Ich wandere aus in die Schweiz!!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das heisst "Ich möchte sagen Gruß" :fresse:

Aber ok, :btt:

Hab heute ein neues Modem besorgt. Das sieht total anders aus, heisst aber genauso. Mal sehen obs hält.
Hab ausserdem mein Auto heute zur MFK angemeldet. :d

Ou, dann mal viel Spass bei den Jungs auf der MFK. Gibt nette leute dort, aber auch solche die saumässig eklig sein können. Kleines beispiel gefällig? Kollege hat ein auto vorgeführt, welches mit Alufelgen ausgerüstet war, die ab werk drauf waren und so auch eingetragen sind. Der meinte aber das die weg müssen, entsprechen nicht den Vorschriften, obwohl schon zig mal so auf der MFK für ok befunden (willkür???).
Aber wenn du nen netten prüfer hast, biste schnell wieder weg und ohne probleme. Viel glück schon mal

Jaja, die MFK soll berühmt berüchtigt sein.

Ich habe heute den Tip bekommen, dass alles von einer Werkstatt erledigen zu lassen, weil die Schlosser da "nen besseren Draht zu den Prüfern" haben. :hmm:

Ich hab die MFK überlebt und alles selber gemacht. Keine Mängel, alles bestens.

Haben uns langsam richtig gut eingelebt und ich verstehe das Bäärndüütsch auch schon etwas besser. Arbeit läuft super und Wohnung ist jetzt auch fertig.

Jetzt gehts langsam los mit Schweiz erkunden. Am Bieler See waren wir schon, im Emmental und in Luzern auch. Ist so ziemlich die schönste Stadt, die ich bisher gesehen habe....neben Prag.

Das Bernerdeutsch ist echt schwierig respekt! ;) Hab sogar als richtiger "schwiizer" Probleme mit dem Dialekt! :fresse:

Warst auch schon in Graubünden (hier wohn ich) z.b. am Skifahren, Snowboarden oder so? :d

Nein, noch nicht. Das wird dauern, bis wir alles gesehen haben. Steht aber schon auf dem Plan. :d

In Zürich ist es jedenfalls leichter, die Leute zu verstehen, aber wer will schon Zürcher.:d (ZH scheint dem Rest der Schweiz wohl eher unsympatisch zu sein...)

viva la grischa oder so :fresse:

walliser düütsch ist auch schwer ...

Habe ich mir schon sagen lassen. Ein grösseres Problem habe ich aber mit Frazösisch. Wir sprechen (noch) kein Wort und wohnen aber so ziemlich an der Sprachgrenze.

Ich hab da nochmal eine Frage:

Mit den Müwe-Säcken ist doch eigentlich die Müllabfuhr bezahlt odr? Warum stellt uns dann die Gemeinde noch ein paar Franken "Kehricht" in Rechnung? Nicht dass mich das stört, aber ich will mal den Hintergrund wissen.:)

Zuletzt bearbeitet:
@Bassmecke
erstmal ein nachträgliches herzliches "Wiukommä idr Schwiiz"

Schön, dass du dich in der Region Bern niedergelassen hast :)

Wegen dem Berndütsch, das ist nich so wirklich kompliziert, kanns mir nicht schwieriger als Russisch vorstellen :fresse:
Das Problem ist halt auch, dass unsere Dialekte unterschiedlich die umlaute betonen.

Aja, falls das DSL Problem noch nicht behoben schein, schau sonst mal im
www.superspeed.ch Forum vorbei. Das Schweizer Forum rund um DSL. Aber falls du dich fürs Kabelinternet interessierts blick sonst mal ins www.cablemodem.ch Forum rein.
Und falls du demnächst wechseln willst, zieh in Betracht, dass im Sommer wohl endlich VDSL auf den Markt kommt. Aber "Cable" kann ich dir auch empfehlen (ab da gibts halt pro Ort immer nur ein Anbieter)

@MacZweifel
also Walliser Deutsch ist zum teil echt heftig, je weiter oben im Tal umso schlimmer wirds...

edit:
@Bassmecke und alle Deutschen in der Schweiz
sehr interessanter Blog von einem Deutschen der schon längere Zeit in der Schweiz lebt
http://www.blogwiese.ch

Zuletzt bearbeitet:
Danke!

Das DSL-Problem schieben wir erstmal. Die Swisscom hat sich neulich bei uns für eine "grössere Systemstörung" entschuldigt. Ich hätte ja gern Cablecom, aber das gibts hier noch nicht. VDSL sagt mir nichts. Wir werden wohl erstmal ein Jahr bei Swisscom/Bluewin bleiben und dann nochmal über den Wechsel grübeln. Ich hab im Moment einfach keine Zeit dafür.

Gruessli bassmecke

:lol:

der Satz war nicht auf MacZweifels Herkunft bezogen (und einen der schönsten Dialekten der Schweiz), sondern weil er meinte Probleme mit dem Berndeutschen zu haben sollte das Walliser her halten ;)

Mir ist sehr wohl bekannt, dass ein Piz Nair nicht neben dem Matterhorn steht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das mit dem Abfall ist so ne sache...
Primär wird es (meines wissens nach, korrigiert mich wenn ich irre) gemacht, das die Leute einen Anreiz für Recycling und Kompostieren haben (weil kostet ja nix ausser ein wenig selbstdisziplin).
Sekundär um kostendekend zu Arbeiten (oder, da wir ja in der Schweiz sind: Umgekehrt? ;) )
Egal, damit sollen auf jeden Fall die Leute erzogen werden und die Kosten werden nach dem Verursacher Prinzip auf die Bevölkerung verteilt (find ich auch gut so, bezahlt jeder das was er macht und nicht ne unfaire Pauschale oder so).
Schön das es dir immer noch gefällt. Musst mal Basel besuchen, auch ne schöne Stadt!
Und ja, Zürich ist im rest der Schweiz nicht sonderlich beliebt, wobei die Romands und die Deutschschweizer auch nicht immer das beste Verhältniss haben (v.a. im Militär teils seeehr gut bemerkbar).
Gruss
Me

Von Basel kenne ich bisher nur den Zoll. Naja das kommt noch.

Das heisst, die berechnen uns die Säcke, die wir vor die Tür stellen extra nochmal? Wie soll den das gehen? steht doch kein Name drauf.:hmm:

Ne, du zahlst ja die Gebühr schon beim Kauf der Säcke (wenn ich das richtig verstanden habe). In anderen gemeinden kannst du einen x-beliebigen neutralen Abfallsack nehmen und musst eine Etikette drauf kleben (gebührenmarke).
Aber zahlen musst du nur einmal.

Das war ja grade meine Frage. Ich bezahle die Gebühr mit den Säcken und muss trotzdem noch eine Kehrichtabgabe berappen. Also Säcke+Abgabe. Die Abgabe muss pauschal sein, mir ist dabei ein Rätsel, wie die Gemeinde auf genau CHF 7,10 kommt. Ich arbeite beruflich viel mit Geldbeträgen und ich will einfach wissen, was wofür bezahlt wird. Wie gesagt, stören tuts mich nicht, aber ich will es verstehen.:)

ICh hab mal wieder eine Frage:

Ich möchte mir gern eine eigene E-Mailadresse in der Schweiz einrichten. Ich hätte gern "vorname@nachname.ch".

Dafür brauche ich ja einen kostenpflichtigen E-Mail-Provider oder? Ich habe davon gar keine Ahnung und brauche mal Eure Hilfe.

Was muss ich dabei beachten?

Welches sind gute zuverlässige, preiswerte Anbieter?

Brauche ich dafür ein besonderes E-Mail-Programm? Wie kann ich dann die Adresse von einem anderen Rechner aus checken?

Ich brauche auch keine GB an Webspace oder eine Webseite, einfach nur eine persönliche E-Mailadresse.

Danke schonmal

Danke, das erste klingt schon ganz passend. Dort muss ich also die Domain eingeben, die ich vorher bei Switch registriere?

Kann ich dann nur name@domainname.ch bekommen oder könnte man gleichzeitig vorname@nachname.ch und etwa mecke@schweiz.ch bekommen?

Muss ich da bei URL und domain das Gleiche hinschreiben?

Wie lese ich dann E-Mails?

Ich habe mir z.B. eine E-Mail-Adresse bei switzerland.org registriert, habe aber keine Ahnung, wie ich darauf zugreifen kann. :hmm:

Btw: Wo kaufst Du deine HW?

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Ich hab mal ein paar Fragen zu E-Mail:

Wollte erst eine Domain, aber das Thema abgeschlossen, da alle Domains schon vergeben sind, für die ich hätte Geld bezahlen wollen. Jetzt habe ich bei switzerland.org eine Forwarding-Adresse eingerichtet.
Was muss ich machen um die zu nutzen? Ich habe mir mal eine Testmail an diese Adresse geschickt. Die wird ordentlich weitergeleitet. Wenn ich aber eine Mail mit Absender ...@switzerland.org schicken will, was muss ich da machen?

Wie funktioniert das mit Forwarding-Adressen genau?

Wie fuktioniert das mit Thunderbird/Outlook. Wo bekomme ich für das Mailprogramm die POP3/SMTP-Adresse her?

Ich weiss echt nicht mehr weiter. :(

ich wusste doch das es einen schweiz thread gibt xD jetzt muss mich mal nachfragen ich befinde mich zurzeit in der gleichen angelegenheit wie du. ich möchte in die schweiz nach meiner ausbildung auswandern habe auch schon bewerbungen an aldi suisse und andere einzelhandelunternehmen geschrieben. aber wie hast du das mit der wohnung gemacht? haste vorerst eine im internet gefunden und die so angemietet? versteht man die schweizer gut?

Hi, hätte ja nicht gedacht, das der Thread nochmal auflebt.:d

Ja, man versteht die Schweizer gut...sofern Sie hochdeutsch sprechen. Ich bin jetzt etwas über ein Jahr hier (wie man am Thread sieht.:d) und verstehe mittlerweile sehr gut Mundart. Am Anfang ist es aber eine Fremdsprache. :hmm:

Wohnung hab ich gesucht, nachdem ich die Jobzusage hatte. Meine Firma hätte mir auch ein Zimmer besorgt, aber das wollte ich nicht (bezahlen). Ich hab Internet und Telefon geschnappt und fleissig Wohnungen gesucht. Dann bin ich vier Tage nach CH und hab von früh bis spät Wohnungen angeschaut.
:eek: Was da für Drecklöcher da dabei waren hat mich echt umgehauen. Man denkt CH = Kohle und fette Autos und so, aber die Mietwohnungen in halbwegs bezahlbaren Regionen lagen weiter unter deutschem Standard.

Wegen Aldi Suisse:
Versuchs doch lieber mal bei Migros, Denner oder Coop.;)

Habe schon sehr oft gehört dass die Migros ein sehr guter und beliebter Arbeitgeber ist. Also da kann ich bassmecke wirklich nur zustimmen!

Hi, ich nochmal.:)

Also mir gefällts hier immernoch bestens, aber ich kenne leider bis heute keinen einzigen PC-Freak in meiner Nähe, der sich mit aktueller Hardware beschäftigt. Da ich da nicht so der Bastel-Crack bin, hoffe ich, dass Ihr vielleicht einen Laden oder einen Freak in meiner Nähe (Seeland-Region) kennt, wo man auch etwa ne Wakü basteln lassen kann bzw. nen Core 2 ocen (oder es mit demjenigen zusammen macht.)

Grüsse
Mecke

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh