**Ich habe mir gerade....gekauft-Thread** only Mac-Stuff !!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ok danke hoffentlich bekomme ich ein update auf Ilive 08 gratis von Apple
Ist das Bootcamp auch mit dabei? brauch Windows für 2-3 Spliele
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So Heute is es bei mir im Hotel angekommen:love: ist echt geil das ding.
Die spaltmahsen sind nicht alle gleichmähsig aber auch nicht so heftig schlümm,das Display hat wie ich finde von der seite nen gelbstich und es ist ungleichmähsig beleuchtet aber das kann ich mir alles auch nur einbilden.
Wie kann ich jetzt prüfen welches Display ich hab.
Das was ich aber sehr sehr schlümm finde ist das meine Tastatur links und rechts große und ungleichmähsige spalte hat ist das bei euch auch so? wenn ich das book von vorne betrachte kann ich unter die Tastatur kucken die ist bestümmt nach 1 woche voll mit dreck.
Aber es ist das geilste NB was ich je hatte ist sein geld auf jeden fall wert würde mich über jeden Tip und Rahtschlag von euch sehr freuen.

MFG Läufer
 
So, jetzt mal meine ersten Eindrücke zu meinen Einkäufen.

Zunächst zur RAM Erweiterung. Wie ich bereits in einem vorherigen Post geschrieben, habe ich mir 4GB RAM für mein Macbook Pro besorgt. Hauptgrund war, dass bei der Nutzung von VMWare meine 2GB RAM schnell am Ende waren, wenn ich auch unter OS X noch einige Programme laufen lassen wollte.

Dann fing der Rechner an Speicher auf die Festplatte auszulagern, und das ganze Arbeiten wurde recht zäh. So kamen nach wenigen Stunden Arbeit mehrere Hunderttausend Seitenauslagerungen zusammen. Nach dem Aufrüsten des Speichers ist das wesentlich besser geworden.

ram-20070822-201953.jpg


Auf dem Screenshot kann man sehen, dass es trotz einer mit 1GB RAM laufenden VM zu keinen Auslagerungen mehr kommt. Dadurch bleibt das System sehr schnell. Die Investition hat sich für mich also gelohnt.

Nun zur externen Festplatte, die genauen technischen Daten findet ihr hier.

taurusraid_400-20070822-202530.jpg


Es handelt sich um ein Gehäuse, in das 2 SATA Festplatten montiert werden können. Diese können als einzelne Platten, oder in den RAID Modi 0 oder 1 betrieben werden. Es verfügt über einen USB 2.0, einen Firewire 400 und zwei Firewire 800 Anschlüsse. Die jeweiligen Kabel sind im Lieferumfang enthalten.

Ich betreibe es zunächst nur mit einer einzelnen Platte als Backup Drive für mein MBP, und werde es später mit zwei Terabyte Platten im Raid 1 Modus als externen Datenspeicher einsetzen.

Die Montage der Festplatten ist nicht sonderlich kompliziert. Man muss zunächst vier Schrauben lösen, um an den Laufwerkskäfig zu gelangen. Darin werden die Platten dann verschraubt, wobei mir die Kabelführung im Inneren nicht sonderlich durchdacht erscheint.

Über zwei Schalter an der Rückseite lässt sich der Betriebsmodus, also RAID 0, 1, oder ohne RAID einstellen.

Nachdem ich alles wieder zusammengesetzt hatte, habe ich das Laufwerk via Firewire 800 an mein MBP angeschlossen. Die Platte wurde sofort erkannt, musste nur noch im Festplatten Dienstprogramm formatiert werden. Danach habe ich mit SuperDuper! ein komplettes Backup meines MBP gemacht, von welchem ich danach auch problemlos booten konnte.

Nun aber zu dem für viele vielleicht interessantesten Punkt, der Lautstärke. Hier kann ich leider nicht besonders positives Berichten. Der verbaute Lüfter sorgt gleich nach dem Einschalten für ein beständiges Rauschen. Es ist zwar nicht extrem Laut, ich empfand es aber eindeutig als störend. Da das Laufwerk aber recht luftig ist, und zudem aus Aluminium, habe ich kurzerhand das Gehäuse noch mal geöffnet, und den Stecker des Lüfters abgezogen. Das geschieht natürlich auf eigenes Risiko, aber nach einer Stunde kontinuierlichem Datentransfer ist das Gehäuse immer noch kühl, zumal ich derzeit eh nur eine Platte darin betreibe.

Aber auch nach dem abziehen des Lüfters ist die Festplatte durchaus noch hörbar. Durch die gelochte Aluminiumfront werden die Geräusche der Festplatte praktisch gar nicht gedämpft. Zudem habe ich den Eindruck, das die Zugriffsgeräusche in dem großen leeren Volumen eher verstärkt als gedämpft werden.

Das Gehäuse ist also nicht unbedingt für Leute zu empfehlen, die es ständig direkt neben sich im Betrieb haben wollen, da es einem dabei glaube ich recht schnell auf die Nerven geht. Zudem ist es durch seine Größe auch nicht besonders mobil. Wenn man es aber etwas abseits stellt, nur ab und an zum Backup einschaltet, oder an einem Server betreibt, scheint es mir durchaus empfehlenswert.

Ich werde es wohl behalten, da es meinen Bedürfnissen doch ziemlich entgegenkommt, und ich es später perfekt zum Speichern meiner gesamten Daten nutzen kann.

Wer noch etwas mehr über das Gehäuse erfahren will, der liest am besten hier weiter..
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin moin, UPS hat gerade mein neues Apple Keyboard gebracht.

Schnes Teil, tippt sich nett. Stinkt nur etwas^^

*freu*
 
Also ich finde das Tippgefühl sehr angenehm, war mit dem alten Plastikbomber nie zufrieden.
Designmäßg passt die neue Tastatur hervorragend zum weißen iMac (Alu Fuss und weißes Gehäuse neben Alu Tastatur mit weißen Tasten).

Die Funktionstasten funktionieren alle, bis auf die Displayhelligkeit, könnte aber auch daran liegen, dass mein iMac nicht mein Hauptmonitor ist.

negativ aufgefallen ist mir folgendes:
- sie riecht etwas streng nach Plastik am Anfang
- Die Enter Taste ist klein
- Bei den Tasten für Expose fehlt die "F11" Tasten, also das Anzeigen des Desktops.
- Die USB Ports saßen bei der alten besser, wenn man ne Maus anschließen will (man sieht auf den Bilder schön, wie das Kabel da ne Schlaufe machen muss.)

Sie sieht schon sehr klein aus, diese Tastatur.

Bilder: (Die Maus ist übriges eine MX 510)





 
Kein Geld. :heul: Würde mir sonst einen MBP oder den neuen iMac kaufen...

War gestern in einem Gravisstore und habe mir das Teil mal angeschaut... :hail:
 
Soooo nun bin ich seit 1ner stunde stolzer macbook besitzer, und das teil ist einfach geil...

hab ein macbook in weiß

in der mittleren konfig gekauft...

soo geil das teil...
 
macbook 13,3" mit 2ghz in weiss

MacBook mit 2,16GHz, 1GB RAM, 120er HD. :)
Ich liebe MacOS! :d

Soooo nun bin ich seit 1ner stunde stolzer macbook besitzer, und das teil ist einfach geil...

hab ein macbook in weiß

in der mittleren konfig gekauft...

soo geil das teil...

Das Macbook scheint ein ordentlicher Motor für Apple zu sein, was Marktdurchdringung angeht. - in meinen Augen zurecht.

In den USA liegen Apples Produkte im Notebook-Bereich mittlerweile bei 17% Marktanteil, Tendenz steigend... :bigok:

Qualität setzt sich scheints doch "irgendwann" durch ;)

Ein herzliches:

Willkommen "auf der anderen Seite der Macht :angel:" ! ;) :d

LG

Toco :wink:
 
Bei so vielen neuen Mac / OS X Benutzern mache ich mir irgendwie sorgen, dass bald die ersten Viren auftauchen :fresse:
Aber wie Toco schon sagte, das MacBook ist in dieser Preisregion einfach super :)
 
Danke !! x)

Hab jetzt aber gleich mal ein paar fragen,

wie sieht das den jetzt aus mit den befehlen wie?

z.B. Bilder, Text,... kopieren, ausschneiden, einfügen, entfernen?

allgmeines löschen von bilder und und und?
 
Also wegen Viren brauch man sich keine Gedanken machen, der Unix Unterbau bietet ne ganz andere Grundlage... und selbst die experimentellen Viren die mal entwickelt wurden sind ein Witz... da man nicht mit root rechten arbeitet kann einem eh nicht viel passieren... aber leute, mal btt

@fooox schreib deine fragen am besten mal ausformuliert in nen passenden thread, mit so ein paar stichworten kann man nur raten was du willst...
 
Also wegen Viren brauch man sich keine Gedanken machen, der Unix Unterbau bietet ne ganz andere Grundlage... und selbst die experimentellen Viren die mal entwickelt wurden sind ein Witz... da man nicht mit root rechten arbeitet kann einem eh nicht viel passieren... aber leute, mal btt

@fooox schreib deine fragen am besten mal ausformuliert in nen passenden thread, mit so ein paar stichworten kann man nur raten was du willst...

Werde sogleich mal einen Newbie-Fragen-Sammelthread einrichten. Sowas fehlt uns doch hier irgendwie noch ;)

LG

Toco :wink:
 
So heute daheim angekommen. Bin leider erst am Sonntag wieder daheim :(

MacMini Core2Duo
2,0 GHz Intel Core 2 Duo
1 GB Arbeitsspeicher
120 GB Festplatte
product-product12k.jpg


Vorfreude ist jedoch die schönste ;)
 
Daten? Preis? Lass dir doch nicht alles aus der Nase ziehen ;)

Hab mir vor 3 Monaten ein 15" powerbook rausgelassen
 
Power PC G4 1,33 GHz, 768 MB Ram, 60 GB HD (1 Jahr alt), neuer Akku (1/2 Jahr alt), dazu zwei Adapter für Bildschirm und Fernseher, Poweradapter mit langem Kabel, ein neuwertiges iSaver Bildschirmtuch sowie Software und Betriebsanleitung. Das alles für 570 Euro
:wink:
 
Nachdem ich mein MBP gerade zur Reparatur gebracht habe, habe ich mir auf dem Rückweg noch die neue Tastatur gegönnt. Dies ist dann auch der erste Text den ich mit der neuen Tastatur schreibe, und ich muss sagen, es tippt sich doch sehr viel angenehmer als mit der alten Krümelfalle..

Der Hub der Tasten ist wirklich nur sehr kurz, und die Tasten sind sehr leichtgängig. Rein optisch ist die Tastatur wirklich sehr gut, sie macht doch einen sehr hochwertigen Eindruck.

Und da mein MBP ja gerade repariert wird, sieht man an diesem Text auch gleich noch, dass die Tastatur auch mit Windows funktioniert..
 
Habe die Tastatur am Sonntag bestellt. Ich hoffe sie ist wirklich so gut. :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh