Ich wandere aus in die Schweiz!!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wieso??? so billig?
Ich hab schon Preise von CHF 1,57 gesehen. :eek: Diesel ist aber teurer als Benzin...wen interessieren schon Diesel....achja, die Deutschen! :haha:

Hm, mit 600-900€ muss man rechnen kalt. Kommt halt sehr auf die Lage an.
Die Lage ist gut und nicht zu teuer. Wo genau wir wohnen, wissen wir aber noch nicht. Mein Job ist jedenfalls in Lyss.;)

Also wenn du sonst noch fragen zu Bern hast, frag ruhig Wohne etwa 5 Minuten von der Stadt entfernt.
Danke, das ist echt fein. Ganz soviele Berner drücken sich hier ja auch nicht rum.

Standard
ich werde nach meiner ausbildung aufjedenfall weg ziehen..... schweiz oder belgien oder bayern.... am heftigsten wirds in bayern werden.... voll die umstellung bestimmt
Bayern ist das schönste Bundesland in D. Ich hab dort anderthalb Jahre gelebt und es hat mir sehr gefallen. Wenn man mal im Pott war, weiss man Bayern sehr zu schätzen...und Thüringen auch. Hagen und Remscheid kann ich jedenfalls nicht empfehlen. :hmm:

Ah ein Berner..

Wie lange haste gebraucht zum den Text schreiben? *duck*

me wieder böse..
Sowas in der Art war die erste Reaktion eines guten Freundes aus Zürich, als er gehört hat, dass wir nach Bern gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@MesserJoe: Etwa genau so lange wie diesen Post hier :d

ne also so langsam sind wir auch wieder nich, schliesslich haben wa ja Toom Lüthi der olle Motorradfahrer aus dem Emmental :haha:
 
Ich hab schon Preise von CHF 1,57 gesehen. :eek: Diesel ist aber teurer als Benzin...wen interessieren schon Diesel....achja, die Deutschen! :haha:

In St Gallen schwankts so zwischen 1.52-1.54

Benzintourismus innerhalb der Schweiz.. :d

Sowas in der Art war die erste Reaktion eines guten Freundes aus Zürich, als er gehört hat, dass wir nach Bern gehen.

Joo.. :d

Die Rheintaler sind halt ihr eigenes Völkchen.. :fresse:
 
Schweiz muss kan man lieben oder hassen. Ich für mein teil wil nichts sagen ich behalte es für mich , mein Land ist in Italien und ich denke ich habe genug gesagt . Teuer ist es hier alemal ich höre miene Eltern schon ein leben fluchen über die hohe Steuerkosten 15 Tausend franken dieses Jahr. ;)
 
Schweiz muss kan man lieben oder hassen. Ich für mein teil wil nichts sagen ich behalte es für mich , mein Land ist in Italien und ich denke ich habe genug gesagt . Teuer ist es hier alemal ich höre miene Eltern schon ein leben fluchen über die hohe Steuerkosten 15 Tausend franken dieses Jahr. ;)

Naja.. bei entsprechendem Einkommen ist das normal.. :hmm:

Dann sollen deine Eltern halt nach Deutschland ziehen, evtl ist da günstiger.. aber wohl eher nicht.. :d
 
Na dann. Glückwunsch und willkommen :bigok:
Bern ist wirklich eine schöne Stadt hat viel Abwechslung zu bieten (hab auch mal für 3 Jahre da gelebt) und Du bist sehr nahe an dem "drittel" der hügeligen CH welche andere nur vom höhrensagen kennen :d

Also nur mal so wegen Steuern, in DE bezahlst Du gegen 40% (naja je nach einkommen) in der CH genauer Bern nur so ca. "oberes max." 28%)
Klar ist das Leben teurer, ist aber eher relativ, meine Freundin kommt auch aus Deutschland ich bin Schweizer und war echt überrascht was in DE alles noch an extrakosten anfällt, obschon die Steuern doch saftig genug sind... naja is vielleicht auch von Bundesland zu Bundesland etwas unterschiedlich aber schon Heftig.

Ansonsten zum Strom. Es gibt Adapterstecker noprob kannst deine DE Kabel ruhig behalten.

Na dann, wenn Du fragen hast you´re welcome. Greez, Twonk

PS: Der Link von EvoluT1oN ist echt empfehlenswert.

Damn.. hab erst jetzt gesehen das Du in Lyss arbeitest. Bis Du sicher mit der Wohnung in Bern du meinst wohl eher im Kanton Bern wie in der Stadt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin noch nicht sicher. Ich muss mal sehen, was für Wohnungen wir so anschauen können. Ich muss nicht unbedingt in Lyss wohnen, obwohl es da sehr schön ist. Biel, Bern oder irgendwo dazwischen wäre auch schön. Ich lass das auf mich zukommen. Bern reizt mich schon sehr.;) Bern in der Sig ist auch eine Orientierung, da nicht jeder Lyss kennt.

Na dann, wenn Du fragen hast you´re welcome. Greez, Twonk
Das ist echt nett. Ich werd sich noch die eine oder andere Frage haben.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hi bassmecke!!

Diesen Artikel habe ich soeben in der Rheinischen Post gefunden. Ist echt interessant.

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg in der Deiner neuen Wahlheimat!!:wink: :wink:
 
bald in jedem deutschen forum gibt es schon einen solchen thread...

im moment kommen bereits über 50 deutsche pro tag in die schweiz - im jahr sind es glaube ich irgendetwas mit 20'000!

auch wenn mir deutsche 100-mal lieber sind, als die leute aus dem fernen-süden, ists mal genug.
da die deutschen praktisch aus reiner "geldgier" (geld, lebensstandard etc.!) in die schweiz kommen, sind sie meistens nicht die freundlichsten...

viele kommen ja nicht weil sie an der schweiz an sich interessiert sind... naja...


aber trotzdem herzlich willkommen in einem der fortschrittlichsten ländern der welt!

ich hoffe ihr tragt etwas dazu bei :)

eine schöne zeit und bis bald.
•FLOPPY•


P.S. kleiner tipp - sei freundlich - wir schweizer legen sehr viel wert darauf!



EDIT hardware kaufst du am besten bei www.digitec.ch. ist einer der günstigsten online-shops!

für den preisvergleich gibt es folgende seiten:
www.preissuchmaschine.ch
www.toppreise.ch

info seiten:

map.search.ch - karte (mit bus/zug verbindungen!!!) (firma wurde von google aufgekauft, weil so gut!)
tel.search.ch - telefonbuch
www.sbb.ch - schweizer bundes bahn (fahrplan)
www.search.ch - websuche
meteo.search.ch - wetter

...
 
Zuletzt bearbeitet:
Floppy, ich verstehe deine Sorge voll und ganz und ich bin mir dessen auch sehr bewusst. Wir sind eben 80 Millionen und fallen in Euer kleines Land in Mengen ein. Ich wandere natürlich primär wegen dem Job aus, da mich das Unternehmen einfach haben wollte und die Arbeit sehr interessant ist. Ich will bei Euch auch nicht reich werden, oder den deutschen Fussballgröhler raushängen lassen. Ich habe da schon was gelesen von wegen "Habe zur WM im Deutschlandschirt mitgegröhlt und die bösen Schweizer haben mich alle ausgelacht, als die Deutsche Elf rausgeflogen ist - Fazit: Schweizer sind deutschfeindlich".
Da frag ich mich doch, was manche Deutsche in der Schweiz erwarten.:hmm: Es ist eine andere Kultur und es ist unsere Pflicht uns gut zu integrieren. Ich möchte ja dort auch nicht der "Deutsche" sein, sondern allenfalls der "bassmecke".;)
Ich habe mich im Studium auch schon mit interkultureller Kommunikation beschäftigt und hoffe, mir der einen oder anderen Situation bewusster sein zu können. Die deutsche Arroganz ist für mich auch ein Grund, Dtl. zu verlassen. Da hilft es vielleicht auch, dass ich in den neuen Bundesländern gross geworden bin. Da ist die Mentalität dahingehend noch etwas näher an der Schweiz.;)
Mit dem Buuredütsch ist das so eine Sache. Natürlich möchte ich das auch gerne lernen, habe aber den Eindruck, dass Schweizer das gar nicht mögen, wenn Deutsche Ihre schöne Sprache verstümmeln. Ich werde das alles sehr langsam angehen.

Von Boulevard-Artikeln lasse ich mich jedenfalls nicht davon abbringen, dass alle Schweizer, dene ich bisher begegnet bin ausgesprochen freundlich waren.

Aber danke für deine Tipps, ich kann grade jede Hilfe gebrauchen.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
zunächst mal glückwunsch, dass du "rausgekommen" bist :d aber merke dir "The Germany has you..."

Schweiz - schönes Land aber teuer. Blick zum Fenster über den See und den Säntis im Abendrot sehen.

du rechnest falsch, total falsch, die verhältnisse werden von der arbeit verrechnet, d.h. du lebst dort genauso wie in deutschland, du verdienst in der schweiz mehr, dafür kostets da auch mehr, als TOURIST ist es teuer, als einwohner nicht, das ist genau wie in deutschland, du verdienst soviel, dass du trotzdem abhängig bist und das ist mit absolut jedem land so, dafür sorgt die wirtschaft schon

ist sowieso von einigen immer eine querolante denkweise zu glauben, weil es als tourist billiger oder teurer ist und man eventuell dort hinzieht, man gleich ärmer/reicher wird, ist aber ein irrtum, es wird nach den verhältnissen gelebt, nicht nach der touristendenkweise
 
Das ist ein schöner Satz. Über sowas mach mich mir auch gar keine Sorgen. Das Land ist wunderschön, die Leute supernett und meine neue Arbeit genau dass, was ich immer machen wollte. :bigok:

zunächst mal glückwunsch, dass du "rausgekommen" bist aber merke dir "The Germany has lost you..."
So ists richtig. Ich habe kein Wehleid wegen Deutschland. Meine Familie ist eh schon überall weit verstreut und meine Frau hat sich am ersten Tag in Bern verliebt. Ich bin froh, der deutschen Tristesse endlich entfliehen zu können.;)
 
GZ

Die schweiz ist schon ein schönes land. Wenn ich die whl hätte würde ich auch dieses Land wählen.
 
Für mich kommt ein Auswandern in die Schweiz noch nicht in Frage, da ich einfach noch viel zu jung bin aber mich würde da trotzdem noch etwas interessieren:
Es wird immer wieder gesagt dass das downloaden von Musik und Filmen, was in D ja ganz klar illegal ist in der Schweiz total legal ist? In wie weit muss man sich das vorstellen?

Und dann noch etwas: Wie verdammt noch mal habt ihr es so schnell geschafft eine anständige Fussballmanschaft zusammen zu bekommen? =)
Habt inzwischen echt sehr geile Spieler!
 
hey bassmecke,
mir gefallen Deine Ansichten wirklich. Und bitte versteht mich nicht falsch. Ich habe überhaupt nichts aus Prinzip gegen Deutsche!
Ich schätze das deutsche Volk sehr, da es grösstenteils auch nach "Perfektion" strebt.
Dies widerspiegelt sich z.B. in den tollen Autos oder in der Übersetzung von Filmen aus ganzer Welt (Ausnahme die neue Stimme von Marge Simpson)...
Wer dies nicht glaubt! Schaut euch mal französische Serien (Friends etc.) an.

By the way, viele Schweizer sprechen auch Französisch… Ich habe auch schon mit einem Französischen Windows XP gearbeitet – NIEMALS so perfekt übersetzt wie die Deutsche Version!

Wegen deutschen Produkten - ich habe mal bei der Siemens gearbeitet - hatte daher mit sehr vielen Deutschen zu tun. Ich kenne auch einige Assistenzärzte aus Deutschland und meine Nachbarn sind auch schon Deutsch ^^

Ein weiteres Lob an die Deutschen ist meines Erachtens z.B. die Präsenz im Internet! Mag zwar komisch klingen, doch die Deutschen haben (meine persönliche Meinung) einige der besten Internet-Foren und News-Sites der Welt… (hardwareluxx, mcseboard.de, 3dcenter, computerbase, hartware…)
…und ich daddle auch sehr gerne mit Deutschen im Internet :d ;-) :)


Ich schätze auch, dass viele Deutsche gebildet sind. Daher kann man mit Ihnen auch Reden und sie werden nicht gleich aggressiv - war jetzt ein Vergleich mit den anderen Einwandern die in die Schweiz kommen…
Euch sagen auch die Wörter Ethik, Moral etc. etwas! Leider fehlt das bei manchen Geldhungrigen Einwandern – ich würde mal sagen so ca. 90% kommen aus wirtschaftlichen Gründen in die Schweiz.

Ups, bin etwas vom Thema abgeschweift. Ich wollte Dir eigentlich noch ein paar Tipps geben…

Hihi, ein Deutscher hat mir mal gesagt, dass er folgendes Wort lustig findet:
• Schnupperstift

Wer erratet die Bedeutung???

Mein deutscher Kolleg mag das „Schweizer-Deutsch“, da es nicht so „trocken“ klingt.
Wir verkleinern halt viele Dinge, wie z.B. Seeli (kleiner See), oder Hüsli (kleines Haus) *giggle*


Hier noch 2-3 Links:
www.frozen-silicon.ch
www.pc-cooling.ch


Also, frag(t) mich einfach, wenn Du/ihr mehr über die Kuriosität des Schweizer Folk wissen möchte(s)t…

bis bald,
•FLOPPY•
Hinzugefügter Post:
GZ

Die schweiz ist schon ein schönes land. Wenn ich die whl hätte würde ich auch dieses Land wählen.



wirtschaftlich, politisch gesehen gebe ich Dir recht!


ABER wir haben kein MEEEEEEEEEEEEER T_T :( :(
Hinzugefügter Post:
Für mich kommt ein Auswandern in die Schweiz noch nicht in Frage, da ich einfach noch viel zu jung bin aber mich würde da trotzdem noch etwas interessieren:
Es wird immer wieder gesagt dass das downloaden von Musik und Filmen, was in D ja ganz klar illegal ist in der Schweiz total legal ist? In wie weit muss man sich das vorstellen?

Und dann noch etwas: Wie verdammt noch mal habt ihr es so schnell geschafft eine anständige Fussballmanschaft zusammen zu bekommen? =)
Habt inzwischen echt sehr geile Spieler!


wegen dem Downloaden...

Ja, in der Schweiz ist das Downloaden für den privaten Gebrauch nicht illegal. (so viel ich weiss)

aber das Uploaden ist illegal und somit ist das Downloaden von Musik o.ä. über P2P-Programmen nicht legal...


Aber dies wäre ja kein Grund um in die Schweiz auszuwandern, oder???
Da gäbe es für mich aber einige wichtigere Gründe! z.B. die neue Hauptstadt Deutschlands - N.I.C. (New Istanbul City a.k.a. Berlin) :P

(war das jetzt gemein?)



Ach ja, ich (als Schweizer) werde vermutlich auch mal auswandern - aber in den Norden - da schein einiges viel besser zu laufen als in der Schweiz. Vielleicht nicht materiell, aber sonst schon!
Hinzugefügter Post:
Ah ein Berner.. :d

Wie lange haste gebraucht zum den Text schreiben? *duck* :fresse:

me wieder böse.. :asthanos:




Berner sind SAU-LANGSAM! sagen nicht nur die Zürcher!
aber pass auf, die Berner holen die verlorene Zeit beim Autofahren wieder auf! *hihihihi*
 
Zuletzt bearbeitet:
Berner sind SAU-LANGSAM! sagen nicht nur die Zürcher!
aber pass auf, die Berner holen die verlorene Zeit beim Autofahren wieder auf! *hihihihi*
Wir Berner sind so langsam damit die Zürcher nachmögen... (uf guet Bärndütsch: drmit si nachemöge! hehe)

Herzlichen Glückwunsch, ich wohne 4min von der Stadt entfernt weg..
Kannst ja mal zum Dhllen auf den Gurten vorbeikommen :xmas:

(Wäre sowieso einen Tagesausflug wert)

... ;)

PS: eigentlich gibt es nur wenige Online Shops die aktuelle Hardware führen... z.B www.digitec.ch aber auch recht teuer...


BTW ADSL: Ich würde dir auch Cablecom empfehlen. Ist zwar günstiger als Bluewin aber nicht ganz so zuverlässig wie die Bluewin (Swisscom).

(Manchmal ausgelastet bzw Netzstörungen hat Bluewin z.T aber auch)

http://www.cablecom.ch/internet/hispeed.htm

TIPP: www.comparis.ch (für Hardware & günstigste Preise in Versicherung etc...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir Berner sind so langsam damit die Zürcher nachmögen... (uf guet Bärndütsch: drmit si nachemöge! hehe)

Herzlichen Glückwunsch, ich wohne 4min von der Stadt entfernt weg..
Kannst ja mal zum Dhllen auf den Gurten vorbeikommen :xmas:

(Wäre sowieso einen Tagesausflug wert)

... ;)

PS: eigentlich gibt es nur wenige Online Shops die aktuelle Hardware führen... z.B www.digitec.ch aber auch recht teuer...

hey sali bärner, fit und zwäg ;)


das mit der hardware stimmt nicht so ganz.
es gibt ja noch:
• stegpc
• mrak
• architronic

und conrad *hehe* nur ist der nicht günstig

aber kann schon sein, dass es in BERN nichts schlaues gibt :P :P

ach ja, haben sie bei euch in Bern schon den Intel P. III eingeführt?
 
nöö Pc-Hai hett immerno dr Pentium 2 uf Lager...

jaja gaht guet u dir?

stegpc führt nichteinmal auf der Hp ein breites Sortiment an Hardware...
In Bern findest du evtl. so 3 Pc Läden... (PC-Hai und noch kleinere)
 
nöö Pc-Hai hett immerno dr Pentium 2 uf Lager...

jaja gaht guet u dir?

stegpc führt nichteinmal auf der Hp ein breites Sortiment an Hardware...
In Bern findest du evtl. so 3 Pc Läden... (PC-Hai und noch kleinere)


och schade, der umstieg auf einen p3 würde sich schon mal lohnen...


Jäjo, gad immer guet! isch ja scho donnstig!


in bern gibt es nicht mehr als 3 Computer-Läden? Hö?


da wo ich her komme gibt es im umkreis von ca. 5km mehr als 3 verschiedene Shops!
• mrak, stegpc, mega-shop, architronic, media-markt (wää) und früher noch die byte-line
 
Der Media Markt befindet sich in Muri / Sonnenfeld. 20min von der Stadt entfernt mit dem ÖV...

In Bern findest du tatsächlich nicht viele PC Shops...

EuroComputer,PcHai,PortableShop(?),INterdiscount :-)lol:) und paar kleinere die nicht viel Ahnung haben...

Dafür gibt es viele Bike Shops... :xmas: Visionen, Velo Bern,...
 
ist der Schnupperstift nicht sowas wie ein Azubi??



richtig! woher wusstest Du das?

Schnupperstift ist sowas wie ein Praktikums-Junge oder Mädel :)




wegen dem internet:

ich empfehle euch BLUEWIN.
• sehr zuverlässig
• viele viren werden da schon vorher gekillt. bei CABLECOM ist der traffic so ziemlich ungefiltert...

--> habe zurzeit bei blueiwin 5120 UP / 640 DOWN für ca. 45 EURO
 
Der Media Markt befindet sich in Muri / Sonnenfeld. 20min von der Stadt entfernt mit dem ÖV...

In Bern findest du tatsächlich nicht viele PC Shops...

EuroComputer,PcHai,PortableShop(?),INterdiscount :-)lol:) und paar kleinere die nicht viel Ahnung haben...

Dafür gibt es viele Bike Shops... :xmas: Visionen, Velo Bern,...


BIKE Shops gibts bei uns auch einige.

Hab mir letzten sommer ein Orange Patriot downhill Bike gekauft :)
 
Wenn man ab und an mal in der Schweiz ist, bekommt man das Ein oder Andere schon mit (-;. Außerdem ist der Azubi bei uns in der Gegend auh ein Stift und wenn man dann 1 und 2 zusammenzählt...
 
yeah fährst du auch Downhill?

Ist es das Patriot 66? Dann isses ein Freeridebike und kein reiner Dhller :p

Parts?
 
yeah fährst du auch Downhill?

Ist es das Patriot 66? Dann isses ein Freeridebike und kein reiner Dhller :p

Parts?

ja, ist ein schwarzes patriot 66 - ok ist ein freerider/allrounder, aber zum climben fühlt es sich an wie ein downhill:(
mensch ist des schwer ^^

parts? naja... bin nicht so der bike-krack
ich habe es für gute konditionen (sprich einkaufpreis für bike-händler) erhalten...

das meiste (schaltung, bremsen etc. ist von shimano (XT)) aber die gabel ist sch*#&%@ die ging bereits kaputt - luft halt. aber ich habe gelesen, dass dies ein produktionsfehler war. bei allen gabeln die verbaut wurden.

so, dies war aber zu OT!

zurück zum eigentlichen Thema.

en guete. lunchtime
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh