ICY BOX IB-390StUSD-B

das Festplattengehäuse selbst hat ja einen Ein/Aus Schalter auf der Rückseite. Kann man die Festplatte daher auch im ausgeschalteten Zustand in der Dockingstation lassen, oder wird sie immer automatisch eingeschalten?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab meine auch heute gekommen. Bisher habe ich das Teil noch nicht im System getestet, daher gibts erstmal etwas zum gucken. Beim ein- bzw herausschieben des Festplattengehäuses in die Docking Station gibts aufjedenfall leichte Kratzer auf dem Gehäuse, was mich jetzt nicht sonderlich stört. Es ist kein High-End Produkt das sollte jedem klar sein. Bisher bin ich nicht enttäuscht- mal schauen wie es letztlich funktioniert.

Das bekommt man für 31€:
icy4sa7.jpg


Die beiden Gehäuse:
icy1df9.jpg



Festplattengehäuse eingeschoben (Schade das die Front nicht auch schwarz ist):
icy5ra6.jpg


Die Kontakte im Inneren:
icy2kb7.jpg


Anschlüsse am Plattengehäuse:
icy3jf0.jpg

Hinzugefügter Post:
Darf man eigentlich den esata stecker an sata port anschliessen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf man eigentlich den esata stecker an sata port anschliessen?

das geht mechanisch net ... aber bei mir funktioniert die externe hdd noch net mal über esata (über Slotblech sata->esata) (USB und HDD direkt an Sata funktioniert)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ja danke.

Ich habe ein Problem mit der externen Platte. Sie wird nicht erkannt.

Ausgangsituation war folgende: Ich hatte 2 Platten (Hitachi, Samsung) im System, eine als Systemplatte und die andere als Datenlager. Da ich aber die Platten austauschen wollte um eine davon extern zu betreiben habe ich beide Platten mit True Image geclont und dann eine, die Hitachi, ausgebaut. Diese steckt jetzt in dem Icy Gehäuse.

Nun wird die externe aber sowohl extern als auch im Dockingschacht nicht erkannt. Strom ist da, die Platte läuft auch. Beim anschliessen über USB erscheint die Meldung "Neue Hardware wurde erkannt" aber im Explorer ist nix von der Platte zu sehen. Muss ich die externe anders formatieren? Oder was könnte der Grund sein?

Win Xp Home
Amd 64 3500+
Asus A8N-E
1Gb Ram
 
Schau mal unter Systemsteuerung - Verwaltung - Comuterverwaltung - Datenträgerverwaltung.
Da müsste die HDD angezeigt werden; evtl. muss sie nochmals initialisiert werden (rechter Mausklick - initialisieren)

Ach ja, Du hast schon SP1/2 drauf, oder?!
Da gabs nämlich mal Probleme mit externen Platten >137GB

btw: schöne Bilder! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn jetzt noch jemand macht, dass bei mir esata geht bin ich auch glücklich :d
 
@gordita:
Also wenn Du die HDD intern mit dem gleichen SATA-Stecker verbindest, mit dem Du auch dann die eSATA-Slotblende verbindest, funktioniert die HDD - aber dann per eSATA-Slotblende nicht mehr?
Im laufenden Betrieb (HotSwap) oder generell?
 
also ich nehm en anderes Kabel aber is gleicher Slot am Mainboard ... nur HDD geht alles perfekt .. bios erkennt die hdd, HotSwap im laufenden Betrieb is auch ohne Probleme möglich ... aber das externe gehäuse über Slotblende und esata geht nicht (weder im Bios noch im laufenden Betrieb)

edit: zugriffslämpcheen anner externen leuchtet und men pc fängts ruckeln an ... und er beginnt eines meiner DVD-Laufwerk neu zu installieren (mehrmals)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal unter Systemsteuerung - Verwaltung - Comuterverwaltung - Datenträgerverwaltung.
Da müsste die HDD angezeigt werden; evtl. muss sie nochmals initialisiert werden (rechter Mausklick - initialisieren)

Ach ja, Du hast schon SP1/2 drauf, oder?!
Da gabs nämlich mal Probleme mit externen Platten >137GB

btw: schöne Bilder! :)

Thx- der Laufwerkbuchstabe hat gefehlt. Über USB funzt also, esata habe ich nicht (aber bald :) ) von daher kann ich da keine Aussage treffen. Im Betrieb über die Dockingstation tut sich allerdings nur etwas wenn ich das System neustarte. Hot Swap geht also nicht... damit ist die Docking Station sinnlos für mich. Aber vielleicht gibts da auch ne Lösung. Im übrigen darf ich die Platte nur noch 42x aus dem Schacht ziehen :xmas:..

SP2 is drauf.
 
@Gordita
Mhh, das ist ja sehr interessant...
Tippe jetzt mal so ins Blaue auf einen (mechanischen) Defekt der Slotblende - evtl. Kontakte beschädigt?!
Denn wenn sonst alles funzt - nur eben mit der Slotblende nicht, ist das schon sehr merkwürdig!
Hinzugefügter Post:

@BIO
Hast Du AHCI installiert/im BIOS aktiviert?
Dann sollte HotSwap kein Problem sein...

Wenn nicht, kannst Du auch mal dieses Tool probieren
-> http://mysite.verizon.net/kaakoon/hotswap/index_enu.htm#download

Die Schnittstelle zw. Dockingstation und Gehäuse sollte eine eSATA-Schnittstelle sein und daher kannst Du ews auch öfters stecken - nur die Schnittstelle zw. HDD und Gehäuse scheint eine normale zu sein (kein NSS)
 
Zuletzt bearbeitet:
naja .. über die dockingstation gings auch nicht ... hab auch beide externen probiert und beide kabel ... und beide anschlüsse anner slotblende
 
jo es sei denn das externe gehäuse hatn schaden ... bzw beide

is halt doof .. ich kenn niemand mit esata-hdd von daher kann ich net testen worans liegt ....
Hinzugefügter Post:
so nochn Problemchen ... wenn ich die externe über USB laufen hab und auf Off-schalte und anschließend wieder auf on .. kommt ne fehlermeldung, dass die nicht richtig erkannt wird ... meine alte externe verkraftet das ohne Probleme ...
nervt mich das alles *argh*
 
Zuletzt bearbeitet:
Mmh,

ich hab jetzt dieses Modell nicht, aber zwei andere ICY BOX Gehäuse aus Metall. Die sind super.

Was die IB-390StUSD-B angeht, da bin ich etwas enttäuscht. Auf er Homepage sieht das Teil mehr als edel aus und ich finde auf den Bildern hier hat sie dann doch etwas an Glanz verloren.

@Gordita: Was ist das denn genauf für eine Festplatte, die du verbaut hast?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gehäuse schaut ja echt nich schlecht aus und da ich diese Dockingstation eh nich brauch stört mich die Verarbeitung davon auch nich.
Dann kommt da ne Samsung F1 rein und ich hab erstmal Ruhe in Sachen Speicherplatz.
 
die 3,5" variante ist doch bestimmt ähnlich mit der 2,5" variante oder?
ich fasse mal zusammen.
man darf die festplatte samt gehäuse nur 50x aus der dockingstation ziehen?
hot swap ist aber möglich?

ich weiß nicht, ob ich mir die 2,5" variante kaufen soll ...
 
formatiere meine 500gb samsung grad im case.

bin von der verarbeitung und optik ganz zufrieden allerdings sitzt die platte recht locker im gehäuse wie ich finden. ebenso das die platte nur in den standfuß gestellt wird und dort nirgendsbefestigt wird halte ich für riskant aber meine liegt ohnehin aufen tisch
drhet man die platte hört man wie sie sihc bewegt finde ich für unterwegs nciht so ideal.
bei der erkennung über esata gabs bei mir bisher keine problem strtet soeit wunderbar :)

diese 2 durchischtigen plastikteile sollen als schruabenersatz dienen oder?
 
...
man darf die festplatte samt gehäuse nur 50x aus der dockingstation ziehen?
...

Nein, das gilt nur für den Tausch der Festplatteaus dem Gehäuse nicht der Dockingstation.
Rausziehen und reinstecken kannst du so oft du willst, da dies per eSATA geschieht, aber den Tausch der HDD kriegst du nur 50 mal garantiert.
 
was aber wohl irgendwie mit windows zusammen hängt da man dort nich ewig oft die hardware ändern darf.

was ich auhc noch etwas schade find is das kurze esata kabel.
das spannt doch schon etwas wenn mans nich grad mitten in den rechner knallern will
 
Nein, das Problem ist rein Mechanischerseits. D.h. die Stecker sind, wie alle S-ATA Stecker, nicht für andauerndes an- und abstecken ausgelegt. Dafür wurde der eSATA Standard eingeführt.


Wikipedia.de schrieb:
External Serial ATA (eSATA)

SATA wurde für den Anschluss von Geräten innerhalb eines Rechners geschaffen. Deswegen verfügen die Kabel und Stecker nicht über die nötige Abschirmung gegen elektromagnetische Störungen und die Stecker nicht über die nötigen mechanischen Eigenschaften für den Betrieb außerhalb eines (abgeschirmten) Gehäuses. Der Wunsch, auch zum Beispiel externe Festplatten mittels des schnellen SATA anschließen zu können, kam aber sehr bald auf, und so wurden mit SATA II auch Kabel und Stecker für den externen Betrieb standardisiert: „External Serial ATA“, kurz „eSATA“.

eSATA definiert abgeschirmte Kabel mit bis zu zwei Metern Länge und neue Stecker/Buchsen mit folgenden Eigenschaften:

* Neue, inkompatible, Stecker/Buchsengeometrie ohne die L-Form der SATA-Stecker/Buchsen, was verhindern soll, dass versehentlich Kabel für den internen Betrieb extern verwendet werden.
* Stecker und Buchse sind wie die Kabel geschirmt, um elektromagnetische Störungen zu verhindern.
* Die Kontakte liegen tiefer in den Stecker/Buchsen, damit die Abschirmung sicher Kontakt hat und statische Aufladung abfließen kann, bevor sich die Signalkontakte berühren.
* Die Buchsen haben kleine Federn, um die mechanische Stabilität zu verbessern und versehentliches Herausziehen zu verhindern.
* Stecker und Buchsen sollen mindestens 5000 Steckzyklen überstehen (SATA: min. 50).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ihr ein Gehäuse ohne Dockingstation braucht, wieso holt ihr euch nicht die 351er/361er Serie -> http://geizhals.at/deutschland/?cat=gehhd&asuch=icybox stus

Die sind prima verarbeitet - sehen schick aus - Gehäuse aus Metall - HDD kann fest mit dem Gehäuse verschraubt (bei der 351er) oder per EasySwap verbaut werden (361er).
Habe selbst die 351er zu Hause und bin sehr zufrieden damit!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weis warum ich mir die nich hole weil die beiden in meinen Augen scheiße aussehn.
Und neben dem ganzen restlichen Heimkino Equipment soll auch meine Externe Hdd gut aussehn.
 
Naja, die Geschmäcker sind halt verschieden.
Mir gefällt die 351er Serie in schwarz jedenfalls sehr gut und sie ist sehr hochwertig verarbeitet (und das ist eben ein Punkt, der mir sehr wichtig ist)!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir sitzt die Festplatte auch absolut locker im Gehäuse, sie wackelt da hin und her. Wie habt ihr sie fixiert?
 
@

@BIO
Hast Du AHCI installiert/im BIOS aktiviert?
Dann sollte HotSwap kein Problem sein...

Wenn nicht, kannst Du auch mal dieses Tool probieren
-> http://mysite.verizon.net/kaakoon/hotswap/index_enu.htm#download

Die Schnittstelle zw. Dockingstation und Gehäuse sollte eine eSATA-Schnittstelle sein und daher kannst Du ews auch öfters stecken - nur die Schnittstelle zw. HDD und Gehäuse scheint eine normale zu sein (kein NSS)

EDIT:
Ich habs schon fast befürchtet; die Platte wird sehr warm. Hab jetzt 15min Daten kopiert und Everest zeigt mir 47° Grad an. Da muss wohl ein schöner Auschnitt in die Docking Station für nen Lüfter.


Danke, eine AHCI Option habe ich im Bios nicht gefunden (Asus A8N-E S939), aber das von Dir gennante Tool macht genau das was es soll :). Also Hot Swap funktioniert.
Damit kann man die Platte auch abmelden, was bei meinem System aber immer eine Fehlermeldung aufpoppen lässt:
"The device 'X' cannot be uninstalled right now because the device requested a system restart"
Auf der Homepage findet man das Problem, aber eine Lösung gibt es nicht.

Die Frage ist ob man die Platte überhaupt abmelden muss oder kann man sie einfach aus der Dockingstation ziehen ohne Schaden bzw Datenverlust?
 
Zuletzt bearbeitet:
ist das nicht ähnlich wie "hardware sicher entfernen"? mach ich auch nie und habe noch nie probleme gehabt!
 
also ohne docking station bleiben bei mir die temps im rahmen
hab ne 500Gb samsung drin und da is nach komplettem formatieren und 2 Stunden Daten kopieren die Tmep nicht über 40°C gegangen. Platte liegt Flach aufem Tisch.
 
ist das nicht ähnlich wie "hardware sicher entfernen"? mach ich auch nie und habe noch nie probleme gehabt!

Das läuft solange gut bis du deine Daten verlierst.

Ich kenne auch ein paar Leute die das selbe gesagt habe wie du, bis sie dann ankamen und fragten wo denn die hälfte ihres USB-Sticks abgeblieben ist.
Bei nem Stick ist es vielleicht nicht ganz so schlimm da nur ein paar GB, die man eh auf dem Rechner hat, verloren. Bei einer 750GB Festplatte sieht das schon anders aus.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh