Ich brauche ne Wakü! C2Duo...

Sepp159

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
16.05.2007
Beiträge
9
Hallo!

Echt n cooles Forum hier!!! :banana:

Ich hab mir jetzt endlich mal nen neuen Computer zugelegt, und da ich das ganze ein bissche oc'en will, denke ich das ne Wasserkühlung den Komponenten am ehesten "zusagen" würde.

Und zwar habe ich folgende Komponenten:

CPU: Intel Core 2 Duo E6420
GK: XFX Geforce 8800 GTS 640 MB
MoBo: Gigabyte P965 DS4
RAM: A-Data Vitesta Extreme Edition 800 2GB
Gehäuse ist von ASUS son billiges TA irgendwas
... ich denke das reicht, oder?

Erstmal soll nur die CPU per Wasser gekühlt werden, aber in naher Zukunft soll auch noch die Grafikkarte, Northbridge und vll. RAM mit einbezogen werden, also sollten Pumpe und Radi "potent" genug sein, auch diese Bauteile mit versorgen zu können.

Jetzt hatte ich mir überlegt:
CPU-Kühler: Watercool Heatkiller 2.5 oder NexXxoS XP
Pumpe: Laing DDC-Pro 12V
Radi: MagiCool XTREME TRIPLE 360 Radiator
AGB: Magicool Plexiac 250

anderes wie gesagt erstmal noch nicht.

Sind die Teile zu empfehlen, oder gibts bessere für nen ähnlichen preis (nur CPU etwa 200€)

Es ist übrigens völlig egal, wie das ganze am Ende aussieht, es geht mir nur darum, das die Teile schön kühl sind. In dem Gehäuse ist sowieso nit viel Platz, sodass der Radi vielleicht aufs Dach wandern müsste... aber wie gesagt: Aussehen ist wurscht!!!

mfg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo und willkommen hier im Forum :wink:

Die von Dir ausgesuchten Komponenten sind allesamt gut und bieten mehr als ausreichende Leistungsreserven für spätere Erweiterung auf Board + GraKa Wasserkühlung :bigok:
 
Fehlen nur noch Anschlüsse,Lüfter,Schlauch,Zusätze.
Der Rest ist gut;)
 
Na dann bin ich ja beruhigt! ;)

Welche Lüfter sind denn gut, um sie auf den Radiator zu bauen? Oder ist das Ziemlich egal? Auf welcher Spannung sollten die am besten laufen? 12V denk ich, oder reichen 7V?



Jetzt hab ich aber doch mal ne, naja n00b Frage: Und zwar, mit welchen Temps kann ich etwa für die Cpu rechnen? Also hat einer vielleicht ein ähnliches Sys aufgebaut, und kann was dazu sagen?

mfg
 
Das ihr die Lüfter normalerweise mit 5V betreibt, heißt dass, das es keine oder kaum eine Temperaturverbesserung bei 12V gibt?

Ähm, und wie bekomm ich den ganzen Rotz ans NT angeschlossen? Ich find bei Aquatuning keine Adapter für Pumpe und Lüfter :(

mfg
 
nene, also ich sag mal so. habe mein radi zz auf 6,2V wenn ich die auf 12 V habe , verbessern sich die temps um 1° max 2° im idle (36°). Wenn ich die Lüfter bei last auf 12 Volt habe, verbessert es sich um 3°-5° (45°) bei 6V währen es aber ca. 48-50°. Daher im idle nicht so eine abwärme wie bei last entsteht, wird bei last der unterschied zwischen 6 und 12 volt deutlicher.

Was für ein adapter suchst du denn? Pumpe an NT 4 pin anschluss und die lüfter ans mabo oder wie ich und die meisten es haben an eine steuerung.


mfg kara-prens :wink:
 
nein, weil die auf 12V recht laut sind. ;)


Die Laing hat nen 4Pin Molex Anschluss, passt also an jedes NT. Die Lüfter entweder an die freien Anschlüsse am Mainboard oder ans Netzteil. weis jetzt nicht welches Du hast, aber Netzteile von Be Quiet haben solche 3Pin Anschlüsse.

Alternativ eine Lüftersteuerung kaufen oder das hier!
 
Also die Pumpe kann ich an den Anschluss anschließen, an den auch die 5,25" Geräte kommen!? Davon hab ich noch genug frei!!! :drool:

Also Lüfteranschlüsse hab ich zwei noch aufm MB... oder sind die in dem 3er set schon in Reihe geschaltet?

Aber besser ist wohl ne Steuerung, denk ich. Was könnt ihr denn da empfehlen?

mfg
 
Und RAM Kühlung brauchste net. ist eher ein optischer gag als von tatsächlichem Nutzen.
 
ich würd den heatkiller net nehmen hatte den auch drauf und bin umgestiegen aud den Alphacool NexXxos XP HIGHFLOW Plexi das hat unter last 6grad weniger gebracht und is mit halterung nur 7€ teurer sonst is das alles super
 
dann war der hk schlecht montiert oder irgendwas anderes im kreislauf wurde mitbehoben als du den cpu kühler gewechselt hast...
 
Jetzt hab ich aber doch mal ne, naja n00b Frage: Und zwar, mit welchen Temps kann ich etwa für die Cpu rechnen? Also hat einer vielleicht ein ähnliches Sys aufgebaut, und kann was dazu sagen?

mfg

ich würde sagen das ist keine Noob-Frage sondern eher schwer zu beantworten weil von vielen Faktoren abhängig. Du kannst aber mal >>hier<< reinschauen. Habe auch erst frisch zusammengebaut
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh