Iiyama ProLite E2201W Extremegamer tft

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 21422
  • Erstellt am
bei Alternate sehe ich nur den E2201W-B2,E2202WS-B2 und den E2202WSV-B1 aber keinen E2201W-B1. Was für eine Rolle spielt denn der dynamische Kontrast da der E2202WS-B2 einen von 3000:1 hat ist er ja besser als der E2201W-B2, denn der hat ja einen von 1000:1.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei Alternate finde ich nur die E2202WSV-B1, E2202WS-B2 und E2201W-B2 keinen E2201W-B1. Und was für eine Rolle spielt der dynamische Kontrast? Bei dem E2202WS-B2 der zwar 5 ms hat ist er bei 3000:1 bei dem E2201W-B2 mit 2 ms ist er ja bei 1000:1.

was ist mit dem LG L226WTQ. Hab den grad bei notebooksbilliger.de gefunden.
2ms, 5000:1 Kontrast bei einem Preis von 243 €.

Kann mir einer genaueres sagen??

Was ist denn der Unterschied zwischen dem E2201W-B1 und dem E2201W-B2? Nur der höhere Kontrast?

höherer Kontrast = anderes Panel

es muss also nicht heißen das die positiven Eigenschaften des B1 auch für den B2 gelten ;)

Jou deswegen frage ich ja :d

Wäre also toll wenn sie hier mal Leute zu Wort melden würden, die den B2 haben - falls ihn schon welche haben ;)

ich hole mir auch den B1 oder B2, nur weiß ich nicht welcher besser ist.
der HP w2207h spiegelt einfach zu stark

Zuletzt bearbeitet:
höherer kontrast muss nicht heißen, dass dort ein anderes panel drin verbaut ist.

Meinst du nicht? Ich kenne mich in der Technik nicht so aus. Wie kann man denn mit gleichem Panel einen höheren Kontrast erreichen?

das stimmt schon, aber in diesem fall wird es sich um einen dynamischen kontrast handeln (3000:1) und dieser kann auch anders erreicht werden . frag mich nicht wie, aber lg hat es vorgemacht.

da kam der lg 227wt erst mit 5000:1 auf den markt und wurde dann auf 10000:1 geändert durch chipmodifikation o.ä.
Ebenfalls hat lg seine anderen Modelle den Kontrastwerte auf 5000:1 angehoben und da hat LG wohl kaum überall neue Panels eingesetzt.

Dynamischer Kontrast ist kacke, lasst euch nicht blenden. E2201W-B1 kaufen und glücklich sein, der Moni ist top !

und wie ist dei Interpolation bei dem E2201W-B1?
Bei Prad steht das z.B die Interpolation bei dem HP w2207h ganz gut sein soll.

Und trotzdem sieht alels gut aus, falls man wirklich mal ne geringere Auflösung nutzen muss!

Ja, dass es gut aussieht solange man bei einer 16:10 Auflösung bleibt bezweifelt ja keiner. Ein 4:3 Bild (z.B. 1024x768) auf 16:10 gestreckt kann halt nicht gut aussehen.

Jo, klar verzerrts, aber dann nimmt man eben ne kleinere 16:10 Auflösung..

Das stellt sich zumindest bei älteren Spielen ab und an als Problem heraus ;)

Aber eigentlich sollte die seitengerechte Darstellung auch über den Grafiktreiber eingestellt werden können. Von daher kein K.O. Argument gegen den E2201W.

Zum B2 gibt es keine Tests mit professionellen Aussagen?

Der B2 ist günstiger und besser verfügbar.

Die Frage der Stunde ist:
Hat der B2 die unschlagbar guten Reaktionszeiten des B1 geerbt?

The second new defect: while the B1 version displayed images exactly at the same rhythm as a CRT, the B2’s sequences have a delay of two images!
It does correct the main weakness of low viewing angle; however, at the same time adds unprecedented and very bothersome defects. Gamers will prefer the older version.

Über Prad bin ich zu diesem Link gekommen.

Link und = Finger weg von B2

Zuletzt bearbeitet:
Juhu!

grad 2201 am Testen hier und bin begeistert.
hatte schon Angst dass ich ein Modell krieg das pixelfehler hat usw. aber nix dergleichen: klares Bild und Quake3Arena tauglich^^
hab noch bissl tearing aber dass liegt an der CRTconfig die jetzt umegestellt werden will.

kann ich auf jeden Fall empfehlen.

iLL

Ich hab ihn auch, dagegen is sogar der Samsung 226bw schlecht, es sei denn man erwischt einen alten S-Panel aus dem Jahr 2005 , eher unwahrscheinlich^^
aber im Ernst jez, der TFT is alles was ein Gamer will, sogar mehr!!
Ich hatte Glück un mein TFT hatte keine Pixelfehler, leider brummt er wenn die Helligkeit unter 95% ist, also nur ganz leise, mich stört es aber trotzdem, also hab ich die Helligkeit auf 95% gestellt un die Helligkeit im CCC runtergestellt, perfekt!! Keine wahrnehmbaren SChlieren oder Ghosting die ich bisscher bemerkt habe, Alles supi!! KAUFEN!!
un ma ehrlich, bei den Vergleichs-Screenis von Mzery will man doch lieber nich den Hp oder etwa doch?? Beim HP waren die Lichthöfe (z.B im Crysis Menü) schon extrem und die Farben wirkten blass , im gegensatz zum Iiyama (der auf Standardeinstellungen nicht gerade gut aussieht). ALso das ist der Kauftipp #1, jedoch gibts den Iiyama in fast keinem geschäft mehr. Ich hatte Glück un hab mir den letzten weggeschnappt!

Hast Du den -B1 oder -B2?

Und ich glaub i-wie das der Iiyama ein Super-Panel hat weil er ja 0Ms Input-Lag hat aber zudem eine Reaktionszeit von nur 2ms hat, un wenn er Overdrive hätte würd ja Input-Lag unausweichlich sein oder nicht?

Input_lag_animated.gif

Input lag versus response time

LCD screens with a high response time value often do not give satisfactory experience when viewing fast moving images (They often leave streaks or blur; called Ghosting). But an LCD screen with high response time AND significant input lag is unsuitable for playing fast paced computer games or performing fast high accuracy operations on the screen (e.g. CAD design) due to the mouse lagging behind. Manufacturers only state the response time of their displays and do not inform customers of the input lag value.

fast respone time = wenig/kein ghosting = gut anzusehen (nice to have)
no input delay = man klickt auf das, auf was man zielt = unabdingbar/MUST HAVE

Nix neues, alt und die Quelle ist einfach nur die WIKIpedia :asthanos:

Zum B2 gibt es keine Tests mit professionellen Aussagen?

Der B2 ist günstiger und besser verfügbar.

Die Frage der Stunde ist:
Hat der B2 die unschlagbar guten Reaktionszeiten des B1 geerbt?

Über Prad bin ich zu diesem Link gekommen.

Link und = Finger weg von B2

Hallo J.R.,

es wäre schön gewesen, wenn du die Quelle für das von dir zitierte mit angegeben hättest...digitalversus steht ja mit der franzmännischen Seite lesnumeriques in Verbindung (man nutzt die Testgrafiken und -daten), die wiederum auf behardware die eigenen Tests auch auf Englisch veröffentlichen, inzwischen aber auch über digitalversus.co.uk erreichbar sind.

Ich verlinke mal zu dem Test, der genau die von dir erwähnten Testergebnisse wiedergibt:
Iiyama Prolite E2201W-B2 bei digitalversus.

Drolligerweise erreiche ich, wenn ich den von dir zitierten Text in Google wortgenau suche, nur HWLuxx als Ergebnis, nicht digitalversus :lol:

kann das wer bestaetigen? jemand der den -B2 gekauft hat? =/
waer zuschade wenn der nun hinterher laggt.

B2 "DCR" ausschalten (hatte ich noch nie an) <=> B1. Einstellungen wie Prad für B1 und gut. Auf das "B" in der Typenbezeichnung wird inzwischen meist verzichtet.
Ist mit Abstand der schnellste TFT an dem ich je gesessen habe. Keine "Schlieren" o.ä. beim Zocken... P. s.:Wer glaubt denn eigentlich wirklich an 0ms??

The Fool

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh