Ich wandere aus in die Schweiz!!!

bassmecke

Legende
Leute, ich habs geschafft!

Ich habe gestern die Zusage für einen echten Traumjob in der Schweiz/Nähe Bern bekommen.

Nach einigem Hin und Her in Deutschland werde ich mich nun dauerhaft in unserem schönen Nachbarland niederlassen.

Natürlich bin ich bis jetzt noch absolut Schweiz-unerfahren. Ich weiss, dass man "Müsli" nicht zum Frühstück ist, "Kollegen" nicht nur Arbeitskollegen sind und man zu fremden Leuten nicht einfach "Tschüss" sagt. Das wars aber auch schon so ziemlich.
Momentan bin ich natürlich voll am Rödeln, um, die Auswanderung in Gang zu bekommen. Da sich hier auch viele nette Schweizer tummeln, dachte ich, ich frage euch mal ein bischen aus aus.

Wo kauft Ihr in der Schweiz Eure Hardware?

Gibt es empfehlenswerte Läden in der Umgebung von Bern?

Kann man in der Schweiz auch erfolgreich www.geizhals.at/de benutzen?

Ich weiss, dass die Schweizer keine Schuko-Stecker haben. Wenn ich Adapter und ganz normale Stromkabel kaufe, kann ich damit dann meinen PC, Hifi und Co. einfach anschließen oder gibts da andere Spannung o.ä.?

Worauf muss ich beim Telefon achten? (Ich weiss, dass ich für CH ein neues brauche.)

Welche Komplettanbieter sind zu empfehlen, wenn ich DSL mit Analog-Telefon haben möchte? Was ist günstig und gut?

Habt ihr sonst noch Tipps und Hinweise zu Wohnung, Ämtern usw.?

Da alle Schweizer, die ich bisher getroffen habe ausgesprochen nett und freundlich waren, freue ich mich sehr auf unser neues Leben. Ich würde mich auch freuen, von Euch ein wenig Starthilfe bekommen zu können. :)

Beste Grüsse

bassmecke

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
spätestens wenn wir uns mal treffen werd ich dir weh tun bertelein :shot:

Das einzig wirklich wichtige, was man über die Schweiz wissen muss: 2/3 der gesamten Schweiz ist flach :fresse:

Ansonten wie bertel schon miente: Adapter geht, ist gar kein Problem. Desweiteren gibts zB fürs NT die passenden Stromkabel mit dem korrekten Stecker, aber am andren Ende dem gleichen wie bei uns und der gleich halt wie am NT :d

Und: Viel Spaß in der Schweiz, ist ein super Land... Respekt!

Scheiz - schönes Land aber teuer. Blick zum Fenster über den See und den Säntis im Abendrot sehen.

Glückwunsch!

Ich bin beruflich schon einige Monate im Jahr 2005/2006 in der nähe von Biel gewesen.
Ich finde die Schweiz als Arbeits und Wohnstätte super.
Allerdings sind die Lebensunterhaltskosten um ca 50-70% höher als in Deutschland ( Nahrungsmittel , Miete ) ect.
Besonders Fleisch ist ein Luxusgut in CH.
Ein Abendessen in nem Standartlokal kostet mal locker zwischen 30 und 40 CHF.
Angesicht der höheren Löne kann man sich dass abundzu mal leisten ;)

Unterhaltungselektronik sollte man ebenfalls eher in Deutschland kaufen.
Selbst mit 19% Mwst ists billiger als in der CH.

Also dann

Grützi Miteinand !

Fulcrum0310

Zuletzt bearbeitet:
Darf man fragen, was der traumjob ist?
@stromnetz:
die haben 230V und 50HZ wie wir. Komplett europa hat das.
@stecker
Die eurostecker sollten passen. Das ist der, der so flach ist und kein schutzkontakt hat.
Der schutzkontaktstecke ist nen komplett anderer. Da hilft eigentlich nur abschneiden und neuen stecker anbauen, wenn mans net wechseln kann das kabel.
@computer gehts relativ einfach. Da man ja die anschlußschnurr tauschen kann.

EDIT:
@bertel, ich denke die stromstärke ist vollkommen egal bei sowas. Wichtig ist die spannung und die netzfrequenz.

Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch erstmal. Allerdings: xe3tec zieht in Richtung Schweiz...überlegs dir also nochmal
Sooo klein ist die Schweiz nun auch wieder nicht. :d

Das einzig wirklich wichtige, was man über die Schweiz wissen muss: 2/3 der gesamten Schweiz ist flach
Ich weiss, jedenfalls ist es dort wo wir hinziehen flacher als in Jena.

Scheiz - schönes Land aber teuer.
Das ist relativ.;) Teuer ist das für deutsche Urlauber.:d

Allerdings sind die Lebensunterhaltskosten um ca 50-70% höher als in Deutschland ( Nahrungsmittel , Miete ) ect.
Besonders Fleisch ist ein Luxusgut in CH.
Ja das scheint schon so zu sein. Naja, ich krieg das schon hin. Ich will ja da nicht reich werden, sondern nur ein etwas schöneres Leben führen.;)

Ansonten wie bertel schon miente: Adapter geht, ist gar kein Problem. Desweiteren gibts zB fürs NT die passenden Stromkabel mit dem korrekten Stecker, aber am andren Ende dem gleichen wie bei uns und der gleich halt wie am NT
Das klingt schon gut.:)

Ich bin ja Schweiz-Fan und werde sobald es denn geht auch dahinziehen
Jaja, die deutschen Horden fallen ins Alpenländle ein... ist aber auch wirklich schön da. Zürich etwa ist ja zur lebenswertesten Stadt der Welt gekürt worden, wenn ich mich recht entsinne. Bern ist auch seeeehr seeehr schön. :love:

Die eurostecker sollten passen. Das ist der, der so flach ist und kein schutzkontakt hat.
Ja, die flachen Teile passen. Interessante Steckdosen haben die Schweizer: Da kann man im Dreieck drei Flache Stecker reinstecken.

Darf man fragen, was der traumjob ist?
Ja darf man. Nix mit Computer. Hat was mit Börse usw. zu tun... Näheres will ich jetzt noch nicht breittreten.;)

He He Welcome to Switzerland!!! Da soll mir einer sagen es hat nur 1/3 Berge!!
dddgl5.jpg
Das ist der säntis, wer mich mal besuchen wilol:cool: ich wohne ca. 1h autofahren weiterweg(nicht von Gipfel) Ist echt edel, kann mann mit dem Bähnchen rauf fahren oder laufen und runterfahre oder laufen ich bin bis jetzt, rauf gefahren und runter geloffen.

mfg Scrj256

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die flachen Teile passen. Interessante Steckdosen haben die Schweizer: Da kann man im Dreieck drei Flache Stecker reinstecken.

Gabs früher auch.

In unserem alten bungalow(der war RICHITG alt) da konnteste die teile auch im 3eck reinstecken. Auch schukostecker(gab also keine mechanische sperre), da gabs aber keinen schutzkontakt, also sehr fragwürdig in der heutigen zeit. Damals wars anscheinend ok.

Hauptsache es bringt dich weiter. Da kann man auch auf .de scheißen.

Zuletzt bearbeitet:
Na siehste, dann hats doch geklappt! :bigok:

Glückwunsch! :d

Doch nun zu deinen Fragen:

Wo kauft Ihr in der Schweiz Eure Hardware? Da wo es günstig ist! :d Vergl. http://www.toppreise.ch/grp1_1.html

Gibt es empfehlenswerte Läden in der Umgebung von Bern? Öhm, da müssen die Berner nachhelfen.. :d

Kann man in der Schweiz auch erfolgreich www.geizhals.at/de benutzen? Ne, leider ned. Aber dafür wie oben schon: http://www.toppreise.ch/grp1_1.html

Ich weiss, dass die Schweizer keine Schuko-Stecker haben. Wenn ich Adapter und ganz normale Stromkabel kaufe, kann ich damit dann meinen PC, Hifi und Co. einfach anschließen oder gibts da andere Spannung o.ä.? Einfach Adapter und gut ist. Spannen & Co. ist alles das gleiche. ;) Adapter gibts in jedem Grösseren Coop/Migros.

Worauf muss ich beim Telefon achten? (Ich weiss, dass ich für CH ein neues brauche.) http://www.swisscom-fixnet.ch/fx/privatkunden/telefonie/index.htm da einfach Festnetzanschluss welche obligatorisch ist. Daneben kann man ohne weiteres zu Tele2 wechseln, die sind sehr günstig! Econofon würde ich da meiden.

Welche Komplettanbieter sind zu empfehlen, wenn ich DSL mit Analog-Telefon haben möchte? Was ist günstig und gut? www.bluewin.ch aus dem gleichen Haus wie Swisscom => alles auf einer Rechnung

Habt ihr sonst noch Tipps und Hinweise zu Wohnung, Ämtern usw.? http://www.immoscout24.ch/ http://www.wohnungen-immobilien.ch/Inserate-Kanton-Bern.aspx

Fall weitere Fragen sind, einfach die stellen. :)

Ja MesserJoe, ich habs! :bigok:

War zwar ne ne tagelange Zitterpartie, aber es hat geklappt und ich hab die beste und hilfsbereiteste Personalerin, die ich je erlebt habe. (...und ich habe schon einer Menge Personaler gegenübergesessen.)

Deine Tipps sind wirklich super. :bigok: Ich dachte mir schon, dass es in CH auch sowas wie toppreise geben muss.

Mit dem Telefon/DSL-Thema muss ich mich mal intensiver beschäftigen.

Fall weitere Fragen sind, einfach die stellen.

Ja, da fällt mir glatt noch was ein: Gibt es in der Schweiz auch Cautionen/Maklergebüren und wie hoch sind die in der Regel?

Zum Nettomitzins (was ja die Kaltmiete ist) kommen ja noch Nebenkosten dazu. Wieviel muss ich da in etwa einplanen (%) ? Damit kann ich mir den Preisrahmen für die Wohnung besser abstecken.

Fällt Euch noch was (auch Einfaches, Komisches, Fettnäpchenhaftes) ein, was wir beachten sollten?

He He Welcome to Switzerland!!! Da soll mir einer sagen es hat nur 1/3 Berge!![IM*G]http://img383.imageshack.us/img383/5093/dddgl5.jpg[/IMG] Das ist der säntis, wer mich mal besuchen wilol:cool: ich wohne ca. 1h autofahren weiterweg(nicht von Gipfel) Ist echt edel, kann mann mit dem Bähnchen rauf fahren oder laufen und runterfahre oder laufen ich bin bis jetzt, rauf gefahren und runter geloffen.

mfg Scrj256

Grüezie Mitenand!
Appenzeller?

www.lautundspitz.ch kann ich noch empfehlen. Soll dir ja nicht langweilig werden:xmas:

Sag am besten statt "danke" --> merci!

Zuletzt bearbeitet:
wirst nicht Hardwareluxx vermissen? aber vieleicht gibts ja dort ein ähnliches forum! viel glück und petri heil

wirst nicht Hardwareluxx vermissen? aber vieleicht gibts ja dort ein ähnliches forum! viel glück und petri heil

häää???? das internet gibt es in der Schweiz auch ;) wieso vermissen?
wenn er internet hat, kann er doch hier weiter surfen oder nicht? ^^

btw: viel glück im neuen Land :wink:

:lol: mantu auf hwluxx kann man von der ganzen welt zugreifen :lol: sogar aus Afrika und sogar vom sehr weit gelegenen schweiz aus :lol:

greetz
fooki <---- kann echt net mehr ^^^^^^

Eigentlich ist der Telefnmist ned mal sooo kompliziert.. :fresse:

Also: du brauchst einen Festnetzanschluss von der Swisscom (Monopol habense noch da, fragt sich wie lange..) der kostet um die 25.80 Fr. im Monat.

Über diesen Anschluss geht dann DSL und Festnetztelefon:

Der DSL-Zugang kostet im Monat 44.- bei Tele2.

=> http://tele2.ch/ger/internet/index.php

Alternativ - welches eigentlich ich bevorzuge - ist Bluewin: hier kostets im Monat 49.- für 2000/100.

Das Festnetztelfon an sich, kannst du bei verschiedenen Anbietern auswählen. Beste Erfahrungen hab ich bisher mit Tele2 gehabt.

=> http://tele2.ch/ger/telefonie/index.php

Hm, was gibts sonst noch.. Kaution gibts auch irgendwas (Weiss gar ned wie viels bei meiner Hütte ist ^^) Aber so um die 1000.- würd ich mal einplanen.

Nebenkosten sind so mit 10-20% zu rechnen.

Was aber noch wichtig wäre: die Besteuerungssätze sind von Gemeinde zu Gemeinde sehr unterschiedlich! Da evtl aufm Rathaus kurz vorbeigehen.

Und halt versuchen so schnell wie möglich die Aufenthaltsbewilligung C zu erhalten!

Erstmal viel Spaß in der Schweiz.
Wie schon viele hier erwähnten, ist die Schweiz ziemlich teuer.
Naja, ich bleibe lieber hier :)

Erstmal viel Spaß in der Schweiz.
Wie schon viele hier erwähnten, ist die Schweiz ziemlich teuer.
Ich bleibe lieber hier :shot:

Blablabla..

Milchwaren und Fleisch sind teurer als im Ausland. Jedoch ist einiges doch günstiger als bei euch in Germany.. ;)

Warum stehen sonst bei unserem Einkaufzentrum am Samstag so viele Autos mit LI, FH und RV Kennzeichen? :haha:

Wenn ich den Schweizer Benzinpreis angucke und an meinen Traumwagen Ford Mustang GT (4,6L V8 300PS) denke, dann bekomme ich ein seehr seeehr breites Grinsen. :d:d:d

btw: viel glück im neuen Land

Danke, kann ich gut gebrauchen. :)

Eigentlich ist der Telefnmist ned mal sooo kompliziert..

Also: du brauchst einen Festnetzanschluss von der Swisscom (Monopol habense noch da, fragt sich wie lange..) der kostet um die 25.80 Fr. im Monat.

Über diesen Anschluss geht dann DSL und Festnetztelefon:

Der DSL-Zugang kostet im Monat 44.- bei Tele2.

=> http://tele2.ch/ger/internet/index.php

Alternativ - welches eigentlich ich bevorzuge - ist Bluewin: hier kostets im Monat 49.- für 2000/100.

Das Festnetztelfon an sich, kannst du bei verschiedenen Anbietern auswählen. Beste Erfahrungen hab ich bisher mit Tele2 gehabt.

=> http://tele2.ch/ger/telefonie/index.php
Danke, da werde ich mal gucken!

Hm, was gibts sonst noch.. Kaution gibts auch irgendwas (Weiss gar ned wie viels bei meiner Hütte ist ^^) Aber so um die 1000.- würd ich mal einplanen.

Nebenkosten sind so mit 10-20% zu rechnen.

Was aber noch wichtig wäre: die Besteuerungssätze sind von Gemeinde zu Gemeinde sehr unterschiedlich! Da evtl aufm Rathaus kurz vorbeigehen.
Ja, so mit CHF 1000 habe ich eigentlich gerechnet. Finde das ziemlich preiswert. In D gibts Regionen, wo man dafür kaum was Bewohnbares bekommt. Das mit dem Rathaus werde ich mir merken.

Und halt versuchen so schnell wie möglich die Aufenthaltsbewilligung C zu erhalten!
Da blicke ich auch noch nicht ganz durch. Durch den Job bekomme ich auf jeden Fall erstmal eine B. Eine C bekommt man doch erst ab 5 Jahren Aufenthalt oder? Reich bin ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
wieso habt ihr andere benzinpreise wie hier? was kostet miete dort zum bsp. eine 3-4 zimmer wohnung mit 80²m kalt und so?

Willkommen :)
Wo genau ziehst du den hin?
Vielleicht sieht man sich ja mal :fresse:

Das mit den Computershops ist so ne sache... Ich bestell Hardware eigentlich IMMER aus dem Internet. Wie schon gesagt ist www.toppreise.ch sicher eine sehr gute Seite, wo du Vergleiche siehst.

Also wenn du sonst noch fragen zu Bern hast, frag ruhig :d Wohne etwa 5 Minuten von der Stadt entfernt.

ich werde nach meiner ausbildung aufjedenfall weg ziehen..... schweiz oder belgien oder bayern.... am heftigsten wirds in bayern werden.... :fresse: voll die umstellung bestimmt :d

greetz
fooki

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh