[Sammelthread] IBM M5014 Raid-Controller [ Flash-Anleitung, Benchmarks, etc. ]

Ja genau der Tipp. Der Anbieter hatte die 5 schon lange bei ebay. Es gab sogar einen für 159€ bei Ihm, der auch lange verfügbar war. Als ich diesen nehmen wollte war er schon für 133€ verkauft dank Preisvorschlag. Auf die Idee mit nem Preis in der Region um die 150 hätte ich bei den anderen auch früher selbst kommen können :shot:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Re: IBM M5014 Raid-Controller [ Flash-Anleitung & Informationen ]

Ja genau der Tipp. Der Anbieter hatte die 5 schon lange bei ebay. Es gab sogar einen für 159€ bei Ihm, der auch lange verfügbar war. Als ich diesen nehmen wollte war er schon für 133€ verkauft dank Preisvorschlag. Auf die Idee mit nem Preis in der Region um die 150 hätte ich bei den anderen auch früher selbst kommen können :shot:

Genau ... das Angebot mit den 159 € sah ich auch und deshalb hab ich es einfach versucht :d

Falls jemand etwas Druck mit seinem M5014 machen will und dabei eher klassisch veranlagt ist und keine SSDs nutzen will, der sollte einen Blick in den Marktplatz werfen. Ich hab gestern nen Schwung 2.5" SAS Platten mit 15.000 U/min reingestellt :)

Falls jemand etwas Druck mit seinem M5014 machen will und dabei eher klassisch veranlagt ist und keine SSDs nutzen will, der sollte einen Blick in den Marktplatz werfen. Ich hab gestern nen Schwung 2.5" SAS Platten mit 15.000 U/min reingestellt :)

Koennte ich 6 sata platten und 2 sas platten an dem controller betreiben? Der mischbetrieb ist nicht moeglich da ich sas-platten nicht an den kabelpeitschen betreiben kann oder?

Klar gehen SAS PLatten an den Kabelpeitschen. Das was du vorhast geht schon, aber in einem Array kannst du nicht mischen (wär auch kontraproduktiv)

Beachte aber das SAS HDDs teilweise einen durchgehenden Steg haben. Meine Seagate 15K.7 haben so einen. Da kann ich dann keine SATA Stecker nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja genau, Mischbetrieb im Array geht nicht. Mischbetrieb am Controller in unterschiedlichen Arrays aber schon.

Die Verkabelung ist kein Problem. Wie man es löst kommt ein wenig auf dein Setup an. Wenn du ohne Wechselrahmen arbeitest und jede Platte mit einem eigenen Kabel anschliesst, dann benutz einfach durchgehend SAS Kabel. SAS Kabel passen an SATA Platten, nur umgekehrt geht es nicht.
Bzw. wenn du SATA/SAS 6/2 mischen willst, dann kannst du ein SFF-8087 auf 4x SATA Kabel für die ersten vier SATA Platten benutzen und dann ein SFF-8087 auf 4x SAS für die beiden letzten SATA Platten und die beiden SAS Platten nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Habe den Controller eben erhalten. Sag mal, wo bekomme ich das Management Tool her. Auf der Webseite von LSI findet er unter Software nichts. Der neueste Treiber ist bereits installiert (Januar 2013)

Edit: Habs gefunden! (Die LSI Server sind ja mal richtig lahm)
Aber mal ne Frage, wie schleiße ich da ne Single Disk an, ohne das auf dieser Daten gelöscht werden. (Also als JBOD oder SingleDisk)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, Daten sind dennoch gelöscht. Habe das gerade mit einer einzelnen SAS HDD getestet.
ICh erstelle die virtuelle Disk, wähle aus welche HDD/SSD es sein soll. Dann sage ich auch "no init" und nach Abschluß dessen muss ich in der Windows Datenträgerverwaltung Partitionen erstellen und formatieren.

---------- Post added at 13:29 ---------- Previous post was at 12:40 ----------

Übrigens, das Flashen wird bei den meisten hier nicht klappen. Die Karten werden mit FW 0090 ausgeliefert, und ab 0085 soll das flashen ja nicht mehr gehen. Habe es zwar noch nicht versucht, aber nur als Info!

Zuletzt bearbeitet:
Ja, natürlich. Was du machen willst funktioniert nicht. Wie ich irgendwo hier schonmal schrieb kann der Controller keine Platten nativ durchreichen. Du musst ein Single Drive Raid 0 erstellen, so wie Schlingel es gesagt hat.
Allerdings kann man dabei die Daten nicht behalten. Die bleiben technisch gesehen zwar vorhanden, aber die Raidconfig überschreibt den Header der Platte.
Ich weiß nicht exakt WAS da passiert und wie groß die jeweiligen Daten sind ohne nachzuschauen, aber es überschreibt halt den MBR und die Partitiontabelle.

Entschuldige aber das ist schon ein FAIL von LSI. Egal ob Adaptec, Areca, Highpoint usw. Es war nie ein Problem eine einzelne Disk zu betreiben ohne die Daten zu verlieren!

Zuletzt bearbeitet:
Wäre mir nicht bekannt, dass das mit irgendeinem Raidcontroller geht. Ich hab das jedenfalls noch nie erlebt. Aber gut, ich versuche sowas auch normalerweise garnicht, weil es ja sowieso nicht funktioniert.
Was natürlich funktioniert ist eine Platte einzulesen, die schon als Single Drive Raid 0 an einem anderen Controller lief.

Dann nimm mal z.b. nen Areca! Habe hier gerade einen 1231ML und nen 1212 ungenutzt liegen. Mit beiden.... no Problem! ;) Geht sofort, alles ohne Datenverlust usw.
Z.B. NE SSD die ganze zeit am Onboard ICH10R benutzt (single Disk), ab an den Controller und geht. Ohne Datenverlust. Sofort voller Zugriff.

Nachtrag I:
Lustigerweise geht es mit anderen Laufwerken. Eine Windows HDD wird erkannt und ich muss nur "import foreign" machen. Ne andere SSD wird als unconfigured erkannt, wenn ich dann aber das Raid0 einrichte, mit "no init" geht es plötzlich ohne Datenverlust.

Nachtrag II:
Habe nun geflasht, lief doch durch, überall "success". Nicht wundern, der erste Boot nach dem Flash dauert sehr lange. Ein direkter Vergleich der IBM FW und der LSI FW zeigt folgendes:

IBM FW:
AS SSD..........READ............WRITE....
Seq:...........550 MB/s.........310 MB/s
4K:..............13 MB/s..........48 MB/s
4K-64:........110 MB/s .........80 MB/s

LSI FW 12.12.0-0047:
Seq:...........475 MB/s.........283 MB/s
4K:..............17 MB/s...........46 MB/s
4K-64:........165 MB/s...........98 MB/s

LSI FW 12.12.0-0139:
Seq:...........440 MB/s.........275 MB/s
4K:..............16 MB/s...........41 MB/s
4K-64:........160 MB/s...........95 MB/s

Fazit: Zumindest bei einzelnen Laufwerken ist die IBM voll auf seq. Datenraten optimiert, die LSI punktet dann mit IO Werten mit kleinen Dateien und mit Warteschlange.

Ich werde nun noch ein paar andere SSDs testen und ne SAS-2 HDD.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es derzeit ein gutes Angebot bzgl. des Controllers? Ich bräuchte so 1-3 Stk.

Gruß sightus

Je nach dem was du damit machen willst kannst du auch über einen SAS Expander nachdenken, dann reicht ein Controller.

Dann nimm mal z.b. nen Areca! Habe hier gerade einen 1231ML und nen 1212 ungenutzt liegen. Mit beiden.... no Problem! ;) Geht sofort, alles ohne Datenverlust usw.
Z.B. NE SSD die ganze zeit am Onboard ICH10R benutzt (single Disk), ab an den Controller und geht. Ohne Datenverlust. Sofort voller Zugriff.

Nachtrag I:
Lustigerweise geht es mit anderen Laufwerken. Eine Windows HDD wird erkannt und ich muss nur "import foreign" machen. Ne andere SSD wird als unconfigured erkannt, wenn ich dann aber das Raid0 einrichte, mit "no init" geht es plötzlich ohne Datenverlust.

Nachtrag II:
Habe nun geflasht, lief doch durch, überall "success". Nicht wundern, der erste Boot nach dem Flash dauert sehr lange. Ein direkter Vergleich der IBM FW und der LSI FW zeigt folgendes:

IBM FW:
Seq:...........550 MB/s.........310 MB/s
4K:..............13 MB/s..........48 MB/s
4K-64:........110 MB/s .........80 MB/s

LSI FW 12.12.0-0047:
Seq:...........475 MB/s.........283 MB/s
4K-64:........165 MB/s...........98 MB/s

LSI FW 12.12.0-0139:
Seq:...........440 MB/s.........275 MB/s
4K:..............16 MB/s...........41 MB/s
4K-64:........160 MB/s...........95 MB/s

Fazit: Zumindest bei einzelnen Laufwerken ist die IBM voll auf seq. Datenraten optimiert, die LSI punktet dann mit IO Werten mit kleinen Dateien und mit Warteschlange.

Ich werde nun noch ein paar andere SSDs testen und ne SAS-2 HDD.

Danke für deine Mühe - hab den Benchmark im Startpost vermerkt :wink:

AW: IBM M5014 Raid-Controller [ Flash-Anleitung & Informationen ]

Jbod können doch alle da behalten die hdds ihre Daten

Also,

nachdem ich nun zig Firmwares durchgetestet habe bin ich zumindest für SSDs zu folgender FW gekommen und diese ist die schnellste. Auch das schnelle Initialisieren wie beim LSI ist da. Die aktuelle IBM FW ist da leider immer noch extrem mies.

Dell Perc H700 FW:
Seq:...........540 MB/s.........283 MB/s
4K-64:........164 MB/s...........97 MB/s

SSD Guard wird damit ebenfalls unterstützt und lässt sich aktivieren/deaktivieren. Bei der LSI & IBM FW gab es SSD Guard nicht.

Zuletzt bearbeitet:
hmpf :fresse: was bin ich verwöhnt. Nur blöd, dass der Dell keine Expander vollständig will. Denn dank wechselbarem Cache und BBU ist er sonst klasse. Welche FW war drauf? Nach nem Update braucht er bei mir im mom auch länger beim init. SSD-Gard hab ich jedenfalls auch aktiv.

IBM M5014 Raid-Controller [ Flash-Anleitung & Informationen ]

Also,

nachdem ich nun zig Firmwares durchgetestet habe bin ich zumindest für SSDs zu folgender FW gekommen und diese ist die schnellste. Auch das schnelle Initialisieren wie beim LSI ist da. Die aktuelle IBM FW ist da leider immer noch extrem mies.

Dell Perc H700 FW:

SSD Guard wird damit ebenfalls unterstützt und lässt sich aktivieren/deaktivieren. Bei der LSI & IBM FW gab es SSD Guard nicht.

Great Job - werde ich dann mal versuchen, da ich ja nur SSDs dran betreibe 👍

Also,

Dell Perc H700 FW:

Spindown funktioniert auch?

Nicht geschaut. Zu meiner Schande weiss ich ja nichtmal wie ich auf diese Option zugreifen kann. Das LSI Management ist extrem unübersichtlich. Ich habe es auch noch nicht geschaftt ins Kartenbios zu kommen (beim booten CTRL+H, wenn ich das richtig vertsanden habe). Das System bootet aber einfach weiter.

P.S. Die Dell FW welche in den sas2101 ordner von post #1 ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du den MSM nutzt müsstest du beim Klick auf den Controller im Hardwaremenue rechts zumindest die Ifo ob supported angezeigt bekommen. Die Optionen lassen sich bei Ausführen eines Rechtklicks auf den Controller ändern. Musst mal nen bissel guggen aber eigentlich ist es selbsterklärend.

Wenn Du den MSM nutzt müsstest du beim Klick auf den Controller im Hardwaremenue rechts zumindest die Ifo ob supported angezeigt bekommen. Die Optionen lassen sich bei Ausführen eines Rechtklicks auf den Controller ändern. Musst mal nen bissel guggen aber eigentlich ist es selbsterklärend.

Genau da findet man die Übersicht der vorhandenen Features :)

Mit einem Rechtsklick auf den Controller unter dem Reiter "Physical" kann man unter dem Punkt "Manage Power Save Settings" kann man es auch überprüfen/konfigurieren:

Also ich hab mit meiner Firmware-Version 12.12.0-0047 die SSD-Guard Funktionen:

Werde Ende des Monats drei Seagate Barracuda 7200.14 3000GB (ST3000DM001) bestellen und mal anfangen mein RAID-5 aufzubauen und zu benchen.
Verschlüsselt wird das Array mittel Diskcryptor.
Ich werde mal ein paar Benchmarks unverschlüsselt und verschlüsselt posten.

EDIT:
Hier ist ausführlicher Test zu vielen RAID-Kombinationen: Íåäîðîãîé 8-ïîðòîâûé SAS-êîíòðîëëåð LSI MegaRAID SAS 9260-8i: òåñòû ìàññèâîâ RAID 6, 5, 1 è 0 ñ äèñêàìè SAS-2 êîìïàíèè Hitachi
Ist zwar russisch, aber Google Translate hilft ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh