Ibm T43

blackmawr schrieb:
@h4rrY
Die 2.000 Euro Grenze ist bei den T42P leider noch nicht so recht in Sicht. Höchstens ein T42P mit 15'' und ohne OS, das kriegt man glaube ich so gegen 2.100 oder so.

Was sich im Lehre und Forschung Programm tut, weiss ich nicht - im Pressroom von IBM wird allerdings aktuell nur ein neues R51-Modell angekündigt - zwar recht günstig, allerdings gibt es da auch vergleichbare R51 Topseller, die sich in etwa auf dem gleichen Level bewegen.
...

Hm, schade, dann werd ich mich jetzt wohl zwischen dem T41p, dem T42 mit FPR und einem etwas teureren T42p entscheiden müssen... das wichtigste ist mir allerdings noch der 14.1" Formfaktor mir SXGA+ Auflösung, XGA find ich :kotz:
Oder meint ihr zur Cebit hin werden die Preise noch weiter fallen? DIe ist ja auch nicht mehr allzu weit weg :cool:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wo sind die IBM´s denn besser wenn ich fragen darf?

die Toshiba sind nicht minder gut verarbeitet (Magnesium-Legierungen für´s Gehäuse) und auch die verwendeten Komponenten sind kein prob, mal von der momentan ungeschlagenen Akkuleistung von bis zu 8.5 Stunden (bei den neuen Tecra-Modellen) ;)

http://www.xonio.com/features/feature_unterseite_10655086.html (wohlgemerkt war das 2003)

aber egal ist nicht umstand für diesen Tread :btt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Etwas warten kann nicht schaden. Es gab schonmal einen Thread. Dort wurde gesagt, dass das TP41P, also der P/L Sieger schon ein halbes Jahr 2.000 EUR im LuF- Programm kostet. Da könnte sich alsbald was ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo. Meine letzte Frage dazu wäre noch, wie lange nach der T42/p Einführung das T41p zu diesem Preishammer wurde. Das wäre ja ganz gut zu wissen, denn vielleicht läuft die ganze Geschichte ja diesmal auch so ab. Aber das wissen wohl nur die IBM LuF Typen ;)

Ansonsten sind die T43 für mich uninteresant, da sie einfach zu viel Akkuleistung im Vergleich zu den T42 verlieren. Bei Tomshardware (ich weiss, ich weiss... ;) ) hatten die 2 Asus Notebooks im Test, eins mit Centrino, eins mit Sonoma, ca. gleichstark, und das Sonoma-Gerät hatte im Schnitt 30min weniger Akkulaufzeit.
Da sind mir die paar Prozent mehr Leistung auch schnuppe...
 
Ich denke, der größte Stromfresser ist das Display - also ist das TP mit 14,1" Display im Vorteil. Der Dothan soll theoretisch bei gleichem Takt 5-10% mehr Leistung und etwas weniger Verlustleistung als der Banias haben. Wenn man also die Wahl hat, kann man hier auch zu einem leistungsschwächeren Centrino greifen. Dann klappt es unter Umsänden auch mit 8 Stunden Akkulaufzeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
@jpr: ok, leider besitze ich weder ein notebook mit 9000 noch mit firegl t2, deswegen muss ich mich auf die theoretischen Quellen berufen. Wenn das in der Praxis anders ist, finde ich das Schade, weil man sich doch eigentlich auf die Herstellerangaben verlassen könne sollte. Wie auch immer, ist ja nicht das Thema hier ;)

@h4rry, das Angebot mit dem T41p kam ja glaub ich Ende Juli, das T42(p) war im Mai des selben Jahres verfügbar, also ist der Zeitraum etwa bei 2-3 Monaten was auf ein Angebot im April-Mai hoffen lässt (vom T43 ausgehend, das T43p kommt ja erst März/April). Ob sich das allerdings so wiederholen wird ist eine andere Frage ;)

edit: zur Akkulaufzeit hatte ich irgendwo mal ein IBM Statement gelesen, dass diese geringer ist aufgrund des neuen Chipsatzes mit PCIe der mehr auf Leistung als auf Stromverbrauch ausgelegt ist, ich werd das noch mal raussuchen und nachliefern
 
Zuletzt bearbeitet:
h4rrY schrieb:
Jo. Meine letzte Frage dazu wäre noch, wie lange nach der T42/p Einführung das T41p zu diesem Preishammer wurde. Das wäre ja ganz gut zu wissen, denn vielleicht läuft die ganze Geschichte ja diesmal auch so ab. Aber das wissen wohl nur die IBM LuF Typen ;)

Wenn ich mich recht entsinne, waren es ca. 2 oder 3 Monate nach Produkteinführung. Doch Vorsicht - es muss nicht immer das gleiche Muster sein ;-).
 
@jpr
8 Stunden Akkulaufzeit? Woa, voll viel *g*
Geht das mit dem 9cell Akku unter bestimmten Umständen, oder nur mit Zweitakku?
 
h4rrY schrieb:
@jpr
8 Stunden Akkulaufzeit? Woa, voll viel *g*
Geht das mit dem 9cell Akku unter bestimmten Umständen, oder nur mit Zweitakku?

Es gibt einen Hauptakku, einen größeren Hauptakku und einen Akku für den Laufwerksschacht(Slimbay). Wenn man den großen Hauptakku, der das Notebook hinten etwa 2-3 cm verlängert, und den Akku im Laufwerkschacht hat kann man unter Umständen einen Arbeitstag (8h) damit arbeiten. Aber: kein Funk, Prozessor/Display auf Minimum, etc... Also nicht sehr schnell das Ganze und etwas fernab des normalen Gebrauchs. Aber es geht.

edit: Ich habe den normalen Hauptakku und den Slimbay- Akku. Mit kurzen Standby Zeiten beim nomalen Betireb (Office,Acrobat,Firefox) und WLan schaffe ich ca. 5-6 Stunden (Brutto).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, nee, die Idee eines Zweitakkus mag ich nicht. Wie lange hält der 9cell Akku denn im normalen Office Betrieb im Schnitt?
 
h4rrY schrieb:
Hmm, nee, die Idee eines Zweitakkus mag ich nicht. Wie lange hält der 9cell Akku denn im normalen Office Betrieb im Schnitt?
Ich finds gut, wenn man nicht ständig auf das Laufwerk angewiesen ist, eine echte Bereicherung. Ohne Slimbay- Akku habe ich dann ca. die Hälfte der Zeit, also 2-3 Stunden.
 
jpr schrieb:
edit: Ich habe den normalen Hauptakku und den Slimbay- Akku. Mit kurzen Standby Zeiten beim nomalen Betireb (Office,Acrobat,Firefox) und WLan schaffe ich ca. 5-6 Stunden (Brutto).

Ich habe den 9-Celler und den Ultrabayslim Akku - Office-Betrieb mit ab und an WLAN (nicht durchegehnd) komme ich auf deutlich über 8 Stunden - allerdings auch mit dunklem Diysplay und auf lange Akkulaufzeiten optimierten Maximizer.

Die Akkulaufzeiten der T43 sind, wie Grinch bereit erwähnt hat, durch die neue Architektur viel stärker belastet - für mich ein sehr schwerwiegendes Manko :(
 
ja ist echt schade, wenn die neuen tollen Komponenten zu viel Strom ziehen. Da muss ein neuer Akku her. Das war/ist beim Palm Tungsten T3 auch ein riesen Problem. Die Hardware ist genial aber der Akku bringst einfach nicht. Genaue Vergleiche zwischen den Thinkpads gibts da noch nicht, oder?
 
blackmawr schrieb:
Die Akkulaufzeiten der T43 sind, wie Grinch bereit erwähnt hat, durch die neue Architektur viel stärker belastet - für mich ein sehr schwerwiegendes Manko :(
Wie kommt ihr eigentlich alle da drauf??? Ich meine die neuen Lappis verwenden DDR2, somit zieht die Komponente schon einmal weniger als die alten DDR-Riegel (hier ein Beispiel für 512MB-Module, SO-DIMM):

[font=trebuchet ms,arial,helvetica][size=-1] Single channel DDR-333 - 3,525W @ 2.5V
Dual channel DDR-333 - 8,050W @ 2.5V
Single channel DDR2-400 - 1,404W @ 1.8V
Dual channel DDR2-400 - 2,808W @ 1.8V
Single channel DDR2-533 - 1,476W @ 1.8V
Dual channel DDR2-533 - 2,952W @ 1.8V[/size][/font]

Dann sind dieselben Grafikchipsätze verfügbar, das sollte also gleich bleiben.

Der neue Chipsatz hat eine TDP von:

Intel® 915GM 6.0W
Intel® 915PM 5.5W
Intel® 915GMS 4.8W

Der 855GM aber eine TDP von:

Intel® 855GM/E 4,3W
Intel® 852GME 5,7W

Zusätzlich noch die CPU mit einer etwas höheren TDP:

Dothan 400FSB: 21 W
Banias 400FSB: 24,5 W
Dothan 533FSB: 27 W

Gegenüber einer Dothan 400er-Architektur mit 855er und sind das also gerade mal 2-3W mehr und gegenüber einem Banias spart man im Dual-Channel-Betrieb sogar ein!!!

Ich weiß nicht, wieso ihr da immer auf solch horrend schlechten Akkulaufzeiten kommen wollt.

BTW: Die neue Intelgrafik ist schon so gut, dass man sich eine zusätzliche Grafikkarte sparen kann, somit ist der Verbrauch in dem Fall sogar noch geringer....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
h4rrY schrieb:
Hmm, nee, die Idee eines Zweitakkus mag ich nicht. Wie lange hält der 9cell Akku denn im normalen Office Betrieb im Schnitt?

Werde ich dir die Tage berichten können :)
Habe mein T41p heute morgen erhalten :love: (mit HC-Akku)
 
Grinch schrieb:
http://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?t=7248&highlight=battery+life+t43
hatte aber auch mal irgendwo noch n beitrag von nem IBM menschen zu dem thema, aber ich find ihn grad nicht :(
"....notebook manufacturer said."

Jaja, das sind sehr aussagekräftige Argumente. Ich hätte da mal gerne eine Erklärung, weil die Zahlen sprechen da nicht so für....

Geniales Forum BTW! ;)

Ädit: Was ist daran so schlecht: "IBM is quoting a 4-hour average battery life for a 6-cell Li-ion battery and six hours with a 9-cell battery. "

??? :rolleyes:

Grinch schrieb:
edit: zur Intel Grafik, die soll auf dem level einer radeon 9000 liegen, also von so gut kann eigentlich nicht die rede sein, ich such mal die benchmarks raus ;)
bittschön: http://www.benchmark.pl/notebooki/Aristo_Prestige790/wyniki/wyniki-3.png
Laut c't stampft die GMA900 die ATI Mobility Radeon 7500 in Grund und Boden. Damit sind schon einmal CS, WC3 & Co drauf flüssig spielbar.

Das sollte für die 8-Stunden-Bürofreaks hier doch um Längen ausreichen.

Wäre mal an Benches der X300 ohne eigenen Speicher interessiert, ob die überhaupt außer dem ATI-Label etwas an Geschwindigkeit bringen. Die SXGA-Panels gibt es ja bei IBM nur mit der X300..... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
naja du musst schon alles lesen ;)
Still, the dip in battery life was somewhat disappointing, according to Bill Iori, worldwide marketing manager for IBM's ThinkPad notebook computers. "For our purposes there's a slight reduction in overall battery life from PCI Express and the new processor levels, which isn't very surprising," he said.
und
The performance/battery life equation has prompted IBM to position its new ThinkPads at performance users, those taking CAD projects on the road or other performance-oriented applications.
ausserdem kannst du ja mal die Akkulaufzeiten der neuen T43 anschauen die IBM angibt, die liegen alle etwa 0.3 Stunden also etwa 20 Minuten unter den T42 Modellen. Ob das jetzt tragisch ist oder erträglich muss jeder für sich selbst entscheiden.
und naja, die radeon 7500 in den Boden zu stampfen ist ja kein großes Ding ;)
und zum vorherigen Extreme Graphics wurde das auch enorm verbessert, aber mit ner mobility Radeon >=9000 kann sie wohl trotzdem nicht mithalten, und die 7500er wurde ja auch nur in den untersten XGA Modellen verbaut.
Aber auch hier kommts einfach auf den Endnutzer und seine Anforderungen an. Um Präsentationen zu machen und mal (grafisch) anspruchslose Spielchen zu spielen hat auch schon die alte Extreme Graphics gereicht ;)

edit: was daran so schlimm ist? nichts, aber vorher warens 6.3h beim 9cell und es sind auch nur noch 3.6h statt 4.0 beim 6cell (bei vergleichbarer hardware ausstattung)
 
Zuletzt bearbeitet:
Franzose schrieb:
Wie kommt ihr eigentlich alle da drauf??? ....
Ich weiß nicht, wieso ihr da immer auf solch horrend schlechten Akkulaufzeiten kommen wollt.

Ohne in Fachsimpelei zu fallen :) - hier ein Vergleich zwischen zwei ähnlich ausgestatteten Modellen T42/43 - bis auf die T43-spezifischen Neuerungen ist alles andere identisch:

http://www5.pc.ibm.com/de/products.nsf/$wwwPartNumLookup/_UC34NGE?OpenDocument

http://www5.pc.ibm.com/de/products.nsf/$wwwPartNumLookup/_UC2M3GE?OpenDocument

Der Unterschied liegt bei einer knappen halben Stunde. Das sind an die 10%
 
kleine Zwischenfrage

Falls die Frage schon aufgekommen ist, entschuldigt bitte, aber....

Sind bei der T42/T43 Reihe alle 15"SXGA+ Panels FlexViews oder nur ausgewählte Modelle sowie die UXGAs?

Danke
 
jalapeno schrieb:
Falls die Frage schon aufgekommen ist, entschuldigt bitte, aber....

Sind bei der T42/T43 Reihe alle 15"SXGA+ Panels FlexViews oder nur ausgewählte Modelle sowie die UXGAs?

Danke

Laut IBM Angaben sind alle T42/T43 Modelle, die 15'' SXGA+ haben, mit FlexView ausgestattet
 
blackmawr schrieb:
Laut IBM Angaben sind alle T42/T43 Modelle, die 15'' SXGA+ haben, mit FlexView ausgestattet

Danke!

Mein alter Herr überlegt nämlich sich ein IBM zu gönnen, aber mein T41p mit 14" SXGA+ ist ihm etwas zu klein.

Der 15"er gepaart mit der Blickwinkelunabhängigkeit und Farbintensität des FlexViews würde dann eher seinen Anforderungen entsprechen. (Mobilität ist bei ihm nicht so wichtig).

Also wäre euer UC23YGE auch ein FlexView...?

@Franzose:
Siehe oben - Mehr Farbbrillanz + bessere Blickwinkelabhängigkeit. Warum es das bei 14"ern nicht gibt, keine Ahnung?

PS: Zieht aber auch mehr "Saft" als ein herkömmliches Display. Ist halt ideal für Präsentationen, sofern der Beamer streikt.
 
Franzose schrieb:
Dumme Frage: Was ist Flexview? Und warum gibt es das nicht bei den 14"? :confused:

Es gibt keine dummen Fragen :), höchstens dumme Antworten:

Laut IBM ist "Flexview" eine Technologie , die eine 170-Grad-Ansicht in alle Richtungen ermöglicht. Das ist eine definitive IBM-Aussage, habe den Link leider nicht parat, könnte ihn aber, wenn es sein muss, finden.

Abgesehen davon wurde erzählt, die Flexview sind bis zu 50% heller als die herkömmlichen Displays. Diese Aussage kann ich weder bestätigen noch dementieren. Bei IBM hatte ich seinerzeit nichts darüber gefunden.
 
blackmawr schrieb:
Laut IBM ist "Flexview" eine Technologie , die eine 170-Grad-Ansicht in alle Richtungen ermöglicht. Das ist eine definitive IBM-Aussage, habe den Link leider nicht parat, könnte ihn aber, wenn es sein muss, finden.
Aha, ist wahrscheinlich ein besseres Panel. Die Frage stellt sich nur, warum beim 14" 1400x1050 so etwas nicht angeboten wird....?
 
Franzose schrieb:
Aha, ist wahrscheinlich ein besseres Panel. Die Frage stellt sich nur, warum beim 14" 1400x1050 so etwas nicht angeboten wird....?

Das weiß ich leider nicht - und habe es ehrlich gesagt bis jetzt nicht angefragt. Sobald ich aber jemanden von IBM an der Strippe haben sollte, der kompetent genug ist, die Frage zu beantworten, hole ich das unbedingt nach :)
 
Sehr schön, frag die Leute mal :) Ich habe mir diese Frage nämlich auch schon gestellt: Warum FlexView nur in 15" Geräten? Es muss wohl technische Probleme geben, anders kann ich mir das nicht erklären.
 
Kann mir hier jemand sagen, welches das güntstigste 14.1" T42p mit Fingerprintreader ist? Danke.
 
naja, ich würde sagen das UC2P2GE oder wie das heist, P1 ist mit Multiburner und P2 mit CD-RW/DVD-Rom, aber ich würde sagen soviel mehr sicherheit bringt das auch nicht, ich würde das geld lieber sparen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh