BTW: Es wird nun kein Pro Stand, sondern zwei VESA-Halterungen mit zwei Monitorarmen aus Aluminium. Wenn die da sind und ich aufbaue, mache ich nochmal ein paar Fotos.
Wie versprochen nochmal eine kurze Rückmeldung, nachdem ich den ersten Arbeitsplatz vollständig aufgebaut habe.
Damit die Pro Display XDR an einem herkörmlichen Arm mit VESA-Halterung passen, braucht man einen Vesa Mount Adapter. 180,- Euro kostet dieses Teil...
Das Auspacken nimmt sich Qualitativ nicht viel gegenüber einem neuen iPhone. Alles sehr hochwertig verpackt.
Der Adapter selbst sucht vom Design, Material und Qualität her seinesgleichen. Er wird von hinten ins Display gelegt und dort magnetisch (!) gehalten. Anschließend schließt man den Bajonett-Verschluss mit dem mitgelieferten Edelstahlteil. Nun kann man den Arm montieren.
Das Pro Display XDR ist schon beeindruckend. An MacOS und Windows getestet, wird problemlos erkannt und funktioniert.
Die Auflösung von 6016 x 3384 ist unter Windows ohne Skalierung auf 200 oder 250% für mich (36, keine Brille) kaum sinnvoll nutzbar.
Ohne Skalierung nimmt die Windows 10 Taskleiste ungefähr 5 bis 6 mm Höhe am unteren Rand des Bildschirms ein.
Positiv finde ich auch, das man das MacBook über ein USB-C Kabel mit dem Bildschirm verbindet, worüber Bild und Strom übertragen wird. Der Mac benötigt daher kein extra Netzteil.
Das Stromkabel des Pro Display XDR ist mit Stoff ummantelt und sehr hochwertig. (wie eigentlich alles)