IC7-G und Raid

Goose

Goosebuster
Ich habe jetzt gestern versucht mein IC7-G in Betrieb zu nehmen... aber bis jetzt habe ich nur Probleme!

Ich will an dem Board 4 x 120GB (IBM GXP180) über Serial2 Adapter von Abit in Betrieb nehemen. Nur spinnt das Dingen total. Über das Bios kann ich das Intel und das Silicon Raid aktivieren. Über das Bios vom Raid kann ich dann auch das Raid einrichten.

Wenn ich jetzt Win XP pro installiere drücke ich direkt am Anfang F6 und schiebe die Disk rein die bei dem Board dabei war. Dann den Intel und den Silicon Treiber installieren und weiter gehts... danach kommen aber nur noch Fehlermeldungen.

Entweder der Stürzt mir beim Laden von CD ab bevor ich in das nächste Menü komme (dann kommt ein Bluescreen) oder ich komme dann zum Punkt wo ich die Partion bestimmen soll und da suche ich dann eine der beiden (Raid) Platten aus und dann sagt er das er die Disk nicht formatieren kann... weil irgend was nicht stimmt!

Ich habe schon folgendes ausprobiert:
- Nur das Intel RAID im Bios eingeschaltet
- Nur das Silicon RAID im Bios eingeschaltet
- Beide im Bios eingeschaltet
- Beide aus und eine Platte direkt an den IDE Port

Nur immer einer der oben beschriebenen Fehler!

Wisst Ihr Hilfe????

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was steht auf dem blueschreeen für eine fehlermeldung?

Hau die neueste bios-version drauf und die neueste treiber für IntelRAID und SiliconRAID benutzen, da ist auf der diskette veraltet sind.

Gruss H.-J.

Hast Du das Bios mal aktualisiert? Einige Updates des Raid-Bios sind ja auch schon eingespielt worden.

Sonst würde ich mal probieren, nur ein Array auch physisch zu verbinden und darauf zu installieren. Sind die Platten in Ordnung? Das Bios wirft beim Booten ja aus, ob die Platten ok sind. (weiß jetzt nicht, ob das auch über das Adapter funktioniert) Dann gibt es seit Mai eine neue SATA-Treiber Disk. Vielleicht auch damit mal probieren. Hier

Nun mal was grundsätzliches :

Sollen das 2 RAID 0 werden mit je 240GB oder was für ne konstellation willst du am schluss haben ?

Als du im BIOS nur ICH5R bzw. SiliconImage aktiviert hattest ... hast du da auch die Kabel abgezogen ?

Nochmal ins Handbuch geschaut ? Ich kann mich gaaaaaanz dunkel dran erinnern das da was zu den Thema war (also bei meinem IC7) ...

Mehr fällt mir gerad nit ein ....

Also der Reihe nach:
- Bei dem deaktivieren der Raids habe ich auch die entsprechenden Kabel abgezogen.
- Die Raids sollen 1 x RAID0 und 1 x RAID1 werden... ich habe aber auch da schon unterschiedliche Einstellungen durchprobiert.
- Auf dem Bluescrenn hatte ich glaube ich schon drei unterschiedliche Meldungen... frag mich nicht was... ich habe bis auf ein mal nichts damit anfangen können. Bei dem einen mal war es irgendwas mit Festplattenspeicher... da hatte ich die Festplatten vergessen anzustöpseln... aber die anderen weis ich nicht mehr... irgend was mit page default... oder so.

S-ATA Treiber habe ich mir gerade runter geladen...

Kann mir jemand sagen wie ich das Bios updatee?

overclocked? bei der Installation kann da tödlich sein... also falls, dann alles runterschrauben.

Ansonsten würde ich erstmal die RAID-Paltten nur anklemmen, wo dein System drauf soll, die anderen erst nach der Installation.

Es kann auch sein, daß dieser Serilell-Adapter nicht mit deinen Platten oder dem Silicon-Image-RAID zurechtkommt.

Auf dem Sys ist und war noch nichts geoced. Ich werde beim nächsten bluescrenn mal posten was da steht...

So, Bios habe ich geflashed, den neuen S-ATA Treiber genommen (den hatte ich vorher aber auch schon) und noch mal von vorne.

Ergebniss:
Bluescreen wie immer... Fehlermeldung: "page_fault_in_nonpaged_area" und das übliche blablabla

Meinst Du der Speicher ist im Arsch oder verträgt der sich nicht mit dem Board... habe das hier schon mal irgendwo gelesen.

Ich habe 1GB Corsair PC3700 DIMM RAM.

Mit einem Modul habe ich schon probiert... erst das eine und dann das andere... das hat den Fehler nicht behoben...

Anderen Speicher muss ich mal schaun wie ich da dran komme... zurzeit habe ich keinen auf Lager!

Verfluchte Inzucht!

Der Speicher wars... habe jetzt mal einen Riegel 512MB no Name reingesteckt und es geht!!!!!!!!!!

thxs@all und besonders an DarkAngael für den Tipp mit dem Speicher.

so long

Goose

Abit IC7-G / IC7-G Max3 vertragen manche Speicher nicht immer so gut...

Je nachdem wie das SPD der Riegel aussieht kann es unverträglich sein...

Gab dazu auch schon extra BIOS Updates, die es bei einzelnen Riegeln gefixed haben...

Gibt es aber auch bei Intel Boards :rolleyes:

Grüßle
xRuBiCoNx

@xRuBiCoNx
Wo bekomme ich dieses Bios her? Ich bekomme den Speicher hier nicht ans laufen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh