Moin
Mittlerweile haben wir hier im Nostalgieluxx öfter Nachfragen für den Ersatz von alten IDE HDDs. Da habe ich mir gedacht, das man alles in einem Thread zusammentragen kann. So ist es schön übersichtlich und die Infos müssen nicht alle Nase lang wiederholt werden. Ich möchte die Varianten mit ihren Vor- und Nachteilen in Tabellenform zusammentragen, idealerweise mit Beispielbildern der Adapter, so das sich jeder etwas darunter vorstellen kann.
Ihr habt Punkte die ich vergessen habe? Ihr kennt noch weitere Varianten? Immer her damit!
Mittlerweile haben wir hier im Nostalgieluxx öfter Nachfragen für den Ersatz von alten IDE HDDs. Da habe ich mir gedacht, das man alles in einem Thread zusammentragen kann. So ist es schön übersichtlich und die Infos müssen nicht alle Nase lang wiederholt werden. Ich möchte die Varianten mit ihren Vor- und Nachteilen in Tabellenform zusammentragen, idealerweise mit Beispielbildern der Adapter, so das sich jeder etwas darunter vorstellen kann.
Ihr habt Punkte die ich vergessen habe? Ihr kennt noch weitere Varianten? Immer her damit!
Adapter Varianten
Adaptertyp | Kurzbeschreibung | Vorteile | Nachteile | Beispielbild |
---|---|---|---|---|
IDE auf SATA Adapter | Einfacher Brückenchip, der als transparenter Mittelsmann für moderne SATA Laufwerke dient. Es sind keine Treiber notwendig, was diese Lösung unabhängig vom verwendetem OS macht. Es gibt zwei Varianten: Erstens direkt in den IDE Port des Mainboards gesteckt (roter Adapter) und zweitens auf das Laufwerk gesteckt und mit IDE Kabel zum Mainboard verbunden. | + kein Treiber nötig | - je nach Board und Brückenchip erreichen die Adapter nur 60-80mb/s an Durchsatz, trotz UDMA6 Support - wenn direkt ins Mainboard gesteckt ist nur ein Laufwerk pro IDE Port nutzbar - je nach Mainboard Chipsatz können inkompatibilitäten auftreten, z.B. fehlende Erkennung als "80pol." IDE Kabel für hohe UDMA Modi |
|
IDE auf CompactFlash Adapter | Nutzt die IDE Funktionalität der CF Karte für die Kommunikation mit dem IDE Anschluss | + CF unterstützt IDE nativ, dadurch gute Kompatibilität | - CF Karten mit höherer Kapazität sind erheblich teurer als SSDs | |
CompactFlash auf microSD Adapter | Adaptiert microSD auf CompactFlash, kann mit dem CF auf IDE Adapter als Alternative zu einer "echten" CF Karte genutzt werden | |||
microSD auf IDE Adapter | - je nach SD Karte keine gute Dauerhaltbarkeit, da SD Karten nicht für hohe Schreiblasten gedacht sind | |||
M.2 (SATA) auf IDE Adapter | + im 2.5" Formfaktor verfügbar und damit ideal für den Einsatz in alten Laptops | - je nach Mainboard Chipsatz können Inkompatibilitäten auftreten - oft mit 2.5" 44pol IDE Stecker, Adapter auf 40pol IDE nötig | ||
mSATA auf IDE Adapter | + im 2.5" Formfaktor verfügbar und damit ideal für den Einsatz in alten Laptops | - je nach Mainboard Chipsatz können Inkompatibilitäten auftreten - oft mit 2.5" 44pol IDE Stecker, Adapter auf 40pol IDE nötig | ||
Disk on Module (DOM) | ||||
SATA PCI Controller | + je nach Controller und HDD sind 100mb/s machbar + unterstützt eine Vielzahl an modernen HDD und SSD | - funktioniert nur mit passendem Treiber für das Betriebssystem (Win2K und neuer) - kann je nach Chipsatz und Version der Firmware inkompatibel sein (-> Firmware flashen nötig) |
Usertests von Adaptern
Adapter-Typ, Modell und Laufwerk | Bild | Anmerkungen | Durchsatz | User / Link zum Post |
---|---|---|---|---|
IDE SATA Konverter | jmicron 20330 Chip Je nach Exemplar größere Performaceschwankungen bis zu Inkompatibilitäten. Tipp: Mehrere bestellen | 60-80mb/s an UDMA5 (ATA100) | @Tzk Post #5 | |
SIL3512 PCI Controller | Mit älterer Firmware inkompatibel zu AMD 762 Chipsatz. Neueste Firmware (v4.5.02) behebt das Problem. Sowohl HDDs als auch SSDs sind bei etwa 100mb/s gedeckelt, das scheint das Limit des PCI Slots zu sein. | 100mb/s | @Tzk Post #5 | |
Promise TX2 PCI Controller | PDC20775-GP Chip | 100mb/s | @Rodario Post #6 | |
Promise TX4 PCI Controller | PDC40718-GP | 100mb/s | @Rodario Post #6 | |
CF IDE Adapter | Geschwindigkeit hängt von der CF Karte ab - hier wurden eher langsame Karten mit max. 10mb/s verwendet | N/A | @Rodario Post #6 | |
Dawicontrol DC-154 | mit Sil3114CTU | 100mb/s | @Rodario Post #8 |
Zuletzt bearbeitet: