IDE Festplatten werden nicht eingebunden

honnu

Neuling
Hallo Leute,

hab einen neuen PC zusammengebaut und möchte nun Daten meiner alten zwei Samsung SV1604N auf meine neue SATA Platte übertragen.

Leider wird im Geräte Manager nur eine Platte erkannt, im Explorer ist gar keine Platte gelistet. Woran liegt es?

OS ist Vista Business 64 bit. Am SATA1 hängt die neue SATA Platte, die alten Samsung SV1604N hängen am IDE Strang und sind beide slave(also alle jumper raus). Beide Platten haben Strom. Board ist ein MSI P35 Neo2.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo

Wenn du beide IDE-Festplatten gleichzeitig am gleichen IDE-Kanal angeschlossen hast musst du auch eine Festplatte als Master und die andere als Slave jumpern.

MfG Lutz

Okay, jetzt werden beide Platten im Gerätemangager angezeigt. Nur wir kann ich auf die Platten im Explorer zugreifen?

Werden die beiden Festplatten auch in der Datenträgerverwaltung angezeigt? Du findest die Datenträgerverwaltung unter Systemsteuerung --> Verwaltung --> Computerverwaltung. Falls die Datenträger dort aufgeführt sind, schau mal das diesen auch ein Laufwerksbuchstabe zugeordnet wird.

MfG Lutz

Ja ich sehe beide Platten in der Verwaltung, allerdings weiss ich nicht wie ich einen Laufwerksbuchstaben zuordnen kann. Die Platten werden zudem auch nur als "Unallocated" erkannt und nicht wie die SATA Platte als NTSF Dateisystem.

Das unallocated heißt, die Festplatten mußt du erst mal im System anmelden, geht auch in der Datenträgerverwaltung. Dann mußt du eine Partition erstellen und Formatieren. Vorher kannst du den Laufwerksbuchstaben noch auswählen.

Ja aber dann wären ja alle Daten weg. Eigentlich müssten ja noch jede Menge Daten auf der Platte sein, die ich noch rüberziehen möchte.

Wie melde ich die Platte denn an? Habe schon ein bisschen rumversucht.

Naja, er sagt ja er wollte die Daten die vorher auf den beiden alten Platten waren auf die neue übertragen, also müssen diese beiden HDD' s ja schon vorher partitioniert gewesen sein und ein Dateisystem gehabt haben. und das Dateisystem muss ja auch noch vorhanden sein es sei denn er hat die Partitionen gelöscht.

Versuche mal wenn du in der Datenträgerverwaltung auf "Aktion" gehst und dann auf "Datenträger neu einlesen".

€: Hast du bei den beiden Festplatten die Jumper auch richtig gesetzt,da es dort ja auch eine Position gibt bei der die Größe auf 32GB begrenzt wird.

MfG Lutz

Zuletzt bearbeitet:
Achso da sind schon Daten drauf. Dann sollte es reichen, dem Laufwerk einen Laufwerksbuchstaben zuzuweisen und sie im System anzumelden.

Jumper ist richtig drin, jetzt habe ich die Platten eingebunden. Ich habe sie nicht formatiert, trotzdem scheinen die Platten leer zu sein. Wenn ich die Platten im Explorer anklicke, empfiehlt er mir die Platten zu formatieren :(

Hoffentlich hast du bei den Festplatten jetzt nicht eine neue Partition erstellen lassen!

Analysiere die Festplatten mal mit Testdisk.

Hier hast du ein Link das könnte dir evtl. weiter helfen

http://www.libe.net/themen/geloeschte-Partition-wiederherstellen.php

€: Dort ist es nur unter DOS beschrieben das Programm gibt es aber auch für Windows und läuft auch unter Vista, findest du auf Computerbase.de, ist dann aber der gleiche Ablauf wie auf der oben verlinkten Seite schon beschrieben.

MfG Lutz

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh