[Sammelthread] IBM M5014 Raid-Controller [ Flash-Anleitung, Benchmarks, etc. ]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein Controller macht am X79S-UP5 doch ein paar Probleme, die mir jetzt erst auffielen.
Der PC lässt sich einfach nicht rebooten.

In dem UEFI- sowie im Legacy-Modus ist es nicht möglich :shake:
Das aktuelleste BIOS ist aufem Mainboard installiert.
Der interne Intel-SAS-Controller ist ebenfalls deaktiviert.

Ich schau mal ob ich das Problem mit einer anderen Firmware fixen kann, wenn nicht muss der Controller leider weichen :(

Hab meinem kleinen jetzt Zwangsbelüftet :)

Optimal :)
Schade dass du dadurch ein PCI- / PCIe-Slot dadurch verschenkst.

Der Kühlkörper ist ~30mm breit - ich hab vor ein paar Tagen mal 30mm Lüfter angesehen.
Den Original-Kühlkörper könnte man auch so bearbeiten, dass der 30x30mm-Lüfter in den Kühlerkörper eingepasst wird.

Zuletzt bearbeitet:
finde ich nicht so optimal, weil pustet dann die Warme Luft nur auf die Karte ohne ein Sinn von Wärmeabfuhr nach außen :-( Wenn der Controller jetzt ganz unten stecken würde, dann paar kleine Löcher in Boden und paar cm Abstand vom Boden. So würde das Sinn machen.

Ansonsten würde ich eher für einen Querstrom durch den Kühler sorgen, der die warem Luft Richtung dem gelochten Slotblech der Blende zieht, evtl. sogar mit einer Luftführung, wenn nötig.

Wie is denn die Geräuschentwicklung bei dem Lüfter, bzw. wie schnell dreht der und wie sind die vor/nachher Temperaturen?

Zuletzt bearbeitet:
Würd ich jetzt nicht so kritisch sehen.
Solang ein kleiner Luftstrom vorhanden ist, ist alles paletti.

Der Controller kommt ja hauptsächlich in großen Workstations oder Servern zum Einsatz in denen ein gewisser Luftstrom bereits herrscht.

Der Austausch der Wärmeleitpaste bringt bestimmt auch noch ein paar Grad :)

Optimal :)
Schade dass du dadurch ein PCI- / PCIe-Slot dadurch verschenkst.
Das macht bei mir nix, da mein ITX-Board eh nur einen PCIe Slot hat :)

finde ich nicht so optimal, weil pustet dann die Warme Luft nur auf die Karte ohne ein Sinn von Wärmeabfuhr nach außen :-( Wenn der Controller jetzt ganz unten stecken würde, dann paar kleine Löcher in Boden und paar cm Abstand vom Boden. So würde das Sinn machen.

Ansonsten würde ich eher für einen Querstrom durch den Kühler sorgen, der die warem Luft Richtung dem gelochten Slotblech der Blende zieht, evtl. sogar mit einer Luftführung, wenn nötig.

Wie is denn die Geräuschentwicklung bei dem Lüfter, bzw. wie schnell dreht der und wie sind die vor/nachher Temperaturen?
Er soll ja nur ein bisschen Luft machen, optimal ist anders, das weiß ich, aber es ist ja auch nicht der einzige Lüfter im Gehäuse.

Ich hatte vorher einen alten 60x60 CPU Lüfter von IBM drauf, der war aber superlaut! Jetzt habe ich den hier Scythe Mini Kaze externer Lüfterkühlung: Amazon.de: Computer & Zubehör
Fast nicht mehr hörbar :)
Zu den Temperaturen kann ich nix sagen, die lassen sich ja scheinbar leider nicht auslesen :(

Sollten wir in den 1. Post vllt eine kleine MaBo-Kompatibilitäts-Liste einbauen?
Funktionieren:
MSI P55-GD80
Gigabyte X58A-OC
Gigabyte GA-X79-UD5
ASUS E35M1-I Deluxe

Funzt nicht:
ECS H67H2-I ITX

Dann kann auch gleich das sichern der Configuration mit rein :)
ja... man kann die Settings folgendermaßen sichern und restoren.
Sichern der Config:
megaoem -adpsettings write -f filename.ini -a0
Restoren der Config:
megaoem -adpsettings read -f filename.ini -a0

Zu den Temperaturen kann ich nix sagen, die lassen sich ja scheinbar leider nicht auslesen :(

Sollten wir in den 1. Post vllt eine kleine MaBo-Kompatibilitäts-Liste einbauen?

Dann kann auch gleich das sichern der Configuration mit rein :)

Ja bau ich später ein :)
Das Sichern der Config ist bereits im Startpost unter dem Namen "Kann ich meine Array-Config ohne Probleme mit der anderen Firmware importieren ?"

EDIT: Ist eingebaut ...
Die Thread-Updates hab ich mal rausgeworfen ...

Zuletzt bearbeitet:
jemand schon mit wakü auf dem M5014 herumexperimentiert? mein perc 5i hat auch wakü und beim M5014 möcht ich nicht drauf verzichten ;)

Normalerweise ist weder Lüfter auf dem Kühlkörper und schon garkeine Wakü notig. Der Kühler wird sehr warm, korrekt, der ROC ist aber bis 90°C freigegeben. Da erreicht man nur in einen vollpasiven Gehäuse, und das haben die wenigsten.

Lüfter auf dem Kühlkörper halt ich auch für suboptimal, lieber mit einem 120er oder 140er Lüfter großflächig seitlich belüften, damit kriegt man dann direkt auch mehrere Karten "versorgt".

Lüfter auf dem Kühlkörper halt ich auch für suboptimal, lieber mit einem 120er oder 140er Lüfter großflächig seitlich belüften, damit kriegt man dann direkt auch mehrere Karten "versorgt".

ja, an sowas dachte ich auch. werd aber trotzdem mal schaun ob ich irgendwo noch nen wasserkühler hab den ich passend machen kann ;)

Der Lochabstand beträgt ~54mm ...

Von daher dürfte der Watercool NSB-HK wunderbar passen.

Ein paar Benches: 4x 1TB Western Digital RE4 mit jeweils gleichen Einstellungen (siehe Screen, GPT)

RAID5:

RAID0:

RAID1:

RAID00:

RAID10:

Gruß Sightus

PS: Bei besonderem Wunsch könnte ich noch 4x WD RED 3TB testen.

Zuletzt bearbeitet:
Gut, dann aber erst Montag. Besondere Wünsche, oder wieder das gleiche Setting wie o.a.?

Gut, dann aber erst Montag. Besondere Wünsche, oder wieder das gleiche Setting wie o.a.?

Nee nee ... wenn den Bechmark mit den WD REDs so gestaltest wie den mit den vier WD RE4s ist alles perfekt :)

EDIT: Hab mein Mainboard nochmals auf UEFI-Modus zurückgesetzt und die aktuelle FW von LSI geflashed und jetzt funktioniert auch der Neustart des Betriebssystem ohne Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, so soll es sein. Hat jemand eine Idee, wie ich möglichst hohe Last auf den Controller erzeugen kann? Ich würde gerne mal probieren, ob man den "in die Knie zwingen" kann. Sprich, was kostet am meisten Leistung?

Raid 6 mit ein paar SSDs oder schnellen HDDs sollten den Controller beim Schreiben ans Limit bringen. (SSDs mind 4 HDDs mind 6). Aber der M5014 macht ja default kein Raid 6. Dann Raid 5.

wie lang ist eigentlich die bootzeit vom M5014? gibts da unterschiede zwischen den FWs?

Was für ein Controller ist es denn nun genau?

Die Vermutung war ja, dass es ein 9286-8e ist auf Grundlage der Specs. Diese Einschätzung hat sich bisher eigentlich nicht verändert, auch die Optik passt.

Problematisch ist im Moment eher, dass er in keiner meiner beiden Testsysteme (Asus P6T WS Professional und Asus P6T7 WS SuperComputer) funktioniert. Mit eingebauten Controller bleiben die Systeme beim Post stehen. Die Diagnose LEDs zeigen 37 an, dieser Zustand ist aber nirgendwo dokumentiert.

Hmm... vermutlich die Karte defekt. Hast dú keine anderen Boards zum Testen. Könnte, wenn du keine andere da hast für dich testen. Habe derzeit hier:

EVGA SR-2, EVGA SR-X, Tyan S7025, Tyan S7020, Tyan 7002, ASUS Z8PE-D18, ASUS Z8PE-D12 usw.

Doch doch, ich hab auch noch andere. Aber einige davon sind produktiv, da fuchtel ich selten unüberlegt dran rum: Asus P9X79 und Asus P6T6 WS Revolution.
Ein übriges P9X79 hab ich neulich verkauft, ebenso das S7050.

Was ich jetzt noch hätte wäre ein Asus KCMA-D8 und ein Supermicro X8DT3, das werde ich gleich nochmal versuchen.

edit:
Die Karte tuts, im X8DT3 funktioniert sie. Scheint wohl eine kleine Inkompatibilität mit den beiden Asus Brettern zu geben!

Hier mal einen ersten kleinen Config Überblick:
https://dl.dropbox.com/u/20763195/IMG_20130131_204919.jpg
https://dl.dropbox.com/u/20763195/IMG_20130131_205019.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn die Karte nicht auf deinen X8DT3 läuft ist sie defekt. Bei Supermicro läuft eigentlich jede Karte.

@PowerIdiot
Alle FWs sind da gleich. Bei der IBM ist ne lange Wartezeit ab Werk hinterlegt. Man kann dies aber ohne Probleme mit Hilfe vom CLI ändern.

Zuletzt bearbeitet:
Bitte bitte !
Hat der Händler den Preisvorschlag von 150,00 € angenommen ? ;)

Controller ist eben angekommen; obgleich das "Frischhaltesiegel" gebrochen war bin ich positiv überrascht, denn der Controller kam inkl. installierter BBU!! :banana:

Zuletzt bearbeitet:
bin am verzweifeln...

meine beiden M5014 sind heute angekommen. laufen auch soweit, firmware schon auf die 0048 sun geflashed.
auch das alte raid vom perc5i wird automatisch erkannt und übernommen. so weit so gut...

baue ich nun mein revodrive wieder ein, auf dem auch das windows ist, geht garnichts mehr. das revodrive wird nicht beim POST erkannt und ich kann auch nicht mehr in das WebBIOS vom M5014. hab schon alles versucht, bios reset etc. hilft alles nichts.
pci-e slots tauschen bringt nichts, da das revodrive überhaupt nur in einem der slots sauber läuft. ziemliches mistprodukt ist das.

jemand eine idee? evtl. pinmod beim M5014?

bin am verzweifeln...

meine beiden M5014 sind heute angekommen. laufen auch soweit, firmware schon auf die 0048 sun geflashed.
auch das alte raid vom perc5i wird automatisch erkannt und übernommen. so weit so gut...

baue ich nun mein revodrive wieder ein, auf dem auch das windows ist, geht garnichts mehr. das revodrive wird nicht beim POST erkannt und ich kann auch nicht mehr in das WebBIOS vom M5014. hab schon alles versucht, bios reset etc. hilft alles nichts.
pci-e slots tauschen bringt nichts, da das revodrive überhaupt nur in einem der slots sauber läuft. ziemliches mistprodukt ist das.

jemand eine idee? evtl. pinmod beim M5014?

Vielleicht mal den Pinmod versuchen.

Das Revodrive hat ja auch ein BIOS und ist auf eine Art nix anderes als ein RAID-Controller.

Versuch mal das BIOS von UEFI auf Legacy umzuswitchen und vielleicht mal den internen Intel-SATA/RAID-Controller zum Testen zu deaktivieren.
Was für ein Board ist es den ?
Hast ein BIOS-Update durchgeführt oder mal eine aktuellere ROM für den IBM M5014 ?

Liegt höchstwahrscheinlich am Mainboard. Nicht genug Platz für mehrere Rom Optionen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh