Iiyama ProLite E2200WS - kennt den wer?

@Colin MacLaren
der Iiyama oben links und unten links einen etwas leichteren
Echt? Bei mir seh ich nur am oberen und am unteren Rand deutliche Lichthöfe (irgendwie muss das Teil ja beleuchtet werden?)

Schlieren sind wahrnehmbar wenn man genau darauf achtet, fallen aber im normalem Spiel nicht auf wenn man nicht gerade gezielt danach sucht.
So seh ich das auch - ich werde mein Gerät wohl erstmal behalten.

@Beavis99
Das ein 5 ms TN-Panel schliert kann nicht sein und ne Bewegungsunschärfe hat jeder TFT
Ist generell Ansichts- und Geschmackssache. Momentan bin ich persönlich der Meinung, dass ich mich dran gewöhnen werde ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
klar ist es persönliches empfinden, ich könnte mir bloss nicht vorstellen das ein 5 ms panel ziemlich schlieren soll oder ne krasse bewegungsunschärfe hat.
Ich hab ein 16ms TN-Panel und alle Games(auch UT) laufen einwandfrei.
 
Ich werde auf jeden Fall nochmal den Asus ausprobieren, sonst frag ich mich den Rest meines Lebens ob der nicht doch besser gewesen wäre ;)

Wer den Iiyama haben will, schaut hier Klick!

Ansonsten geht er morgen zurück an den Händler.
Hinzugefügter Post:
So, nochmal ein paar Updates zur Spielperformance.

Habe einige Tests durchgrführt, dabi fiel mir auf, dass die Schlierenbildung immer dann auftritt, wenn die Framerate realitv niedrig ist (unter 30fps). So schlieren z.B. Drehungen in Oblivion wenn man auf senkrechte Kanten achtet. Ist sie allerdings ordentlich (>40fps) sind absolut keine Schlieren zu erkennen. Quake 4 MP, UT2004, Need for Speed Carbon, alles schlierenfrei.

Was bliebt ist die Bewegungsunschärfe und die Frage, ob der Asus da mehr kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Colin,

kannst du für mich bitte mal etwas mit dem Iiyama ausprobieren. Hoffe du hast ihn noch nicht eingepackt.

Ich hatte vorher das Problem, dass ich bei HalfLife 2 DM bei schnellen waagerechten Bewegungen das Bild leicht verschoben hat - Schlieren halt.

Weiß nicht, ob du das Game kennst, jedenfalls konnte man es am Besten sehen, wenn man mit der Gravigun einen Heizkörper vor sich hatte und ihn schnell nach links und rechts bewegte.

Jetzt hab ich im Game und danach auch bei mir im Catalyst-Treiber-Menü Vertical Sync aktiviert und siehe da, die Schlieren haben sich reduziert. Muss jetzt jedenfalls etwas genauer hinschauen um welche zu finden. Die Bewegungsunschärfe bleibt natürlich ...
Einziger Nachteil ist dabei, dass meine Graka performancemäßig leicht in die Knie geht ...
Im Gegensatz zu den Herstellerangaben von max 65 Hz bei 1680x1050 sagt der Treiber mir, der Tft soll bis 75hz ausgelegt sein. Vielleicht solltest du damit etwas rumspielen?!

clip0001my1.jpg


Hab leider kein Fifa - dafür aber Du!

Gruß
Hawk


Nachtrag:

"Freude" wahr wohl leicht zuviel. Im UT ist es leider noch etwas geblieben. Allerdings nur an den Wänden links und rechts im Augenwinkel....
 
Zuletzt bearbeitet:
Das was Du da beschrieben hast nennt sich Tearing und ist eigentlich bei jedem TFT normal, nur ist es bei Widescreen-Displays ausgeprägter, so dass man eigentlich kaum um die Aktivierung von VSync herumkommt. Mit Schlieren hat das eigentlich nichts zu tun.

Klick!

Hier noch ein paar Bilder mit Vergleich zum Acer, Quali ist leider nicht so toll, da ich bißchen in Eile war vorhin und keine Zeit hatte noch an den Einstellungen in der Kamera rumzudoktorn. Werden gerade hochgeladen, ETA~00.15 Uhr.

Im Pixeram Schrifleserlichkeitstest (F4) komm ich btw. auf den Wert 7. Bei 8 ist die Schrift nur noch mit größter Konzentration zu erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
aufm Papier sueht er ja nice aus aber wer weiß wie iiyama inzwischen produziert - ein Kumpel hat sich den neune 2ms-ler von iiyama für 190€ bestellt. Den schau ich mir erst an bevor ich über den 22er urteile. aber ist schon richtig: Bildbearbeitung und TNpanel passen einfach nicht.

iLL

hi skilled, hat dein freund zufällig diesen hier gekauft: Iiyama ProLite E1900S-S2?
interessiere mich auch für den, habe aber bis jetzt noch keine erfahrungsberichte gefunden.
 
@ colin

mal n anderen TFT jetzt getestet im Verlgleich zum Iiyama?
 
Bisher nur den Acer, sonst keinen. Und der Acer ist zurück bei Amazon, der Iiyama bei einem der ihn mir zum Neupreis abgenommen hat.

Als nächstes warte ich auf den Asus, und werde den wohl auch unabhängig davon wie zufrieden ich damit bin behalten, besser als 2ms geht halt nicht.

Und in der Zwischenzeit hab ich leider gar keinen ;)
 
Hawk, noch zufrieden mit deim Moni...? will ihn mir jetzt auch kaufen....
würdest du ihn weiterempfehlen..??
 
So ich hab mir das Teil grad mal zum Testen bestellt, bin gespannt :)
 
Hawk, noch zufrieden mit deim Moni...? will ihn mir jetzt auch kaufen....
würdest du ihn weiterempfehlen..??

Also wenn man nicht so pingelig ist, wenn sich unter bestimmten Sichtwinkeln die Helligkeit leicht ändert und das Teil nicht für 100% Fotobearbeitung nimmt, dann ja ...

Wenn nicht, dann kauf dir nen 700Euro Eizo ...

Ich hab den jetzt für mich optimal eingestellt, auch in den Games und bin zufrieden damit. Zocke z.Zt. NFS:Carbon damit und es macht echt Spass...

Gruß
Hawk
 
Hab mal eine Frage an die Besitzer dieses Monitors:

Habe gesehen, dass es einen B1 und einen B1U gibt. Der B1U hat 16,7 Mio Farben und der B1 16,2 Mio farben. Das heisst ja, die haben unterschiedliche Panels!? Welchen habt ihr denn?

Ich will mir den Monitor auch holen und denke mal der B1U ist auf jeden fall der bessere...
 
Grad frisch storniert, ist doch ein Samsung 225BW geworden :)
 
Das bestätigt so ziemlich meine bisherigen Erfahrungen. Der Iiyama hat im Vergleich zu den billigen 22"ern von Acer oder Belinea richtig gute Farben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist bekannt wie der Unterschied zum Samsung 225BW ist?

Ich kaufe keinen TFT mehr der nicht in der Höhe verstellbar ist.
Mein aktueller 19" steht auf einem Stapel von c'ts und das ist es irgendwie nicht...
 
an die besitzer eines e2200ws:

wie ist es wenn der monitor etwas über der sitzposition steht - also wenn man leicht von unten drauf schaut? bei mir wäre das beim fernsehen der fall. da ich hierbei von ca 20° unter der horizontalen auf den tft schauen würde. merkt man da schon was bzgl farbverfälschung, schwarzes bild usw?
 
Von was für einem Asus ist hier die ganze Zeit die Rede? Oo
 
Thx, bin derzeit auch auf der Suche nach nem TFT und da sah ich den Ilyama, aber dann las ich auch im 3dcenter forum dass TN-Panels ned so toll sein sollen, bestenfalls für Spiele, aber ich spiele ja nicht nur :( Auch für mich wäre ein 22 Zöller interessant, aber unter 400EUR UND MVA Panel is wohl ned drin :(

Aber dann sah ich das hier, wenn auch "nur" 20.1 Zoll:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=4984865&postcount=91
(Philips Wide 200W6CS)


Und jetzt weiß ich ned was ich machen soll :(

Was soll TN+Film für ein Panel sein? Also TN ist klar, aber Film?!?!

Bin übrigens CRT Besitzer :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir heute mal die aktuelle c't 25/2006 gegönnt und die wiederum bestätigt im Gegensatz zu prad.de meine Erfahrungen - Der Iiyama E2200WS ist nur durchschnittlich zum Spielen geeignet, besonders die Bewegungsunschärfe viel negativ auf. Der Viewsonic 22"er, der auch über ein 5ms TN-Panel verfügt, fällt sogar durch schlechte Spieletauglichkeit auf.

Da heißt es wohl doch auf den Asus warten :(
 
Habe mir heute mal die aktuelle c't 25/2006 gegönnt und die wiederum bestätigt im Gegensatz zu prad.de meine Erfahrungen - Der Iiyama E2200WS ist nur durchschnittlich zum Spielen geeignet, besonders die Bewegungsunschärfe viel negativ auf. Der Viewsonic 22"er, der auch über ein 5ms TN-Panel verfügt, fällt sogar durch schlechte Spieletauglichkeit auf.

Da heißt es wohl doch auf den Asus warten :(



Wieso legst du deine Hoffnung in den Asus? Oo Was soll bei dem anders sein als bei anderen Modellen?
 
ich weis nicht ob ihr schon wisst... auf prad.de wurd der jetzt getestet http://www.prad.de/new/monitore/test-iiyama-e2200ws-b1.html


Jupp, danke war bekannt.

Ich interessiere mich auch für den iiyama...

Sitze derzeit noch vor einem 17`er mit TN-Panel von der Truppe. Was mich mal überhaupt nicht interessiert, ist das Geschnagge von wegen Blickwinkel. Der Einzige, der auf dem tft was sehen soll, ist der, der davor sitzt :xmas:

Bezgl. der Schlierenbildung sind die Erfahrungsberichte schon eher beunruhigend, wobei sich hier Prad und die CT offensichtlich nicht einig sind.

Ob von "dem Asus" ;) da Wunder zu erwarten sind, möchte ich bezweifeln. Wäre aber abzuwarten.
 
Schlieren hat er wie gesagt keine. Das Problem ist die Bewegungsunschrfe. Die hat natürlich jeder TFT, aber irgendwie muß da noch nen bißchen mehr gehen als dass was ich bisher von den 22"ern erleben durfte. Der Belinea war da fast noch am besten, nur fiel der in allen anderen Punkten so gnadenlos durch dass es nicht mehr feierlich war ;)
 
Das ist natürlich kagge. Nachdem, was ich bis jetzt gelesen habe, scheint für "Hardcorezogger" im Egoshooterbereich nicht wirklich was auf dem 22" Markt dabei zu sein :hmm:

Zumindest nicht in der Preisklasse von 300 bis 400 Peitschen.
 
Das ist natürlich kagge. Nachdem, was ich bis jetzt gelesen habe, scheint für "Hardcorezogger" im Egoshooterbereich nicht wirklich was auf dem 22" Markt dabei zu sein :hmm:

Zumindest nicht in der Preisklasse von 300 bis 400 Peitschen.

Gibt es überhaupt aus dem TFT Bereich etwas für Hardcoreshoter? Oo
 
Dass die c't die Spieletests nicht anhand von Spielen, sondern anhand von Testprogrammen durchgeführt hat, spricht eigentlich Bände. Es sollte doch klar sein, dass man in einem Testprogramm viel genauer beobachten kann, ob irgendwo eine Bewegungsunschärfe auftritt, als innerhalb eines Spiels. Vieles von dem, was ein Testprogramm zeigt, ist in einem realen Spiel völlig unerheblich. Symptomatisch, dass ein 1400 Euro-TFT am Ende die Kaufempfehlung bekommt - da fragt man sich doch, welchen Maßstab die c't genommen hat...
 
Hallo zusammen,

hab da mal eine Frage. Ich möchte mir einen 19" neben den iiyama stellen. Hat da jemndErfahrung und kan mir sagen welcher da von der größe her passt?


Danke schon mal.

Gru?Plumps
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh