Ibm T43

h4rrY schrieb:
Schaut mal bei http://www.business-laptops.de vorbei, die haben schon Preise für einige T43. Den Preis für das T43p find ich ja total fies :fresse: :stupid: :coolblue:

Der Preis für das T43P ist eine reine "Schutzmaßnahme" - da das Gerät bereits bestellt, aber leider noch weder im Preis noch im Leifertermin bestätigt wurde, ist ein "symbolischer" Preis editiert worden :d Bei den T43 sind die Preise schon realistischer.


@Grinch
Manchmal auch nicht ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@blackmawr:

Stimmt - ist natürlich alles eine Sache der Anforderungen. Ich habe selber mit mir gehadert, ob sich das Warten lohnt. Nachdem ich allerdings die verkürzten Akkulaufzeiten der T43er gesehen habe hat sich das schnell erledigt.

Vor 2 Tagen konnte ich dann an einem T42 in einer passenden Konfig rumspielen, allerdings mit Fingerprintreader. Tolle Sache finde ich, leider hat er bei 20 Versuchen nur 12mal meinen Fingerprint erkannt :fresse: - da besteht also noch Optimierungspotential...

Insofern habe ich jetzt gestern ein T41p 2373GEGE geordert. Damit sollte ich die nächste Zeit wieder locker über die Runden kommen... :drool:
Ende 2005 gehts dann in die Staaten und mal sehen, wie mich dann der Teufel reitet (X41 :asthanos:)
 
jalapeno schrieb:
@blackmawr:

Vor 2 Tagen konnte ich dann an einem T42 in einer passenden Konfig rumspielen, allerdings mit Fingerprintreader. Tolle Sache finde ich, leider hat er bei 20 Versuchen nur 12mal meinen Fingerprint erkannt :fresse: - da besteht also noch Optimierungspotential...

Bei dem Fingerprint oder bei dem Reader?? :d

jalapeno schrieb:
Insofern habe ich jetzt gestern ein T41p 2373GEGE geordert. Damit sollte ich die nächste Zeit wieder locker über die Runden kommen... :drool:

Ich arbeite seit einem Jahr mit einem TC1GEGE - außerdem dem leider viel zu dunklen Display alles bestens. Und Akkulaufzeiten sind traumhaft !

jalapeno schrieb:
Ende 2005 gehts dann in die Staaten und mal sehen, wie mich dann der Teufel reitet (X41 :asthanos:)

X-Serie wäre für mich nur etwas für die Reisen - dafür sind die Dinger nahezu geschaffen - ich muss nächste Woche für 10 Tage weg und überlege ernsthaft in Richtung X40 - oder doch das gute alte T41P mitnehmen ?? :wall:
 
blackmawr schrieb:
Bei dem Fingerprint oder bei dem Reader?? :d
:d Beim Reader (hoffe ich)

blackmawr schrieb:
Ich arbeite seit einem Jahr mit einem TC1GEGE - außerdem dem leider viel zu dunklen Display alles bestens. Und Akkulaufzeiten sind traumhaft !
Nanu? Das sollte doch aber nicht die Regel sein, oder? Mein T40p war auch etwas dunkler, aber die T41ps sollen doch in dieser Hinsicht nur sehr selten Anlaß zur Klage geben (soweit ich weiß)?
 
Guten morgen zusammen,

habe mal Nofost angefragt, ob Sie bald die neuen T43 anbieten. Leider haben sie noch nichts von IBM erfahren, wenn sie irgendetwas wissen, werden sie es sofort auf der HP veröffentlichen. Dann hoffen wir mal, dass sie bald etwas vernünftiges bekommen, zu einem normalen Preis! :lol:
 
Dark@ngel schrieb:
Guten morgen zusammen,

habe mal Nofost angefragt, ob Sie bald die neuen T43 anbieten. Leider haben sie noch nichts von IBM erfahren, wenn sie irgendetwas wissen, werden sie es sofort auf der HP veröffentlichen. Dann hoffen wir mal, dass sie bald etwas vernünftiges bekommen, zu einem normalen Preis! :lol:

Tja, solange es keine neuen Modelle gibt muss man die alten auch nicht im Preis senken. Es sei denn die Neuen werden noch teurer. Mein TP41p GHG hat vor einem Jahr mit Tasche und Memorystick und Suse 8.X ca. 2.800 EUR gekostet (Nofost). Das Gerät liegt heute immernoch bei 2.000 ohne die Extras.

Bin ja gepannt ob Unimitarbeiter/Studenten auch bald 4.000 EUR für ein "perfektes" Thinkpad ausgeben müssen.
 
Grinch schrieb:
Da ist ja auch das IBM Thinkpad T43 UC34NGE für ~2800€. Wenn man da jetzt die MwSt abzieht kommt man mit 2400€ schon hin... Leider muss ein Normalsterblicher aber diese zahlen :((

Man könnte die Anschaffung von der Steuer absetzen (auch als Normalsterblicher) !!!


Nochmal zum Thema erweiterbare Grafik. So neu ist das gar nicht mehr: (http://www.golem.de/0311/28506.html) Aber Du hast wohl Recht, es wird sich da wohl eher um die Option handeln eine leistungsstärkere Grafikkarte einzubauen. Nur seltsam ist es schon. Das ging ja bisher nun auch schon (ATI 7500 - 9000 - FireGL T2).
 
jpr schrieb:
Tja, solange es keine neuen Modelle gibt muss man die alten auch nicht im Preis senken. Es sei denn die Neuen werden noch teurer. Mein TP41p GHG hat vor einem Jahr mit Tasche und Memorystick und Suse 8.X ca. 2.800 EUR gekostet (Nofost). Das Gerät liegt heute immernoch bei 2.000 ohne die Extras.

Bin ja gepannt ob Unimitarbeiter/Studenten auch bald 4.000 EUR für ein "perfektes" Thinkpad ausgeben müssen.

Was ist ein "perfektes" Thinkpad?? ;) - für jeden etwas anderes.

Ich habe zwar gehört, dass das Lehre und Forschung Programm zusammengestrichen werden soll . danach sieht es aber noch nicht aus. Auch wenn es so sein sollte - man bekommt zum Teil ähnliche, vereinzelt bessere Preis auch bei Anbietern, die an dem LuF Programm von IBM nicht teilnehmen.
 
blackmawr schrieb:
Was ist ein "perfektes" Thinkpad?? ;) - für jeden etwas anderes.

Ja, auf jeden Fall. Ich meinte die Thinkpad P- Reihe :) - Perfekt, Power, Perfomance, ... So genau weiß man ja nicht was hinter dem Zusatz steht, oder?
 
jpr schrieb:
Ja, auf jeden Fall. Ich meinte die Thinkpad P- Reihe :) - Perfekt, Power, Perfomance, ... So genau weiß man ja nicht was hinter dem Zusatz steht, oder?

Ich dachte immer, das P stehe für Professional - die in den P-Modellen verbauten Grafikkarten sind ja auch nicht wirklich für den privaten Nutzer interessant.
 
blackmawr schrieb:
Ich dachte immer, das P stehe für Professional
O.K., klingt plausibel.

Gute Grafikleistung ist auf jeden Fall wichtig. Z.B. ein externer Monitor mit 1280x1024 100Hz ist für eine Radeon 9000 schon ein kleines Problem. 1440x1050 schafft sie schon nicht mehr. Eine Fire GL T2 (Radeon 9600 Kern) steht das schon besser da. Probleme bezüglich Inkompatibilität und Treibersupport gab es bei mir bis jetzt auch noch nicht. (2d, photoshop, studiomx, 3dsmax, doom3, hl2, wm9 - alles ohne Problme)
 
jpr schrieb:
Man könnte die Anschaffung von der Steuer absetzen (auch als Normalsterblicher) !!!
Naja, keine MwSt zahlen geht nur wenn man selbstständig ist. Alles andere gilt halt als Werbungskosten wenn du in der Branche tätig bist. Ich als Azubi zahl aber gar keine Steuern, so gesehen kann ich auch nichts von den Steuern absetzen :)
Und selbst als Werbungskosten kannst du im Normalfall nicht alles absetzen und die Ersparnis die du dadurch erreichst hängt von deinem Einkommen ab (wie immer, die die schon viel verdienen bekommen mehr geschenkt als die die weniger verdienen), ist über 3 Jahre verteilt und bringt dir auch nur was, wenn du sowieso schon vorher über (oder knapp unter) der Werbungskostenpauschale gelegen bist.

Ich würd sagen p steht für Performance, und ich mein das auch in irgendnem tabook mal gelesen zu haben ("Performance Models")

edit: es tut mir ja leid, aber wie kommst du drauf, dass eine radeon 9000 weniger Auflösungen packt als eine firegl?
Die mögliche Auflösung/Farbtiefe hängt allein vom Grafikspeicher ab, und da reichen auch 32MB locker für QXGA @ 32bit (12MB Grafikspeicher werden dafür benötigt)
Die erreichbare Bildwiederholrate hängt allein vom RAMDAC ab und ich könnte wetten, dass da 9000 und FireGL genau den gleichen 400Mhz RAMDAC haben.
Es gilt wie immer, man beweise mir das Gegenteil :wink:

edit: ich liefer mal "meine" beweise nach:
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-57839#graphics
wie man hier schön sehen kann, macht selbst IBM bei den ganzen Grafikkarten keinen Unterschied in den unterstützten Auflösungen und Bildwiederholraten bei externen Monitoren
 
Zuletzt bearbeitet:
@ blackmawr: Coole Sache, dass du Infos selber machen kannst :d Kannst du mir auch sagen, ob es bald ein T42p zu den Konditionen eines T41p geben wird? Dieses ist von IBM ja schon aufs Abstellgleis gestellt worden... und mehr als 2k€ wollte ich nicht ausgeben, aber nen T4xP sollte es schon sein :fresse:
Das UC2GTGE kratzt ja schon verdächtig nahe an der Grenze, hat allerdings schlechtes WLan drinne... Ahhh ich will das Ding mit WLan a/b/g für unter 2000€ !! :asthanos:
 
Kauf dir doch das 2373M1G bei campusrabatt für 1998€, ist zwar kein P Modell, aber bis auf die FireGL, multiburner und 9cell kommt es von der Ausstattung an das 2373GTG ran, hat dafür noch a/b/g wlan und fingerprint reader und kostet 300€ weniger :)
 
Hmm, das schaut mal gut aus :) Allerdings wollte ich den 9cell Akku ganz gerne haben, da ich ganz gerne lange mobil unterwegs bin. Guckt der eigentlich sehr stark hinten raus? Ansonsten ist das T42 mal sehr cool, vor allem mit FPR *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
Frag doch bei campusrabatt mal nach ob du den tauschen lassen kannst, theoretisch liegt der Preisunterschied ja nur bei 40€.
Hab im übrigen noch die größere Festplatte des M1G vergessen ;)
der normale ist 59mm tief und der high-cap 81mm also steht er wohl etwa 2cm hinten raus.
 
das T43P wird weit über 4T € kosten, die Shops die das Gerät gelistet haben haben Preise zwischen 4300-5000€ , wenn das mal nicht ein wenig krass ist, wäre dann meines wissens nach das Teuerste IBM was bis jetzt auf den Markt gekommen ist :eek: ............... :wall:

da kauf ich mir doch lieber nen schnuckeligen gebrauchten Kleinwagen.....tz tz tz......die spinnen die Ami´s.....oder waren´´s die Römer? :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, ok. Ich schick mal ne eMail raus und schaue, was die zu sagen haben. Donnerstag fahr ich nach Hamburg zum Thinkpad Center und gucke mir die Dinger mal aus der Nähe an ;) Vielleicht können die mir ja auch nen schönes Angebot machen, obwohl ich das eher bezweifle ... ist halt nen Laden und keine Internetpräsenz
 
Zuletzt bearbeitet:
@AE: Die Preispolitik von IBM muss man nicht verstehen ;) Man vergleiche dazu einfach mal die Preise der Thinkpads in den USA und hier in Europa. Da kommen bei mir die Tränen...
Warum sind die da so viel günstiger?? Vor allem bei dem derzeitigen Dollarkurs muss sich IBM doch in Europa dumm und dämlich verdienen...

Edit: Sorry@Doppelpost :(
 
Die Spitzenmodelle T42p sowie die T41p oder T40p haben bei ihrer Einführung auch an die 5000€ gekostet.
Warum die Dinger aber in den USA soviel billiger sind versteh ich auch nicht :motz:

zum thinkpad center, war in einem in Freiburg, aber das war nur n kleiner Laden und die hatten nur ein T42 14"XGA da, also nix wirklich Repräsentatives. Schade eigentlich :)
 
Zuletzt bearbeitet:
die haben einfach nen schlag weg, qualität schön und gut, aber für das Geld gibt´s nen schnellen Rechner zuhause und noch nen gutes Book für unterwegs und man spart wahrscheinlich noch Geld! .................................. :haha: ........ MEGALOL sag ich da nur

die tolle Preispolitik ist mir auch schon seit jahren bekannt, mein Studienkollege hat auch nur gelacht und erzählt das man in den USA die Teile fast für geschenkt bekommt wenn man die Preise für den Europäischen Markt vergleicht...............naja mit uns kann man´s ja machen, immer schon die Deutschen bzw. Deutschland ausbeuten.............. :kotz: ..... :fire: ............ :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich es bilslang nur überlesen oder steht hier nix von einen T43p als 14" Version ?

Also ich weiss ja nicht worum es den einelnen Käufer geht, aber meine Hauptgründe für das T40p waren vor allem die, das das Gerät ideal für den täglichen, mobilen Gebrauch ist...

sprich lange Akkulaufzeit und kompakte Größe bei sehr robuter Qualität und genialer Ausstattung.. als 15" möchte ich es daher nicht haben :(
 
Zuletzt bearbeitet:
versteh sowieso nicht warum manche Hersteller auf 15" bestehen, ist es denn so schwer gutes Books mit 14" oder 12" Display´s herzustellen?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt auch 14" Modelle
Ist aus der Announcement PDF von IBM, hab leider den Link grad nich zur Hand und hab deshalb n Screenshot der entsprechenden Seite gemacht. Handelt sich um die Ami-Modelle aber ich denk mal wenns das dort gibt, dann auch hier :)
 
@h4rrY
Die 2.000 Euro Grenze ist bei den T42P leider noch nicht so recht in Sicht. Höchstens ein T42P mit 15'' und ohne OS, das kriegt man glaube ich so gegen 2.100 oder so.

Was sich im Lehre und Forschung Programm tut, weiss ich nicht - im Pressroom von IBM wird allerdings aktuell nur ein neues R51-Modell angekündigt - zwar recht günstig, allerdings gibt es da auch vergleichbare R51 Topseller, die sich in etwa auf dem gleichen Level bewegen.

@Grinch
Die T43P werden bei der tatsächlichen Markteinführung auch bei 4.000 Euro landen - bei manchen Modellen bestimmt auch drunter - was und zu welchen Preisen genau kann momentan aber leider noch nicht gesagt werden - da hält sich IBM noch absolut bedeckt.
 
Grinch schrieb:
edit: es tut mir ja leid, aber wie kommst du drauf, dass eine radeon 9000 weniger Auflösungen packt als eine firegl?
Die mögliche Auflösung/Farbtiefe hängt allein vom Grafikspeicher ab, und da reichen auch 32MB locker für QXGA @ 32bit (12MB Grafikspeicher werden dafür benötigt)
Die erreichbare Bildwiederholrate hängt allein vom RAMDAC ab und ich könnte wetten, dass da 9000 und FireGL genau den gleichen 400Mhz RAMDAC haben.
Es gilt wie immer, man beweise mir das Gegenteil :wink:

Es gab mal mehrere Atikel in der ct 13/03 über Notebooks. Dort war als Konkurent zum T40 ein Dell Dx00 (1400*1050) mit Radeon 9000 (32mb ram). Ich habe leider die Ausgaben von 2003 schon zum Altpapier gebracht, sonst könnte ich präziser antworten. Dort wurde auch der Dualschirm Betrieb getestet, da wirds dann auf jeden Fall eng. Die Bilddaten müssen ja, gesteuert vom Grafikprozessor, vom Grafikspeicher zum Ausgabegerät. Sonst könnte man sich ja den Chip sparen. Die Signalqualität spielt ja zusätzlich zu theorethischen Maxima der Speicher eine wichtige Rolle.

Als Vergleich zu meinem Notebook habe ich hier ein Inspiron 8200 mit eben einer solchen Radeon 9000 mit (64mb ram). Wenn die am Monitor hängt ist das Bild wesentlich schlechter und man muss die Bildwiederholrate senken bzw. die Auflösung runtersetzen. Also meine Aussage stützt sich nicht auf die theoretischen Berechnungen oder Herstellerngaben mit einem theoretischen Maximum, sondern auf meine Erfahrung bei Arbeit und Freizeit. (Es kann natürlich auch an einem Fehler im Inspiron liegen, aber davon gehe ich mal nicht aus)

Mir ist klar die Argumentaton von Dir schon klar, aber das Orchester macht die Musik. Du wirst mir doch zustimmen, dass man mit einer bessern Grafikarte (Speicher+Chip+Treiber) bessere, größere Bilder/Auflösung im Einzel oder Mehr-schirmbetrieb erreicht. Guter Dualschirmbetrieb ist u.a. wichtig bei geschäftlichen Präsentationen (nicht nur Folien) mit Notebook und einem guten Beamer. Da kann der Beamer vielleicht ausgleichen, aber wenn das Signal schon schlecht ist, dann ist da meist nicht mehr viel zu holen.
 
Der Graf schrieb:
Habe ich es bilslang nur überlesen oder steht hier nix von einen T43p als 14" Version ?

Also ich weiss ja nicht worum es den einelnen Käufer geht, aber meine Hauptgründe für das T40p waren vor allem die, das das Gerät ideal für den täglichen, mobilen Gebrauch ist...

sprich lange Akkulaufzeit und kompakte Größe bei sehr robuter Qualität und genialer Ausstattung.. als 15" möchte ich es daher nicht haben :(

Es gibt für den deutschen Raum mindestens 4 14.1'' Modelle - schaust Du hier, mehr am Ende der Übersicht http://www5.pc.ibm.com/de/products....Agent&brand=THINKPAD&series=ThinkPad+T+Series

Wegen 15'' - war von IBM eigentlich für die T-Serie nicht geplant - Kundenanfragen sowie Konkurenzdruck hieß die Begründung, mit den T42-er die 15'' rauszubringen. Für mich persönlich sind die von Dir genannten Kriterien bei einem Laptop auch die wichtigsten - und in Verbindung mit Dock sowie ext. TFT habe ich meinen Desktop PC nun ganz ins Jenseits befördert :d
 
ahh genial, die Info mit dem 14" hatte ich gesucht... danke @ Grinch :)

Nochmal wegen dem Preis der Modelle, ihr dürft auch nicht vergessen das es sich in erster Linie um Business Geräte für Firmen handelt und nicht um MM Angebote. Und Firmen sind auch bereit 5000€ für ein gutes Notebook zu bezahlen.
 
ja das ist schon klar, aber auch Toshiba hat sehr gute Books und die kosten keine 5000€ und die sind genauso gut für den Gewerblichen Bereich geeignet!
 
AE schrieb:
ja das ist schon klar, aber auch Toshiba hat sehr gute Books und die kosten keine 5000€ und die sind genauso gut für den Gewerblichen Bereich geeignet!

Proforma Einspruch :d - die Toshibas sind aus meiner Sicht ebenfalls gute Geräte - nur die Thinkpads sind halt besser ;). Außerdem ist der IBM Service (und das ist für manchen gewerblichen Kunden von großer Bedeutung) eindeutig besser als bei manchem anderen Hersteller. Aber dieses Thema wurde hier mit Sicherheit schon mal diskutiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh