Ich möchte einen Virtuellen PC zu Hause erstellen

itspezi

Neuling
Hallo Community,
ich möchte gerne einen virtuellen PC zu Hause haben. Was fallen euch für Ideen hierzu ein?
Die Anforderung wäre, dass ich Weltweit darauf zugreifen kann. Wie findet ihr die Idee einer Synology oder einem Raspberry pi 4? Auf der Maschine sollte Windows 10 flüssig laufen.
Ich freue mich sehr über ein paar Rückmeldungen von euch.
Viele Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da dort W10 flüssig laufen soll, fällt der Pi wohl raus.
Die Frage ist, was willst Du damit machen? - wieviel Speicherplatz, etc.
Was hat Du schon an Hardware zu Hause?

bei der Syno mag das besser gehn, solange es keine ARM-CPU ist

Hallo Konfetti,
ich möchte nur Bürotätigkeiten erledigen. Was hast du für Ideen für mich?
Viele Grüße

Die Anforderung, dass weltweiten Zugriffs von Aussen hat nichts damit zu tun, ob der PC virtualisiert ist oder nicht.

Was hast Du an Hardware zu Hause auf dem man Win10 virtualsieren könnte? EIn rPi, jedweder Coleur geht dafür einfach aktuell nicht.
Ansonsten, wenn nix da ist, einfach einen passenden Desktop oder Laptop kaufen...ins Heimnetz hängen,
Für den Zugriff von Aussen, dann openVPN Access-Server auf einem rPi installieren und DynDNS einrichten.

Hallo,
ich habe einen HP Elitedesk und eine Fritzbox zu hause. Wie findet ihr diesen Computer?

Zotac ZBOX CI329 nano
Ich würde diesen direkt neben meiner Fritzbox stellen und könnte dann remote darauf arbeiten, oder? Wie kann ich die Remoteverbindung einrichten? Was für Tipps habt ihr für mich?
muss ich zwangsläufig einen rPi installieren, wenn ich openVPN verwenden möchte?

Viele Grüße und vielen Dank

Nein, openVPN ist kein muss...Du könntest auch direkt Fritz-VPN nutzen...Remoteverbindung auf Netzwerkebene (VPN mit der Fritz): https://en.avm.de/service/vpn/overview/
Was für ein Gerät hast Du dann für unterwegs im Einsatz, mit dem Du Dich dann zum PC zuhause verbindest?
Zum Windows PC selbst nimmst Du dann zB RDP (wenn der zentrale PC ein Win10-Pro/kein Win-Home ist) oder ähnliches und je je nach Endgerät "von unterwegs".
Wenn kein RDP geht musst Du noch Software installieren, zB Teamviewer o.ä.

Wenn schon ein PC vorhanden ist, wofür braucht es dann noch einen zweiten, auf den nur per remote zugegriffen wird?

Warum nicht den vorhandenen PC dazu befähigen, von außerhalb per Remote zu arbeiten?

Ich möchte gerne die Bereiche trennen von der Idee her. Einen Arbeitsplatz PC(HP Prodesk) und eine noch unbekannte Lösung für meine Remotetätigkeit. Was für einen mini PC könnt ihr mir empfehlen?

...nimm einfach einen Laptop mit auf Reisen. Gfls ein Convertible o.ä.

Naja, ich möchte halt Remote auf dem PC arbeiten und meine IP verwenden.

...und was nimmst Du unterwegs als "Frondend" mit?

Ich würde für Office Kram einen Allrounder, einen kleinen, aktuellen i3 mit 8GB RAM und 256GB PCIe-NVMe mit IGP nehmen, zB sowas als Basis: https://geizhals.de/?cat=barepc&xf=2588_M.2+(PCIe)~6786_22~6787_Core+i-10000~6787_Core+i-8000~6787_Core+i-9000~7223_PCIe+3.0+x4~7675_mit+CPU

Edit: DU kannst auch von unterwegs mit einem Laptop Deine IP verwenden...dafür ist ja das VPN da...einfach die default-Route auch mit "umlegen". Ich denke ein Laptop ist flexibler und trotz Display nicht teurer.

...dann brauchst Du nur das Fritz-VPN...das I-net durch das VPN-Tunneln, sobald die Verbindung besteht....fertig

okay, cool. Hast du eine gute Anleitung im Internet? Ich kann natürlich ebenfalls google verwenden, aber vielleicht hast du eine gute Quelle.

...siehe Link von AVM oben....auf der Fritzbox den Fritz-Fernzugang einrichten. Dann den Client auf Deinem Laptop.
Hier, für einen Windows-Client.... https://avm.de/service/vpn/praxis-t...box-unter-windows-einrichten-fritzfernzugang/
Schau Dir das Video an....unter 2:18 sieht man den Einstellungs-Dialog...da ist ein Häkchen für "alle Daten über den VPN-Tunnel senden" zu sehen...rate was das Häkchen bewirkt ;-)

sehr interessant. Ich werde das so machen mit der FritzBox.
Vielen lieben Dank

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh