So, nach zweieinhalb Jahren kann ich ja mal ein kleines Resümee ziehen:
Also wir wohnen immer noch sehr gern hier und ich werde auch definitiv noch lange hier bleiben. Ist ein tolles Land und die Lebensart kommt meiner viel mehr entgegen, als die Deutsche. Erstmal ein paar Bilder, wo ich lebe:
1 - Blick auf den Bielersee in Twann
2 - Freibad in Thun
3 - Osterwahnsin im Migros
4 - Appenzell
5 - Aarekanal bei mir in Brügg
6 - Erlach am Bielersee
7 - H.R. Giger Museum in Greyerz
8 - Grittibänz
Zu meinen Eindrücken:
- schade, Schweizer mögen doch keine Punkrock-Bassisten.
Hab zwar hier und da mal mit ein paar Jungs zusammengespielt, aber ne coole dauerhafte Bänd zu finde ist in meiner Region sehr schwer. Generell habe ich den Eindruck, dass es hier nicht so verbreitete Jugendkulturen gibt. Eigentlich gibts fast ausschlieslich HipHop-Styler. Punks, Alternative, Grufts sind extrem selten.
- Ich vermisse das Brot und Thüringer Bratwürste - in CH ist es mir bisher nicht gelungen wirklich leckeres Mischbrot zu bekommen. Wir haben jetzt nen Brotbackautomaten gekauft. Naja und als echter Thüringer fehlt mir die heilige Bratwurst. Ich importiere jedes Jahr eine grössere Menge und mache dann mit den Schweizeren ne Bratwurstsession. z.B. bei einem Cruising.
- Thema Blitzer – Ja es gibt sie und neulich hamse nen stinkreichen Franzosen, der mit seinem Ferrari in CH auf der Autobahn 300 gefahren ist zu über 100.000 Franken verknackt.
Ich selbst hab nur drei Bussen bekommen – alle am gleichen Tag und im gleichen Kaff – Täuffelen/St. Gallen. Das Kaff umfahre ich seitdem weiträumig.
- Von der Schweiz hab ich schon sehr viel gesehen – ausser Zürich – da war ich nur beruflich nen paar mal bei Banken, der ETH und in der Börse. Ansonsten ein Traumland. Die Berge sind gigantisch, aber auch im Jura und im Emmenthal ist es wirklich schön. Das Tessin, der italienische Teil der Schweiz ist nochmal eine ganz andere Erfahrung: Hier mal die Berge und das Tessin:
1 - Grimselpass
2 - Das Murmeltier
3 - Nufenenpass
4 - nochmal Grimsel
5 - Ascona im Tessin
- Ich habe mir hier auch meinen Traum vom Mustang erfüllen können – die Garage die mir den verkauft hat liegt 300m vor meiner Haustür. Das wäre in Thüringen undenkbar. Durch den Mustang habe auch noch jede Menge Schweizer aus allen Kantonen kennengelernt und mit denen schon viel erlebt und gesehe, z.B. das Jura:
http://www.youtube.com/watch?v=ax-_97svG0I
PS: Das erste Lied ist echte Schweizer Musik.
Ist ne tolle Sache, so Leute kennenzulernen. Generell sind die Schweizer da ziemlich zurückhaltend und es ist für Deutsche schwer richtig gute Freunde zu gewinnen. Wir haben derer nur zwei. Da es allen Deutschen hier ähnlich geht, kennen wir auch viele von denen, auch wenn mir das eigentlich nicht so recht ist. Ich häng lieber mit Schweizern in der Beiz und zieh ne Stange für ein paar Stutz.
- Mittlerweile verstehe ich Schweizer Mundart absolut problemlos und spreche sogar mässig Bärndüütsch – wenigstens geflucht wird schon lange nur noch in Schweitzerdeutsch.
- Wenn ich nach Dtl. fahre komme ich mir mittlerweile irgendwie komisch vor. Die sind da so anders und irgendwie nicht so mein Fall. Schweiz ist sehr dörflich und es schmöckt (riecht) und klingt überall nach Kuh und Schaf. Das muss man mögen – nix für Grossstadt-Kinder. Mir gefällts.
Das ist mal ein kleiner Eindruck von mir. Da ich mittlerweile auch durch den Job echt viel Erfahrung in CH gesammelt habe, helfe ich auch gern weiter. Also falls wer Fragen oder Anmerkungen hat immer her damit. Ansonsten freu ich mich natürlich auch über Kommentare von Schweizer und dem Rest der Welt.
Es Grüessli
bassmecke