ICY BOX IB-390StUSD-B

Hoffe, ich habe euch jetzt nicht vollkommen verwirrt! ;)

Doch hast du :rolleyes:
Wollte mir gerade die F1 Platte und das Gehäuse in den Warenkorb hauen und da dachte ich, mensch vielleicht gab es dazu noch ein paar Beiträge im Forum. Ja ein paar ist gut. Das Thema hat sich ja richtig entwickelt :d

Also wenn ich das richtig verstanden habe ist NSS bzw. Hot Swap nötig, um eine Platte wie einen USB Stick zu wechseln bzw. an die Schnittstelle zu koppeln und das macht diese Box wohl nicht korrekt? Heißt ein reibungsloses austauschen ist nur 50 mal machbar, und dann? Bringt XP die tolle Meldung das Hardware geändert wurde und das BS neu aktiviert werden muss!?

An und für sich macht die Box echt keinen schlechten Eindruck. Nur ist jetzt fraglich ob sie das erfüllt was ich benötige. Und zwar eine externe Festplatte mit eSATA und USB Anschluss, sowie ein einfaches reinstecken in die Dockingstation für die normale Verwendung über eSATA im System (eben extern angeschlossen) mit anständigen Temperaturen.

Gruß
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nene!!
Es sind die Steckzyklen Stecker/Buchsen gemeint (lt SATA-Spezifikation mindestens 50x - bei eSATA mindestens 5000x).

NSS ist nicht gleich HotSwap!
NSS -> hardwareseitige Technologie, die mehrmaliges Stecken der Anschlüsse erlaubt (was da aber genau anders ist -> keine Ahnung! ;))
HotSwap -> Laufwerkswechsel im lfd. Betrieb möglich (HDD wird ohne Neustart erkannt)

Habe mir das jetzt alles nochmal durchgelesen und interpretiere das Ganze jetzt so:
Das Gehäuse wird mittels eSATA-Schnittestelle an die Dockingstation angebunden (also vermutlich mehr Steckzyklen möglich)
Die Festplatte wird aber per normaler SATA-Schnittstelle in das Gehäuse gebaut (weniger Steckzyklen -> kein NSS)

Habe jetzt leider die eMail vom Support nicht mehr hier und kann daher den Wortlaut nicht mehr wiedergeben.
Mir war damals wichtig, dass ich durch die schraubenlose HDD-Montage den häufigen HDD-Wechsel vereinfachen konnte.
Da aber diese Schnittstelle (HDD/ext. Gehäuse) kein NSS hat, fiel dieses Lösung flach.

Wenn ihr also häufig HDDs wechseln müsst, dann würde ich zu einer anderen Lösung greifen.
Wenn ihr aber die HDD im Gehäuse nur selten tauscht und nur bequem ohne Kabel an den PC andocken wollt, könnt ihr (meines Wissens) hier ruhig zugreifen!

Ich fand es nur sehr komisch, da zum einen ein leichter HDD-Tausch ohne Schrauben propagiert wird und dann an dieser Schnittstelle kein NSS verwirklicht wird!

So, ich hoffe, dass ich wieder etwas Licht ins Dunkle bringen konnte. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab immernochnet verstanden was ein Steckzyklus sein soll :d
 
.... was ein Zyklus ist weiß ich ... aber kann ich dann in meinem leben nur 50 Platten anschließen oder wie?
 
Es sind natürlich alles nur in der Spezifikation angegebene Mindestwerte um sich abzusichern.
Auch hier nachzulesen -> http://de.wikipedia.org/wiki/SATA

Wahrscheinlich kann man aber auch 100x oder 200x stecken - ohne dass etwas passiert. ;)
Wenn aber was passiert, sind die Hersteller von der Garantie befreit wenn eben Verschleißerscheinungen bei den Steckern/Buchsen erkennbar sind.
Wer dann in der Beweispflicht steht, ob nun 49x oder 51x gesteckt wurde, ist wieder eine andere Sache! :)
Die Spezifikation lautet eben auf nur mind. 50x bei normalen SATA Steckern/Buchsen.

Ich sehe schon - da habe ich wieder was angestellt... HEHE!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Problem!
Habe ich bis vor zwei Jahren auch noch nicht gewusst und davor auch schon die SATA-Anschlüsse mind. mehr als 50x missbraucht ohne dass was defekt war. :)
Man sollte es also nicht zu ernst nehmen.
Nur da ich aber eben sehr oft die HDD wechseln muss, kam für mich nur ein System mit "NSS" in Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
soll also heißen das zwischen externer und dockingstation eine esata verbindung besteht die für 5000 zyklen ausgelegt ist? das ist ja das eigentlich wichtige. wie oft ich das gehäuse ein und ausbauen werde kann ich wahrscheinlich an einer hand abzählen.

naja werde sie mir wahrscheinlich holen, geht bei mir nicht um das ständige wechseln sondern darum das ich die hdd mal mit zu freunden oder so nehmen kann
 
soll also heißen das zwischen externer und dockingstation eine esata verbindung besteht die für 5000 zyklen ausgelegt ist? das ist ja das eigentlich wichtige. wie oft ich das gehäuse ein und ausbauen werde kann ich wahrscheinlich an einer hand abzählen.

naja werde sie mir wahrscheinlich holen, geht bei mir nicht um das ständige wechseln sondern darum das ich die hdd mal mit zu freunden oder so nehmen kann

Also wenn mit 50x mal das Tauschen der Platte im Gehäuse gemeint ist, wäre mir das auch egal. Wichtig ist auch für mich, die Platte ab und an mal aus der Dockingstation zu nehmen und die Platte zu transportieren.

Wenn das also so ist, werde ich wohl auch zugreifen! Oder gibt es noch anderweitige Lösungen? Beispielsweise ein Gehäuse mit USB 2.0, eSATA und Ethernet Anschluss im die Platte auch im Netzwerk einzubinden?
Kenne bisher nur USB & Ethernet, oder USB & eSATA Lösungen.

Gruß
 
So heute is mein Paket gekommen .. einmal IB-390StUSD-B und einmal IB-390StUS-B ...
so als kurzes Fazit: die dockingstation isn scheiß .... schlecht verarbeitet und nicht wirklich durchdacht. So bekommt man z.b. Abriebspuren auf die externe hdd, ich musste erst die Stecker in der Dockingstation etwas verbiegen damit ich die externe HDD überhaupt hineinschieben konnte und selbst in meinen 5,25"-Schacht ging die Dockingstation nur mit Gewalt. Zu allem Überfluss funktioniert der Spaß net ... zu Anfang bekam ich noch nicht mal den Kontakt zum Stromstecker wirklich (ging dann mit etwas stärkerem Drücken) aber selbst dann wurde die HDD nicht erkannt .. keine Ahnung warum! Hätte ich beim zurechtbiegen der Stecker nicht die Frontklappe zerstört (diese war beim öffnen des Gehäuses herrausgesprungen, beim hineindrücken ging dann einer der Halterungen kaputt) würde die Dockingstation direkt wieder retour gehn .. so landet sie wohl im Müll, ich werd mir nen esata-port besorgen gehn und mir wünschen bei der Dockingstation wäre auch ein Standfüß dabei gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich gar nicht gut an. Ich wollte mir die selbe Kombi bestellen wie du...
Könntest du vielleicht doch noch ein paar Bilder wie das ganze aussieht?
Mich würde interessieren wie der Lack in natura aussieht, wo und wie stark die abrieb Stellen sind und wo die Problemstellen bei der Dockingstation sind.

Wäre nett, danke.
 
So bekommt man z.b. Abriebspuren auf die externe hdd...

Wenn ich das auf der Raidsonic-HP richtig deute, dann ist NSS = No-Scratch-SATA und damit ist lediglich gemeint, dass man die HDD ohne Beschädigungen aus- und einbauen kann und das mehr als 10.000 Mal.
Nach deinen Erfahrungen kann man das dann wohl als Scherz verstehen, vielleicht ist das Gehäuse so weich, dass es sich abreibt und die HDD bekommt keine Kratzer :d
 
Zuletzt bearbeitet:
könnt ihr was zum gehäuse ansich sagen? hab mir jetzt nur das case bestellt weil ichs ganz hübsch fand^^
 
das Case ansich is super!
Abrieb is zwischen Dockingstation und dem Gehäuse.
Der Lack vom HDD-Gehäuse is super, bei der Dockingstation siehts etwas billig aus ... Bilder kann ich mal noch nachreichen. DIE Problemestelle war, dass das Gehäuse im hinteren Teil der Dockingstation absackt und somit minimal zu tief für die Stecker ist ...
 
Zuletzt bearbeitet:
bilder der box fänd ich super besonders die anshclussseite
 
Na Prima, hatte auch vor mir das Gehäuse zuzulegen, werde es aber dann wohl doch lassen. Gerade die Dockingstation war das interessante.

Gruß
 
naja sone dockingsation mag aufen ersten blick ganz nett.
kann mir allerdings nciht vorstellen das man es häufig nutzt.
denn 2 kabel ansecken, sofern man die platte überhaupt häufig absteckt, ist nun wirklich kein Problem.
Dafür "verschandel" ich mir meine aufgeräumte Front nicht.
 
einmal von vorne:
cimg04859w0.jpg

dann von hinten:
cimg04865t1.jpg


dann der versuch den Abrieb darzustellen (auf dem Bild schwer zu erkennen - zwischen Aufkleber und Gummifuß - länglicher Streifen ... ):
cimg0489m08.jpg

die Anschlüsse in der Dockingstation (schon leicht ramponiert):
cimg0492lec.jpg

von vorne in die Dockingstation[steht aufm Kopf]:
cimg0493jku.jpg

direkt vor den Anschlüssen ist kein "Boden" ... deshalb sackt die Hdd etwas ab und passt nimmer auf die Anschlüsse ..

und da der größte Witz - kein Sata-Stromstecker :d :
cimg04947e8.jpg


an der Dockingstation is bis auf den "Deckel alles Plastik ..

edit: was muss ichn machen um die Bilder in diesem stylischen Thumbnaildesign zu bekommen :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
das case gefäält mir gut.
die station hingegen sieht wirklich recht billig aus.
gut das ichs so genommen hab denn der geringe aufpreis war eh irgendwie seltsam

wegen des stromsteckers: das macht schon sinn da nich unbedingt jeder nen sata anschluss hat aber jeder nen molex ;)
 
jo die Dockingstation is schlecht verarbeitet und auch rein technisch schlecht gelöst!
Also ich hatte schon sorge, dass ich kein Molexstecker hab ^^ außerdem gibts da so adapter :)
 
Erschreckend. Hätte nicht gedacht dass das Dock so ein Plastikbomber ist.
Mich hat der geringe Aufpreis auch gewundert, aber jetzt ist alles klar.
Gibt es denn keine Möglichkeit die Platten bequem zu wechseln?
Den fehlenden Boden könnte man ja zum Beispiel mit nem Stück Pappe oder ähnlichem ausgleichen.

edit:
Thumbnails kriegst du wenn du die Bilder bei externen Imagehostern hochlädst. Aber der Vorteil im Luxx ist das die Bilder an die Bildschirmauflösung angepasst werden, für mich besonders jetzt wichtig da ich mit nem Laptop unterwegs bin und nur ne Auflösung von 1024x768 habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
also das mit Pappe auszugleiten oder ähnlichem is wieder son geflicke ... und das is das Dock nicht wert! ...
Wenn du die Festplatten im Gehäuse meinst ... jo die sind einfach zu wechseln ... die Gehäuse im Dock wechseln sich alles andere als bequem

zu den Bildern: die sind bei abload ... aber halt direktlink :d
 
Gibt es denn eine andere gute Alternative zu diesem Gehäuse? Also ein externes Gehäuse mit eSATA, USB 2.0 und eventuell Ethernet Anschluss. Ich meine ein Stromkabel und SATA Kabel ranzustecken, wenn man die Platte benötigt ist im prinzip wirklich nicht das Problem.

Allerdings sollte das Gehäuse Hot Swap unterstützen, um die Platte während des Betriebes an und auszuschalten.

Wäre dankbar für ein paar Tipps!

Gruß
 
Du kannst doch einfach das Gehäuse ohne Dockingstation nehmen, das soll doch ganz gut sein und sieht auch chick aus.
 
Das ist richtig, aber vielleicht gibt es da noch bessere. Das mit dem LCD gefällt mir auch ganz gut, zu mal man dort die Temperatur der HDD sehen kann. Allerdings wesentlich größer. Ich suche schon Testberichte diverser Gehäuse, werde aber nicht so recht fündig.
 
Tja, reviews zu Gehäusen sind so ne Sache. Ich habe auch lange gesucht, allerdings waren meine Ansprüche anscheinend zu hoch, ich wollte ein Gehäuse mit USB und Firewire. Unter 60€ war da nichts zu machen. Deshalb habe ich mich nun doch für USB ins eSATA entschieden. Diese ICY-BOX wäre perfekt für mich gewesen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh