ich will ne WaKü

Hallo

1. bisher waren alle Kanalkühler wie auch der von Wassergekühlt.de Kernkühlern unterlegen (mikrostruktur nicht einbezogen.
2. Kein AB viel spass beim Befüllen
4. 1 m Schlauch weniger
5. keine Silber Wärmeleitpaste
6. erheblich teuerer
7. kein Additiv (ja auch bei Cu sollte man eines nehmen)
8. kein Relais bei der Pumpe dabei
......
Du hast wahrscheinlich das Set und deshalb bist Du davon überzeugt das kenne ich nun schon zur genüge....

Denke es hat nicht mehr viel sinn hier weiter zu diskutieren. Jeder soll sich sein eigenes Bild machen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Original geschrieben von Plissken
Hallo

1. bisher waren alle Kanalkühler wie auch der von Wassergekühlt.de Kernkühlern unterlegen (mikrostruktur nicht einbezogen.
2. Kein AB viel spass beim Befüllen
4. 1 m Schlauch weniger
5. keine Silber Wärmeleitpaste
6. erheblich teuerer
7. kein Additiv (ja auch bei Cu sollte man eines nehmen)
8. kein Relais bei der Pumpe dabei
......
Du hast wahrscheinlich das Set und deshalb bist Du davon überzeugt das kenne ich nun schon zur genüge....

Denke es hat nicht mehr viel sinn hier weiter zu diskutieren. Jeder soll sich sein eigenes Bild machen.
1. In welchen Tests? Selbst wenn er 2 Grad schlechter ist, dafür robust und nur 35 Euro - wayne?
2. Ging bei mir sehr einfach, Pumpe in Wassereimer legen, Wakü vollpumpen lassen, Schlauch unter Wasser einstecken, einbauen.
3. fehlt irgendwie
4. Stimmt (Pfennigartikel - wayne)
5. Stimmt, ist aber bei sehr glatten Böden eh schlechter (&Pfennigartikel - wayne)
6. kostet mehr, obs teurer ist, muss der Kunde entscheiden
7. Nein, bei einem reinen Kupferkreislauf (aber nur dann) reicht Zitronensäure gegen Algenbildung. Frag mal Innovatek, Watercool etc.
8. Stimmt. Wers braucht...

Ich habe keinen einzigen Artikel aus dem Set (nur zufälliger Weise auch PUR klar). Ich versuche nur, sachliche Argumente aufzuzählen. Ich halte den direkten Kontakt von Alu und Kupfer für einen Konzeptionsfehler, ebenso ist mir die Pumpe als Herz der Wakü sehr wichtig. Ob jetzt 2 oder 3 m Schlauch dabei sind, ob es die "schnöde" Silikonpaste oder die "extravagante" Silberpaste ist - wayne interessiert?

Ich sag ja nicht, dass das Kailon-Set schlecht ist (höchsten Alu und Kupfer im gleichen Kreislauf, sogar direkter Kontakt!). Nur wartet doch mal auf Tests, oder z.B. auf genauere Infos über die Tauchpumpe. Bei anderen Anbietern gibts auch einen Gegenwert fürs Geld - manchmal mehr, manchmal weniger.

Deshalb nochmal: Kein Anbieter hat was zu verschenken. Ihr springt mittlerweile auf den Preis wie der Dackel nach der Wurst.:drool: Und nochwas (obwohl es hier nicht unbedingt stimmen muss): Wer billig kauft, kauft zweimal.
 
Wer billig kauft, kauft zweimal. [/B]


diese "behauptung" ist nun wirklich mal eine frechheit :rolleyes: die erwähnung an sich schon, das es so sein könnte

solltest dich wirklich mal im kaltmacher forum rumtreiben..... der name harlequin sagt dir nichts was? :rolleyes:

und das die kombi cu und alu bei diesem sys mit sicherheit kein prob sein wird (eloxiert + korrosionsschutz, der beim set dabei ist, reicht vollkommen) habe ich auch schon zig mal erwähnt

Edit: *g* süss, hab macduncans posting irgendwie überlesen, erst jetzt gelesen

@MacDuncan

führe deine behauptung, das kernkühler physikalische nachteile haben, doch bitte mal etwas genauer aus

sag uns warum das so ist :asthanos:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer billig kauft, kauft zweimal.

Ich habe extra geschrieben, dass es für das Kailon-Set nicht unbedingt zutreffen muss.

Aber ich habe es oft genug miterlebt, dass NUR auf den Preis geachtet wurde; nicht nur bei im PC-Bereich, auch bei Werkzeug, Auto-HiFi, Fahrrädern, etc. Nach einiger Zeit war halt alles im Arsch oder die Leute so unzufrieden, dass man sich was anderes gekauft hat.

Und ja harleaquin sagt mir was; das ist der Typ, der sein Set anpreist. Und?
 
Hier geht es ja richtig zu :hmm:

Da mache ich auch mal mit :fresse:

Also ich würde warten bis der Kalion draussen ist und dann testen lassen. Vor einem Test würde ich kein Urteil fällen. Aber ich würde auch keins bestellen.

Ob jetzt Airplex oder Blackice und den ganzen Rest... das ist alles eher Geschmacksache und Preisbewusstsein als was anderes meiner Meinung nach.

Jeder hat seine Vorlieben... mancher vertraut auf Qualität und lässt sich das auch kosten... andere eher auf den Preis... andere auf das Preis/leistungsverhältnis.

Mein erster Eindruck auf Sicht des Kalion Set ist auch nicht gerade positiv... dr Preis erscheint mir zu niedrig als dass es sich um hochwertige Produkte handeln könnte... Beispiel: alleine mit einer CPU Kühlkörper von Aqua oder C/S bin ich bei 70 dabei... Radi nochmal 70-80 Euro... dann ist man ja schon bei 140 Euro... aber ich lasse mich auch gerne mit Fakten eines besseren belehren:d

Was mich betrifft... ich habe eine komplette C/s Wakü... AB1,K4.1,Einheim48,2xW2 mit steuerbaren Enermaxx (wenn Mora da ist dann sind die Weg),G1 Graka und Hdd Kühlung Spezialkonstruktion (weiss nicht mehr von wem die ist). Dass ganze mit Silikonschlauch.Ach ja und den Glowzeug zur Wartung habe ich auch im Kreislauf. Klar,billig war es nicht,aber die Wakü funtzt 1A und ich hatte noch keine Probleme... das ist meiner Meinung nach gold wert :coolblue:
 
also ich würd lieber die WaKü sobald wie möglich haben und nicht mehr auf die kailon warten und tendiere zu einem Set aus Eheim Pumpe, CPU Kühler und Airplex 240 usw. und vor der Idee mit dem Autoradiator bin ich noch nicht ganz abgekommen, falls ich den fast geschenkt kriegen sollte.

Wozu brauch man aber eigentlich einen Ausgleichsbehälter - muss man den haben? Und ist das eigentlich mies, wenn man die ganze WaKü inline hat?
 
Original geschrieben von MojoMC
Und ja harleaquin sagt mir was; das ist der Typ, der sein Set anpreist. Und? [/B]

also sagt dir der name doch nichts :rolleyes:

http://www.kaltmacher.de/viewtopic/t-14815/postdays-0/postorder-asc/start-0.html

http://www.kaltmacher.de/viewtopic/t-14678/start-0.html

2 interessante topics ;)

im ersten wirst du erahnen können was für eine ahnung harlequin von wasserkühlungen hat ;)

im zweiten stellt er seine wasserkühlung vor in der unter anderem steht warum er keine eheim oder hydor genommen hat

lies es selbst, wenn du nicht zu faul bist ;)

das selbe @Scoubie

günsig ist nicht das selbe wie billig ;)

die leute wissen halt einfach wie sie es machen müssen, das ist alles. muss ja nicht alles total überteuert sein, gelle? :d
 
Original geschrieben von Executer
also sagt dir der name doch nichts :rolleyes:

http://www.kaltmacher.de/viewtopic/t-14815/postdays-0/postorder-asc/start-0.html

http://www.kaltmacher.de/viewtopic/t-14678/start-0.html

2 interessante topics ;)

im ersten wirst du erahnen können was für eine ahnung harlequin von wasserkühlungen hat ;)

im zweiten stellt er seine wasserkühlung vor in der unter anderem steht warum er keine eheim oder hydor genommen hat

lies es selbst, wenn du nicht zu faul bist ;)

das selbe @Scoubie


mache ich mal gleich

günsig ist nicht das selbe wie billig ;)

die leute wissen halt einfach wie sie es machen müssen, das ist alles. muss ja nicht alles total überteuert sein, gelle? :d

Überteuert nicht,aber ich denke mal das Qualität ihren Preis hat.
und das "wissen wie sie es machen" finde ich doch eine Unterstellung... wenn ich mir Leute wie das Rehlein ansehe... die haben seit einige Jahren Erfahrung in der Branche...

Als ich mir meine Wakü geholt habe,da war das noch Elitär... da gab es nicht viele die was gescheites zeigen konnten. Das Rehlein war einer diese Pioniere... persöhnlich vertraue ich dem Rehlein mehr als so einen neuen Shop von einem Kerl der gerade aus dem nichts auftaucht.

Ausserdem ist das Starter Set von C/S für 149 Euro zu haben... so teuer ist das ja wohl auch nicht.

Was mir am Kalion Teil nicht gefällt... die Geräte sind alle undurchsichtig... bei meiner Wakü habe ich komplette Sicht auf alle Komponenten (keine versteckte Pumpe im AB) und sehe sofort ob alles ok ist. Dafür ist der AB top... er zeigt den Wasserzustand perfekt an... dank ihm weiss ich wann ich wieder nachfülen mus.

Wie gesagt... ich bin nicht gegen Kalion... ich will sehen... aber ich werde sicherlich nicht diese Wakü hochloben ohne sie vorher im Gebrauch gesehen zu haben. Wer Sachen im Vorfeld lobt ohne Fakten,der sollte lieber schweigen.Besonders im Bereich Wakü gilt sehen als oberstes.

Wenn das Rehlein zum Beispiel was rausbringt,dann gibt es auch schöne Testwerte an denen man sich orientieren kann.

Bei Kalion sieht das eher aus wie die Katze im Sack. Ob du aber eine reirassige kriegst oder einen gewöhnlichen Karter,dass weiss du nicht.

Also abwarten... Time will tell :p

Und noch was: Ja, ich bin Rehlein Anhänger und stolz drauf. Mit Wakü Nt´s von Ct100 ist das meiner Meinung nach die geilste Kühlung die ich bis jetzt hatte (eventuel mal cern ausprobieren). Hatte Inno,Aqua...
 
Du bist Fan con Cooling Solutions hmm damit bist du aber ziemlich alleine auf weiter Flur ;)
 
Original geschrieben von Plissken
Du bist Fan con Cooling Solutions hmm damit bist du aber ziemlich alleine auf weiter Flur ;)


Ja... das kann sein... aber ich bleib dabei. Ich habe die Aquas gehabt,die Innovas... und dann die C/s... C/s passt meinen Bedürfnissen halt besser.

Ich weiss das die meisten über Aqua schwärmen... ich habe da noch ein paar Pix irgendwo wo der Plexi von deren Kühler Risse hatte...

Und von Inno halte ich genauso wenig... habe da auch ein paar nette Pix... plus Inno ist noch im Gegensatz zu Aqua gnadenlos überteuert.

Ehrlich gesagt wüsste ich auch nicht wie ich meine Wakü noch verbessern könnte. Eventuel noch einen ucd für die Northbridge... aber dann war es dass... klar das meine Wakü ein vielfaches des Kalion Sets kostet,aber sie ist sicherlich eines der Liestungsfähigsten die man momentan kriegen kann (und noch mehr sobald ich meine Mora GC habe).
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Executer

Den zweiten Thread kannte ich (und habe ihn auch gelesen), auf den hatte ich mich bezogen. harleaquin ist der Typ, der seine Wakü anpreist. Seine Argumente gegen Hydor und Eheim ("unsere Pumpe ist genauso gut und billiger. Man bezahlt nicht den Namen") sind keine Argumente, sondern Behauptungen.

Den ersten Thread hab ich mir auch durchgelesen. Die anderen Poster kommen besser rüber, weil harleaquin im Prinzip nur die gleichen Erkenntnisse postet, die AC schon vor langer Zeit gemessen und bekanntgegeben hat. Damals haben sie gesagt, beim Cuplex bringen weder Schläuche mit mehr Durchmesser noch eine stärkere Pumpe nennenswerte Verbesserungen in der Kühlleistung.

Warten wir auf die Tests (die meinetwegen positiv ausfallen können) und auf die ersten Bilder vom Inneren der Komponenten.

Achtung, Provokation:

Alu und Kupfer...:wall:

[edit]
Meine Güte, ich hab was von Innovatek gefunden, was nicht überteuert ist und sogar nicht schlecht ist: ein neuer Ausgleichsbehälter aus Plastik (ohne Alu), zum Unterbringen im Gehäuse. Konto checken...
[/edit]
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von MojoMC
@ Executer

Den zweiten Thread kannte ich (und habe ihn auch gelesen), auf den hatte ich mich bezogen. harleaquin ist der Typ, der seine Wakü anpreist. Seine Argumente gegen Hydor und Eheim ("unsere Pumpe ist genauso gut und billiger. Man bezahlt nicht den Namen") sind keine Argumente, sondern Behauptungen.

Den ersten Thread hab ich mir auch durchgelesen. Die anderen Poster kommen besser rüber, weil harleaquin im Prinzip nur die gleichen Erkenntnisse postet, die AC schon vor langer Zeit gemessen und bekanntgegeben hat. Damals haben sie gesagt, beim Cuplex bringen weder Schläuche mit mehr Durchmesser noch eine stärkere Pumpe nennenswerte Verbesserungen in der Kühlleistung.

Warten wir auf die Tests (die meinetwegen positiv ausfallen können) und auf die ersten Bilder vom Inneren der Komponenten.

Achtung, Provokation:

Alu und Kupfer...:wall:

[edit]
Meine Güte, ich hab was von Innovatek gefunden, was nicht überteuert ist und sogar nicht schlecht ist: ein neuer Ausgleichsbehälter aus Plastik (ohne Alu), zum Unterbringen im Gehäuse. Konto checken...
[/edit]

das was AC da gemessen hat war und ist SCH..... ;) nur mal so als kleiner tip.... gilt nicht für jeden kühler, naja.. zumindest haben sie es so dargestellt das es falsch rüberkommen kann, und das finde ich sch..... :d oder haben sie erwähnt das die fließgeschwindigkeit sehr wohl wichtig für die kühlleistung ist und nichts mit den 60l/h zu tun hat?

ach ja, gibt kein plastik, nur kunststoff :p

naja aber du willst es ja ohnehin nicht einsehen, glaubst mir ja nichtmal das harlequin mit am meisten ahnung von allen hat, die sich in wak foren rumtreiben

also bleib bei deiner meinung, ich bei meiner, und werden damit glücklich, k? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von OneProdigy
Vorbestellt denke ich mal, oder sind die tatsächlich schon lieferbar? :hmm:

Hoffe doch Du berichtest uns wie Du das Set findest, sobald Du es hast!? :rolleyes:
bestellt/vorbestellt, wie du es willst. und "Ja" ich lasse dir ne nachricht zukommen, wie die kühlung ist. aber schlechter als mein kleiner alukühler auf meinem DLT3C mit momentan 2119 MHz (und es ist noch luft nach oben) kann die kühlung nicht sein. ;)

es wird ein riesen hype um die ganze sache gemacht, meiner meinung nach. ich habe schon mal ein aquarius2 verbaut, jedoch wurde die abluft des radis nach außen geblasen und nicht im gehäuse gelassen, und was soll ich sagen: das teil war auch saugut!!
 
Hi !

ich denke Du wirst nicht enttäuscht werden Gilletti, das Set sollte sogar wesentlich besser und flexibler als das Aquarius II sein soweit ich das von hier aus beurteilen kann.
 
Oh Mann, oh Mann:
Was für ein Glück, dass ich seit gestern nicht mehr hier war...!!

@Executer:
Du kannst dich jederzeit mit mir unterhalten, dafür gibt's z.B. den kleinen, schnukeligen Knopf "pm" unter jedem meiner Beiträge!
Ist schon irgendwie selbsterklärend, wenn du scheinbar so wahnsinnig viel über Kühlung verstehst, aber die grundlegenden Funktionen des Forums nicht kennst, gelle?
Kleiner Tipp im Allgemeinen meinerseits: Halte nicht alle Beiträge im Kaltmacher-Forum für bare Münze, nur weil's eben Kaltmacher ist! Einige Herrschaften haben zwar durchaus 'was auf dem Kasten, aber der Grossteil ist ernsthaft zum weglachen!!!
Das ist auch einer der Gründe, warum ich dort nicht aktiv bin...

@Plissken:
Mensch, der Mann mit dem magischen Blick: Ich kann leider nicht erkennen, wie gut/schlecht ein Kühler nach einem Foto einzuordnen ist. Daher ja auch meine Bemerkung, dass das Kailon Set vom reinen Angebot nicht schlecht ist, gerade im direktem Vergleich zu anderen günstigen Einsteigersets a la Aquarius. Schon beneidenswert, diese Eigenschaft...
Allerdings kann ich dich beruhigen: die WK CU Rev. 4 ist besser als du denkst!
Bzgl. "Groupie-Effekt":
Stimmt, stell' dir vor, ich bin in WG-Forum sogar Mod.! Und? Mir scheint eher, dass du selber damit ein Problem hast...
Ich habe lediglich meine Meinung kundgetan und es steht jedem Menschen hier im Forum frei, eine Andere zu haben.
Du scheinst mir eher ein Kaltmacher-Groupie zu sein?!

Aussagen wie "der Single Radi ist vom Prinzip her genau wie ein Black Ice" sind ziemlich disqualifizierend, da "vom Prinzip" ALLE Radiatoren gleich sind!

Kurz gesagt:
Es ist blödsinnig, über ein Produkt, sei es von WG oder von einem anderen Hersteller, zu urteilen, was dummerweise noch garnicht erhältlich ist!
Jedoch (meiner Meinung nach) offensichtliche Nachteile darf man ja wohl erwähnen, oder?

Und an euch beide gerichtet:
Da ihr ja genaue Kenntnisse zum Thema zu haben scheint, ist es doch mit Sicherheit nicht nötig, euch noch einmal mit solchen Banalitäten wie Physik (Kernkühler) zu belästigen...


Noch ein kurzes Wort zu 12V-Pumpen:
Frag' doch mal bei Inno nach den 12V-Eheims, die in letzter Zeit ärgerlicherweise ausfallen! Dumm, dumm, dummdidumm...

Noch 'was bzgl. der N800:
Ich habe fast alle auf dem WaKü-Markt vertretenen Pumpen hier und kann auch sagen, dass die N800 wirklich nicht der Renner ist und es gute Gründe gibt, sie def. nicht als Inline-Pumpe zu betreiben. Qualitativ kann sie nicht annähernd mit Eheim mithalten...

So, jetzt habe ich wohl genug provoziert und es werden sich mit Sicherheit genügend Leute das Maul über mich zerreissen und ich bin auch wieder etwas ruhiger!
 
Hi !

Du bist also Moderator bei einem Wakü Hersteller. Damit wird natürlich so einiges klar, natürlich haben dann z.B. Kernkühler physikalische Nachteile (hmm WG hat keine Kernkühler, ist sicherlich nur ein Zufall). Vielleicht kannst Du mir dann mal erklären warum Kernkühler in den Kühlercharts immer oben sind und die Kanalkühler unten ?

Klar darf man über Vor und Nachteile argumentieren aber mann muss sich halt auch die Gegenseite anhören !

Dein Prizip der gleichen Radiatoren geht wohl nicht auf denn es gibt sehr wohl einen Unterschied zwischen den parallelen Radis wie z.b. Black Ice, Kailon mit ihrer speziellen Lamellenstruktur und ihrer kompakten Bauweise und auf der anderen Seite den Serpentine Radis wie AC oder Watercool etc.

Von den 12V Eheim Pumpen halte ich übrigends auch nicht viel, abgesehen von horrenden Preis. Ist wirklich was an den Gerüchten drann das sie so viele Ausfälle haben ?

Das Kailon Set ist sicherlich nicht mit dem Poseidon oder dem Aquarius II Set zu vergleichen (höchtens preislich) ich würde aber sagen das es eben die bisheren Platzhirsche angreift (über den Preis und auch über die Qualität) :). Aber Du hast Recht ! wir sollten erst die Tests abwarten, davor ist das alles heisse Luft
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von MacDuncan


Noch 'was bzgl. der N800:
Ich habe fast alle auf dem WaKü-Markt vertretenen Pumpen hier und kann auch sagen, dass die N800 wirklich nicht der Renner ist und es gute Gründe gibt, sie def. nicht als Inline-Pumpe zu betreiben. Qualitativ kann sie nicht annähernd mit Eheim mithalten...

Entweder habe ich dann mit meiner N800 ein Glücks griff gemacht oder sie taugt halt nur als inlinepumpe nix aber als Tauchpumpe hat sie bei mir die Testlatte sehr hoch gelegt und ich bin echt mal gespannt auf die 1046er

Ich denke 2 Jahre dauer betrieb sprechen für sich.
 
Jupp, die 12V-Eheims haben Probleme mit dem Mikrocontroler beim ein/ausschalten und fallen aus. Ist aber "nur" die erste Serie, wohl nur im 4 stelligen Mengen-Bereich!

Bzgl. Kühlercharts:
Ich warte immer noch auf einen tatsächlich ernsthaften Vergleich/Test, sowohl von LuKü's als auch von WaKü's!
Hier gilt immer noch eher der alte Statistik-Spruch:
Traue keiner Statistik, die du nicht selber gefälscht hast!
Wobei ich niemanden Absicht unterstellen will...

Wie ich auch bereits Executer bereits mitgeteilt habe, kann ich leider nicht mit Formelkunde bzgl. des Kernkühlerdesigns auswarten! Daher, um des Friedens Willen:
Du hast Recht, ich meine Ruhe!!

Ausserdem wartet gerade ein kühles Bierchen auf mich...

ps.
Das "Prinzip" aller Radi's ist trotz des unterschiedlichen Aufbaus immer noch gleich!;)
Du kannst mich jetzt auch gerne "Klugscheisser" nennen... ;)
 
Original geschrieben von Executer
das was AC da gemessen hat war und ist SCH..... ;) nur mal so als kleiner tip.... gilt nicht für jeden kühler, naja.. zumindest haben sie es so dargestellt das es falsch rüberkommen kann, und das finde ich sch..... :d oder haben sie erwähnt das die fließgeschwindigkeit sehr wohl wichtig für die kühlleistung ist und nichts mit den 60l/h zu tun hat?

ach ja, gibt kein plastik, nur kunststoff :p

naja aber du willst es ja ohnehin nicht einsehen, glaubst mir ja nichtmal das harlequin mit am meisten ahnung von allen hat, die sich in wak foren rumtreiben

also bleib bei deiner meinung, ich bei meiner, und werden damit glücklich, k? ;)

@ Executer

Wieso war das denn scheisse? Sie haben für ihren Cuplex verschiedene Schlauchdurchmesser und verschieden starke Pumpen ausprobiert. Und diese Erkenntnisse kann man imho auf sehr viele andere Kühler übertragen.

Aber irgendwie komme ich mit deiner Definition von Fließgeschwindigkeit nicht klar. Wenn das Wasser mit einer größeren Fließgeschwindigkeit durch den Kühler fließt, steigt doch auch der Durchsatz pro Zeiteinheit, z.B. l/h. Den Unterschied sehe ich gerade echt nicht, ist aber evtl. schon zu spät nachts...

Jo, der Inno-AB ist aus Kunststoff, wie es ja auch im Link steht.

harleaquin schreibt sicherlich keinen Dünnschiss, aber bei deinem Verhalten kommt mir dieses Wort "Groupie" wieder in den Sinn, diesmal sogar wirklich auf Personenkult bezogen.

Unsere Meinungen unterscheiden sich nicht wirklich; ich urteile nur nicht über ungelegte Eier.


@MacDuncan

Was sind denn die Nachteile von Kernkühlern? Ich würde sagen, dass sie bei aktuellen CPUs besser kühlen; zwar nur um total unwichtige Beträge (< 2 Grad), aber immerhin.

Und die 12V-Pumpen, da haben wohl einige schlechte Lötstellen (laut Inno). Das ist aber für mich nicht der Grund, dass ich diese Pumpen ablehne (ich hab auch Argumente, aber die poste ich nur auf Wunsch, weils schon viel zu spät ist).
 
Original geschrieben von Executer
bitteschön:

http://www.kaltmacher.de/viewtopic/t-14765/start-0.html

denke an diesem test kann keiner etwas aussetzten. wenn doch kann er JETZT NOCH verbesserungsvorschläge machen die dann, wenn berechtigt, mit sicherheit noch berücksichtigt werden

danach meckern ist dann arm ;)
Den Thread kenne ich schon (hört sich komisch an, ist aber so). Ich hab keinen Bock, mich dafür zu registrieren, du könntest folgendes für mich posten:

Ich finde es sehr gut, dass die Kühler alle mit demselben Anpressdruck getestet werden, das zeigt ja die Leistungsfähigkeit des einzelnen. Aber imho ist auch ein Test mit der mitgelieferten Halterung Pflicht, denn wenn der Hersteller versäumt, mit einer vernünftigen Halterung Druck zu machen, sollte der Kunde das wissen.

Außerdem würde ich gerne das Verhalten der Kühler bei Pumpenausfall sehen, d.h. bei stehendem Wasser und unverminderter Hitzezufuhr (und den daraus entstehenden Drücken durch Dampf z.b.).
 
Hi !

tsja auch wenn das "nur" im 4-stelligen Mengenbereich sein sollte dann ist das schon ein ganz schöner Hämmerchen. Innovatek scheint aber davon schätze ich mal finanziell nicht betroffen zu sein (ausser nat. dem Imageschaden)

Das Prinzip eines Radis ist natürlich gleich aber es gibt halt Unterschiede in Leistungsfähigkeit und Bauweise/Kompaktheit

Dann viel Spass beim Bier trinken ;)

Ein Vergleich von Lukü-Wakü wäre wirklich mal interessant, obwohl da manche Wasserkühlungen wohl nicht gerade positiv abschneiden würden. Denn meine Devise ist "eine schlechte Wakü ist immer schlechter als eine gute Lukü". Eine gute Wakü dagegen ist natürlich überlegen.

Gute Nacht

Plissken
 
Original geschrieben von MojoMC
@ Executer

Wieso war das denn scheisse? Sie haben für ihren Cuplex verschiedene Schlauchdurchmesser und verschieden starke Pumpen ausprobiert. Und diese Erkenntnisse kann man imho auf sehr viele andere Kühler übertragen.

Aber irgendwie komme ich mit deiner Definition von Fließgeschwindigkeit nicht klar. Wenn das Wasser mit einer größeren Fließgeschwindigkeit durch den Kühler fließt, steigt doch auch der Durchsatz pro Zeiteinheit, z.B. l/h. Den Unterschied sehe ich gerade echt nicht, ist aber evtl. schon zu spät nachts...

wie schon gesagt, mit ihrem testergebnissen hatten sie ja eventuell recht (ich kenne die genauen testergebnisse nicht), aber wie man an dir sieht, versteht es wohl jeder komplett falsch, und das finde ich nunmal sch..... an dem test ;)

harleaquin schreibt sicherlich keinen Dünnschiss, aber bei deinem Verhalten kommt mir dieses Wort "Groupie" wieder in den Sinn, diesmal sogar wirklich auf Personenkult bezogen

diese beleidung lasse ich mal unkommentiert und hoffe stark das soetwas nicht wieder vorkommt :hmm:

rofl, ich seh da gerade etwas

zu dem topic hier: http://www.kaltmacher.de/viewtopic/t-14815/postdays-0/postorder-asc/start-0.html

hast du folgendes geschrieben:

Den ersten Thread hab ich mir auch durchgelesen. Die anderen Poster kommen besser rüber, weil harleaquin im Prinzip nur die gleichen Erkenntnisse postet, die AC schon vor langer Zeit gemessen und bekanntgegeben hat. Damals haben sie gesagt, beim Cuplex bringen weder Schläuche mit mehr Durchmesser noch eine stärkere Pumpe nennenswerte Verbesserungen in der Kühlleistung

soll ich jetzt lachen oder weinen? du hast dir das topic wirklich durchgelesen? dann war dein hirn aber gerade woanders oder du hast dir, nicht die "arbeit" gemacht es zu verstehen. sonst hätte das hier
Aber irgendwie komme ich mit deiner Definition von Fließgeschwindigkeit nicht klar. Wenn das Wasser mit einer größeren Fließgeschwindigkeit durch den Kühler fließt, steigt doch auch der Durchsatz pro Zeiteinheit, z.B. l/h. Den Unterschied sehe ich gerade echt nicht, ist aber evtl. schon zu spät nachts...

garnicht erst kommen dürfen

soviel zum thema vorschnelles urteilen :ha

fassen wir zusammen: ich habe jetzt schon vertrauen in das set aufgrund der person die dabei mitentwickelt hat

du nicht, du willst tests abwarten

bittesehr, habe ja schonmal geschrieben das wir es dabei belassen

nurmal so eine kleine frage nebenbei

wenn, in deinen augen, fähige leute an irgendetwas arbeiten (zb ein computerspiel) glaubst du dann nicht von vornherein das das spiel top wird? weiss ja nicht ob das dein gebiet ist... aber das kann man ja auch auf andere sachen beziehen

ich wurde dabei noch nicht enttäuscht ;) sowas nennt man auch "vertrauen" man kann ja nicht alles und jeden anzweifeln :rolleyes:

ausserdem behaupte ich bzg dem kailon set nur das es absolute preisleistungsspitze ist

das einzigste was etwas unsicher ist ist die pumpe beim set (ich finde cu und alu sind kein prob!). aber wie gesagt... da habe ich vertrauen in harlequins fähigkeiten

ausserdem würden sie sich nur selbst schaden wenn sie da müll verkaufen ;)

hoffe das thema ist damit langsam mal gegessen. führt ja eh zu nichts
 
Also, folgendes poste ich gerne nochmal (nach nochmaligem Durchlesen des Threads erst recht):

Den ersten Thread hab ich mir auch durchgelesen. Die anderen Poster kommen besser rüber, weil harleaquin im Prinzip nur die gleichen Erkenntnisse postet, die AC schon vor langer Zeit gemessen und bekanntgegeben hat. Damals haben sie gesagt, beim Cuplex bringen weder Schläuche mit mehr Durchmesser noch eine stärkere Pumpe nennenswerte Verbesserungen in der Kühlleistung


So, den Unterschied zwischen Volumenstrom und Fließgeschwindigkeit habe ich nun auch parat; ich sagte ja, es sei wohl etwas zu spät in der Nacht.




Aber ich sehe auch, dass (laut Thread bei Kaltmacher) Volumenstrom & Fließgeschwindigkeit schon zusammenhängen.

Harleaquin:"ich vertraue da mal auf die physik & tests die das belegen....
xx l/h mehr = xx% höhere fließgeschwindigkeit ist doch bißchen 'naja' finde ich..... aber wie du ja auch gesagt hast, reale systeme reagieren da ganz anders. "

electric_flip:"Naja, diese Rechnung ist ja angewandte Mathematik und Physik,
und beruht ja gerade auf gesetzmäßigen Zusammenhängen (Dreisatz)"

Über die Kühlleistung sagt dieser Zusammenhang natürlich nichts aus. Warum findet Harleaquin diese Tests von AC bzgl. Schlauchgrössen und versch. Pumpen eigentlich gut? Die sind doch soo scheisse....
 
Original geschrieben von MojoMC
Warum findet Harleaquin diese Tests von AC bzgl. Schlauchgrössen und versch. Pumpen eigentlich gut? Die sind doch soo scheisse....

tut er das? wenn ja, liegt vll daran das er den test im gegensatz zu dir richtig versteht :rolleyes:

Edit: um mich verständlicher auszudrücken

aufgrund diesen tests, den viele falsch verstanden bzw interpretiert haben, hatte ich schon so einige hitzige hoffnungslose diskussionen in anderen foren...

deswegen mag ICH ihn NICHT :d
 
Zuletzt bearbeitet:
harleaquin says:
tja - diese adams-tests haben paar fehler, ausnahmsweise gibts hierzu nen guten thread bei ac.

Ich mag den Test, weil ich den "Bringen Gartenschläuche an meiner Wakü 10° bessere Temps und wie hoch kann ich meinen AMD dann übertakten?"-Fragern einfach pauschal sagen kann: Nö.:d
 
Original geschrieben von MojoMC
harleaquin says:


Ich mag den Test, weil ich den "Bringen Gartenschläuche an meiner Wakü 10° bessere Temps und wie hoch kann ich meinen AMD dann übertakten?"-Fragern einfach pauschal sagen kann: Nö.:d

gartenschläuche? wegen dem größerem durchmesser?

darauf MUSS die antwort imho ja heißen (mal die 10°C aussen vor gelassen.... aber die temps könnten sich verbessern)

nur weil 60l/h die wärme optimal aufnehmen heisst das eben, wie gesagt, noch lange nicht das zb größere schlauchinnendurchmesser nichts bringen

denn durch diese erhöht sich die fließgeschwindigkeit, und DAS ist, für bestimmte kühler, sehr entscheidend für die kühlleistung
 
Hi !

die nette Diskussion um die Schlauchgrößen beginnt :).

Für mich kommen aus optischen und komofortgründen nur 8mm Schäuche in Frage.

Ich werde mir keinen 40cm Schlauch in den Tower Klatschen. Sicherlich ist das jetzt nicht wissentschaftlich gesprochen aber ich bin auch kein Wissenschaftler :)

Ich finde diese Diskussion genauso überflüssig wie die ständige Nachfrage nach stärkeren Pumpen.

Plissken
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh