ich bekomm feuchte Augen : ASRock C2550D4I/ASRock C2750D4I ( Update: X10SDV-4C-7TP4F)

pumuckel

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
13.12.2002
Beiträge
8.108
Ort
Bayern
deleteted da obsolet
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Deswegen guck ich mir die Bilder an ;)

Die Atom Bretter sind schon reizvoll. Nur mache ich mir ein bisschen Sorgen bzgl. der Kompatibilität/Treiber der Marvell Controller.

Ich liebäugel eher mit den Mini-ITX Haswell Xeon Boards von Asrock. Momentan gibt es sie schon in UK, also vllt. dann auch bald hier in D.
 
Sehr interessantes Brett :) - mhh wäre echt was für mich und den Storage Server auf 1HE Basis.
Mal sehen wann es dieses Gerät zu kaufen gibt.

EDIT:

ich mach mir nur sorgen bezüglich der Haltbarkeit der Asrock Mainboards-> Hab schlechte Erfahrung mit diesen Teilen gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Board sicher nicht schlecht, aber wenn ich 12 Festplatten verbauen will kann das MB ruhig µATX sowie von Supermicro sein und X10sl7F heissen.
 
Deswegen guck ich mir die Bilder an ;)

Die Atom Bretter sind schon reizvoll. Nur mache ich mir ein bisschen Sorgen bzgl. der Kompatibilität/Treiber der Marvell Controller.

Ich liebäugel eher mit den Mini-ITX Haswell Xeon Boards von Asrock. Momentan gibt es sie schon in UK, also vllt. dann auch bald hier in D.

hattes du schon probleme mit marvell ? ich nicht (ok einmal bei S775)
 
Wusste gar nicht das AsRock soviele Server Boards im Angebot hat...leider kann ich kaum eins mit einem lokalen Händler finden.
 
Ich habe ja letztens schon im Multi-Sockel-Hardwaretreff nach ner Bezugsquelle gefragt.
Die haben mittlerweile einige interessante Bretter für den Heimbereich...
 
wenn der Preis ok ist...
sonst würde ich auch ehr abstand nehmen von den marvel ports...
wie schaut die cpu Leistung den so aus?

mfg
 
was wird so ein brett kosten, pi mal daumen?

mir twitscherte es was von 350€ Mitte/Ende Novenber

- - - Updated - - -

Sind die Marvel-Teile so schlecht ..??.. ich weiß von SSDs her, das die kacke sind.

seltsam dass der einzige gute Consumer SSD Addoncontroller nen Marvelchipsatz hat :)

Digitus DS-30104-1, PCIe x4 ab €46,13
Intern: 4x SATA III • Extern: 2x eSATA (shared) • Chipsatz: Marvell 88SE9230

die sind schon ok ..... manche vergleichen es halt mit 400+€ Controllern die dann nochmal extra 20W ziehen :)

der Highpoint 2680 den ich hier im Proxmox hab hat auch nen Marvel und zieht 1-2W im Idle
 
Zuletzt bearbeitet:
@Everest2000

ssd mit marvel sind top!
aber weil ja wenn auf ein nas geschielt wird...
wegen der vielen sata ports.
wenn alles Intel wären (was ja nicht geht)
so extra treiber ect.
asmedia wäre noch schlimmer.
aber wenn der preis und die Leistung von der cpu stimmt.
wäre das schon sehr sehr geil.
würde eh nur sowas wie nas4free machen und dann immer 2 platten im Software raid 1.
und bei der portanzahl out of the box, kann man da ja echt was zaubern.
da fehlt dann nur noch das passende Gehäuse!
kennt einer eins?
 
Mhh nunja ich hab halt gute Erfahrung mit LSI und Adaptec gemacht - ob die Teile 20W mehr brauchen ist mir egal. Hautsache die Kiste läuft rund und macht kein Stress^^.

In einem NAS, was stabil laufen soll will ich ungerne herum spielen aber mal sehen, das Board wird mal bestellt und getestet. Es ist ja "günstiger" als ein großer SAS-Controller.
 
ASRock Server und Workstation Boards werden gerade erst (seit Oktober 2013) im deutschsprachigen Raum eingeführt.

Die Produkte sind nicht über die ASRock Desktop Board Händler zu beziehen.
ASRock hat für die Server und Workstation Produktreihe eine eigene Abteilung mit der Bezeichnung ASRock Rack gegründet.

- Wiederverkäufer und Systemintegratoren beziehen die ASRock Produkte über den Server & Storage Distributor macle GmbH
- Endkunden beziehen die Produkte über den Fachhandel wie z. B. Servershop Bayern

Erste Exemplare vom ASRock C2750D4I werden Ende November verfügbar sein.
 
die sind schon ok ..... manche vergleichen es halt mit 400+€ Controllern die dann nochmal extra 20W ziehen :)

der Highpoint 2680 den ich hier im Proxmox hab hat auch nen Marvel und zieht 1-2W im Idle

Der Ruf der Marvel AsMedia und whatever Controllern ist/wurde wohl dadurch so schlecht, da diese idR auf Desktop Boards für Zusatzanbindung sorgen und dort in fast allen Fällen eben viel zu mau angebunden sind...
So macht es imho wenig Sinn an nem 2x oder 4x SATA 6G Controller intern mit 1x PCIe 2.0 angebunden SSDs gleichzeitig zu betreiben -> einfach weil der Durchsatz über die PCIe Anbindung gar nicht kommen kann.
 
seltsam dass der einzige gute Consumer SSD Addoncontroller nen Marvelchipsatz hat
Es gibt keinen guten "Consumer SSD Addoncontroller"! Das ist alles Schrott. Der von Dir angesprochene Marvell 88SE9230 limitiert schon mit einer SSD! Dann doch lieber einen einfachen SAS HBA (RAID 0,1,10 geht bei denen auch), der wird von der Software wenigsten sauber unterstützt und ist schneller. Wenn man viele Festplatten betreiben will, sollte man eher zu einem C600 Board greifen mit 2xSCU.
 
Supermicro hat auch miniITX im angebot. Das wird wahrscheinlich so das doppelte vom asr kosten, dafür funktioniert es auch!
Support>reseller.
Software-raid ist doch was halbes, unter linux schon gar nicht.
Marvell's sind der durchschnittliche consumerschrott, 3ware lsi oder adaptec machen weniger sorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der von Dir angesprochene Marvell 88SE9230 limitiert schon mit einer SSD!

Das ist Unsinn, der Controller ist mit 2 Lanes angebunden und limitiert eine einzelne SSD nicht. Ich behaupte das auch nicht einfach sondern betreibe die Karte in einem LGA1366 System und die 830 256 liefert da fast identische Werte wie an einem Intel SATAIII Port in einem anderem Rechner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: ich bekomm feuchte Augen : ASRock C2750D4I my dreams came true

me2, waere was fuer meinen homeserver, ram hab ich schon da ;)
 
me2, waere was fuer meinen homeserver, ram hab ich schon da ;)

ASRock C2550D4I liegt presale bei 259€ (alles gleich nur quad statt octcore)

Intel® Atom™ Processor "Avoton" C2550 (integrated)

- 4x 2.4GHz / 4 Threads / Turbo-Boost 2.6GHz / 14W / 2MB / VT-x
- passive heatsink (requires moderate chassis airflow)

System-on-Chip


Up to 64GB DDR3-1600 ECC / non-ECC unb. | 4x 240-pin DIMM Slots (1.5V, 1.35V)


SATA Controller:

- Intel® C2550: 2x SATA 6.0 Gb/s / 4x SATA 3.0 Gb/s
- Marvell SE9172: 2x SATA 6.0 Gb/s with RAID 0, 1 support for Windows
- Marvell SE9230: 4x SATA 6.0 Gb/s with RAID 0, 1, 10 support for Windows

I/O: 1x VGA, 2x RJ-45, 1x RJ-45 IPMI, 1x COM, 3 x USB 2.0 ports (2x rear ports + 1x via header or 1x rear port + 2 via header controlled by USB_SEL1 and USB_SEL2 jumper)


Integrated ASPEED AST2300 16MB Video (up to 1920x1200)


Intel® i210 Dual Gigabit LAN Ports (supports Teaming function)


IPMI 2.0 with KVM, Virtual-media and dedicated LAN-Port


1x PCIe 3.0 x8 slot


mini-ITX form factor 6.7'' x 6.7'' (17.02 cm x17.02 cm)


Operating Temperature: 10°C - 35°C


Operating System support:

- Microsoft Windows Server 2008 R2 (x64)
- Microsoft Server 2012 (x64)
- RedHat Enterprise Linux Server 5.5/6.4 (x32 and x64)
- CentOS 5.5 / 6.4 (x32 and x64)
- SUSE Enterprise Linux Server 11 SP1 (x32 and x64)
- FreeBSD 9.1 (x32/x64)
- Fedora core 18 (x64)
- Ubuntu 12.04/12.10 (x64)
- VMWare ESXi 5.1
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: ich bekomm feuchte Augen : ASRock C2550D4I/ASRock C2750D4I my dreams came true

hehe,

wenn dran denke wie verloren das bord in meinem big tower wirken wuerde :)
ich warte mal ab, wie die preise naechstes jahr liegen ;)
 
Das ist Unsinn, der Controller ist mit 2 Lanes angebunden und limitiert eine einzelne SSD nicht.
Sorry, im falschen Dokument nachgesehen. Der Controller erlaubt sowohl 1 als auch 2 Lanes als Anbindung. Damit reicht es gerade für eine SSD.
 
Ich sehe das richtig, dass ich keine reg-ECC Rams verwenden kann? Somit käme man ja mit ECC Support gar nicht auf die 64 GB RAM. Gerade dafür ist das Board ja eigentlich interessant.
 
Re: ich bekomm feuchte Augen : ASRock C2550D4I/ASRock C2750D4I my dreams came true

ich hab das so verstanden, das man auch non reg nutzen kann, aber reg auch geht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh