[Kaufberatung] ICY DOCK Backplane

Swivel

Experte
Servus,

so langsam wird der Platz knapp für meine 2,5“ hdd‘s.
Welche Erfahrungen habt ihr mit den ICY DOCK Backplane gemacht? Zu empfehlen oder gibts Alternativen?

Bei mir kommt der fractal design define r6 zum Einsatz.

danke und Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alternativen gibt es meiner Meinung nach nicht wirklich, wenn man eine solide Verarbeitung schätzt.

Ich habe die älteren 6 x, die neuere 8 x 2,5" SATA und die 4 x 2,5" NVMe ein paar Mal im Einsatz.

Dass man die Slots nicht einzeln ein- oder ausschalten kann ist mein einziger nicht behebbarer Kritikpunkt. Die verbauten 40 mm-Lüfter kann man einfach gegen Noctuas tauschen (glaube, man braucht nur M3 x 25 mm Schrauben dazu), sonst wären sie mir zu laut.

Gegenwärtig würde ich wohl immer die 8 x 2,5" SATA-Variante kaufen, da man sie mit Reverse-Pinout-MiniSAS HD-Kabeln auch an normalen einzelnen Mainboard-SATA-Ports anschließen kann und diese Kabel schön Platz im Gehäuse-Inneren sparen.

ich habe eine mit 6x Sata im Einsatz.. funzt ganz gut, aber der Stecker am Gehäuse ist eine Fummelei. Auch ist das Plastik ziemlich dünn... also mit sehr viel Gefühl verwenden

Ja, die Stromanschlüsse, die sich teilweise direkt am Rand befinden sind je nach Ausführung des Netzteil-Kabels und des Gehäuses nervig einzustecken. Am besten die noch losen SATA- und Netzteil-Kabel falls möglich schon außerhalb des Gehäuses anstecken und dann als Einheit mit der Backplane ins Gehäuse schieben.

ExpressCage MB326SP ? Davon ist mir eines bereits hops gegangen. Hat monatelang gehalten, plötzlich haben nach und nach Ports Sata CRC-Errors erzeugt, so dass ZFS die betreffenden Devices stillgelegt hat. Direkt an den Sata Ports war wieder alles fein für die SSDs.
Die Ports waren jeweils auf der gleichen Seite, so dass da wohl irgendwelche Treiberchips/Signalwiederholer versagt haben dürften. Evtl. ist es überhitzt; ich hatte die Fans abgebaut und mit 6 SSDs voll bestückt; vielleicht haben da Chips das übel genommen.
Zum Glück waren das alles Mirrors.... Ich hab das Ding dann entsorgt, weil ein unzuverlässige Verbindung kann ich (und vmtl. jeder) nicht brauchen.

Eine zweite solche Einheit hab ich noch in nem zweiten Rechner, dort arbeitet sie noch.

Zuletzt bearbeitet:
Guck Mal bei ocinside, da habe ich ein paar Testberichte geschrieben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh