IceGiant ProSiphon Elite: Gigantischer Thermosiphon-Kühler ist endlich verfügbar

Um nochmal vorsichtig auf den IceGiant ProSiphon Elite zurückzukommen...
Lasst uns mal eine Gegenüberstellung versuchen, leider noch ohne Erkenntnisse über die Kühlleistung (die hoffentlich bald kommen) 😉:
>>Tabelle darf gern bearbeitet werden :-)<<

Für mich persönlich dürfte es dem Siphon in der Summe aller Argumente schwerfallen, gegen eine vernünftige AIO zu punkten.

IceGiant ProSiphon EliteAIO
Vorteile:
• bessere Kühlleistung als kleine (z.B. 120er oder 240er) AIO's
• keine Wasserpumpe = keine Pumpengeräusche
• keine evtl. spätere Wartung (z.B. Nachfüllen + Reinigen) des Wassersystems nötig
• kompakte Bauform direkt am Mainboard
Vorteile:
• bessere Kühlleistung bei großen 360er Radiatoren
• Mainboard wird nur durch den kompakten Pumpenkopf "bedeckt"
• Wärme wird direkt schön weit vom Geschehen (CPU) abtransportiert
• Radiator-Platzierung individuell wählbar
• Es gibt bereits gute AIO's für unter 150,- €
Nachteile:
• 2 kg Gewicht direkt am CPU-Sockel
• Höhen-Engpässe an den RAM-Riegeln, des 24-PIN-Kabels und der SpaWa-Kühler des MB
• wie auch bei fetten LuKü-Towern ist auch hier das halbe Maiboard verdeckt
• Siphon hängt mitten im Luftstrom des Gehäuses
• relativ hoher Preis
Nachteile:
• Pumpe erzeugt mehr oder weniger leichte Geräusche
• irgendwann wird evtl. eine Wartung des Wasserkreislaufs nötig

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Einen Test gibt es schon:

Ok, die H100 im Vergleich ist leider nicht direkt das generelle Kühlwunder 😅
--> *Tabelle um Kühlleistungen ergänzt*

Bin gespannt auf Vergleiche mit 360er AIO's, weil sie preislich zur Alternative stehen.
Warten auf umfangreichere Tests.

Zuletzt bearbeitet:

Da der Kühler hier im Luxx Test nicht besser ist als ein U14s , kann man bessere Leistung als 240 wohl streichen. Die sind bei gleicher Lautstärke einem u14s leicht überlegen, zumindest wenn sie mit tr klarkommen.

Kompakte Bauform am MB zählt auch nur so halb, wenn am Ende doch wieder probse mit RAM etc gibt

LTT hat ein interessantes Video hochgeladen, wo der IceGiant in einer verbesserten Version daherkommt (ab 1:50). Zu sehen ist eine Kupfer-Baseplate und eine angebliche Verbesserung von 9°C. Auf weitere Fragen kann kein Kommentar abgegeben werden.

Weiß nicht, aber irgendwie finde ich den IceGiant immer noch interessant. Vielleicht lohnt sich's in der verbesserten Version ja dann doch.

LTT hat ein interessantes Video hochgeladen, wo der IceGiant in einer verbesserten Version daherkommt (ab 1:50). Zu sehen ist eine Kupfer-Baseplate und eine angebliche Verbesserung von 9°C. Auf weitere Fragen kann kein Kommentar abgegeben werden.
Weiß nicht, aber irgendwie finde ich den IceGiant immer noch interessant. Vielleicht lohnt sich's in der verbesserten Version ja dann doch.
Habe es mir auch angesehen und gleich mal gesucht..
Kupfer-Baseplate ist in DE nicht verfügbar (oder überhaupt)
Wirkt auf mich wie PR only

IceGiant ProSiphon Elite @2220RPM unterliegt NH-D15 @1500RPM

Zuletzt bearbeitet:
Das ist echt ne schwere Pleite mit dem Ding, die Hoffnungen waren groß gewesen. /:

Habe es mir auch angesehen und gleich mal gesucht..
Warum danach gesucht? Wurde durch klar erwähnt, dass es sich zum aktuellen Zeitpunkt noch um einen Prototyp handelt.

1655139353134.png

Test des neuen Prototypens:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh