Iiyama ProLite E2200WS - kennt den wer?

asti

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
01.10.2004
Beiträge
113
Ort
www.astipower.com
Nachdem ich wieder einmal auf der Suche nach einem neuen Monitor bin, bin ich hier fündig geworden.

Der Preis macht mich allerdings etwas stutzig.....

Was meint ihr - für office-einsatz und viiiiiiiel Bildbearbeitung ???

http://www.geizhals.at/deutschland/a220690.html
 

Anhänge

  • 220690.jpg
    220690.jpg
    13,2 KB · Aufrufe: 63
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Von den Eigenschaften her ein Super Preis!
In wiefern der nun gut geeignet ist, kann ich dir leider nicht sagen...
 
naja bildbearbeitng mit nem tn panel ist nicht so besonders
kommt drauf an wieviel farbtreue du brauchst
 
naja bildbearbeitng mit nem tn panel ist nicht so besonders
kommt drauf an wieviel farbtreue du brauchst

hm, bin da leider zurzeit nicht ganz im Bilde, worauf ich jetzt wirklich diesbezüglich achten muss, aber für alle Tipps bin ich sehr dankbar ;)

Wenn ich jetzt hautpsächlich mit PS arbeite und Fotos bearbeite, worauf würdet ihr dann achten und gibts da eine Empfehlung auch in dieser Größe???


und bitte bedenkt - er rennt fast den ganzen Tag.......also nit dass meine Augen davon noch schlechter werden ... :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich als Zocker und bisschen mal Photoshop ist das doch ein super Panel mit vernünftiger ms Zahl und einem guten Kontrast.
 
Der TFT unterstützt wieder mal keine Einstellung des Interpolationsverhaltens. Eierköpfe - nein Danke!
 
aufm Papier sueht er ja nice aus aber wer weiß wie iiyama inzwischen produziert - ein Kumpel hat sich den neune 2ms-ler von iiyama für 190€ bestellt. Den schau ich mir erst an bevor ich über den 22er urteile. aber ist schon richtig: Bildbearbeitung und TNpanel passen einfach nicht.

iLL
 
er meint wohl, wenn ne 4:3 auflösung wie 1024x768 o.ä. gestreckt werden. bei manchen wiedescreens kann man da dann am monitor auf 4:3 umstellen dass man dann die schwarze ränder rechts und links hat und dafür korrektes seitenverhältnis.

ist aber kein problem, weil man das ja auch im grafikkarten treiber einstellen kann, auf jeden fall bei nvidia karten
 
Was genau meinst du damit und woher nimmst du dein Wissen?

Aus der Anleitung.

er meint wohl, wenn ne 4:3 auflösung wie 1024x768 o.ä. gestreckt werden. bei manchen wiedescreens kann man da dann am monitor auf 4:3 umstellen dass man dann die schwarze ränder rechts und links hat und dafür korrektes seitenverhältnis.

Genau. Entweder Strecken unter Beibehaltung des Seitenverhältnisses oder 1:1 Darstellung ohne Interpolation.

ist aber kein problem, weil man das ja auch im grafikkarten treiber einstellen kann, auf jeden fall bei nvidia karten

Das letzte was ich möchte sind Betriebssystem- oder gar Treiberabhängige Lösungen. Ich habe schon genug Posts von Leuten mit ATI-Karten gesehen, bei denen das nicht funktioniert. Und wer weiß schon, wie es in ein paar Jahren aussehen wird. Und für Nutzer anderer Betriebssysteme ist es auch keine Lösung.
 
ich glaub bei den meisten modellen kann man das nicht am monitor einstellen.

schätze eher in ein paar jahren werden die leute mit 4:3/5:4 bildschirmen probleme haben, weil dann alles im wiedescreen format ist
 
hm gut, herzlichen Dank für Eure Antworten....

naja, klingt für mich noch nicht recht überzeugend....schade aber auch, wäre optisch und vom Preis her durchaus interessant gewesen...

Dann heißt es wohl oder übel noch etwas warten und sparen, damit ich meine Augen unter Photoshop nicht verhaue oder wie???
 
Mein Bruder hat einen 17 Zöller Iiyama ProLite zuhause, absolut grottig das teil :mad:
-er zock wow, in windows sieht man dann die icons "eingebrannt" :kotz:
-ungleichmäßig ausgeleuchtet
-von der seite sieht man nicht wirklich was vom bild
-2 pixelfehler

edit: ich würde den hier empfehlen
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/295958_-p20-2-fujitsu-siemens.html

ich hab den p20-1 am start, leider mit reaktionszeit 25ms. aber:
-das bild ist schön groß
-keine pixelfehler
-gleichmäßig ausgeleuchtet
-man kann von allen winkeln das bild klar erkennen

contra:
-leider ein matter bildschirm, die farben kommen nicht so schön zum vorschein wie bei Iiyama ProLite.
 
Zuletzt bearbeitet:
@eu-police :haha:
Ja, man merkt ich kenn mich nicht wirklich aus damit, hätte gar keinen tft wenn mein vater ihn nicht von der arbeit geschenkt bekommen hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich finde den Iiyama ziemlich interessant, so wie es derzeit aussieht wird das mein Weihnachtsgeschenk (also Anfang Dezember :d )
Wenn sich bis dahin keiner für das Dingen gefunden hat kann ich dann ja auch mal nen kleinen Bericht verfassen...
 
Also ich bin auch sehr an dem TFT interessiert. Bei dem Preis und der Größe natürlich immer eine Überlegung wert. Ich habe blos Bedenken wegen dem TN-Panel. Hab schon z.B. bei Acer 22" TFTs gehört das dann bei der kleinsten Kopfbewegung die Bildfarbe wechselt, also gleich eine Farbuntreue eintritt. Was denkt ihr, ich will den Monitor eigentlich hauptsächlich zum Office und Inet Betrieb und für die Xbox 360 nehmen, wäre er dafür geeignet?
 
Also ich bin auch sehr an dem TFT interessiert. Bei dem Preis und der Größe natürlich immer eine Überlegung wert. Ich habe blos Bedenken wegen dem TN-Panel. Hab schon z.B. bei Acer 22" TFTs gehört das dann bei der kleinsten Kopfbewegung die Bildfarbe wechselt, also gleich eine Farbuntreue eintritt. Was denkt ihr, ich will den Monitor eigentlich hauptsächlich zum Office und Inet Betrieb und für die Xbox 360 nehmen, wäre er dafür geeignet?

Hör auf silentsniper - die ganzen billig WS kann man vergessen (TN)! Nie einen unter 21" kaufen, denn im office Betrieb ist die Schrift bei der Auflösung kleiner
als mit einem 19" 5:4 TFT.
Den Eizo FlexScan S2110W-BK kann man schon als eierlegende Wollmilchsau
bezeichnen und ist vom Bild her das geilste was ich je gesehen habe. 700€ ist natürlich ziehmlich fett, aber jeden € wert. Wenn du das nicht ausgeben willst oder kannst, nimm lieber einen "guten" 19" mit S-PVA Panel!

Hier übrigens mal ein Unterschied zwischen TN + S-PVA


moni2bw2.jpg
 
Das Problem wie du es schon angesprochen hast sind die Preise, und darauf achte ich im Grunde am meisten. Ich such halt was "größeres" für einen sehr günstige Preis, und da bietet sich so ein Monitor natürlich an. Ich meine ich arbeite auch nicht mit Bildbearbeitungsprogrammen etc. wo es dann auf extreme Farbtreue usw.ankommt. Wie gesagt, ich würd ihn hauptsächlich für den Office Betrieb benutzen und meine Xbox 360 dran hängen. Ist halt net so pralle mit nem 17" TFT mit 4:3. Ich denke in dem Sinne wär es doch sicherlich ne Verbesserung bei kleinem Preis.
 
re: sucky

Wirklich schick dieses Photo das du da angehängt hast. Kommt mir irgendwie bekannt vor der Arbeitsplatz. :hmm:


p.s.: Wenn du das nächste mal Bilder von mir zuhause reinstellst, dann nimm doch bitte ein aktuelleres Photo - So wie dieses hier:
 

Anhänge

  • TrautesHeim.jpg
    TrautesHeim.jpg
    96,1 KB · Aufrufe: 368
sagt mal dieses photo oben der vergleich zwichen s-pva und tn ist der unterschied wirklich so krass.bei dem tn ist doch die häligkeit exterm hochgestelt oder?ich will mir auch einen 22-zoll samsung kaufen den syncmaster225bw oder lieber den 21 zoll von samsung mit s-pva panel.will damit zoken.ist ja abartig der unterschied.
 
Hier übrigens mal ein Unterschied zwischen TN + S-PVA
Toll , jetzt fütterst du wieder die hungrigen TN-Gegner-Mäuler.

Hab mir nen 225BW neben nem 19" Samsung PVA angeschaut. Das Bild was du gepostet hast hat keine Allgemeingültigkeit!

sagt mal dieses photo oben der vergleich zwichen s-pva und tn ist der unterschied wirklich so krass.bei dem tn ist doch die häligkeit exterm hochgestelt oder?ich will mir auch einen 22-zoll samsung kaufen den syncmaster225bw oder lieber den 21 zoll von samsung mit s-pva panel.will damit zoken.ist ja abartig der unterschied.
LOL !
Da geht´s schon los... :d

Kleiner Tip: Monitorkauf nicht von einem einzelnen Bild abhängig machen ;)
Noch´n Tip: 225BW sieht selbst neben nem PVA verdammt gut aus! Lass dir nix einreden von den ganzen Leuten mit ihren lahmen und teuren Non-TN-Paneln.
Der Bildunterschied ist zwar da, aber mir persönlich ist er zu klein um ihn großartig mit in die Kaufentscheidung mit einfließen zu lassen.

Zum spielen ist TN Sowieso besser. Hat nicht viel mit der Reaktionszeit zu tun, sondern damit, wie diese erreicht wird.
PVA Panel verwenden Overdrive für ein schlierenfreies Bild. Das bringt ghosting Effekte mit sich, die ich einfach nur hässlich finde...
 
Zuletzt bearbeitet:
re: sucky

Wirklich schick dieses Photo das du da angehängt hast. Kommt mir irgendwie bekannt vor der Arbeitsplatz. :hmm:


p.s.: Wenn du das nächste mal Bilder von mir zuhause reinstellst, dann nimm doch bitte ein aktuelleres Photo - So wie dieses hier:

Testest du die ganzen TFTs oder wozu braucht man die alle?! ^^
 
re: NorG

Testest du die ganzen TFTs oder wozu braucht man die alle?!

Das ist mein normaler PC-Schreibtisch. Ich habe zwei Rechner mit jeweils zwei TFT's im Dualhead-Betrieb. :-)


re: eLw00d

PVA Panel verwenden Overdrive für ein schlierenfreies Bild. Das bringt ghosting Effekte mit sich, die ich einfach nur hässlich finde...

Quatsch! Nicht jeder VA-Monitor mit Overdrive weist automatisch auch Ghosting-Effekte auf. Es kommt immer darauf an wie gut die Elektronik eines TFT's die Spannungsabgabe an die Flüssigkristalle regelt. Ein wirklich guter VA-TFT weist auch keine wahrnehmbaren Ghostings auf.


re: killermurmel

sagt mal dieses photo oben der vergleich zwichen s-pva und tn ist der unterschied wirklich so krass.bei dem tn ist doch die häligkeit exterm hochgestelt oder?

In Wirklichkeit ist der Unterschied nicht ganz so krass wie es auf dem Photo wirkt, aber dennoch mehr als deutlich.

Der komplette Testthread ist hier nachzulesen:

*klick mich*


Gruß
 
re: sucky

Wirklich schick dieses Photo das du da angehängt hast. Kommt mir irgendwie bekannt vor der Arbeitsplatz. :hmm:

p.s.: Wenn du das nächste mal Bilder von mir zuhause reinstellst, dann nimm doch bitte ein aktuelleres Photo - So wie dieses hier:


Ich halte mich zukünftig an Deine Anweisung :xmas:

p.s.: wenn ich den großen Eizo sehe könnte ich absprit... - echt klasse!
ich hab mir zwei von den kleinen bestellt :bigok: Schade das es den
nicht mit schmalen Rahmen gibt.
 
der unterschied ist doch nur so groß, weil der tn-monitor viel heller eingestellt ist.
der kontrast und die farben sind auf nem non-tn besser, aber dafür hat man oft mouse-lag und schlieren und natürlich sind die viiieel teurer. wie du schon sagst 700 € für den 19"!
ich finde da lohnt es sich schon die großen, sehr günstigen tn monitore wie den Iiyama zu kaufen für grad mal die hälfte
 
re: Aerocool

der unterschied ist doch nur so groß, weil der tn-monitor viel heller eingestellt ist.

Das stimmt nicht! Wir hatten die Helligkeit bei beiden Geräten (EIZO S1910 und BenQ FP91V+) immer exakt gleich eingestellt. Wenn also der BenQ die Helligkeit auf 100% hatte, dann der EIZO ebenfalls.

Natürlich wirkt die Display-Helligkeit auf dem Bild etwas krasser als in Wirklichkeit (das liegt an der gewählten Belichtungszeit des Photos). Das gilt aber auch für BEIDE Geräte, sprich auch der Schwarzwert des EIZO wirkt 'real' noch schwärzer und satter. Der Unterschied an sich bleibt also im Grunde gleich groß.


der kontrast und die farben sind auf nem non-tn besser, aber dafür hat man oft mouse-lag und schlieren und natürlich sind die viiieel teurer. wie du schon sagst 700 € für den 19"!

19" VA-Monitore wie der EIZO S1910 (auf dem Bild) weisen weder wahrnehmbare Schlieren noch einen Lag auf - und der S1910 kostet auch keine 700 Euro sondern 'nur' 500 Dublonen. :d


Wer allerdings tatsächlich einen REINEN Zockermonitor sucht, um das Teil von einer LAN zur nächsten zu schleifen, für den ist ein EIZO S1910 wohl in der Tat etwas zu 'oversized'.


Gruß
 
re: Katao

Das ist ein S2410W. Daneben steht ein S2100.


Die beiden Geräte passen im Dualhead-Betrieb perfekt zusammen, da sie nicht nur in der Abmessung (Displayhöhe), sondern auch in der Auflösung (1200 Pixel Höhe) übereinstimmen.


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh