ice-man Kompressorkühlung

@ ice-man
Ja, so ungefähr, natürlich nicht senkrecht nach oben, aber waagerecht halt oder eine ähnliche Stellung...ist mir nur letztens aufgefallen, hatte kein Platz für das Mainboard, da habe ich es irgendwo angelehnt und die Saugleitung war halt nach dem kurzen Bogen dann waagerecht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo ice-man ;)
Ich habe gerade folgendes Problem an meiner Anlage: die Temps hauen überhaupt nicht hin...
Also erst mal der Reihe nach...
Habe gestern nochmal die Kokü ohne CPU angemacht, da kamen ungefähr -47,8°C heraus, also was sie ohne CPU auch schafft. Alles paletti ;)
Wenn ich sie aber auf die CPU setzte, habe ich bei 1,328 Volt CPU Spannung gerade mal -12°C, die aber auch nicht gehalten werden können, sondern langsam gegen 0°C abfallen. Sobald ich die Spannung erhöhe, habe ich Plusgrade, welche sehr stark steigen.
Folgendes Beispiel: CPU 1,664 Volt CPU-Z, im Windows -4°C beim Start, nach 10 Minuten +75°C und der PC geht einfach aus... :(
Erst habe ich alles mögliche versucht, weil ich dachte, die Befestigung ist nicht richtig fest oder habe die WLP gewechselt bzw. anders aufgebracht, aber keine Änderung :(
Nun meine Frage: hat die Anlage ein Leck ?
Ich habe bereits mit Destroyer per ICQ gelabert, er vermutet dieses Problem, dass die Anlage nicht mehr genügend Druck aufbauen kann.
Gibt es noch andere Gründe, warum die Anlage so mies kühlt bzw. ihre Leistung nicht bringt ? Normal habe ich mit 1,3 Volt CPU-Spannung fast an die -40°C im Windows...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Wenn der Verdampfer ordentlich auf dem CPU aufsitzt und die Temperaturen trotzdem nicht besser werden, dann wird die Anlage wohl ein Leck haben.
Kühlt sie ohne CPU ganz normal runter? In der gleichen Zeit wie früher?

Wenn wir das Problem so nicht lösen können schick die Anlage zu mir und ich schaue mir das an. Wenn es ein Leck ist, ist die Reperatur kostenlos.

Ja, ohne CPU keine Probleme beim Herunterkühlen, innerhalb von vielleicht 10 Minuten habe ich die -48°C ;)
Ja, das mit dem Reparieren wäre nicht schlecht, da sie ja oft im Einsatz bei mir ist...allerdings würde der Versand ziemlich teuer werden schätze ich mal :(
Muss mich mal bei der Post erkundigen, wie ich das am besten machen kann.
Ich habe noch eine andere Idee: kann die Anlage von anderen Leuten hier aus dem Forum repariert werden ? Ich denke da so an moc, unrockstar usw...

10 Minuten ist zu lang. Ohne CPU sollte die Anlage nach ca. 3 Minuten die tiefste Temperatur erreichen.
Mit GLS würde der Versand 20€ kosten, beim Rückversand würde ich die Hälfte übernehmen.

Ich denke da so an moc..
Danke, ich hab im Moment aber gar keine Lust auf Lecksuche. :) Mal ernsthaft... Hab im Moment paar Probleme, bevor ich die gelöst habe, mach ich keine Kundenanlagen mehr... schick sie ruhig zum Meister zurück, da kommt sie auch 1A wieder.

Also ich kann ja nochmal testen, wie lange sie genau braucht, das werde ich gleich mal machen.
Hat diese Zeit zum Runterkühlen was damit zu tun ?

Edit: So, hier mal die Tempübersicht:

Raumtemperatur waren 23°C, der Evaporator hatte 27,8°C drauf, weil er in der Nähe des Netzteils lag ;)

Temp °C / Zeit Min
27,8 = 0
24,5 = 1
20,8 = 2
16,3 = 3
9,3 = 4
1,6 = 5
-4,8 = 6
-11,8 = 7
-19,2 = 8
-24,6 = 9
-30,5 = 10
-35,8 = 11
-40,7 = 12
-43,5 = 13
-44,7 = 14

Die endgültige Temp hat sich jetzt so bei -44,6 °C eingependelt...

Zuletzt bearbeitet:
ja du hast zu 100% ein leck. nach 3 minuten sollte die anlage so um die -35 sein :)

Danke ;) Na dann muss die Anlage wohl in Reparatur :(
Wo kann das Leck denn sein ? Wahrscheinlich nur in den Kapillarröhrchen vorne am Eveporator oder ?

denke das leck ist an dem übergang von Kupfer zu Edelstahl.

kannst ja mal die isolation herunter machen und mit Seifenwasser die lötstellen benetzen wenn sich blasen bilden ist sie undicht.
an alle anderen lötstellen kommst du auch so drann.

auser wenn du dadurch die Garantie verlierst xD

Wie sollte ich da die Garantie verlieren ? Das ist doch eine Eigenbaukonstruktion vom ice-man, er hat mir ja immerhin 1 Jahr gegeben, wenn was passiert, dann versucht er zu helfen :)

Wo gibt es Seifenwasser ? Klingt zwar komisch, aber ich denke, das kann man selber machen :fresse: oder muss das besonderes sein ?

iich kann dir nen liter seifenwasser für 40 euro verkaufen :) oder holst dir selber spüli und mischt los ;)

iich kann dir nen liter seifenwasser für 40 euro verkaufen :) oder holst dir selber spüli und mischt los ;)

Ok, gekauft, :fp :shot:

Ich lass lieber die Finger von der Sache, nicht dass ich noch was dran veränder und der ice-man schiebt es mir in die Schuhe und repariert das Teil nicht...

Da kannst du nichts kaputt mache, ich bezweifel aber das du was findest. Und wenn schon, reparieren könntest du es nicht also schicks einfach gleich zu Patrick!

Jep, ich weis, zum Reparieren fehlt mir das Werkzeug und eventuell die Ahnung :fresse:
Also muss die Anlage auf den Weg...

Alda Ihr seid krank,aber ich find das geill!!
>neidisch [/B]

Schick mir die Anlage einfach und ich erledige das. Wenn du willst befülle ich dir die Anlage auch ohne weitere Kosten mit R402A.
Also bevor du dir Seifenwasser um 40€ kaufst schick sie lieber gleich zu mir :d

wenn du 50 liter nimmst kann ich dir einen liter preis von 3 euro machen XD

sry back 2 topic ^^

Hey ho Xtasy, ich weis, dass das nur ein Scherz von dir war, aber der war gut :lol: :lol:

Jo, icy, so werde ich es machen, da kannst du dann die Anlage gleich mit dem anderen Kältemittel wieder befüllen. Musst ja sowieso das alte ablassen.

Sag mal, hast du auch ein paar Pics vom Befüllen oder Ablasen der Kältemittel ? Das würde mich mal interessieren ;) Auf deiner Homepage habe ich keine so richtig gefunden, habe mir gestern Abend nochmal die Artikel übers Modding der beiden Mach1 Anlagen durchgelesen ==> köstlich ;)

Beim Befüllen kommt einfach die Kältemittelflasche an den gelben Schlauch der Monteurhilfe. Kann dir gerne ein Bild machen vom Befüllen :d
Das alte Kältemittel wird abgesaugt, und entsorgt wenn die Flasche voll ist.

Die Artikel sind schon ziemlich alt. Mal schauen vielleicht schaff ich es mal ein paar neue zu verfassen.

Ja, mach mal paar Pics für die "Noobs" wie mich, damit man sieht, wie es aussieht :fresse:

hab auch vor etwa einer woche eine icq-man powerd kokü bestellt

also das highend produkt:)

NL11F

+extras

gehäuse
display
steuerung
Andere Lüfter

werde es auf verschiedenen cpu testen , besten behalte ich auf dauer einsatz ;)

Darunter sind :

board DQ-6 erstmal , danach evtl ein 975 mobo

CPUS: 1x 6300 ; 2x 6400 ; 4x 6600 ; 1xe6800 ; 1x qx6700

werde berichten was so geht mit jeder CPU.
Zum board selber fsb stabil bekommen bis 642fsb :eek: (f7bios) , also kann es an übertaktung seitens mobo nicht mangeln
mit nen freund alles geakuft und wird alels von uns beiden getestet

Mfg kaki

Was für Kältemittel bekommt deine Anlage und welche Temps hast du ?

anlage hole ich wenn alles gut geht am WE ab , kältemittel kannst ihm auch fragen , er wird schon wissen was er reinmacht , irgendwas mit r402a (kann sein) oder so k.a.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast 3,75k€ an CPUs daliegen :d ! Wie geilo ;) sponsored oder gekauft?

Jeder fängt mal klein an :fresse:
Mit den Preisen an CPUs kann selbst ich nicht mithalten, wenn ich mehrere CPUs hier liegen habe....

die ganzen CPU*s habe ich mit eine kollegen gekauft , alleine selber wäre es fast unmöglich....

tests und oc ergebnisse poste ich sobald ich die kokü habe und andere diversen fehlenden teile.

board wurde ein glücksgriff , gibt sehr weniger boards die mit einen so hohen fsb zurecht kommen , (war auch das board von meinen kollegen) meines das ich habe ging gerade einmal 583fsb * (im vergleich zu diesen)

JEtzt haben wir halt seines als testboard genommen

CPU sind nicht gesponsored (schön wäre es)

mfg kaki

edit: evtl steigt noch einer ein dann sind wir ein gutes 3er team :) , was er mit bringt wären alkohol ^^ und diverese cpus (allendale und conroe) die ich noch nicht bekannt geben möchte , weil es nocht nicht fix ist

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh