[Sammelthread] IBM M5014 Raid-Controller [ Flash-Anleitung, Benchmarks, etc. ]

wozu noch 'nen Raidcontroller?

die 4 Platten in die Hotswap Einschübe rein,
USB Stick als Bootlaufwerk in die interne USB Buchse.
Nas4free, FreenAs, OMV o.ä. installieren und ein Raid5 oder Raiz1 (ZFS) einrichten.

Spindown wird dann auch unterstützt (zumindest bei NAS4free sicher).

Raidcontroller "braucht" man unter Windows, da das Software-Raid von MS von der Performance unterirdisch ist!

http://www.hardwareluxx.de/community/f101/hp-proliant-n36l-n40l-n54l-microserver-752079.html
http://www.hardwareluxx.de/communit....de/community/f101/zfs-stammtisch-570052.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die ssd als system platte hab ich ja schon, das mit dem usb stick is also unnötig.
kann ich auf Nas4free, FreenAs, OMV o.ä. auch nen ftp, ts3, minecraft oder andere gameserver installieren? Und was ist wenn ich mir das System beim rumspielen mit den Gameservern zerschieße? Kann ich das System dann einfach neu aufsetzen und das Software Raid weiter nutzen?
 
FTP Ja (ist ein interner Systemdienst, der aber aktiviert werden muss)
Ts3 und Minecraft weiss ich nicht, könnte via Plugins gehen, hat aber meines erachtens nichts auf einem NAS bzw. Filer zu suchen.

Bei FreeNAS und NAS4free sichert man die Einstellungen, nach der Einrichtung. Dann kann man das System neu aufsetzen und die Konfiguration wieder einspielen.
Ein ZFS DateiSystem wird i.d.R. unabhängig davon erkannt und eingebunden, allerdings ohne die SMB-/NFS-Shares wiederherszustellen.
wie das mit einfachen Raidkonfigurationen bei NAS4Free aussieht kann ich nicht sagen, da nich ZFS verwende. FreeNAS unterstützt nach meiner Kenntnis mitlerweile nur noch ZFS

Ich denke bei OMV geht das vermutlich genauso, kann ich aber nicht bestätigen, da ich OMV nicht kenne.

In deiner Ursprungsfrage ging es um die Sinnhaftigkeit eines dedizierten Raidcontrollers im N54L :)
Von TS3 und Gameserver war keine Rede...
Ob die Performance des N54L für Mincraft, TS3 und Filer ausreicht wäre zumindest zu hinterfragen.

Einfach mal in die beiden verlinkten threads einlesen / "Querlesen".
 
Erstmal Dank dir =)

In meiner Ursprungsfrage ging es darum ob das alles so klappt wie ich mir das dachte ( Der Raid Controller mit 4x 6TB, SpinDown und ob ich das System auch platt machen kann und danach das Raid wieder einbinden kann) ;)
Derzeit läuft der N54L bei mir ja mit FTP, TS3 und MC ohne Probleme. Die Leistung dafür ist also vorhanden.
Und für mich ist das ganze kein reines NAS sondern ein Homeserver. Da lief bisher ne Media Verwaltungssoftware und nen MSSQL Server. Diese fallen inzwischen weg daher bin ich auch nciht mehr auf Windows angewiesen, könnte also auch wechseln. Ich werde mir wohl mal FreeNAS und NAS4Free anschauen.
 
Spindown war bei Raidcontrollern nie ein gewünschtes Feature und wird daher überhaupt erst bei einigen neureren Raidcontrollern unterstützt - und selbst da dann teilweise nur für die Hot Spares.

Da ist Software Raid oder ZFS unter Linux, BSD etc. weiter :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Spindown war auch bei Controllern schon immer ein Thema. Siehe Areca, die können es alle.
 
Moin Leute,

habe mir aufgrund dieses Threads auch die IBM M5014 Karte geholt. Bezahlt habe ich über ebay inkl. Versand und Batteriepack EUR 154,79.
Ein Raid wollte ich damit nicht aufbauen. Sie sollte nur als zuverlässige SATA Erweiterungskarte dienen.

Die Karte läuft auf folgendem System:
Mainboard: MSI Z97I AC
Prozessor: Intel i3-4130
RAM: 2x4GB Crucial Ballistix Sport Low Profile (1,35V)
OS: Win 8.1

Bei der Installation gab es keine Probleme.

Die Stromsparfunktionen waren mit der gelieferten Firmwareversion aus 2009 nicht verfügbar.
Bei Lenovo habe ich die von Euch empfohlene Firmwareversion beziehen können (upload-Link im Startpost ist offline) [LINK]
Spindown der Platten funktioniert nun tadellos. (8x 2TB HDD´s am IBM M5014 Controller | 60GB SSD als Systemplatte + zusätzlicher 6 TB Platte am SATA-Port des Mainboards)

Einzig das Controller-Bios (WebOS | STRG-H) kann man nicht aufrufen. PC startet trotzdem bis Windows durch. Für mich aber kein Problem. Die Steuerung/ Konfiguration funktioniert aber unter Windows.

Für die, welche auch nur den Controller als Erweiterung nutzen möchten:
Raid 0 Gruppe mit jeweils nur einer HDD erstellen.


Stromverbrauch mit obiger Konfiguration:
Windows Idle: 85~90 Watt
Windows Idle + HDD Spindow: 52~57 Watt
 
Zuletzt bearbeitet:
SSDs an dem controller ist suboptimal. Die brechen ziemlich ein da kein trim geht.
 
Nabend,

habe da mal eine Frage an euch. Habe den Controller schon eine Zeit lang nun soll der Server in ein neues Case umziehen dafür würde ich gerne die Status Informationen per Led´s ausgeben lassen. Das Handbuch nennt zwar die Pin´s die dafür nötig sind liefert aber keine Informationen dadrüber wie stark die belastet werden können bzw wie viel Volt / mA anliegen.

Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht, gibt es ggf. Fertige Lösungen. (Würde es einfach Messen, habe aber kein Multimeter zur Hand)

Bin für alle Infos Dankbar :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tach Leute,

ich habe heute versucht, meinen M5015 von der LSI-Firmware zurück auf IBM zu flashen, nach Anleitung im Startpost. Allerdings kommt gleich beim ersten Schritt (-writesbr 0 sbrempty.bin) eine Fehlermeldung:

error code 8192

Hat das jemand von euch schon mal gehabt? Kommt man dem irgendwie bei? Geht das Zurückflashen von der aktuellsten LSI-Version überhaupt?

Danke im Voraus!
 
funktioniert mit dem Controller ein RAID 5 mit 2x 4TB + 1x 6TB? SSD Cache wäre auch von Vorteil, hätte noch 2 256er Samsungs.
 
@Domii666
Der Mix sollte funktionieren, allerdings agiert die 6TB dann wie eine 4TB, sprich die letzten 2TB werden nicht genutzt. Und die Leistung könnte eingeschränkt sein wenn die Festplatten unterschiedliche Daten haben und eventuell der Controller auf die einzelnen Platten warten muß.
SSD Cache habe ich noch nie probiert.

@alacorn75
Späte Antwort.
Hat das Flashen auf dem Mainboard schon mal geklappt? Ansonsten probiere es vielleicht mal in einem anderen (vielleicht älteren) Mainboard.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hat jemand die aktuelle Firmware für den M5015 und den SAS Expander von IBM ? Leider ist auf der IBM Seite nichts mehr zu bekommen die Files sind bei denen aus dem FTP raus wohin immer verlinkt wird :/
Der SAS Expander wird im Storage Manager nicht richtig erkannt, und auch keiner der Platten die dran hängen.

Alternativ jemand Erfahrungen mit dem IBM 46M0997 68Y7337 ServeRAID Expansion Adapter und der M5015 auf LSI Firmware evtl. läuft das ja.

M5015 Firmware Package Version 12.12.0-0047
Expander Firmware Version 01.03.41.32 (mehr wird leider nicht angezeigt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich den IBM 5015 zu einem LSI Controller flashe kann ich dann auch RAID 6 ohne das Feature Pack nutzen und kann man an den Controller auch normale SATA Platten anschliessen?
 
Wenn ich den IBM 5015 zu einem LSI Controller flashe kann ich dann auch RAID 6 ohne das Feature Pack nutzen und kann man an den Controller auch normale SATA Platten anschliessen?

Nein, das Feature Pack wird dennoch benötigt und ja richtig, man kann hier normale SATA Platten anschließen, gibt dafür Kabel von SFF-8087 auf 4x SATA.

@topic:
Hat jemand schon mal eine aktuelle LSI Firmware drauf? Sobald ich eine aktuelle Firmware installiere ist es wieder ein M5015.
 
Bin nur bis Seite 8 gekommen, deswegen entschuldigt meine Frage:

Ist IT Mode mit dem Controller möglich?

Danke!
 
Hi,

Nein ich glaube nicht aber mit dem 9240 (mit 9211 firmware) bzw IBM M1015.

Wer die aktuellste IBM Firmware sucht diese ist hier zu finden: Link

Version: 12.15.0-0226
Date: 24.11.2015
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde gerne meinen Raidcontroller neu flashen. Problem ist der stürzt neuerdings ab und an ab und sollte sich dann aber wieder fangen. Es kommt dann aber sowas in der Art:

...
[172533.498516] RESET_GEN2: retry=3e5, hostdiag=ffffffff
[172533.602524] RESET_GEN2: retry=3e6, hostdiag=ffffffff
[172533.706534] RESET_GEN2: retry=3e7, hostdiag=ffffffff
[172533.810535] RESET_GEN2: retry=3e8, hostdiag=ffffffff
[172533.810548] megaraid_sas: FW restarted successfully,initiating next stage...
[172533.810552] megaraid_sas: HBA recovery state machine,state 2 starting...
[172563.931794] megasas: Waiting for FW to come to ready state
[172563.931808] megasas: FW in FAULT state!!
[172893.257115] megasas: waitingfor controller reset to finish
[172898.273738] megasas: waitingfor controller reset to finish
[172903.293990] megasas: waitingfor controller reset to finish
...
Es hilf dann nur ein Neustart. Bzw hängt der dann beim runter fahren und ich muss den Resetknopf drücken.

Geflasht wird doch mit megarec? Leider finde ich das nicht mehr. Der Link auf der Startseite ist tot.
Was ist eigentlich derzeit die beste FW für den M1014? Die aktuelle von LSI von 2015?
Eigentlich hatte ich die von Dell drauf wo die Platten angeblich in den Schlafmodus gehen sollen. Das klappt aber bei mir nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du einen Lüfter für den Controller verbaut? Vielleicht wird dieser zu heiß und reseted?
Oder Firmware bug?


Ich glaube die letzte flashbare LSI Firmware ist die 12.15.0-0189 (09.05.2014). Mit neueren Firmwares ist kein cross flash mehr möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es war erst mal wirklich so dass der Lüfter der den Controller angewedelt hatte ausgefallen war und ich alle 1-2 Tage diesen Fehler bekommen hatte.
Ich habe daraufhin zwichen die Kühlrippen einen Temperatursensor (DS18B20) gequetscht und per Arduino und PWM gesteuerten 70mm Lüfter den auf 50° gehalten. Läuft der nicht so geht die Temperatur auf 80°. Will nicht wissen wie heiß dann das DIE ist.

Das lief jetzt 2 Wochen ohne Probleme. Jetzt aber wieder mal dieser Fehler. Daher die Idee mit dem flashen.
Danke für die Info das werde ich mal probieren
 
Hallo zusammen,

ich habe vor meinen alten 3Ware 9650SE (6x Hitachi 5K3000 2TB) samt Array durch einen IBM M5015 zu ersetzen. Geplant sind zunächst 4 bis 5x 4TB HDDs. Da ich nicht unbedingt 512n Laufwerke kaufen möchte, stellt sich mir die Frage, ob der M5015 bzw. 9260 problemlos mit herkömmlichen 512e Desktop-Laufwerken umgehen kann.
In der Kompatibilitätsliste von LSI habe ich zwar einige 512e Laufwerke gesichtet, doch muss ich vor Erstellung des Arrays etwas beachten um einem verkehrten Alignment vorzubeugen?
 
@kekz_
Also 512e Platten gibt es ja schon sehr lange, meines Wissens nach etwa so lange wie der Controller am Markt ist ~ 2010. Somit sollte der Controller eigentlich mit 512e Laufwerken keine Probleme haben, vor allem nicht wenn die Firmware nicht steinalt ist.

Meine Seagate Desktop Platten mit 4TB (ST4000DM000) haben kein Problem am Controller, und das sogar mit der älteren SUN/Oracle Firmware (wg. Spindown) 12.12.0.0-0048.

Einzig SMR Platten (z.B. die Seagate Archive v2 8TB) habe ich gleich gar nicht am Controller ausprobiert da die SMR Technologie auf nicht SMR aware Systemen im RAID Probleme machen kann.
 
Hab hier alles mal überflogen, bekomme morgen oder übermorgen meinen m5015 Controller. Wollte auch Spindown nutzen da die platten schon sehr lange und viel im idle sind.
Meine frage, welches ist die aktuellste Firmware mit Spindown (auch Konfigurierte Platten) die ich flashen kann und wo bekomme ich diese her?

MfG
 
Unterstützt der Controller nach dem Flash die HDD-Spindown-Funktion ?

Jein.
Es muss dadrauf geachtet werden welche Firmware geflashed wird.
Die neuesten Firmwares unterstützen die Funktion in der Regel nicht.
Die Dell H700-Firmwares bieten Spindown, aber nur die Spindown-Konfiguration von Unconfigured- & Hot spare Drives.
Unter Punkt 1) findet ihr die Firmwares die komplette Spindown-Funktionen beinhalten und selbst konfigurierte Laufwerke schlafen legen können.
Punkt 2) sind die Dell-FWs aufgelistet.

1) Spindown Firmwares (Configured-, Unconfigured- & Hot spare-Drives):
- Oracle_12.12.0.0-0048: 0048_sun.rom
- IBM_12.12.0-0047: m5000fw.rom


M5014 and M5015 SAS Controller Firmware Update for Windows Server 2003, 2008, RHEL 5, SLES 10 and SLES 11 - ThinkServer TD200, TD200x, RD210, RD220, TS200, RS210 - Lenovo Support (DE)
 
Ok, dachte gäbe vielleicht eine neuere Version die einen vollen Spindown unterstützt.
Die sun.rom 0079 unterstützt also kein Spindown mehr?
Wie kann ich sowas vor dem flashen herrausfinden?

MfG und danke für die schnelle Antwort.
 
Vor dem Flashen kannst du das leider nicht rausfinden.

Nach und nach wurde das Feature einfach aus den Firmwares entfernt.
 
Ok hab nun die 0048 geflasht und nen raid 0 erstellt, nur meckert er sobald ich in Power Save Settings den Spin down auswähle... "The request command has invalid arguments."
screenshot.png

Irgendwer eine Ahnung woran das liegen kann und wie ich das in den griff bekomme? Ich brauch den Spin Down, da die Platten teilweise 2-3 Tage im idle laufen, muss ja nicht sein.

MfG
 
Bei mir sieht das so aus und es funktioniert.

Mein Manager ist deutlich älter.

IBM_CONFIG.jpg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh