ich bekomm feuchte Augen : ASRock C2550D4I/ASRock C2750D4I ( Update: X10SDV-4C-7TP4F)

... Bei fast allen 19" Gehäusen spielt es keine Rolle, die schlucken auch mATX. ...

DAS ist mit der Punkt für die Suche nach Mainboards im Mini-ITX Format mit den in diesem Thread behandelten feature set.

Macht man für sich selbst 'diesen' Paradigmenwechsel mit, dann tauscht man seine alten stromhungrigen ATX-XEON-Combos mit RAID und BBU und weiß-der-Kuckuck-was-noch in 19"-4HE-Gehäusen mit großer Tiefe gegen stromsparende Alleskönner mit 4 bis 8 Kernen im Mini-ITX-Format mit reichlich SATA-Ports für ZFS im 19"-2HE-Gehäuse mit geringer Tiefe. Der eine PCIe Slot dient dann eben nicht für einen RAID-Controller drauf, sondern eher für eine 10Gbit/s-Lösung.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Macht man für sich selbst 'diesen' Paradigmenwechsel mit, dann tauscht man seine alten stromhungrigen ATX-XEON-Combos mit RAID und BBU und weiß-der-Kuckuck-was-noch in 19"-4HE-Gehäusen mit großer Tiefe gegen stromsparende Alleskönner mit 4 bis 8 Kernen im Mini-ITX-Format mit reichlich SATA-Ports für ZFS im 19"-2HE-Gehäuse mit geringer Tiefe. Der eine PCIe Slot dient dann eben nicht für einen RAID-Controller drauf, sondern eher für eine 10Gbit/s-Lösung.

Kein Argument...Es gibt genug Low Profile Raid Controller, die zusammen mit einem matx Board und 8 Platten auch in ein 2 HE Gehäuse passen.
Die Stromersparnis mag sicherlich zutreffen, aber das hatten wir ja schon.

Was Anderes ist das wenn man irgendwelche Cubes zusammenbastelt, wo dann eben nur itx rein passt.
Bei diesen Gehäusetypen kenne ich den Markt allerdings garnicht...

Zuletzt bearbeitet:
nu zankt euch nicht :)

ihr redet über 2 völlig unterschiedliche Anspruchsszenarien :)

Der Thread stammte auch aus dem Oktober, wo es das erste itx Board mit mehr als 6*Sata war. Durch die nun verfügbaren 8TB Platten reichen nun meist auch die normalen 6 :)#

btw ich mag ikvm/ipmi am Storage, da ich den Coldstorage so nur einschalten muss, wenn er auch gebraucht wird (und er bei mir nicht in der Wohnung steht ^^ - hat auch den Vorteil, dass er nicht am Wohnungsstrom hängt, sondern am Anschluß der Wärmepumpe die einen anderen Stromtarif nutzt :) )

Zuletzt bearbeitet:
da ich den Coldstorage so nur einschalten muss, wenn er auch gebraucht wird (und er bei mir nicht in der Wohnung steht ^^ - hat auch den Vorteil, dass er nicht am Wohnungsstrom hängt, sondern am Anschluß der Wärmepumpe die einen anderen Stromtarif nutzt :) )

Na hoffentlich hast du keine 3 Abschaltungen pro Tag^^ KOmmt bestimmt doof wenn man das Storage brauch und man 1-2 Std.warten muss :P

Sind die ITX SoC Board mit der Geschwindigkeit/Leistung zu vergleichen wie die XEON CPUs inkl passendem Board?

Am besten schaust du mal in die vorangegangenen Seiten, da solltest du fündig werden.

da mein kleiner Bastel-filer ausgefallen ist werkelt hier seit dem we ein A1SAI-2550F. Bisher sehr zufrieden vor allem IPMI ist für mich eine Bereicherung.

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte mir auch ein Supermicro SC505-203B 19″ in meine 19" Digitus Gehäuse bauen für Sophos und VM. Da mein Gehäuse nur 46cm tief ist kann ich mit einem großen 19" Rach was einen Meter hat nichts anfangen. Welche Board passen in das genannte Gehäuse? Nur die MiniITX oder? Wichtig ist für mich IPMI da ich keinen zusätzlichen Monitor nebst Tastatur benötige und diese Lösung sehr sauber und unkompliziert wäre.
Was empfehlt ihr mir da?
Sowas ? Supermicro A1SAi-2550F

Bei den angestrebten 3 VMs geht es bei mir nur um Testzwecke. 1. Win10 2. Win8 und 3. Ubuntu. Ebenso soll in einer VM Sophos laufen!

Passende (Supermicro-)Boards werden z. B.: hier aufgeführt. Hast du aber sicher schon selbst gefunden. ;)

Guten Abend,

auch wenn es evtl etwas abstrus sein mag. Kann man über die IPMI-schnitstelle ein Truecrypt-Passwort für die Boot-Partition eingeben ?

MfG

Lucky

sicher, ist wie wenn du direkt am pc sitzt, kannst passwörter eingeben, einstellunge im bios ändern usw.

Die direkte Verbindung zwischen Server (IPMI-Port) und Client, (schaut zumindest so in den Bildern aus.) ist die nur zur Ersteinrichtung oder auch sonst erforderlich ?
(Wie man merkt ist IPMI absolutes *dieses Wort* für mich)

Zuletzt bearbeitet:
Nur mal zur Klarstellung: IPMI ist nicht gleich iKVM. IPMI ist nur eine Wartungsschnittstelle. KVM = Keyboard – Video – Mouse. Viele Boards (z.B. die Serverboards von Supermicro und Tyan) haben sowohl IPMI als auch iKVM. Aber z.B. Server Boards von Intel haben oft nur IPMI, da muss man iKVM teuer nachrüsten.
Die Passwort Eingabe über iKVM ist nicht ganz unproblematisch - bei einigen iKVM Implementationen funktionieren die Tastaturtreiber nicht - da hat man dann eine Englische Tastaturbelegung. Da muss man im Zweifelsfall die virtuelle Tastatur nehmen.

Umlaute sind leider bei der Englischen Tastaturbelegung nicht vorhanden ;)

Gibt es auch 10GB Ethernet Nics für das kleine Atom Board?
Wenn ich hier die C2550 CPUs vergleiche, einmal von Asrock und einmal von Supermicro, habe ich den Eindruck das man sich bei Asrock mehr um BIOS und Treiber kümmert. Bei Supermicro ist nur ein Bios auffindbar. Ebenso Treiber für Chipsatz für Windows 2012 R2 finde ich nicht? Gibt es da noch einen ftp oder gibt es wirklich nichts?

Zuletzt bearbeitet:
die frage mit den nics verstehe ich nicht so ganz, ist doch ein normales board, also steck eine pci-e nic rein und es sollte genauso funktionieren wie mit jedem anderen board auch (oder hab ich hier was übersehen?)
Das es von Supermicro nur ein BIOS gibt heisst vielleicht auch nur das die wissen was Sie tun und es gleich beim ersten mal richtig gemacht haben?
Könnte jetzt nicht sagen das mein A1SAi-2750F jemals Probleme gemacht hätte.

zu den Windowstreibern kann ich nix sagen, meins läuft mit linux

Gibt es auch 10GB Ethernet Nics für das kleine Atom Board?
Wenn ich hier die C2550 CPUs vergleiche, einmal von Asrock und einmal von Supermicro, habe ich den Eindruck das man sich bei Asrock mehr um BIOS und Treiber kümmert. Bei Supermicro ist nur ein Bios auffindbar. Ebenso Treiber für Chipsatz für Windows 2012 R2 finde ich nicht? Gibt es da noch einen ftp oder gibt es wirklich nichts?

du hast doch nen "auffällig großen" PCIe slot ^^

ansonsten diskutierten wir ja schon über das https://geizhals.de/asrock-rack-epc612d4u-2t8r-a1276409.html?hloc=at&hloc=de im Home Bereich

Zuletzt bearbeitet:
Ja den Slot habe ich gesehen. Wenn das Board in dem 505-203B Rack von Supermicro eingebaut ist, was brauche ich dann hier für eine Karte? Low Profile?
Kann man das Board auch ohne extra FAN betreiben oder wird dies dann zu warm?
Sagt mal kann es sein ein Nachfolger der C2550/2750/2758 in den Startlöchern steht? Ich hatte mal etwas gelsen von UIntel X3, X5 und X7 Microprozessoren? Weiß man hier etwas?

- - - Updated - - -

Ich habe mehrere A1SRi-2758F. Die Boards haben lediglich IPMI. Das BIOS-Update übers IPMI ist hier praktisch nicht möglic
Heißt das für ein BIOS Update muss ich Monitor und Tastatur anschließen?

Zuletzt bearbeitet:
schau mal ins Handbuch vom Gehäuse, da stehts eigentlich genau beschrieben, du brauchst eine pci-e risercard, denn hochkant passt natürlich keine karte in das 1he gehäuße.

Das BIOS update geht theoretisch schon über ipmi, ABER die Funktion lässt sich Supermicro extra bezahlen, aber frag mich nicht wieviel die dafür extra wollen.

Das heisst ich muss über Monitor und Tastatur gehen? Oder reicht es den USB Stick einzustecken und neu zu starten?
Bevor ich zuschlage möchte ich erst die Möglichkeiten ausloten....

Also normal sollte der usb-stick reichen, Monitor und Tastatur hast du ja über ipmi. Habs aber noch nie ausprobiert.
Sonst einfach ne mail an den Supermicro Support, sind sehr nett und antworten normal auch sehr schnell.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh