IceGiant ProSiphon Elite: Gigantischer Thermosiphon-Kühler ist endlich verfügbar

Wo bleibt eigentlich @Tonmann mit ersten Erkenntnissen aus der Praxis? :geek:
Paket noch nicht angekommen
a070.gif
a080.gif

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Caseking waren schon konkurrenzlos teuer, unseriös und unzuverlässig. Jetzt also auch noch sau langsam. Damen hoch.

Wo ist Caseking unseriös, und jetzt komm mir nicht mit dem 8Auer?

Teuer, langsam + unzeverlässig ist doch unseriös. Oder?
Tonman hat am letzten WE seinen Kühler bestellt. 7Tage später hat er ihn nicht. 7 Tage!
Amazon hätte in der Zwischenzeit 6x geliefert.
Caseking benimmt sich peinlich und absolut unseriös!

Dann zeig mal den Amazon Link, also wenn ich den da suche gibt es den nicht... also kann Amazon auch nicht 6x schneller liefern 😉
Teuer kann man zu Caseking sein, aber unseriös ist echt übertrieben. Mike ist doch ein 1A Ansprechpartner.
Der Lieferstau ist wohl auch endlich abgearbeitet, nun hakt es bei DHL noch weiterhin.

Caseking waren schon konkurrenzlos teuer, unseriös und unzuverlässig. Jetzt also auch noch sau langsam. Damen hoch.
Da muss ich Caseking mal in Schutz nehmen, offenbar hakt es in meinem Fall beim Versand....
Caseking war sogar sehr Fix, aber das Paket liegt seit Tagen irgendwo in einem Depot!
:hmm:

Caseking waren schon konkurrenzlos teuer, unseriös und unzuverlässig. Jetzt also auch noch sau langsam.
Also sie WAREN teuer und unseriös und sind JETZT auch noch langsam.
Teuer, langsam + unzeverlässig ist doch unseriös. Oder?
Jetzt sind sie also RÜCKWIRKEND unseriös, weil sie JETZT langsam sind?
Arbeite mal an deinem Logikzentrum.

Unverschämt, was denken die sich eigentlich? Oh warte, was steht denn da:
Hinweis: Die Versandvorbereitung (Kommissionierung) dauert krisenbedingt und aufgrund hoher Auslastung aktuell 4-7 Werktage. Bezahlte Bestellungen lagernder Artikel bis zum 13.12. erreichen Sie trotz Versandverzögerungen vor Weihnachten. Die reguläre Bearbeitungszeit eines Supporttickets nimmt momentan mindestens 4-5 Werktage in Anspruch und unsere Telefonleitung ist leider häufig ausgelastet. Wir bitten Sie um Geduld und für die Wartezeit um Entschuldigung.

Amazon hätte in der Zwischenzeit 6x geliefert.
Amazon hätte in der Zeit genau 0 mal geliefert, da sie diesen Artikel nicht führen.

Caseking benimmt sich peinlich und absolut unseriös!
Wundert mich eher, dass dir das hier nicht peinlich ist :rolleyes2:

Für den Scalper Caseking habe ich nur noch Verachtung übrig. Schande
Schande
Schande
Schande

Könnten wir wieder zum Thema zurück kommen? Über die unterschiedlichen Geschäfte darf und soll sich jeder selber sein eigenes Bild machen und dann danach handeln.

Der Kühler ist heute angekommen. Was ein Trumm. Werde die Arctic Lüfter vielleicht gegen Noctua Chromax tauschen, aber nur vielleicht. Eingebaut ist er auch schon, geht ziemlich leicht. Schraubendreher liegt bei.

@doodly

Wie sieht es mit Durchbiegen aus? Stützt du ihn oder liegt das Board horizontal eingebaut?

Der Kühler ist heute angekommen. Was ein Trumm. Werde die Arctic Lüfter vielleicht gegen Noctua Chromax tauschen, aber nur vielleicht. Eingebaut ist er auch schon, geht ziemlich leicht. Schraubendreher liegt bei.
Bin auf Erfahrungswerte gespannt. ;)

@doodly

Wie sieht es mit Durchbiegen aus? Stützt du ihn oder liegt das Board horizontal eingebaut?

Das Gehäuse ist ein Lian Li 011 Mini, der Kühler ist normal vertikal eingebaut. Genauso wie bei der 2kg RTX 3090 biegt sich nichts durch.
Man muss dazu sagen, dass das Gehäuse immer am gleichen Platz steht und nie bewegt wird. Außer das er riesig ist und man "speziell" niedrigen RAM braucht, gibt es keine Probleme.

Das einzige was nervt sind die PWM-Lüfter, die alle 2 Minuten anfangen hochzudrehen. Im BIOS habe ich die Lüfterkurve niedrig eingestellt, trotzdem drehen sie hoch.
Hat da jemand eine Idee wie man das umgehen kann?

geil, fast 200€ und erst mal die Lüfter tauschen. :d
4 A12x25 würden sich doch gut auf dem Teil machen. :shot:
Wie speziell niedrig muss der Ram denn sein? Passen noch normale Trident Z drunter?

Ich glaube maximal 48mm hoch. Bin von Corsair Vengeance Pro auf die LPX ohne RGB umgestiegen. Da der Kühler die Riegel um 3/4 verdeckt lohnt sich RGB eh nicht.

Man kann die Serien-Lüfter eigentlich lassen, mich nervt aber dieses "vor sich hin säuseln".

ok, dann müssten die Trident Z ja passen. Ist das Teil überhaupt für silent Fetischisten zu empfehlen? :d

Über ein paar Fotos von dem dicken Ding würde ich mich freuen.

Ich hänge mich mal rein und poste mal Bilder von dem Brocken, den ich diese Nacht eingebaut habe. Zu kühlen ist der Hitzkopf Ryzen 7 5800X. Ich hatte vorher den bequiet Dark Rock Pro 4. Der Ice Giant ist riesig und doch etwas fummelig zum einbauen, muss am besten alles der Reihe nach aufgebaut werden. Ich empfehle die Lüfterkabel vor der Montage am Mainboard zu installieren 😉 ich hatte zum Glück noch lange aquascaping Zangen und etwas Geduld. Leider war den ersten Tests nach zu urteilen der DRP4 leiser und Kühler, naja wurde ja schon mehrfach erwähnt dass der ice giant eigentlich für die großen HEDT CPUs ist, aber ich hatte die Hoffnung der heißeste Zen 3 Prozessor könnte von der neuen Technologie ebenfalls profitieren. Immerhin ist der ICE GIANT deutlich besser als die Arctic Liquid Freezer II 360 AIO. Werde morgen weiter testen und evtl. Zum DRP4 wieder zurück kehren. Schade, mag diese chonky Bauteile siehe eingebaute Aorus RTX 3080 Master 😎

Anhänge

• 20210203_035218.jpg
    20210203_035218.jpg
    305,2 KB · Aufrufe: 189
  • 20210203_015610.jpg
    20210203_015610.jpg
    425,7 KB · Aufrufe: 201
Sieht gut aus, dieser mächtige Brocken.

Teste bevor du zurück baust erst Mal noch mit anderen Lüftern

ja, mit a12x25 :d
macht den Kühler noch mal teurer. ^^

Aber ich denke, auch andere Lüfter werden da wenig nützen.

Der erste Fazit zu dem Teil is ja eher ernüchternt. Ich hatte mir da deutlich mehr erhofft. Vielleicht dumme Frage aber warum sollte der Kühler auf HEDT CPUs besser performen als auf "normalen" Desktop CPUs? Was macht das für ein Unterschied?

so ein ryzen verbraucht zwar wesentlich weniger als ein threadripper, dafuer auch auf einer sehr viel kleineren flaeche.

der thermosiphon hat sehr viel power, aber probleme wenn diese nicht ueber seine ganze grundflaeche verteilt aufgenommen wird.

hat ja Linus in seinem Test auch gesagt, für Intel ist der Kühler eher nix. Da schneidet der D15 besser ab.

der thermosiphon hat sehr viel power, aber probleme wenn diese nicht ueber seine ganze grundflaeche verteilt aufgenommen wird.

Nur relativiert sich das nicht? Ein Threadripper mag gegenüber einem Ryzen 5800X mehr Heatspreaderfläche haben, aber der muss dann dort auch 280W statt 105W abführen.

Der Kühler ist doch nun schon länger offiziell erhältlich, kann nicht verstehen, warum er noch nicht hier oder bei anderen Redaktionen getestet wurde?

Hier sind 2 kurze Tests von vergangener Nacht mit dem Ice Giant auf Ryzen 7 5800X (WLP: ThermalGrizzly Kryonaut)

Blender (BMW) und Prime95 (10 minuten)
zum Vergleich ebenfalls Ergebnisse mit dem Dark Rock Pro 4 (WLP: Arctic MX-4)

Anhänge

• 10 min prime95 Ice giant kryonaut Screenshot 2021-02-03 024211.png
    10 min prime95 Ice giant kryonaut Screenshot 2021-02-03 024211.png
    223,9 KB · Aufrufe: 129
  • blender ice giant Screenshot 2021-02-03 024801.png
    blender ice giant Screenshot 2021-02-03 024801.png
    381,6 KB · Aufrufe: 129
  • 30 min prime95 32gb Screenshot 2020-11-12 221344.png
    30 min prime95 32gb Screenshot 2020-11-12 221344.png
    174,1 KB · Aufrufe: 117
  • blender DRP4 AC-MX4 Screenshot 2020-12-31 015435.png
    blender DRP4 AC-MX4 Screenshot 2020-12-31 015435.png
    386,2 KB · Aufrufe: 120
Ich habe meinen gestern bekommen und ja für die Mainstream Plattform ist der wohl nicht so klasse.
Der braucht Drehzahlen um zu funktionieren und auf dem 5950X ist schon der D15s leiser und kühlt auf ähnlichem Niveau!
Da brauche ich dann auch nicht mehr mit Wakü gegentesten, denn die wird mit dem IceGiant den Boden aufwischen
a034.gif

Ganz anders sieht es auf Threadripper aus!
Ich habe den gestern noch an einen Kollegen weitergegeben der das Teil auf einem 3970X testet und da macht der IceGiant eine richtig gute Figur!
Der Dark Rock Pro4 TR wird um rund 10°C unterboten, bei gleicher Drehzahl!
Mit den A12x25 sieht es noch besser aus, zumal man die noch höher drehen lassen kann ohne das es lauter wird.
Da macht er dann auch einer Custom Wakü mit 280er Radi (CPU Only) Konkurrenz!
Aber da reden wird dann mal eben von bald 300,-€ für Kühler und Lüfter :fresse:

Ich denke das Ding ist wirklich für die großen CPUs konzipiert und da auch gut aufgehoben!
Für Otto Normal CPUs (Also AM4/S 1200) würde ich beim D15 bleiben, zumal der noch etwas besser sein dürfte als der D15s mit nur einem Lüfter ;)

Da ich selber keinen Threadripper habe und mein Kollege ganz angetan ist behält er den jetzt und ich bin um eine Erfahrung reicher!
Ich glaube nicht das man den D15 in absehbarer Zeit (deutlich) überholen kann was die Mischung aus Lautstärke und Kühlleistung angeht 🤷‍♂️
Zumindest nicht wenn man auf Luftkühlung setzen möchte...

Jetzt müsste Noctua nur mal einen D15 (oder 16?) für Threadripper bringen, da würde mich der direkte Vergleich auch mal interessieren :unsure:

Nur relativiert sich das nicht? Ein Threadripper mag gegenüber einem Ryzen 5800X mehr Heatspreaderfläche haben, aber der muss dann dort auch 280W statt 105W abführen.

Ich denke dabei geht es nur um die Gesamtwärmemenge und der Grund warum der Thermosyphon irgendwann an den regulären Heatpipekühlern vorbeizieht wird an der beschränkten Transportkapazität der Heatpipes liegen. Innerhalb der "Spezifikationen" sind die Heatpipes effizienter, aber sobald die an ihre maximale Kapazität kommen hat der Thermosyphon eben noch Reserven und kann mehr Wärme abführen und zieht dann an den regulären Kühlern vorbei.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh