Ibm T43

Dark@ngel

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
11.01.2005
Beiträge
12
Ich glaubs ja nicht, am 25.02.2005 ist das neue IBM t43 Lieferbar und es gibt noch kein Topic dazu. :d Also alle News und zusammenstellung hier rein. Laut CT soll man für 2300€ ein Intel Centrino mit 2GHZ bekommen, 1024 MB RAM und ein DVD Brenner....
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nicht grad wenig Asche aber IBM find ich immer noch am fettesten,
 
bei Nofost ist es noch nicht gelistet, abe rich bin mal auf deren Preise gespannt :d
 
also bei www.ok2.de sind T43 drin, allerdings n gutes stück über 3000€ ;)
Für mich ist das nix.. das bissl mehr leistung und dafür ne kürzere akkulaufzeit.. die x300 ist so wie ich das mitgekriegt hab auch nich wirklich schneller als die 9600.. so gesehen sehe ich da keine wirklichen vorteile die den mehrpreis rechtfertigen würden.
Wo man n 2ghz mit 1GB ram für 2300€ herbekommen soll würd mich dann aber auch interessieren :) Wobei mir ja n 14SXGA+ display sowieso das wichtigste is, auf prozessorleistung und ram kann ich verzichten... letzteres kann man sowieso weitaus günstiger selbst aufrüsten und ersteres bringt im vergleich zum mehrpreis nicht die leistung die das wettmachen würde.
just my 2 cents :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal schauen was die Neuerungen bei den mobilen Grafikkarten bringen - PCIe ist schonmal sehr gut. TP 41/42p hatten ja beide die gleiche Generation ATI Chips. Bin echt gespannt auf erste Tests. Hat da vieleich schon Jemand was entdeckt?

Ich hatte Doom3 auf dem TP41p laufen und es war für ein Notebook echt Klasse. Dabei fuhr der Lüfter dann schon hoch aber im Normalbetrieb ist das Notbook absolut still. Das ist echt was wert wenn man im Büro/Besprechung/Vorlesung sitzt. Die neuen Komponenten werden bestimmt mehr Verlustleistung (Wärme) haben, insbesondere im 14,1" Gehäuse.

Ich bin auf jeden Fall gespannt auf die neue P Ausführung. :cool:

Gruß, jpr

PS: es gab schonmal einen kleinen Thread im Notebookforum.
 
Hallo.

Was sind die wirklichen Neuigkeiten bei den T43/T43P außer:

Anti-Viren Technologie „Antidote Delivery Manager“
Intel Pentium M-Prozessor mit 533 MHz Frontside-Bus (Sonoma-Plattform, FSB 533)
GMA900 oder ATis Mobility Radeon X300 oder Mobility FireGL T2
PCI Express

Habe ich etwas vergessen?

@Grinch
Einen 14´´ SXGA+ T43 PM 750 mit Multiburner, 60 GB, 512MB, WLAN a/b/g und BT gibt es zwar nicht für 2.300, allerdings für ca. 2.350 - 2.400 ganz bestimmt.

Grüße

Alex
 
Mobility FireGL T2 gibts nich im t43, aber ne FireGL Virgendwas mit ner X600 als kern, viel schneller als ne mobility 9700 soll die aber au ned sein

Ich glaub nichts, bevor ichs nicht mit eigenen Augen gesehen hab :) (@o.g. T43 für von mir aus auch 2400€)
edit: oder die quellen verlässlich sind.. wie kommst du denn auf die idee, dass o.g. hardware für o.g. preis angeboten wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
blackmawr schrieb:
Habe ich etwas vergessen?

- "eventuell" austauschbare Grafikarte > sehr gut, weil bei solchen Aktionen sonst immer die Garantie verfällt.
- eine Art Sub- Betriebssystem, welches von Admins im LAN genutzt werden kann > ermöglicht erst den "enhanc'ten" Virusschutz, da man dann auf das System zugreifen kann ohne, dass unerwünschte Programme aktiv werden

Die Neuerungen sind IBM typisch. Big Blue bringt Neuerungen, die vor allem für Unternehmen interessant sind, dabei lässt man jedoch zu neue Sachen weg, die noch reifen müssen. Deshalb wird die P Version wohl noch eine Weile auf sich warten lassen (April/Mai)

Sowas gibt es bei andern Marken meines Erachtens nicht so ohne Weiteres, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe eben nachgeschaut - das Dingen heißt genau ATI Mobility FireGL V3200, siehe auch hier http://www5.pc.ibm.com/de/products.nsf/$wwwPartNumLookup/_UC3H2GE?OpenDocument

@Grinch
Du musst es mir glauben, das sind Tatsachen ;-) (wegen dem Preis)
 
Zuletzt bearbeitet:
jpr schrieb:
- austauschbare Grafikarte > sehr gut, weil bei solchen Aktionen sonst immer die Garantie verfällt.

Wirklich?? Das ist mir neu, habe es bis jetzt noch nirgednwo entdeckt. Hast Du evtl. einen Link zu der Infoquelle?

jpr schrieb:
- eine Art Sub- Betriebssystem, welches von Admins im LAN genutzt werden kann > ermöglicht erst den "enhanc'ten" Virusschutz, da man dann auf das System zugreifen kann ohne, dass unerwünschte Programme aktiv werden


Das ist der erwähnte „Antidote Delivery Manager“

jpr schrieb:
Sowas gibt es bei andern Marken meines Erachtens nicht so ohne Weiteres, oder?

Ganz Deiner Meinung
 
Grinch schrieb:
Mobility FireGL T2 gibts nich im t43, aber ne FireGL Virgendwas mit ner X600 als kern, viel schneller als ne mobility 9700 soll die aber au ned sein

Nichts genaues, weiß man nicht... Auf jeden Fall ist die Qualität der Darstellung wesentlich besser bei einer mobilen Worstationgrafikarte. Die Treiber zuden Chips sind zudem OpenGL optimiert, da geht schon einiges bei den richtigen Anwendungen.
 
blackmawr schrieb:
Wirklich?? Das ist mir neu, habe es bis jetzt noch nirgedenwo entdeckt. Hast Du evtl. einen Link zu der Infoquelle?

Ich kann mich irren, aber ein Indiz wäre der Punkt "Ausbaufähige Grafik" auf der Seite Notebookvergleich - Eigenschaften bei IBM Deutschland.
Irgendwo habe ich mal einen Newspost dazu gelesen. Aber wie gesagt bin mir nicht 100% sicher. Auf jeden Fall wollte ATI mit PCIe eine neue Bauart, d.h. eine Art Grafikmodul, auf den Markt bringen. Vielleicht wird das ja schon verbaut.

???
 
Wo man n 2ghz mit 1GB ram für 2300€ herbekommen soll würd mich dann aber auch interessiere

Jo mich auch :-)
Die c't hatte offensichtlich vergessen, 'ab' hinzuschreiben.
Ferner habe die ja auch behauptet, dass das 15" T43 deutlich
unter 3cm dick ist. Hmm, komisch. Offenbar bezog sich
der Preis auf das unterste Modell.

JD
 
JD24 schrieb:
Jo mich auch :-)
Die c't hatte offensichtlich vergessen, 'ab' hinzuschreiben.
Ferner habe die ja auch behauptet, dass das 15" T43 deutlich
unter 3cm dick ist. Hmm, komisch. Offenbar bezog sich
der Preis auf das unterste Modell.

JD

Oder es war der Netto EK in der 1000-er Staffelung :d - der Preis für einen T43P, der bei c´t auftaucht, ist absolut nicht realistisch

Zur Höhe - IBM gibt diese bei 15´´ Modellen definitiv mit 3.1 cm an
 
Also ich bleibe nachwievor dabei, dass ein 2ghz sxga+ mit multiburner für 2300€ absolut nicht realistisch ist, bis man mir das gegenteil beweisen kann.. netto EK bekommste auch ein T42p mit 2.1Ghz für 1500€ oder was weiss ich, das bringt mir aber herzlich wenig wenn die händler meinen durch mich reich werden zu müssen.
Ich gehe auch mal davon aus,d ass die ct sogar "ab" geschrieben hat, und ich meine auch auf der IBM seite ein XGA modell mit niedrigster ausstattung für 2299€ gesehen zu haben, aber leider kratzt mir der firefox beim aufrufen der modellübersicht ab.
Das mit der austauschbaren grafikkarte kann ich mir auch nicht vorstellen, immerhin wäre das komplett gegen die ibm philosophie in das neue flagschiff experimentelle sachen einzubauen..
abschliessend würd ich sagen hier geht mit manchen die fantasie durch :)

edit: hier is ja die offizielle ibm mitteilung http://www-5.ibm.com/de/pressroom/presseinfos/2005/050119_1.html
da heissts wirklich nix von ab, aber das is wohl absicht ;) immerhin steht ja auch nicht da welches T43 die 2300€ kostet ;) aus gesundem misstrauen würd ich aber mal sagen, das wird wohl das billigste sein (und kein 2ghz sxga+ monster :))
 
Zuletzt bearbeitet:
Grinch schrieb:
Also ich bleibe nachwievor dabei, dass ein 2ghz sxga+ mit multiburner für 2300€ absolut nicht realistisch ist.

Bei dem T43P gebe ich Dir dabei recht, ich habe ja auch ein T43-Modell erwähnt - das UC34NGE

Grinch schrieb:
Ich gehe auch mal davon aus,d ass die ct sogar "ab" geschrieben hat,

Ganz bestimmt, und zwar hier:
http://www-5.ibm.com/de/pressroom/presseinfos/2005/050119_1.html

:lol:

Zu der austauschbaren Grafikkarte ließ sich im IBM Pressroom nichts finden - also gehe ich davon aus, dass es die (noch) nicht gibt - das Gegenteil wäre auch für mich ein Wunder
 
jpr schrieb:
Danke. Hilft mir "echt" weiter.
Och jetzt fühl dich doch nicht gleich so angegriffen :heuldoch: . Der Netto Einkaufspreis bei 1000er Abnahme hilft mir auch "echt" (warum in "?) weiter :)
Aber dass es unwahrscheinlich ist, dass IBM als erstes ne austauschbare Grafikkarte bringt, das siehst du doch hoffentlich ein :) Wenn du allerdings dafür verlässliche Quellen hast, werde ich mich in aller Form bei dir entschuldigen :bigok:
 
blackmawr schrieb:
Jo, hab ich oben schon hinzueditiert ;)
allerdings wenn man das "wörtlich" nimmt, dann gibts nur ein einziges T43 und das kostet 2300€.. oder JEDES T43 kostet 2300€ aber dass beides nicht zutrifft, darüber sind wir uns ja hoffentlich einig ;)
Wo steht der Preis von dem von dir genannten Modell? Ausserdem hat das "nur" 1.8ghz und "nur" 512mb ram und nicht mal wlan (wenn ich nicht blind bin, habs nämlich nirgends gefunden) ;)
 
Grinch schrieb:
Wo steht der Preis von dem von dir genannten Modell? Ausserdem hat das "nur" 1.8ghz und "nur" 512mb ram und nicht mal wlan (wenn ich nicht blind bin, habs nämlich nirgends gefunden) ;)

Das stimmt, dieses Modell hat "nur" 1.8 GHz und "nur" 512 MB Speicher - aber auch WLAN a/b/g - guckst Du hier :-) http://www-1.ibm.com/cgi-bin/pc/sup...2668&model=IBM+ThinkPad|ThinkPad+T43|2668|4NG

Bei dem Preis kannst Du mit ca. 2.380,00 rechnen - natürlich erst Ende Februar zu haben ;)
 
Preisinfos

Nun laßt euch doch mal nicht zu wilden Spekulationen hinreißen. In Anbetracht der Tatsache, daß sich ab der T40-Reihe alle vergleichbaren Modelle (je nach Ausstattung) immer in etwa in denselben "Sphären" befunden haben, wird es hier bei den T43ern nicht anders werden.

Einstiegsmodelle ab ~ 1.700,- bis 2.000,- €
Reichhaltigere Modelle (SXGA+, FlexView, etc.) ab ~ 2.500,- - 3.000,- €

Bei nofost und ähnlichen Resellern werden die neuen T43 wahrscheinlich zu den Preisen auflaufen, die bei der Einführung der T42er für ebendiese bezahlt werden mußten.

Und noch als kleine Bemerkung an dieser Stelle (als Ergänzung zu Grinch's oberen Posts):
Die neuen Features sind (für einen großen teil der potentiellen User) eigentlich keine echte Bereicherung. Seit dem T40 hat sich an der Usability wenig getan und wer nicht immer das Neueste braucht, ist mit einem T40/41/42 immer noch besser bedient, da die Akkulaufzeiten seit dem T41 eigentlich schlechter geworden sind.
Banias > Dothan > Dothan (Sonoma)
Sollte also (aller Voraussicht nach) ein T42p das derzeitige T41p ablösen als "Unter-2000-EURO-ANGEBOT" wäre das wohl der Best Buy

PS. Der Multiburner ist eh nicht gerade das Gelbe vom Ei. Darauf kann man (ich :d ) auch gerne verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Grinch

bitte vorsicht mit den Smileys. :fire: - Das könnte man dann doch persönlich nehmen. Wenn Du eine gegenteilige Meinung hast, kannst Du die auch direkt an mich richten. Dann bekommst Du kein "Kommentar" von mir und musst Dich auch nicht irgendeiner Form entschuldigen - was unnötig und nun wo es ja schon mehrere Gegenteilige Meinugen gibt auch nicht angebracht ist.

Hat den Jemand Infos über die ominöse erweiterbare Grafikoption oder/ und die ATI PCIe Modultechnik?
 
@blackmawt und woher hast du informationen? los her damit :P

@jpr ne ich sag jetzt gar nix mehr, wird ja sowieso nur falsch aufgefasst *smiley verkneif* (den oben hab ich nur durch zufall genommen, weil der mich so aus dem smiley fenster angelacht hat und ich den halt so passend fand ;))

@jalapeno: danke :) (btw. haben sich seine Aussagen bis jetzt immer als wahr herausgestellt :))
 
Zuletzt bearbeitet:
@jalapeno

"Und noch als kleine Bemerkung an dieser Stelle:
Die neuen Features sind eigentlich keine echte Bereicherung. "

Je nachdem für wen - für den privaten Benutzer mit Sicherheit kaum, für manchen Businesskunden (mit der Betonung auf "manchen") schon. Und dann gibt es noch die Verrückten (sorry, die sind aber wirklich verrückt :d), die UNBEDINGT das Neueste, das Beste und das Schnellste haben wollen.

Wegen der Akkulaufzeit muss ich Dir Recht geben - wobei es bei den T42 (teilweise auch noch bei T42P - z. Bsp. das UC2KYGE mit 5,9 Stunden) noch recht gut aussah. Bei den T43 gehen die Akkulaufzeiten zum Teil leider in den Leller.
 
Da ist ja auch das IBM Thinkpad T43 UC34NGE für ~2800€. Wenn man da jetzt die MwSt abzieht kommt man mit 2400€ schon hin... Leider muss ein Normalsterblicher aber diese zahlen :((
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh