[Sammelthread] IBM M5014 Raid-Controller [ Flash-Anleitung, Benchmarks, etc. ]

Vor mir liegt grad ein neuer orig. 9261-8i. Mit alter FW lief der auch schnell hoch. Mit neuster FW braucht er ewig beim POST. Hat jemand noch mal bitte den CLI-Befehl, wie man die Zeit verringert? Des müsste noch mit in den ersten Post.

@€: Erledigt. Nach dem ersten langsamen Start läuft der Controller nun jedes Mal normal schnell hoch. Scheinbar prüft er beim ersten Mal nach dem Flash ob die FW okay ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das steht glaub ich sogar im Flash Manual, dass der erste Boot lange dauert ;)
(Zumindest beim Crossflash ists glaub ich erwähnt damit die Leute nicht direkt nervös rebooten)

Ich habe nun einen M5014 bestellt für rund 130€ ohne Zubehör. Aus Polen von Ebaää. Der Verkäufer hat auch noch weitere. Wer einen Link haben möchte kann mich gerne fragen.
Ich bin mal gespannt wie die sich dann so macht. Berichte werden folgen.
Einzig den Netzwerkanschluß für die Managment Console werde ich vermissen. Das war schon ein nettes Feature bei Areca.

Das war aber auch so ein Areca-Only Feature wenn ich das recht in Erinnerung habe... Mindestens HP hat das "ähnlich" gelöst in dem man es mit den Smart Array Controllern auch teilweise übers iLO machen kann.
Ich hab vor Ewigkeiten auch mal nen Areca gehabt mit, muss aber ehrlich sagen, dass ich es nie vermisst habe bei den Adaptec/LSI die danach gekommen sind.

sagt mal wie sind die Bootzeiten mit dem IBM?
Kenn bisher nur meinen alten 5805 von Adaptec und das war mir eindeutig zu langsam... auch wenn die Leistung super war!
Ach und unterstütz der IBM auch optische LW?
Würde gern alles dann am Controller haben.

Die Init Zeit beim Boot ist ein wenig von der Firmware abhängig, insgesamt aber, so wie bei allen Controllern, ist der Vorgang auch hier nicht wirklich schnell. Wenn dich der Adaptec Controller genervt hat, dann nervt auch der hier und dann nerven quasi alle! :)

Optische Laufwerke werden von Raidcontrollern übrigens meistens nicht unterstützt und das müsste auch hier der Fall sein.

Ich finds auf Anhieb nicht aber ich hab bei LSI gelesen, dass optische Laufwerke (wie zu erwarten) nicht unterstütz sind.

Hi hab ja schon seit einiger zeit den Controller und bekomme immer diese Meldung wenn er Patrol Read startet bzw es versucht

Patrol Read can't be started, as PDs are either not ONLINE, or are in a VD with an active process, or are in an excluded VD

aber wenn ich Patrol read configuriere startet es ganz normal

mfg swordfisch

Hallo,
ich habe den IBM (noch orginal Bios) nun in meinem Tyan Xeon S5512 Server unter Ubuntu im Einsatz und es wird MSI-X (pci passtrough) wunderbar unterstützt. Ohne irgendwelche Klimmzüge konnte ich das Device mit KVM durchreichen :d

Wollte ich Euch ja noch als Feedback durchgeben.

Hallo an Alle,
danke für alle erhellenden Beiträge.
Ich habe einen M5015 bei dem hier bekannten Händler erworben. Hat alles prima geklappt.
Nach dem Einbau hat sich das Teil mit M5015 als LSI im System gemeldet.
Mit dem Mut der Ahnungslosen habe ich einfach über die Management Software die aktuelle Firmware des 9260-8i geflasht.
Was auch problemlos ging. Alles Funktioniert reibungslos ...
... außer: die LED's blinken beim lokalisieren des LW nicht und die aktuelle Firmware von IBM lässt sich jetzt nicht mehr einspielen.
Weiß jemand Hilfe?
Danke!!!!

Hallo Leute,
lange nicht mehr in den Thread geschaut, leider dürfte hier nicht mehr viel los sein, hmm?

@KAyAN
Bzgl. der IBM Firmware wieder zurück draufspielen:
Hast Du das eh unter DOS mit dem megarec Befehl versucht? Sprich die aktuelle Firmware von IBM entpackt und dann mit dem Befehl (ins DOS gebootet) versucht?
Wenn Du direkt das Update von IBM (unter Windows) starten willst geht das glaube ich nicht da das Update wohl keinen IBM Controller entdeckt. Mit der Anleitung von Seite eins hier im Thread sollte das jedoch klappen, also erst den Controller "leeren" mit dem sbrempty, dann cleanflash, reboot und dann mit der IBM firmware flashen.

@All
Habe auch ne Frage wo ich noch keine konkrete Antwort im Internet gefunden habe:
Ich verwende jetzt schon seit gut einem Jahr einen M5015 (also mit 512MB Cache und BBU Einheit) umgeflashed mit LSI SBR und der Sun Firmware wg. Spindown der Platten. Aktuell habe ich 4 Platten in einem Raid 5.
Wenn ich nun einen IBM Advanced Key besorge und drauf stecke, funktioniert dann Raid 6?
Laut dem Thread: Flashing an IBM M5015 -> LSI 9260-i8... but what about the 'feature key'? - [H]ard|Forum sollte angeblich der IBM Key mit der LSI SBR funktionieren.

Und zweite Frage, falls es dann funktioniert kann man von einem Raid 5 auf ein Raid 6 migrieren? Unabhängig davon ob das ewig dauert.

Hallo zusammen!

Ich habe eine Frage: Ich habe auch einen geflashten IBM M5014 (neueste Firmware 12.14.0-0167). Ich betreibe daran seit längerem 4x 1TB Spinpoint im RAID 5. Heute habe ich zusätzlich noch 2 x 120 GB Samsung 840 EVO im RAID 0 angeschlossen, komme mit denen aber nicht über 300 MB/s Datendurchsatz (sequentiell). Woran könnte das liegen??

Hallo zusammen!

Ich habe eine Frage: Ich habe auch einen geflashten IBM M5014 (neueste Firmware 12.14.0-0167). Ich betreibe daran seit längerem 4x 1TB Spinpoint im RAID 5. Heute habe ich zusätzlich noch 2 x 120 GB Samsung 840 EVO im RAID 0 angeschlossen, komme mit denen aber nicht über 300 MB/s Datendurchsatz (sequentiell). Woran könnte das liegen??

Schade, dass Du keine weiteren Infos zu deinen System angegeben hast.
Was ist mit Datendurchsatz gemeint?

Lesen?
Schreiben?

Ich rate mal: Schreiben

Bei einer 128 GB Samung ist beim Schreiben nach dem Verbrauch des Turbocache beim 140Mb/Sek Schluß.
Also nach 2*3GB ist Schluß mit lustigen Datenraten beim Schreiben.

CU

Viele Dank für Deine Antwort!

Mit Datendurchsatz waren Lesen und Schreiben gemeint - egal welche Einstellung ich wähle, die Raten kommen nie über 300 MB/s.
Ich habe die beiden EVOs jetzt im RAID 0 ans Mainboard (GA-Z87X-D3H) gehängt - da habe ich Raten bis ca. 900 MB/s. Lesend und schreibend. Sowohl in AS als auch in Atto.

Mein Gedanke war, dass der M5014 die EVOs vielleicht nicht "unterstützt" (obwohl sie an sich ja laufen). Oder sollte man SSDs und HDs nicht am selben Controller betreiben? Kann es irgendwie mit SATA II / SATA III zusammenhängen?

Ich denke, ich lasse die EVOs einfach am Mainboard, da funktionieren sie ja. Ach so: nutzen tue ich sie als "erweiterten Arbeitsspeicher". Ich mache viel Bildbearbeitung, v.a. Panoramen - da werden meine 16GB Arbeitsspeicher schnell zu klein.

Anhänge

• PCIE.JPG
    PCIE.JPG
    37 KB · Aufrufe: 97
  • SATA_Speed.JPG
    SATA_Speed.JPG
    35,4 KB · Aufrufe: 103
Ja erst ab RAID 5/6 bzw ggf RAID 10 macht ein dedizierter controller Sinn.

Egal welche pcie Anbindung.... Selbst mit dem kleinsten pcie x1 schafft man mehr als 300mb/s

Da wird dein controller limitieren. Denn selbst bei pcie x1 v1 bleiben netto ca 200mb/s.

...

@All
Habe auch ne Frage wo ich noch keine konkrete Antwort im Internet gefunden habe:
Ich verwende jetzt schon seit gut einem Jahr einen M5015 (also mit 512MB Cache und BBU Einheit) umgeflashed mit LSI SBR und der Sun Firmware wg. Spindown der Platten. Aktuell habe ich 4 Platten in einem Raid 5.
Wenn ich nun einen IBM Advanced Key besorge und drauf stecke, funktioniert dann Raid 6?
Laut dem Thread: Flashing an IBM M5015 -> LSI 9260-i8... but what about the 'feature key'? - [H]ard|Forum sollte angeblich der IBM Key mit der LSI SBR funktionieren.

Und zweite Frage, falls es dann funktioniert kann man von einem Raid 5 auf ein Raid 6 migrieren? Unabhängig davon ob das ewig dauert.

Ich quote mich mal selbst ... hat da wirklich keiner eine Ahnung?
Also Advanced Key für Raid 6 auf einem LSI umgeflashten IBM 5014 oder 5015 geht JA/NEIN ?

Und könnte man ein Raid 5 in ein Raid 6 migrieren?

Der Key macht genau das, Raid 6 freischalten. Das sollte eine reine Hardware Geschichte sein und unabhängig von der Firmware des Controllers funktionieren. Soweit die Theorie, getestet habe ich das selbst nie.

Migration von Raid 5 nach 6 geht, wenn du weitere Platten dazu hängst. Mindestens mal eine, das sollte reichen. Von R5 mit vier Platten nach R6 mit vier Platten wird nicht funktionieren.

@DunklerRabe

Danke für die Antwort!
Okay war mir nur bei dem Key nicht ganz so sicher weil das ja ein IBM Ding ist und der normale LSI 9260-8i das Raid 6 ja per default schon dabei hat.

Und danke bzgl. der Info mit dem Raid migrieren. Ich will zu den 4 nochmal 4 dazu hängen und da wäre meine Überlegung entweder ein zweites Raid 5 (hätte den Vorteil daß wohl nur jeweils die 4 Platten aus dem Standby hochfahren müssen wenn ein Zugriff ist) oder ein Raid 6 aus allen 8 Platten machen (um dann den Vorteil zu haben daß 2 Platten ausfallen könnten).

Raid 6 wird ja immer wieder empfohlen da bei einem Ausfall einer Platte bei einem Raid 5 die grosse Gefahr besteht daß beim Rebuild mit einer neuen Platte eventuell auch eine 2. ausfällt und dann ist oft das Raid erledigt und man muss sein Backup zurückspielen.

morgen kommen meine 3x 4tb WD reds für ein Raid 5 array auf dem ibm m5015 mit aktueller lsi firmware (bbu vorhanden).
das array soll für Filme und Musik dienen.
auf dem controller laufen 2 Samsung SSD 840 Pro im Raid 1 mit write through...die config hab ich mir hier abgeschaut und bin zufrieden mit der performance.

jetzt gilt es eine gute config für das raid 5 array hinzukriegen.

Was empfehlt ihr? Write back auf jeden Fall, da BBU ja vorhanden ist. Stripe Size möglichst hoch, da große Files...auf was soll ich noch achten? BGI?

Für ein paar Tips wäre ich dankbar ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh