Ideen für High End Pc

Vielleicht solltest Du Dich noch mal mit Benchmarkes bezüglich 12100, 13600 etc. im Zusammenhang der 4090 nochmals besser informieren.
Erklär es mir wie du es einem 3-jährigen Kind erklären würdest, damit ich es fürs nächste Mal weiß.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
zum thema aio.

100 prozentige sicherheit dass im idle alles ruhig ist kriegst du damit nicht.

ich bin damit durch. kiste ist im idle totenstill. alle lüfter laufen mit 800rpm.

das einzige was töner von sich gibt ist die gpu :)

billiger, risikofrei, wartungsfrei, hält ewig,

rgergerg.jpg
 
zum thema aio.

100 prozentige sicherheit dass im idle alles ruhig ist kriegst du damit nicht.
Ich weiß echt nicht, was ihr immer für Erfahrungen mit euren AIO's gemacht habt, dass der Hate hier im Forum derart groß ist. Also ich höre nichts von meiner AIO, weder im idle, noch im Gaming und ich habe nicht mal ein Gehäuse und sitzt direkt daneben. Kannst gerne vorbeikommen und dich selbst davon überzeugen. Hatte vor einiger Zeit (da mal wieder nicht geglaubt wurde) einen Gaming-Log mit AC Valhalla und Radi-Lüfter auf ~600 PRM eingestellt. GPU UV mit ~1.000 RPM, AIO-Pumpe wie immer auf Minimum ( 30% @ 1.100 RPM)

10 Minuten Log, reine Ingame-Werte, ohne Verfälschung von idle-/ Nicht-Gaming Betrieb, Log-Start nach 10-minütiger Spielzeit (Aufwärmphase:)

Valhalla Temps 600 rpm.jpg

OBT 2.jpg OBT 3.jpg

Läuft im Gaming alles irgendwo bei 50-55°C. So wie auch bereits im Ryzen-Effizienz-Thread detailliert mit verschiedenen Spielen aufgelistet (falls mal wieder nicht geglaubt wird). Natürlich muss man fairerweise auch zugeben, dass man hier mit'm entsprechenden Luftkühler genauso leise kühlen könnte. Bin auch pro Luftkühlung eingestellt, aber eine AIO bevorzuge ich in diesem Build einfach mehr (und ich mag das Display).


Und was den Thread betrifft, sind wir doch mal ehrlich. Gefühlt sind 90% der Kommentare und Empfehlungen immer von den gleichen Leuten hier, mit immer dem gleichen Geschmack bzw. der gleichen Meinung. Das ist jetzt nicht negativ gemeint, da diese Empfehlungen sich größtenteils an Vernunft bzw. Preis-/Leistung orientieren und alles andere zweit-/ drittrangig ist. Nimmt man das Beispiel Kühlung, bekommt man in der Regel fast immer die gleiche Antwort: Falls AIO, dann Arctic LF oder besser gleich einen Luftkühler. Auch bei Lüftern bekommt man eine ähnliche Antwort: Arctic P12 oder Noctua, obwohl es noch so viele weitere sehr gute oder bessere Lüfter gibt (Phanteks T30 z.B.).
 
Gütiger Gott, Herr lass Hi.. ah ich gebs auf.
Na, da hat sich der Kommentar ja richtig gelohnt. (y) Vielleicht gehst du lieber wieder an dein 0815 O11 zurück und erzählst und was von "Maximum rausholen" :LOL: Kannst uns ja dran teilhaben lassen, wenn du das Maximum vom 5900X gefunden hast.
 
Na, da hat sich der Kommentar ja richtig gelohnt. (y) Vielleicht gehst du lieber wieder an dein 0815 O11 zurück und erzählst und was von "Maximum rausholen" :LOL: Kannst uns ja dran teilhaben lassen, wenn du das Maximum vom 5900X gefunden hast.
Na passt schon, mein Internet Penis ist relativ klein. Oh und übrigens es ist das O11 Mini und die CPU ist Stock (wie schon erwähnt, hab nen Klenen). Kompensiert wird das Gott sei dank mit 2 Staatsexamen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kompensiert wird das Gott sei dank mit 2 Staatsexamen.
:LOL: HWL wie es leibt und lebt. Diese Angabe ist sehr wichtig in einem Computerforum. Der klassische Hilfeschrei nach Argumenten, wenn man nichts mehr zum Thema beitragen möchte.

Deine beiden Staatsexamen machen mich sprachlos. Daher erweise ich mich mal als der Klügere und verlasse besser diesen Thread. Tschöö und viel Spaß noch👋
 
bequiet silent loop v1. nicht herunterregelbar laut bq. somit stock und die pumpe war hörbar
corsair h150 pro. pumpe ist mir ab und zu mal stehengeblieben. nur mit runterregelung in icue ertragbar
corsair cappellix 240mm. katastrophe. stock im nächsten raum zu hören. selbst auf silent nicht ruhig. ging prompt zurück
lianli galahad sl240. laut lianli lautlos. bullshit. erst ab bei 1900rpm und weniger ertragbar.

ne ich brauch das nicht mehr.

ganz schlimm. kein techtuber geht drauf ein :d denn die kohle muss fließen

wer unbedingt eine haben möchte soll sie sich gerne kaufen und wenn es passt gut aber ich persönlich würde einfach raten das geld lieber in einen ordentlichen luftkühler zu investieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fuma2
AK620
Dark Rock 4 Pro
D15
Die sind alle sehr nah beieinander.
Es gibt auch noch einige sehr ähnliche, die nicht so bekannt sind und die ich nicht im Kopf hab.
 
Brocken eventuell?
 
Bezüglich CPU Limitierung:

Mit der 4090 und einem 12700 K läuft der MFS 2020 bei 4K ins CPU Limit.

Soviel noch mal zur Ahnungslosigkeit von @2k5lexi und man bräuchte ja kein Raptor Lake, weil angeblich vollkommen unnötig. Immer doof wenn man es nie getestet hat und hier anfängt zu pauschalisieren.
Dann lasst euch mal weiter hier von @2k5lexi und seiner angeblichen Expertise beraten, der im Zusammenhang einer 4090 tatsächlich einen i3-12100 vorschlägt. Schlechter kann eine Beratung ja wohl kaum ausfallen.
 
MFS 2020 ist natürlich auch die Referenz 😶
 
MFS 2020 ist natürlich auch die Referenz 😶
Aber andere Spiele sind die Referenz oder wie? Was ist wenn jemand nur MFS 2020 spielt, was bei einigen der Fall ist?
Ein anderes Beispiel ist Anno 1800. War in 4K mit einem 9900 K und 2080 TI schnell im CPU Limit bei größeren Städten. Mit einer 4090 habe ich es noch nicht gestetet. Aber da diese ca. 2,3 mal so schnell ist wie die 2080 TI wird das nichts mit einem i3 12100.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber andere Spiele sind die Referenz oder wie? Was ist wenn jemand nur MFS 2020 spielt, was bei einigen der Fall ist?
Dann hat er mit einem 13900k oder 5800x3d das gleiche Thema. CPU Limit.
Um sowas zu wissen gibts CPU Benchmarks von MSFS2020.
Ein anderes Beispiel ist Anno 1800
Siehe oben.
1666969467695.png

Quelle: https://www.pcgameshardware.de/Core...chmark-Review-vs-11400F-12400F-5600x-1391244/

Nicht pauschalisieren wollen, aber 2 bekannte CPU Fresser als Beispiel nennen, und auf der Basis pauschalisieren :popcorn:
 
Zuletzt bearbeitet:
1666968831795.png


also wenn der 12600k in MSFS2020 grad mal 2fps weniger als ein 12900k bringt, dann lass den 12100 von mir aus nochmal 2fps weniger leisten. Glaub von "das wird nichts mit einem 12100" kann hier nicht die rede sein.
Und bei Anno1800 siehts da ganz ähnlich aus. Man beachte die powerlimits. Aber gut, du wirst schon wissen, wovon du redest 🤷‍♂️

1666969105857.png
 
also wenn der 12600k in MSFS2020 grad mal 2fps weniger als ein 12900k bringt, dann lass den 12100 von mir aus nochmal 2fps weniger leisten. Glaub von "das wird nichts mit einem 12100" kann hier nicht die rede sein.
Und bei Anno1800 siehts da ganz ähnlich aus.

Man beachte die powerlimits. Aber gut, du wirst schon wissen, w

von du redest 🤷‍♂️

Du vermutlich nicht, es geht um 4K!. Außerdem sieht man da keinen 12100 K.

Nicht pauschalisieren wollen, aber 2 bekannte CPU Fresser als Beispiel nennen, und auf der Basis pauschalisieren :popcorn:

Hat ja nichts mit pauschalisieren zu tun. Aber wenn ich wie Du einfach behaupte ein Raptor Lake ist unnütz und ein 12100K würde im Zusammenhang mit einer 4090 reichen. Dann ist ja das ja der in Form nichts anderes als eine allgemeingültige Aussage und somit eine Pauschalisierung.

Wenn ich zwei Beispiele als Ausreizer nenne, dann ist dies das Gegenteil einer Pauschalisierung.
 
Erklär mir doch mal bitte den Zusammenhang was das jetzt mit der CPU zu tun hat.

Nichts. Aber was sollen diese unnützen Beispiele zeigen? Einen 12100 sehe ich hier nicht und außerdem ging es hier um die Behauptung bei 4K würde immer die GPU limitieren.


Dann hat er mit einem 13900k oder 5800x3d das gleiche Thema. CPU Limit.
Um sowas zu wissen gibts CPU Benchmarks von MSFS2020.


Ja nur eben nicht bei 45 FPS in 4K, sondern dann mit 60 FPS+
Ist halt schon ein bedeutender Unterschied. Der 12100 ist um eine ganze Ecke langsamer.

Bezüglich deinen nachträglich verlinkten Anno 1800 Benchmark. Lass mich raten, da wurden weder explizit größere Städte oder große Schiffflotten getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso hab ich immernoch das Gefühl, dass du CPU Limit und GPU Limit nicht verstanden hast?
Wieso hab ich das Gefühl, dass du keine CPU Benchmarks lesen kannst? Könnte es daran liegen dass du CPU Limit nicht verstanden hast?
 
Wieso hab ich immernoch das Gefühl, dass du CPU Limit und GPU Limit nicht verstanden hast?
Wieso hab ich das Gefühl, dass du keine CPU Benchmarks lesen kannst? Könnte es daran liegen dass du CPU Limit nicht verstanden hast?

Weil Du vermutlich keine Ahnung hast, arrogant bist und das selbst nicht verstehst. Wie auch, wenn man selber nie Anno 1800 oder MFS 2020 getestet hast und halbherzig irgendwelche Benchmarks lese.

Bei MFS 2020 mal NYC testen und bei Anno 1800 einfach größere Städte.
 
Weil Du vermutlich keine Ahnung hast, arrogant bist und das selbst nicht verstehst.
Dann erklär mir bitte wie CPU Limit und GPU Limit funktionieren. Damit ich es beim nächsten mal weiß!
 
Dann erklär mir bitte wie CPU Limit und GPU Limit funktionieren. Damit ich es beim nächsten mal weiß!

Zeitverschwendung, weil Du Dir, ohne es selbst getestet hast, in deiner Blase lebst, nicht weißt was die Sachlage ist, dein Halbwissen aus irgendwelchen Benchmarks ableitest und anhand diesen dann pauschalisierst. Das kann nichts werden.

Aber um mal bei deiner Quelle zu bleiben:


54,7 FPS in Anno 1800 mit einem 12100F in nur 1280x 720 sollen gut sein und fast um 30 % langsamer als ein 12600 K ?
Da macht es natürlich Sinn bei so einer schwachen CPU dann gleiche eine 4090 für 2000 Euro zu holen die dann auch noch in einigen Titel ins CPU Limit läuft.

Deine Beratung taugt einfach nichts.
 
1666971737691.png


goodbye fps

PS: Dachte es geht um 4K, warum postet du 720p?
 
Zeitverschwendung, weil Du Dir, ohne es selbst getestet hast, in deiner Blase lebst, nicht weißt was die Sachlage ist, dein Halbwissen aus irgendwelchen Benchmarks ableitest und anhand diesen dann pauschalisierst. Das kann nichts werden.
Dann erklär mir wie es richtig ist, dann schauen wir uns zusammen ein paar Benchmarks an und prüfen deine Erklärung.
 
und weil du verstanden hast, dass die CPU in 4k und 720p genau die gleichen FPS leistet? nicht? vielleicht?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh