IcH wErDe Um 0,2GhZ bEtRoGeEn!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe den Intel® Core™ i9 Prozessor 9900KF!

Dieser kann bis zu Max. Turbo-Taktfrequenz 5,00 GHz!

Siehe Link:

https://ark.intel.com/content/www/d...900kf-processor-16m-cache-up-to-5-00-ghz.html

Doch mein selber gebauter MSI Computer macht immer nur

4,70 GHz im Silent oder Balanced Modus oder bei Extreme Performance 4,80 GHz!

Ich glaube das Dragon Center benötigt ein Update, dass

es im Extreme Performance Modus die Max. Turbo-Taktfrequenz

von 5,00 GHz macht! Ich werde um 0,2 GHz betrogen!

Wie kann ich das sonst noch ändern?

Anhänge

• Screenshot (826).png
    Screenshot (826).png
    569,4 KB · Aufrufe: 111
  • Screenshot (827).png
    Screenshot (827).png
    1 MB · Aufrufe: 100
  • Screenshot (828).png
    Screenshot (828).png
    244,5 KB · Aufrufe: 98
  • Screenshot (829).png
    Screenshot (829).png
    130,2 KB · Aufrufe: 100
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich werde um 0,2 GHz betrogen!
Wein halt!

Oder stell dich in die Ecke und schäm dich, weil du nicht lesen kannst.

Beachte, dass je nach Situation eine bestimmte CPU möglicherweise nicht immer ihre Max. Turbo-Frequenz erreichen kann.
Der Turbo wird idR nur erreicht, wenn nur wenige Kerne auf 100% laufen UND die Temperatur im Rahmen bleibt.
Das gilt eigentlich für alle CPUs die Turbos haben, die ja auch mit "BIS ZU MAXIMAL" beworben werden.

Wenn du hier also All-Core testest und/oder deine Kühlung nicht ausreichend ist, dann erreicht die CPU SELBSTVERSTÄNDLICH nicht (dauerhaft) 5Ghz.

Als neuer Nutzer im Forum angemeldet und gleiche mal mit "iCh WuRdE bEtRoGeN" um die Ecke kommen ist auch... meh. Man könnte ja auch mal normal Fragen, warum man evtl. nicht auf die 5Ghz kommt. Alleine dafür sollte man den Account eigentlich gleich wieder bannen.

Zuletzt bearbeitet:
Software runter schmeißen und über das Mainboard regeln.... es hängt von vielen Faktoren ab, Maximales Powerlimit, Kühlleistung oder Zielkühlleistung.
Windows Energiespareinstellungen...

Betrogen wurdest du nicht, es steht ja nur bis zu X Ghz, garantiert wird irgendwas anderes.
1644269673097.png

Intel selbst spricht von Singlecore Taktfrequenz, 4,8 Ghz All Core ist eigentlich gut.

Super Antworten. Ich kann den Prozessor aber so auf 5,00 GHz schalten, und zwar alle Kerne und es beleibt stabil!

Aber das nützt mir nichts, es muss im Extreme Performance Modus 5,00 GHz sein!

Siehe Bilder:

Anhänge

• Screenshot (830).png
    Screenshot (830).png
    147,5 KB · Aufrufe: 180
  • Screenshot (831).png
    Screenshot (831).png
    262,3 KB · Aufrufe: 178
PEBCAC. Noch schlimmer.

Zitat Intel (das kleine Fragezeichen in deinem Link hinter 5,0GHz Boost):
Die maximale Turbo-Taktfrequenz ist die maximale Einzelkern-Taktfrequenz, zu der der Prozessor mit der Intel® Turbo-Boost-Technik und, falls vorhanden, mit Intel® Thermal Velocity Boost betrieben werden kann. Die Frequenz wird in Gigahertz (GHz) gemessen bzw. in Milliarden Takten pro Sekunde.

Mit dem Wort betrogen würde ich an deiner Stelle mal etwas vorsichtiger umgehen. Unwissenheit oder einfach nur Dummheit........ ihr wisst schon. :stupid:
Selber gebauter MSI-Computer....alter Schwede, mein Kumpel hat einen selbstgebauten Asus-Computer.
Kannst ja per HWinfo den Takt nachverfolgen. :hmm:

Spiel halt deine Spiele auf einen Kern, dann hast du deine 5GHz Turboboost.

Ich habe mit 3D Mark gemessen. Es ist mutmaßlich tatsächlich so,
dass im Extreme Modus zwei Kerne auf 5,1 GHz sind, zwei Kerne auf 5,0 GHz sind,
zwei Kerne auf 4,9 GHz sind und zwei Kerne auf 4,8 GHz sind.
Darum bekomme ich beim Afterburner nur 4800 MHz angezeigt.

Siehe Bilder von 3D Mark:
Das erste Bild zeigt den Customize Modus, wo ich Manuel alle Kerne auf 5,00 GHz gestellt hatte.
Irgendwo steht auch 5,00 GHz.
Das zweite Bild zeigt den Extreme-Modus. Dort steht auch 5,10 GHz.

Gibt es ein einfaches Programm, wo ich die Kurven aller Kerne sehen kann?
Um sicherzugehen, dass es so ist?

Anhänge

• FireShot Capture 1360 - NVIDIA GeForce RTX 2070 SUPER Grafikkarten Benchmark Resultat - Inte_ ...png
    FireShot Capture 1360 - NVIDIA GeForce RTX 2070 SUPER Grafikkarten Benchmark Resultat - Inte_ ...png
    510,1 KB · Aufrufe: 99
  • FireShot Capture 1361 - NVIDIA GeForce RTX 2070 SUPER Grafikkarten Benchmark Resultat - Inte_ ...png
    FireShot Capture 1361 - NVIDIA GeForce RTX 2070 SUPER Grafikkarten Benchmark Resultat - Inte_ ...png
    468,4 KB · Aufrufe: 96
Task Manager, schon mal gehört?

holy moly ravioli

rechtsklick auf die taskbar und taskmanager

oder rechtsklick auf den startbutton und taskmanager

oder strg alt entf und dann taskmanager

oder such die taskmanager exe im system32 raus :d

sofern du das meinst

was ist denn jetzt am ende das problem? stell das ding auf allcore 5ghz und vcore auf 1,35v und probier ob die kiste stabil ist. LLC beachten

Er wollte aber ein Bild :)

Was lese ich hier ... im Anhang der Hack für den Taskmanager (arbeitet Vollzeit, kannst du jederzeit aufrufen)

Anhänge

• Screenshot 2022-02-08 103411.png
    Screenshot 2022-02-08 103411.png
    3,5 KB · Aufrufe: 172
Mit dem Afterburner die CPU takten hat auch noch keiner geschafft.

Was ein Troll Thread der mich zwischen zwei Meetings echt erheitert. Danke dafür!

Threadtitel angepasst.
Nicht dass irgendwer auf die Idee kommt es wäre irgendwas an dieser reißerischen Überschrift gerechtfertigt.

Mit dem Afterburner nur die Kurven anzeigen! Geht doch!

Anhänge

• Screenshot (834).png
    Screenshot (834).png
    14,9 KB · Aufrufe: 115
@Daniel André
Wie ist denn eigentlich gerade das Wetter in Clausthal-Zellerfeld?
Screenshot 2022-02-08 104515.png

rechtsklick auf die taskbar und taskmanager
oder rechtsklick auf den startbutton und taskmanager
oder strg alt entf und dann taskmanager
oder such die taskmanager exe im system32 raus :d
oder Strg Shift Esc :)

So ist das Wetter! Siehe Bild: Was nun 2 oder 5 Grad?

Anhänge

• Screenshot 2022-02-08 105004.jpg
    Screenshot 2022-02-08 105004.jpg
    39,1 KB · Aufrufe: 136
Könnte natürlich auch daran liegen, das er keine 5hgz drückt. Sieht feucht aus.

Fehler scheint mir folgender zu sein!
Die Afterburner Kurve zeigt 4900 MHz an. Siehe Bild 1:

Doch im Spiel steht weiterhin nur 4800 MHz.
Obwohl es dieselbe Kurve ist, die links oben in das Spiel übertragen wird!
Siehe Bild 2:

Anhänge

• Screenshot (836).png
    Screenshot (836).png
    13,7 KB · Aufrufe: 84
  • Screenshot (827).png
    Screenshot (827).png
    1 MB · Aufrufe: 84
Alt + F4 schaltet den turbo boost bei Intel vollständig frei. Das sind Tricks die man wissen muss als Intel Nutzer...

Was passiert wenn ich Alt F4 drücke?

Das bedeutet Alt + F4: schließt das aktuelle Fenster bei Windows. Die Tastenkombination "Alt + F4" schließt bei Windows das aktuelle Programm. Dies kann der Webbrowser, das PC-Game oder das Mail-Programm sein

:coffee2: :rofl:

@Daniel André schön das du endlich ein Fachform gefunden hast. Dann brauchst du uns im MSI Forum mit deinen sinnfreien Fragen nicht mehr belästigen, es reicht, wenn du deine wichtigen Fragen hier stellst. :wink:

Damit du es endlich raffst.... dein Prozessor kann ab Werk nur mit einem Kern auf 5Ghz takten, sobald du aber mehr wie einen Kern beanspruchst, können ab Werk keine 5Ghz mehr erreicht werden. Du du aber eine K Serie CPU hast, kannst du dir den Takt frei aussuchen und somit die CPU auch mit 5.5Ghz oder sonst wie auf allen Kernen betreiben, nur dann muss die CPU dies erstmal können (jede CPU lässt sich unterschiedlich takten) und du musst sie auch dem entsprechend kühlen.

Wenn du dich mit dem Thema übertakten auch nur 1x auseinander gesetzt hättest, würdest du das auch alles wissen...

Ich wollte direkt bei Intel fragen und bin versehentlich hier gelandet, weil ich mich im Intel Forum nicht anmelden konnte.
Ich wollte nur eine zweite Meinung einholen. Weil es mich total nervt mit den 5000 MHz. Es hat den Anschein, als werde ich darum betrogen!
Sorry!

Löse mir doch bitte das Problem, Du Schlaumeier! Siehe dazu im MSI Forum weiter!

Threadtitel angepasst.
Nicht dass irgendwer auf die Idee kommt es wäre irgendwas an dieser reißerischen Überschrift gerechtfertigt.
Doch, Daniel wurd beschissen und hat sein Silizium bei einen osteuropäischen Plagiatör Names "Intei" erworben.

..finde schon das sollte publik gemacht werden.

• Haha
Reaktionen: Tzk
Nein, im MSI Forum brauchst du nicht weiter schreiben, es seih denn, du hast AUSSCHLIESSLICH über ein MSI Produkt eine Frage. Dein Problem ist kein Problem. Nur weil du es nicht verstehst und nicht lesen kannst, ist es nicht gleich ein Problem.

Schaue dir meine Antwort genau an... lese sie.... verstehe sie...

Du kannst im Bios oder auch z.B. mit Intel XTU auch deinen Takt auf 5Ghz pro Kern einstellen, steht alles im Handbuch. Dann hast du 5Ghz auf allen Kernen. Solange du das nicht machst, läuft die CPU mit den Standard Einstellungen, welche Intel als Grundeinstellung vorgenommen hat. Das heist, du hast max. 5Ghz bei Singlecore Anwendungen und max. 4.8Ghz bei Multicore Anwendungen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh