktionieren, wenn du Glück hast.

Das einzige was halt etwas schlecht werden könnte, wäre wenn hinter dem Slot zu hohe Bauteile sitzen, wo eine GraKa etc. dann aufliegen würde.

Edit: wenn ich das richtig sehe, ist genau hinter dem PCIe Port nen Controloer verbaut, der könnte mMn im Weg sein, also würde die Karte darauf aufliegen...

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
@stingray65: Die Sache mit den Watt ist mir ebenfalls aufgefallen, da der PCIe 4x und 8x ja nur 25W liefern. Die restlichen 75W müssten dann über den (vorhandenen) 6poligen Stromstecker kommen, was insgesamt also 100W macht. Bei einer 8800GTS vielleicht schon ein wenig grenzwertig, mal gucken. Alternativ denke ich über eine Radeon 3850/70 nach, welche wohl etwas weniger Saft zerrt.

@coolhand: Direkt hinter dem Slot lieg eigentlich nur der BIOS Chip, auf welchem die Karte in der Tat aufliegen könnte. Wenn ich eine SEHR günstige 8800GTS bekomme würde ich vielleicht sogar darüber nachdenken, ein wenig von den (überstehenden) Pins wegzufeilen, was die Karte dann natürlich für x16 Slots nutzlos machen würde.
 
Liegen die spannungsführenden Pins nicht alle im vorderen Bereich, der selbst bei einem PCIe x1 Steckplatz vollständig vorhanden ist?
Nur weil die Kontakte machnisch vorhanden sind heiß ja nicht daß die Leiterbahnen und die nötigen Bauelemente dafür ausgelegt sind...
@stingray65: Die Sache mit den Watt ist mir ebenfalls aufgefallen, da der PCIe 4x und 8x ja nur 25W liefern. Die restlichen 75W müssten dann über den (vorhandenen) 6poligen Stromstecker kommen, was insgesamt also 100W macht. Bei einer 8800GTS vielleicht schon ein wenig grenzwertig, mal gucken. Alternativ denke ich über eine Radeon 3850/70 nach, welche wohl etwas weniger Saft zerrt.
Man weiß ja nicht ob die beiden Strompfade (vom Pcie-Slot und dem extra-Stecker) auf der Grafikkarte zusammengelegt sind oder doch getrennt auf die Spannungswandler gehen.

Wie dem auch sei, einfach versuchen und dann im Forum berichten :-)
Ich hatte mal vor Jahren auch sowas vor (auch bei einem Server-Board), hatte auch bereits ein Werkzeug dafür besorgt :-)
S:
 
So, habe mir jetzt eine 8800GTS mit 640MB bestellt. Werde wohl aber eher die Karte als den Slot bearbeiten, da die Karte recht preiswert war und ich darauf verzichten kann, mir das Board kaputt zu machen. Wenn es klappt, gibts Bilder von dem Luder, wenn nicht gibts Bilder von meinem, durch die Explosion zerfetzten Kadaver, wie er langsam von der Tapete tröpfelt. :d
 
Und ne normale 16x Grafikkarte läuft da sowas von nicht, da kannste sägen wie ein Weltmeister!!!
Obgleich ich Dieter Nuhr nicht gerade für die Krönung des intelligenten Humors halte, habe ich gerade Lust ihn zu zitieren. :d

Für alle anderen: Es läuft. War übers Wochenende meinen Bruder besuchen, welcher ein deutlich größeres handwerkliches Geschick sein eigen nennt und dort gingen wir folgendermaßen vor:

Zunächst wurde eine antistatische Tüte (die wo Grakas eingepackt sind) aufgeschnitten. In deren Mitte schnitt ich einen Schlitz von der Länge des PCI-express Anschlusses der Grafikkarte. Dann stülpte ich die so modifizierte Folie über die Karte. Dies sollte verhindern, dass Sägespäne aufs PCB oder schlimmer noch, zwischen Lüfter und Platine fallen. Dann markierte ich mit einem Edding den Pin 50 und mein Bruder sägte los. Bedächtig ging es von hinten nach vorn (mit hinten meine ich nach Zählweise der PCIe Pins) und nur eine Stunde und zwei Sägeblätter später, waren wir fertig.

Dann daheim wieder eingebaut und BINGO, der Schriftzug X-System und das blaue IBM Logo grinsten mich an. Im BIOS wird sie zwar als nVidia mit 14MB angezeigt, aber unter Windows wird die Karte korrekt eingebunden. Na ja, zumindest fast. Leider läuft die Karte jetzt nämlich im x1 Modus, was mich ein wenig nervt. Jenseit der Benchmarks habe ich bisher jedoch noch nichts gemerkt davon Mass Effect 2 rennt sehr flott in 1600x1200 mit allen Effekten (Antialiasing aus), das gelegentliche zucken würde ich eher auf den Pentium D schieben. Bei Supreme Commander FA bin ich sogar ziemlich sicher, dass es an der CPU liegt.

Fazit: Mein Maschinchen ist mit dieser Modifikation sicher nicht zum ultimativen Zockertraum geworden, da ich aber ohnehin fast nur ältere Sachen spiele, stört mich das auch nicht. Preiswerter als ne GeForce 610 oder eine Radeon 5450 war es allemal und deutlich mehr Leistung dürfte auch vorhanden sein, selbst bei x1. Aber vielleicht finde ich hier ja auch noch eine Möglichkeit...

Bilder kommen im Laufe dieser oder nächster Woche. Geschossen sind sie schon, aber mein Inet daheim spinnt mal wieder.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh