[Sammelthread] IBM M5014 Raid-Controller [ Flash-Anleitung, Benchmarks, etc. ]

Siehst ja, mit 8 HDDs macht er ca. 1GB/s schreibend.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich seh da ehrlich gesagt keine Limitierung irgendeiner Art. 400 MB/s für drei 830er 64 GB klingt plausibel.

Insofern als das die eben nicht wirklich höher sein sollte :)
Die 830er mit 64 GB sind doch mit Sicherheit nicht mit mehr als 1xx MB/s Write angegeben, daher passt das schon.

Stimmt, die 830er mit 64GB machen ca. 150 - 160MB/s. Von daher könnten die 400MB/s passen.

Trotzdem etwas mau. mal von 150 MB/s ausgehend sollte der Wert bei ca. 450 MB/s seq liegen. Etwas fürs Raid abgezogen okay aber der Write-Cache wirkt sich nicht positiv aus wie man es bei anderen Benches sieht. Helfen würd wohl nur eine weitere 64 830 um dies zu testen ;)

Im Array skaliert ja selten irgendwas exakt 1:1, daher find ich das schon voll ok!

Du musst, so habe ich es bei den M4 Crucials beobachtet, auf Write-Through stellen. Write-Back wirkt sich negativ bei SSDs aus. Und wenn ich jetzt mal bei einem Array mit 64KB Stripsize ausgehe so fordert diese 64KB Stripsize schon etwas Leistung. Denn sequentiell Lesen (einer einzelnen SSD) sind nicht das selbe wie 64KB Stripes lesen. Dann noch den "Overhead" für das R5 Array. So kommen wir auf ca. 400MB/s beim Schreiben.

Ist zwar etwas Offtopic, aber ich will heute meine drei ADATA-S510 SSDs am M5014 in einem RAID-0 in Betrieb nehmen.
Welche Einstellungen empfehlt ihr mir und welchen Stripesize soll ich am Besten nehmen ?

Auf dem RAID-0 laufen in erster Linie Windows 7 und Programme.
Von daher müsste ich einen sehr geringen Stripsize wählen, oder ?

Was ich dir empfehle?
  • - 64KB Stripesize
  • - gutes Backup
  • - oder am besten komplett auf R0 verzichten. Bringt außer in Benches absolut nichts.

Die Stripesize von 64KB is in den meisten Fällen das Beste. Kleiner bringt nichts, denn die meisten Dateien sind größer als 64KB und größere Size bringt nur was bei großen Dateien (Filme, Isos usw.)

Zuletzt bearbeitet:
Was ich dir empfehle?
  • - 64KB Stripesize
  • - gutes Backup
  • - oder am besten komplett auf R0 verzichten. Bringt außer in Benches absolut nichts.

Die Stripesize von 64KB is in den meisten Fällen das Beste. Kleiner bringt nichts, denn die meisten Dateien sind größer als 64KB und größere Size bringt nur was bei großen Dateien (Filme, Isos usw.)

Na dann war ich ja garnicht so falsch gelegen.

Also:
Kleiner Stripsize für Betriebssystem und Programme
Großer Stripesize fürs Datengrab

Ich teste nachher mal die neue LSI Firmware 2.130.373-2022 mit einem Raid5 aus 3x 3TB.

Du musst, so habe ich es bei den M4 Crucials beobachtet, auf Write-Through stellen. Write-Back wirkt sich negativ bei SSDs aus. Und wenn ich jetzt mal bei einem Array mit 64KB Stripsize ausgehe so fordert diese 64KB Stripsize schon etwas Leistung. Denn sequentiell Lesen (einer einzelnen SSD) sind nicht das selbe wie 64KB Stripes lesen. Dann noch den "Overhead" für das R5 Array. So kommen wir auf ca. 400MB/s beim Schreiben.

WT nur wenn man etwas mehr lesepower bei 4K haben will. Laut den Benches fahre ich ansonsten i.d.R. mit WB besser. Es sei denn man will 4K-64 hochtreiben...

Also, zumindest bei meinen M4 Crucials bringt WB nichts. WT bringt lesend und schreibend gewaltig was. Die Samsung 830er performen allgemein sehr schlecht mit dem Controller. Und auch die M4 liegt weit unter Ihren Möglichkeiten.

Also, zumindest bei meinen M4 Crucials bringt WB nichts. WT bringt lesend und schreibend gewaltig was. Die Samsung 830er performen allgemein sehr schlecht mit dem Controller. Und auch die M4 liegt weit unter Ihren Möglichkeiten.

welche ssd's performen den gut?

ICh meinte das der Controller anscheinend mit allen SSD nicht optimal performt.

Morgen kommen meine Crucials, dann kann ich das ebenfalls testen. Hat jemand von euch mehrere RAID5 am Controller? Ich habe das Phänomen, dass die Performance stark einbricht bei 2 RAID5 Arrays. Ich habe ein RAID5 aus 3x 74GB SAS (Einstellungen alle durch getestet) und ein RAID5 aus 3x 3TB Seagates und die Schreibwert des SAS-Arrays sind unterirdisch. Kann das jemand bestätigen?

Also ein multiple Array Performanceproblem gibt es meines Wissens nach nur bei Areca.

morgen kommen meine crucials, dann kann ich das ebenfalls testen. Hat jemand von euch mehrere raid5 am controller? ich habe das phänomen, dass die performance stark einbricht bei 2 raid5 arrays. Ich habe ein raid5 aus 3x 74gb sas (einstellungen alle durch getestet) und ein raid5 aus 3x 3tb seagates und die schreibwert des sas-arrays sind unterirdisch. Kann das jemand bestätigen?

also ein multiple array performanceproblem gibt es meines wissens nach nur bei areca.

Scheint so. Ich habe nochmal jeweils einzeln und zusammen gebencht; ich habe nach wie vor keinen Schimmer woran es gelegen haben könnte.

Screens:

Nur das RAID5 aus 3x 74GB 15k SAS:

Nur das RAID5 aus 3x 3TB Seagate SATA:

Beide RAID5 aktiv, Bench des SAS Arrays:

Beide RAID5 aktiv, Bench des SATA Arrays:

GRuß Sightus

Ne, weil es gibt dafür ja keine IT Firmware. Wäre mir zumindest nicht bekannt!

Gut das dies einer Anspricht. Kann mir einer dir Vorteile von IT und IR Firmware sagen? Habe hier ein Board mit einem integrierten LSI SAS 1068E da. Habe die neuste IR FW geflasht. Bin allerdings relativ unzufrieden mit der Performance. (SAS HDD mach da max. 140MB/s welche sonst 220MB/s schafft). Würde die IT Firmware mehr bringen? (Raid 0,1,1E welche mir die IR FW bietet brauche ich nicht)

Zuletzt bearbeitet:
Von der Performance her würden die sich vermutlich eher nicht unterscheiden. Es sind nur zwei verschiedene Feature Sets, einmal mit Raid und einmal ohne.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh