[Übersicht] IDE HDD Adapter und Alternativen

Tzk

Sockel A Legende
Thread Starter
Mitglied seit
13.02.2006
Beiträge
23.339
Ort
Koblenz
Moin :d

Mittlerweile haben wir hier im Nostalgieluxx öfter Nachfragen für den Ersatz von alten IDE HDDs. Da habe ich mir gedacht, das man alles in einem Thread zusammentragen kann. So ist es schön übersichtlich und die Infos müssen nicht alle Nase lang wiederholt werden. Ich möchte die Varianten mit ihren Vor- und Nachteilen in Tabellenform zusammentragen, idealerweise mit Beispielbildern der Adapter, so das sich jeder etwas darunter vorstellen kann.

Ihr habt Punkte die ich vergessen habe? Ihr kennt noch weitere Varianten? Immer her damit! :bigok:

Adapter Varianten​

AdaptertypKurzbeschreibungVorteileNachteileBeispielbild
IDE auf SATA AdapterEinfacher Brückenchip, der als transparenter Mittelsmann für moderne SATA Laufwerke dient. Es sind keine Treiber notwendig, was diese Lösung unabhängig vom verwendetem OS macht. Es gibt zwei Varianten: Erstens direkt in den IDE Port des Mainboards gesteckt (roter Adapter) und zweitens auf das Laufwerk gesteckt und mit IDE Kabel zum Mainboard verbunden.+ kein Treiber nötig- je nach Board und Brückenchip erreichen die Adapter nur 60-80mb/s an Durchsatz, trotz UDMA6 Support

- wenn direkt ins Mainboard gesteckt ist nur ein Laufwerk pro IDE Port nutzbar

- je nach Mainboard Chipsatz können inkompatibilitäten auftreten, z.B. fehlende Erkennung als "80pol." IDE Kabel für hohe UDMA Modi
1653547573254.jpg

1653547621050.jpg
IDE auf CompactFlash AdapterNutzt die IDE Funktionalität der CF Karte für die Kommunikation mit dem IDE Anschluss+ CF unterstützt IDE nativ, dadurch gute Kompatibilität- CF Karten mit höherer Kapazität sind erheblich teurer als SSDs
1653547653712.jpg
CompactFlash auf microSD AdapterAdaptiert microSD auf CompactFlash, kann mit dem CF auf IDE Adapter als Alternative zu einer "echten" CF Karte genutzt werden
1653547693435.jpg
microSD auf IDE Adapter- je nach SD Karte keine gute Dauerhaltbarkeit, da SD Karten nicht für hohe Schreiblasten gedacht sind
1653548054866.jpg
M.2 (SATA) auf IDE Adapter+ im 2.5" Formfaktor verfügbar und damit ideal für den Einsatz in alten Laptops- je nach Mainboard Chipsatz können Inkompatibilitäten auftreten

- oft mit 2.5" 44pol IDE Stecker, Adapter auf 40pol IDE nötig
1653547832049.jpg
mSATA auf IDE Adapter+ im 2.5" Formfaktor verfügbar und damit ideal für den Einsatz in alten Laptops- je nach Mainboard Chipsatz können Inkompatibilitäten auftreten

- oft mit 2.5" 44pol IDE Stecker, Adapter auf 40pol IDE nötig
1653547856446.jpg
Disk on Module (DOM)
1653547900071.jpg
SATA PCI Controller+ je nach Controller und HDD sind 100mb/s machbar

+ unterstützt eine Vielzahl an modernen HDD und SSD
- funktioniert nur mit passendem Treiber für das Betriebssystem (Win2K und neuer)

- kann je nach Chipsatz und Version der Firmware inkompatibel sein (-> Firmware flashen nötig)
1653547933271.jpg

Usertests von Adaptern​


Adapter-Typ, Modell und LaufwerkBildAnmerkungenDurchsatzUser / Link zum Post
IDE SATA Konverter
1653547573254.jpg
jmicron 20330 Chip
Je nach Exemplar größere Performaceschwankungen bis zu Inkompatibilitäten. Tipp: Mehrere bestellen
60-80mb/s an UDMA5 (ATA100)@Tzk Post #5
SIL3512 PCI Controller
1653547933271.jpg
Mit älterer Firmware inkompatibel zu AMD 762 Chipsatz. Neueste Firmware (v4.5.02) behebt das Problem. Sowohl HDDs als auch SSDs sind bei etwa 100mb/s gedeckelt, das scheint das Limit des PCI Slots zu sein.100mb/s@Tzk Post #5
Promise TX2 PCI Controller
promise-tx2-jpg.763270
PDC20775-GP Chip100mb/s@Rodario Post #6
Promise TX4 PCI Controller
promise-tx4-jpg.763273
PDC40718-GP100mb/s@Rodario Post #6
CF IDE Adapter
cf-ide-jpg.763280
Geschwindigkeit hängt von der CF Karte ab - hier wurden eher langsame Karten mit max. 10mb/s verwendetN/A@Rodario Post #6
Dawicontrol DC-154
dawi-dc-154-jpg.763322
mit Sil3114CTU100mb/s@Rodario Post #8
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
IDE auf SATA Adapter / Nachteile:
Vielleicht habe ich auch nur einen zu alten, aber manche Boards meckern, dass kein 80 poliges IDE-Kabel eingesteckt ist.

SATA PCI Controller / Nachteile:
Anmerkung zu: "funktioniert nur mit passendem Treiber für das Betriebssystem" <- gilt nur für Win2k und neuer, DOS bis Win9x ist das Fehlen des Treibers egal.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Sehr schöne Übersicht!
Vielleicht könnte man zu gängig "auffindbaren" Adaptern Erfahrungen aus dem Thread im Startpost verlinken.

Also wenn jmd einen bestimmten Adapter getestet hat, diesen im Startpost verlinken mit Bezeichnung und/oder EAN und/oder Amazon/Aliexpress/etc. Link und dann den/die Post(s) verlinken, wo etwas zu Performance oder Kompatibilität geschrieben wurde.

Ich hab auch noch einige SATA(/-RAID) Karten hier, vielleicht kann ich in dieser Richtung bisl was beisteuern.
Ich werd mich ohnehin demnächst damit etwas beschäftigen, da ich bei einigen alten Mainboards u.A. die PCI- und IDE(-Port) Performance testen möchte. Bei den IDE Ports wären für mich tatsächlich SATA Adapter interessant, die möglichst gut funktionieren.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Klasse Übersicht!
Habe selbst einige CF Adapter in Benutzung, einige Boards sind aber etwas wählerisch was die CF-Karten angeht.
Für häufigen Gebrauch sollte man "Industrial-Grade" Karten nehmen, diese verschleißen wohl dann nicht so schnell.
Der letzte Adapter ist für CDR-Laufwerke mit 50pol. Stecker auf 40pol. IDE, passt aber nicht so richtig zum Thema.
Performance habe ich bis jetzt nicht getestet.

CF_PC_Card.jpgCF_2.5IDE.jpgCF_40polIDE.jpg50pol_IDE.jpg
Der Zweite Adapter hat zwei CF-Steckplätze für Master/Slave Betrieb, habe ich aber noch nicht geprüft ob`s geht im Laptop.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Gute Idee ihr beiden, Erfahrungen ergänze ich gerne. Dazu kann ich auch was beisteuern, ich habe nämlich den ersten IDE/SATA Adapter mit HDTune vermessen...

IDE SATA Konverter mit Konverter Chip jmicron 20330
Link: https://www.ebay.de/itm/302694636100

Bild: (trotz schwarz in der Auktion kam ein roter Adapter an)
1653641691633.png


PCI SATA Controller mit Chip SIL3512
Link: https://www.amazon.de/dp/B01MQKT0RH
Bild:

1653642723226.png


Ich hatte zwei Stück der IDE/SATA Adapter bestellt, die kurioserweise unterschiedlich gut funktionieren. Einer läuft an meinem Haupt PC als SATA->IDE Konverter nicht, der andere schon. Als IDE->SATA Konverter ergeben sich zwischen den Adaptern ebenfalls erhebliche Differenzen in der Performance (~20mb/s Unterschied), trotz identischem Chip. Ich führe das auf Serienstreuung oder Teildefekt eines Adapters zurück.

Außerdem lief der PCI SATA Controller erst nach flashen der neuesten Firmware (v4.5.02) auf dem Tyan, vorher gab es im Gerätemanager unter WinXP immer Code 10 ("Gerät kann nicht gestartet werden") und Code 20 ("nicht genügend Resourcen") Fehler. Auf dem nForce2 lief er problemlos, dort musste ich auch die Firmware flashen.

Als Test der Performance habe ich den besseren der beiden IDE/SATA Adapter auf einem nForce 2 Board (A7N8X-E Deluxe) und auf einem Tyan Tiger MP (AMD 762 Chipsatz) gegen Sata Controller antreten lassen. Auf dem Asus ist ein SIL3112 mit Firmware v4.4.02 verlötet und ich habe außerdem eine SIL3512 PCI SATA Karte mit Firmware v4.5.02 getestet. Laufwerke sind eine 500gb 2.5" WD Blue Sata HDD und eine Crucial M4 64gb SSD.

Wir starten mit der Crucial auf dem NF2:

1653642384695.png
1653642390314.png
1653642396449.png


Und auf dem Tyan mit der WD 500gb 2.5" HDD. Man sieht schön das die HDD am SIL gute 20mb/s mehr schafft und erst ganz am Ende bauartbedingt langsamer wird:


1653642538139.png
1653642545184.png
 
Guten Morgen an alle,
Habe mal einen meiner PCI/SATA, den Promise TX2plus mit PDC20775-GP Chip eingebaut.
Board ist ein A7N8X-Dlx rev. 1.01 Bios 1013, Treiber von der Promise Downloadseite Version 1.00.0.31
Einmal mit Samsung SSD830 und WD 1TB 10EZEX (die waren gerade in Griffweite)
Installation der Treiber auf WinXP SP3 problemlos, Laufwerke werden im Tray als Wechsellaufwerke angezeigt.
Ist glaube ich nur noch gebraucht zu erwerben da EOL.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der nächte ist ein Promise TX4 mit PDC40718-GP ansonsten gleiches Setting, Treiber scheinen die gleichen zu Sein.
habe als Vergleich mal eine Seagate ST3300631AS getestet, die kommt so auf 30 - 59 MB/sec.
Habe hier noch ein Paar andere Controller, aber die sind nicht alle SATA, sondern auch IDE.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aller guten Dinge sind Drei...
Hier scheinen die Übertagungsraten alleine von der Güte der CF-Karten abzuhängen, da es ja nur ein Adapter für die Schnittstelle ist.
Die erste ist eine Industrial-Grade Karte, die anderen sind Standardkarten die man auch in Kameras sieht.
Die kleinen Karten haben den Benchmark am Ende mit einem "Read-Error" abgebrochen, sind vielleicht schon zu alt?.
Der Einbau ist eigentlich problemlos, wenn der Platz zwischen Pri/Sec Port reicht, steckt im anderen Port schon ein Kabel wird es etwas eng, je nach Board.
Einstecken und abziehen geht teilweise etwas schwer, mechanische spätfolgen an den Lötstellen zwischen Platine und Stecker sind nicht abzuschätzen.
Nachteil ist: nur ein Laufwerk pro IDE-Kanal und je nach Lage der Anschlüsse, schlechte erreichbarkeit im Gehäuse.
Es gibt die Teile ja auch als Steckkarte für die Gehäuserückwand oder man bastelt sich was.
Erhältlich z.B. bei Reichelt oder Bezos Laden.😁
 

Anhänge

  • Promise TX2.jpg
    Promise TX2.jpg
    36,2 KB · Aufrufe: 1.286
  • HDTune_WDC_WD10EZEX.png
    HDTune_WDC_WD10EZEX.png
    10,7 KB · Aufrufe: 83
  • HDTune_SAMSUNG_SSD.png
    HDTune_SAMSUNG_SSD.png
    8,5 KB · Aufrufe: 86
  • Promise TX4.jpg
    Promise TX4.jpg
    31,6 KB · Aufrufe: 1.263
  • HDTune_SAMSUNG_SSD_830.png
    HDTune_SAMSUNG_SSD_830.png
    8,6 KB · Aufrufe: 81
  • HDTune_WDC_WD10EZEX.png
    HDTune_WDC_WD10EZEX.png
    10,7 KB · Aufrufe: 83
  • CF-IDE.jpg
    CF-IDE.jpg
    34,3 KB · Aufrufe: 1.269
  • HDTune_1GB_CKS.png
    HDTune_1GB_CKS.png
    8,4 KB · Aufrufe: 76
  • HDTune_Hitachi_ATA.png
    HDTune_Hitachi_ATA.png
    8,7 KB · Aufrufe: 84
  • HDTune_SanDisk_SDCFH2-4096.png
    HDTune_SanDisk_SDCFH2-4096.png
    9 KB · Aufrufe: 72
  • HDTune_SanDisk_SDCFJ-64.png
    HDTune_SanDisk_SDCFJ-64.png
    8,4 KB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet:
Top, danke fürs Teilen! Ich überlege dann mal wie man das am Besten in den Startpost integriert. Generell scheint bei PCI Controllern etwa 100mb/s (netto) der Deckel zu sein, was bei 133mb/s am Slot (brutto) nicht vewunderlich ist. Die Performance der CF Karten ist dagegen unterirdisch... Sind deine Karten so langsam?
 
Kein Ding, man kann ja nicht nur immer mitlesen.

Das sind die CF-Karten die ich hier habe, für DOS bis Win2K auf alten Boards sind die für mich ausreichend, ist ja nur zum testen und probieren gedacht.
Neue, schellere Karten, könnten da durchaus noch mehr Durchsatz bringen?.
Bei alten 286, 386, 486, wo man die Laufwerksgeometrie ala Typ47 eintragen muss, gehen leider nur die kleinen CF-Karten, ist bei den alten dingern aber auch egal.

Zum Abschluss hier noch der Dawicontrol DC-154 mit Sil3114CTU Chip, Treiberversion 5.34, bei gleichen Settings wie Oben.
Alle anderen die ich noch habe sind reine IDE oder SCSI Karten.
Auch hier war die Installation problemlos, die Laufwerke sind aber diesmal nicht als Wechselmedien angezeigt.
Vielleicht geht ja mit Treiber oder Firmwareupdate noch was?, glaube ich aber nicht.
Einige Promise- Karten gehen auch an PCI - 66 MHz Bus, da geht vielleicht noch mehr?.

Ob man die jetzt alle einpflegen muß, ist für eine erste grobe Übersicht nicht unbedingt nötig, und macht die Sache vielleicht etwa unübersichtlich?.
Passt dann ewentuell besser in eine extra Tabelle wo man auch On-Board Lösungen mit aufnehmen kann?.
Jemand hatte das hier ja schon angesprochen?.
 

Anhänge

  • Dawi DC-154.jpg
    Dawi DC-154.jpg
    41,5 KB · Aufrufe: 1.246
  • HDTune_WD10EZEX.png
    HDTune_WD10EZEX.png
    10,6 KB · Aufrufe: 91
  • HDTune_SAMSUNG_SSD_830.png
    HDTune_SAMSUNG_SSD_830.png
    9 KB · Aufrufe: 83
Zuletzt bearbeitet:
Bei den MSATA Adaptern lässt sich aber irgendwie keiner für 40Pin IDE finden. Damit ist der 2,5" Vorteil auch gleichzeitig ein Nachteil, wenn man einen großen Rechner damit nachrüsten möchte.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Hallo,
Wenn es nur um die adaptierung von 44pin. IDE auf 40pin IDE geht benutze ich diese Adapter, diese brauchen aber noch den 5V Stromanschluß und man muss aufpassen, daß man die 2,5 Zoll Platte oder das Flachbandkabel nicht verkehrt herum ansteckt. Zur Orientierung fehlt am Stecker eigentlich ein Pin bei einem meiner Adapter aber nicht, und wenn man mal nicht aufpasst, dann raucht es möglicherweise?.

2.5 Zoll HDD`s benötigen eigentlich einen Kombistecker für Daten/Strom, bei separaten Steckern reicht meist der Platz nicht, diese mini Sata Stecker kenne ich nur von Slimline Laufwerken für Laptops.
Ein Blueray Slimline Laufwerk habe ich selbt fliegend eingebaut weil ich keinen Einbauschacht im Case habe. Sieht nicht hübsch aus, funktioniert aber.

Für SATA Laufwerke gibt es z.B. bei Caseking diese Adapter:




Teilweise muss man da selber ein wenig basteln.:)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Da ein guter Gürtler nichts wegwirft, habe ich noch diese Adapter.
Habe ich vor Jahren aus alten Dell SFF PC`s ausgebaut, ist aber zu Speziell da eigentlich nicht erhältlich
Ansonsten gibt es auch noch eSata Kabel und Adapter für Boards, oder man schlachtet externe Laufwerksgehäuse und und und...
Das ist aber Off Topic.
 

Anhänge

  • 44pin auf 40pin.jpg
    44pin auf 40pin.jpg
    46,9 KB · Aufrufe: 96
  • Dell_Kabel.jpg
    Dell_Kabel.jpg
    29,6 KB · Aufrufe: 82
Zuletzt bearbeitet:
Zu den IDE -> CF Adaptern: Ich hatte immer das "Problem", dass XP dann sein Laufwerk C: als removable Storage im Tray angezeigt hatte. Das konnte man irgendwie korrigieren, indem man einen Treiber (von Hitachi?) nachinstallierte oder so. Hat da jemand noch eine Anleitung parat?
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Der Hinweis zu den CF Karten ist super. Ich überlege mal wie man das oben gut ergänzen kann. Außerdem habe ich eine zweite Tabelle mit Usertests und Links zu den entsprechenden Posts hinzugefügt. Denke das sollte so passen?
 
Schön das ich weiterhelfen konnte, habe aber selbst auch nur die Suchmaschine bemüht und bin dann auf diesen Artikel gestoßen.
Es scheint noch eine andere Möglichkeit, mit dem GRUB Bootloader von Linux zu geben, das erscheint mir aber zu aufwändig.

Vielleicht könnte man ja ein eigenes Tutoriel erstellen und verlinken oder den vom ThinkPad-Wiki ?. (Wenn es da keine rechtlichen Probleme gibt?.)

Ansonsten: Tolle Arbeit mit der Tabelle!
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Hallo,
ich hatte in mehreren Thinkpad T40-T42 diese Kombination versucht:

M.2-IDE-Gehaeuse.jpg


Anfänglich ist das in der Kombination wieselflink gerannt (zumindest viel schneller als die olle 120GB IDE-HDD), doch nach ca. 23 Betriebsstunden brach die Übertragungsrate plötzlich auf ca. 2MB/Sek. zusammen.

Das Ganze mit einigen Messwerten ist dann hier beschrieben:

Ich bin dann auf eine SATA-SSD im Ultrabay-Slot umgestiegen (also CD-LW raus. SATA-SSD rein) und das kullert zumindest schneller als die IDE-Platten.

Old-Papa
 
Es gibt auch IDE auf USB-Adapter.
Ich habe hier so ein Teil.
Daran kann man IDE-Platten mit 40 pol Stecker und auch Notebook IE-Platten mit 44-pol Stecker und auch SATA-Platten direkt anstecken.
Das Ding nutze ich zum Auslesen von alten Platten.
Produktiv einsetzen tue ich die alten IDE-Platten nur noch in Nostalgierechnern.
 
doch nach ca. 23 Betriebsstunden brach die Übertragungsrate plötzlich auf ca. 2MB/Sek. zusammen.
Eventuell wegen fehlendem TRIM?

@passat3233
Wir wollen genau die andere Richtung. Moderne Platte in altes System, nicht alte Platte an modernes System. Ich nutze zum auslesen ebenfalls einen USB Adapter am Alltagssystem. Ist die entspannteste Variante für Backups.
 
Eventuell wegen fehlendem TRIM?

Nach 23 Stunden? Das will ich nicht so richtig glauben. Vor allem, da das ja plötzlich auftrat. Ich vermute eher dieses Adapterdingens ist gaga, doch noch eins zum testen kaufe ich nicht. Das ist der erste, ein weiterer, den ich danach gekauft hatte, hat überhaupt nicht funktioniert.
@passat3233
Wir wollen genau die andere Richtung. Moderne Platte in altes System, nicht alte Platte an modernes System. Ich nutze zum auslesen ebenfalls einen USB Adapter am Alltagssystem. Ist die entspannteste Variante für Backups.
Richtig, IDE-Ersatz für Nostalgierechner und nicht anders herum.

Old-Papa
 
OK, also SATA-Platten in alte Rechner...........
Was die PCI-Controller angeht:
ATA/ATAPI 6 ist auf max. 100 MB/s limitiert.
Das schnellste, was es da gab, war ATA/ATAPI7, damit geht max. 133 MB/s.
Da ist dann auch die Grenze für IDE-SATA-Adapter.
Mehr geht auch theoretisch nicht.
Und was die PCI-Karten angeht:
Bis PCI 2.0 gehen auch nur max. 133 MB/s über den PCI-Bus.
Erst bei PCI 2.1 gehen max. 266 MB/s über den PCI-Bus, ab PCI 2.2 max. 533 MB/s.
Dann ist da auch die theoretische Grenze erreicht.
Hier ein 4-Port SATA Controller für PCI 2.2:
Es gibt wohl Treiber ab Windows 98.
 
OK, also SATA-Platten in alte Rechner...........
Was die PCI-Controller angeht:
ATA/ATAPI 6 ist auf max. 100 MB/s limitiert.
Das schnellste, was es da gab, war ATA/ATAPI7, damit geht max. 133 MB/s.
Da ist dann auch die Grenze für IDE-SATA-Adapter.
Mehr geht auch theoretisch nicht.
Und was die PCI-Karten angeht:
Bis PCI 2.0 gehen auch nur max. 133 MB/s über den PCI-Bus.
Erst bei PCI 2.1 gehen max. 266 MB/s über den PCI-Bus, ab PCI 2.2 max. 533 MB/s.
Dann ist da auch die theoretische Grenze erreicht.
Hier ein 4-Port SATA Controller für PCI 2.2:
Es gibt wohl Treiber ab Windows 98.
Hmm, ich werde wahrscheinlich keine PCI-Karte in ein Notebook rammen.... 🤔
Und wenn Du meinen verlinkten Ausgangspost gelesen hast (mach das) dann bist Du sicher auch meiner Meinung, dass ca. 2,1MB/s die derzeit mit diesem Problemadapter erreicht werden wohl etwas knapp sind, egal was für ein Chipsatz oder Controller.


Old-Papa
 
@old-papa : ich denke der Post vor dir war allgemein dem Thema gewidmet und nicht direkt deiner Adaptersituation. Also eher eine Antwort auf Tzks Post vor deinem.
 
Erst bei PCI 2.1 gehen max. 266 MB/s über den PCI-Bus, ab PCI 2.2 max. 533 MB/s.
Aber doch nicht bei den standardmäßigen 32bit und 33Mhz? Ich habe genau so eine wie von dir verlinkte Karte hier (siehe Post #5) und die macht bei ~100mb/s dicht. Die jmicron IDE/SATA Adapter bei 80mb/s. Der Rest dürfte Overhead sein, PCI schafft ja 133mb/s und UltraATA auch. Zumindest an meinen Boards...
 
Dachte ich mir. Nützt uns halt wenig, wenn die Boards oder die anderen Erweiterungskarten das nicht können... Afaik setzt PCI immer den kleinsten gemeinsamen Nenner, sprich stecken eine 2.0 und eine 2.1 Karte im System, dann wird auf 33Mhz als Fallback gegangen. Und dann haben wir wieder die 133mb/s.

EDIT:
SIL3512 kann gemäß Datenblatt 32bit 66MHz PCI 2.3 bedienen.
SIL3114 kann gemäß Datenblatt 32bit 66MHz PCI 2.3 bedienen.

Ich verstehe gerade nicht ganz was der Unterschied zwischen dem 351x und 311x sein soll.. Die Datenblätter sind selbst im Wortlaut (fast) identisch?!

Für mich noch interessant wäre ein PCI-X Controller, da mein Tyan tatsächlich PCI-X Slots hat. Aber leider nur mit 33Mhz...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe für mein ASRock K7S8XE+ einen grünen PCI Controller in der Bucht bestellt. Heute angekommen; in nicht grün. :fresse:

20100727-SDIM5426.jpg


Via Chip war mir bewusst, aber irgendwas war da was, was ich verdrängt hatte. Heute fiel es mir wieder ein, dass ich einen ähnlichen VIA Controller schon mal hatte. Das einzige, was ich bei dem behalten hatte, dass der nicht booten konnte. 😅 Mit Google's Hilfe habe herausgefunden, dass dieser Chip (VIA VT6421A, Treiber im Portal) mit der VT8237 SB verwandt ist. Da war ich gespannt.
Die Verarbeitung des PCI Controllers ist eher billig, für 10€ ist das aber okay.
Das hier triggert mich bestimmt noch öffter.:d
20100727-SDIM5427.jpg


Aaaaaber es kommt ja auf die inneren Werte an. Die stimmen. Erkannt wird der SATA DVD Brenner wie auch meine Sandisk SSD, die ansonsten mit manchen Controllern schon mal Stress hat. Im Bootmenu (BIOS) wird das SATA Laufwerk angezeigt, der DVD Brenner aber nicht. Damit kann ich aber leben.
Die Leistungswerte :
VIA_VT-6421A_PCI_2.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Nich schlecht! ich hätte damit gerechnet, dass der VIA leistungstechnisch eher das untere Ende der Fahnenstange bekleidet :fresse:
 
Nich schlecht! ich hätte damit gerechnet, dass der VIA leistungstechnisch eher das untere Ende der Fahnenstange bekleidet :fresse:
Ich denke bei diesem Controller muss man aufpassen, ob das die VT6421 oder die VT6421A Version ist. Ich gehe davon aus, dass die A Variante die verbesserte Version ist. SATA2 Laufwerke werden dann stressfrei erkannt. Bei der Version ohne A könnte das nicht der Fall sein. Da dieser Controller eine Verwandschaft zu der VT8237 Southbridge hat, würde die Analogie hier passen.
Die verbesserte Version der VT8237 SB (VT8237R Plus) erreicht ja auch super Werte. Ich denke in dem Test oben limitert der PCI bus.

via880_sata-jpg.787737
 
hab seit heute zufällig sowas von Abit hier

20221021_231730.jpg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh