ice-man Kompressorkühlung

ice-man

Neuling
Hab letzte Woche wieder eine meiner einstufigen Anlagen verschickt. Eigentlich keine nennenswerten Änderungen, eben nur neue Verflüssiger, chilly1 Nachbau und kein Enthitzer mehr. Eines von diesen Gehäusen habe ich noch hier, wenn dieses dann auch verkauft ist werde ich mich nach neuen Gehäusen umsehen.

1.jpg

2.jpg

3.jpg

4.jpg

5.jpg

6.jpg

7.jpg

8.jpg

9.jpg

10.jpg

11.jpg

12.jpg

13.jpg

14.jpg

15.jpg

16.jpg

17.jpg

18.jpg

19.jpg

20.jpg

21.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
^^ Absolut zustimm ...

Mal so nebenbei ... bei ner Kokü wird ja auch nen Radi verwendet. Wie ich das bei dieser hier sehe, nutzt Du einen Lüfter der imo recht laut wird :d
Bringt es was, einfach nen größeren Radi zu (240er / 360er ) nehmen und dann halt etwas "leisere" Lüfter?

so wie ich iceman kenne hat er die kokü sehr gut verpackt ;) also so wie du es nennst "ausgestopft"

Natürlich wurde noch Verpackungsmaterial hinzugefügt nachdem das Foto gemacht wurde. Will ja, dass die Anlage heil ankommt :d
Grundsätzlich ist es möglich einen etwas größeren Verflüssiger zu verbauen, um dafür einen schwächeren Lüfter verbauen zu können. Auf Kundenwunsch wurde ein 230v Lüfter verbaut, leise ist dieser nicht, jedoch sicherlich nicht lauter als ein etwas stärkerer Lüfter. Also die Geräuschkulisse der Anlage hält sich sehr in Grenzen. Im schlimmsten Fall kann man den Lüfter auch mit einem Dimmer etwas langsamer drehen lassen.

Lastwerte: -46 120w, -40 bis -38° bei 180w (je nach Umgebungstemperatur usw.). Aber lassen wir uns diese Werte von dem zukünftigen Besitzerbestätigen. Die Anlage sollte eingentlich schon bei ihm sein.

Ja er hat sie auch schon heute in Augenschein genommen und ist meines Wissens gerade dabei, die Anlage zu inspizieren ;)

Jup, Anlage ist sauber angekommen, einzig das Gitter vorne ist lose und abgegangen. Da muss ich selber Hand anlegen.
Gestern zuerst mal ohne CPU die Anlage angemacht, Geräuschkulisse hat mich überrascht, hätte mir die ganze Anlage lauter vorgestellt. Der 230 Volt Lüfter hat sehr gute Kühlergebnisse, wenn man mal die Hand an die Rückseite der Anlage hält, da kommt ein starker kühler Luftstrom durch...

Das mit dem Gitter tut mir Leid, notfalls lass ich dir noch ein weiteres Stück zukommen, sollte noch etwas davon hier haben. Ansonsten bin ich schon mal erleichtert, dass die Anlage heil angekommen ist :)

@ice-man: hast Du zufällig Werte für einen Yonah (T2600)?

Mein Komplettsystem zieht 110 W (r@h), Idle gerade mal 86 W.

Oder kannst Du ne grobe Schätzung abgeben?

Ja, sieht auch klasse aus. Der 1m lange Schlauch ist sehr praktisch. Der Netzteilstecker hätte etwas länger sein können, ist aber ok so.
Jetzt brauche ich nur noch WLP, werde mir die arctic ceramique holen, die kann ich doch nehmen ? Oder was empfiehlst du mir ?

Die ceramique wurde mir empholen von einigen Leuten hier im Forum, die auch auf Koküs setzen.

arctic ceramique kannst du ruhig nehmen, die ist gut in kombination mit den tiefen temperaturen

Kann ich auch nur empfehlen, verwende Ceramique oder die große Tube mit Silikon-Wlp von Conrad (kommt billiger ;))
Bei ca. 90w Idle würde ich sagen 2-3° weniger als mit 120w.

Ok, danke, werde sie mir holen.
Das Gitter könnte ich noch gebrauchen für einen eventuellen kleinen Umbau, mal sehen. Könntest du es mir zuschicken ? Meine Adresse hast du ja noch.
Das alte Gitter kann ich ja mit Sekundenkleber ankleben.
Wie kann ich am Verdampfer ein Temperaturmessgerät anschließen ? Bräuchte doch eigentlich nur ein kleines Löchlein in die Abdichtung picksen und dann den Fühler des Messgerätes an den Verdampfer anbinden....

Ich würd ein Thermometer mit K-Type Fühlern empfehlen (ca. 35€ bei Conrad). Den Sensor kannst du dann untem am O-Ring, wo der Verdampfer befestigt ist anbringen. Geht aber auch mit deiner Methode.

Wofür waren überhaupt die mitgelieferten Abdichtungen ? Die große flache Matte kommt doch unter die Backplate, die Rolle war für den Verdampfer oder ?

Also die runden Armaflexstücke kommen, wie oben auf den Bildern zu sehen auf den Verdampfer. Dieser dichtet den Bereich um den Sockel ab.
Die Armaflexmatte kannst du an der Backplate verwenden, wenn du willst kannst du dafür auch das Tape verwenden.

Die Matte kommt also zwischen die Backplate und das Board. Wie groß sollte sie überstehen über die Backplate hinaus ? Reicht ein Rechteck von 15x15cm ?

stunned_guy schrieb:
Die Matte kommt also zwischen die Backplate und das Board. Wie groß sollte sie überstehen über die Backplate hinaus ? Reicht ein Rechteck von 15x15cm ?

Da die Halterung bei deinem Verdampfer fast gleich ist sollte dir das weiterhelfen:

8.jpg

10.jpg

12.jpg

13.jpg

Um den Sockel rum kannst du mit dem Armaflex Klebeband oder z.B. Moosgumme ein wenig das Board isolieren, dann sollte der Armaflexring um den Verdampfer luftdicht mit dem Board abschließen und du solltest keine Probleme mit Kondenswasser bekommen.

Danke für die Bilder, ist sehr hilfreich.
Habe mir gestern arctic ceramique bestellt, eine 22g Tube für 8 Euro bei ebay.

Jup, werde ich machen, sobald ich sie zusammenbaue.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh